Menu schließen

Exil



78 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 58 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Djebar, Assia - Il n Französisch > Djebar, Assia - Il n'y a pas d'exil
Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines


20 Dokumente zum Thema Exil:

Berthold Brecht - "Das Leben des Galilei". Sehr ausführliche Interpretation, Hintergrundinformationen, Infos über den Autor, Biographie, Werke, Zusammenfassung, Analyse SÄMTLICHER Bilder! (23 SEITEN!) (5372 Wörter)
Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
- 1-seitige Inhaltsangabe des Romans "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr - die Flucht in die Schweiz - Leben im Exil - Suche nach einem sicheren Land (1125 Wörter)
Biografie von Berthold Brecht nach 1933, sowie eine Zusammenfassung des "epischen Theaters" nach Brecht. (698 Wörter)
Zusammenfassung der Geschichte des Judentums als Handout. Der Schwerpunkt liegt auf dem Geschehen, das im AT beschrieben ist (Frühzeit). Punkte sind: -Frühzeit (Anfänge, Exodus, Zeit der Richter, Königtum, Babylonische Exil, Zeit der Römer) Mittelalter -Neuzeit -3. Reich -Staat Israel (551 Wörter)
Geschichtlicher Zusammenhang Charakterisierung der Epoche Bücherverbrennung Exilliteratur Vertreter und Werke "Das siebte Kreuz" Zusammenfassung Quellen
Eine Präsentation über Wilhelm II.: von der Kindheit über seine Regentschaft, die Reformen, dem Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck über die wirtschaftliche Blüte, den 1. Weltkrieg und seine Abdankung, dem Exil bis hin zu seinem Tod. (16 Folien) (536 Wörter)
Dies ist eine Biografie über Bertold Brechts Leben. - Kindheit - Studium - seine Werke und ersten Erfolge - seine Frauen und Kinder - Flucht ins Exil - Aufenthalt in der Schweiz nach Kriegsende - Rückkehr nach Ostberlin (1061 Wörter)
Diese Datei beinhaltet die Biographie von Klaus Heinrich Thomas Mann einschließlich der Bedeutung des Buches "Mephisto", wobei aber mehr Wert auf die Biographie und die Beziehung zu seiner Schwester gelegt wurde. Gliederung: 1. Einleitung 2. Biographie 2.1.Zeit vor dem Exil 2.2 Europäisches Exil 2.3. Amerikanisches Exil 2.3. Nachkriegszeit 3. Werke 4. Beziehung Klaus’ zu seinem Vater 5. Briefe an Gottfried Benn 6. Mephisto 7. Quellen (Deutsch, ) (1148 Wörter)
Kleines Referat mit biografischen Fakten und ein bisschen was zu ihrem Schreibstil. Als Einstieg ein Zitat von der Dichterin. Dann noch ein paar Vorlagen für Folien mit ihren Werken, oder Bildern von ihr. Dazu 2 schöne Gedichte von Sarah Kirsch und das Thesenblatt. (1776 Wörter)
Es handelt sich um die Literaturepoche. Sie wurde in mehrere Phasen aufgeteilt und nach und nach werden die bedeutensten ereignisse geschildert! (443 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Daten über Kaiser Napoleon III (375 Wörter)
In dem Gedicht "Über die Bezeichnung Emigrant", verfasst von Bertolt Brecht, entstanden während seines Exilaufenthalts, geht es um das Lyrische Ich, welches gegen den Begriff Emigrant plädiert und auf eine baldige Rückkehr in seine Heimat hofft, jedoch auch gegen diese Heimat rebelliert. (1540 Wörter)
Zusammenfassung über das Leben in Exil von Autoren, wie sie mit dem Nationalsozialismus umgehen, Probleme die im Exil auftauchten (621 Wörter)
Interpretation und Parallelgedicht zu "Schlechte Zeit für Lyrik" von Bertolt Brecht.Einbettung in die Zeit seines Exils in Dänemark und Auswirkungen auf sein Schreiben werden dargestellt. (2100 Wörter)
Charakterisierungen von einigen Hauptpersonen der Kurzgeschichte "Il n'y a pas d'exil" von Assia Djebar aus der Sammlung Conteurs du Maghreb. (479 Wörter)
Referat - Deutsch: Biographie des verstorbenen Lyrikers, Bertolt Brecht. 1889- 1956. Vor allem seine Zeit im Exil und die Werke, in denen er diese verarbeitete, werden besprochen. (1147 Wörter)
Interpretation des von Else Lasker-Schüler verfassten Exilgedichtes "Mein blaues Klavier" als Hausarbeit im Deutsch-LK. (1539 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)
Interpretation des von Else Lasker-Schüler verfassten Gedichtes "Über glitzernden Kies" als Hausarbeit im Deutsch-LK. (1301 Wörter)

