Menu schließen

Dramen



119 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 98 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dramen und Komödien Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Dramen und Komödien
Thema: Theorien (Theater, Dramen,..) Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Theorien (Theater, Dramen,..)


21 Dokumente zum Thema Dramen:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Die Dramentheorie Schillers (über das Tragische, das Pathetische) wird in die literaturgeschichtliche Epoche der Klassik eingeordnet. Das Drama Maria Stuart wird auf diese Gesichtspunkte hin untersucht wie auch zusammengefasst. (1318 Wörter)
Ausführliches Deutschreferat über Maria Stuart von Friedrich Schiller. Es werden unter anderem bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff sowie die Form des Dramas behandelt. Des weiteren werden Interpretationsansätze geliefert und die sprachlichen Mittel analysiert. Gliederung: I ) Inhalt II) Bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff III) Der Text in seiner Zeit IV) Form des Dramas V) Sprachliche Gestaltung des Dramas VI) Interpretationsansätze (990 Wörter)
Darstellung der offenen Dramenform anhand des Beispiels von Büchners "Woyzeck", Wirkung auf den Leser, historische Einordnung und Entstehungszeit, Merkmale des offenen Dramas. (426 