58 Forumsbeiträge zum Thema Exil:

Bertolt Brecht, Leben des Galilei Dialoganalyse - Bild 5 Dialoginterpretation Bertolt Brecht „Leben des Galilei - Bild 5 ". Bertolt Brecht wurde am 10.02.1898 in Augsburg geboren und starb am 14.08.1956 in Berlin. 1938/39 verfasste er im Exil in Dänemark das Schauspiel „Leben des Galilei" . Im Bild 5 geht es darum, dass in dieser Szene ..
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Hallo liebe Leute, ich bin sehr schlecht in Französisch und brauche eure Hilfe bitte. Wir sollen die Geschichte"En exil" in der es um Guillaume Fouquet geht,auf Französisch nach erzählen. Könnte mir da jemand helfen? Bitte um Antwort
Ich wollte nur mal fragen zu welcher Epoche die Gedichte von Hilde Domin gehören ? - Literaturepoche Exil / Innere Emigration / Nazi-Literatur - Literaturepoche Nachkriegsliteratur (1945-1968) - Literaturepoche Gegenwart: 1968 bis heute - Literarische moderne
Hallo liebe Com., Was für eine Gedichtart ist das: Insel Draußen und dazwischen ohne Wurzel in Niemandsland. Das Herkunftsland hat dich längst vergessen, das fremde Land ist dir fremd geblieben. Lähmender Raum, wo Gebärden sich verlieren und zu Eis werden. Ein Vakuum, wo du zweisprachig stumm bist. Eine Brücke wolltest..
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/31_projekte_00/biografien/keun_nach_mitternacht/nach_mitternacht/emigrantenmonolog.htm und http://www.deutschelyrik.de/index.php/ich-hatte-einst-ein-schoenes-vaterland.636.html Aufgabe: Ich soll diese 2 Gedichte miteinander vergleichen und deren Schicksal heraudsfinden(was die beiden verbindet) ..
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Ich soll zwar keine Gedichtsinterpretation ausformulieren, aber alles war reingehört als "mindmap" zusammen fassen... Gedichtsinterpretationen sind aber leider überhaupt nicht mein Ding, und wenn sich nichts reimt, noch weniger ^^ Kann mir jemand von euch bitte helfen? I. Schlage keinen Nagel in die Wand ..
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedicht "Gedanken über die Dauer des Exils" von Bertolt Brecht. Nun habe ich eine Textpassage gefunden die ich leider selber nicht interpretieren kann. " Wird der Zaun der Gewalt zermorschen" Was ist mit dem Zaun der Gewalt genau gemeint? Habe vielleicht nicht genügen Vorwissen und kann es nic..
Das Gedicht ist aus dem Exil. Ich muss dieses Gedicht vortragen und erläutern worum es in diesem Gedicht geht. Aber leider weiß ich nicht genau wie ich meine Struktur aufbauen soll. Was genau soll ich schreiben? Was ist das wichtigste ? und was will er uns damit sagen? ich freue mich sehr wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet. Fragen ..
Ist das Gedicht "1940" von Brecht wirklich so lang? (s.h. http://derbeo.tumblr.com/post/484353124/bertolt-brecht-1940 ) Mir wurde die Aufgabe gegeben, das Gedicht "1940" zu analysieren. Erst wusste ich nicht worum es geht, doch jetzt sehe ich erst das ganze Ausmass der Arbeit welche auf mich zukommt. Oder zählt nur Teil VI als das Gedicht? V..
Ich muss die literarischen Merkmale für die Epoche der Nachkriegszeit aufschreiben! Bis jetzt habe ich schon: -Zerstörung/Trümmer -Bücherverbrennung -Judenmorde -Exilierungen -Wiederaufbau Habt ihr vllt. weitere Merkmale für mich! Danke schon im Vorraus =)
hallo leute ich soll in deutsch ein referat über lyrik in der nachkriegszeit halten ich bin mir leider noch unsicher bei den strömungen vlt könnt ihr mir da noch ein paar verständliche sachen zu sagen vielen dank für eure hilfe bisher habe ich folgendes zusammengestellt Lyrik der Nachkriegszeit 1945 -1960 lyrische Strömmungen: 1)He..
Hallo ihr, ich muss das Gedicht "Über die Bezeichnung Emigranten" von B. Brecht interpretieren. Lieder ist interpretieren nich so meine stärke? kann mir da vielleicht jemand helfen? inhalt ist klar, stilmittel find ich hier schwer, weil das ganze gedicht eig. nur aus zeilensprüngen besteht. und was möchte er denn damit sagen? also was ist die in..
Hallo kann mir vielleicht jemand helfen, die Aufgabe ist: explain in your own words the message of the New Colossus to the ancient lands. Mir fällt ,das auf Deutsch schon schwer, und jetzt muss ich das auf Englisch machen. Ich habe es schon versucht aber es gelingt mir nicht meine gedanken in Worte (auf Englisch zu fassen) Vielleicht kann mi..
Hallo, Ich muss eine Textinterpretation über das Bild 8 schreiben, dazu muss ich die Szene 8 in den Handlungszusammenhang einbringen! Findet Ihr diese Einleitung so Perfekt? Berthold Brecht wurde am 10.02.1898 in Augsburg geboren und starb am 14.08.1956 in Berlin. 1938/39 verfasste er im Exil in Dänemark das Schauspiel "Leben des Galilei", ..
Hallo. Ich habe ein paar Fragen zu folgendem Gedicht: The New Colossus Not like the brazen giant of Greek fame, With conquering limbs astride from land to land; Here at our sea-washed, sunset gates shall stand A mighty woman with a torch, whose flame Is the imprisoned lightning, and her name Mother of Exiles. From her beacon-hand Glows..
Ich schreibe bald eine Gedichtsanalyse über ein Gedicht von Bertolt Brecht und wollte fragen , was sind typische Stilfiguren die er in seiner Exillyrik verwendet und was für Reim-Schematas sind typische für ihn ? Vielen Dank im Voraus, LG Julian
Hallo, ich schreibe bald eine Arbeit ueber ein Gedicht das Bertold Brecht im Exil geschrieben hat..Leider habe ich keinen website gefunden wo ich all seine Exilwerke finden kann..Kann mir jemand bitte eine Seite schicken wo Exilgedichte sind? (nur die Exilgedichte) Danke sehr
Warum gehört mascha kaleko zur Exil? (bzw. warum gehören ihre Gedichten dazu? :S
Hallo :) bin mir nicht ganz sicher bei meiner Inhaltsangabe. Ist sie vill. zu lang oder sind noch Ergänzungen notwendig? Freue mich über Feedback :) Hier meine Inhaltsangabe: Inhaltsangabe Die Handlung des Romas spielt sich Ende der 70er bzw. Anfang der 80er Jahre in Ostberlin ab. Das tägliche leben von DDR-Bürgern zu Zeiten der Berliner ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Exil zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!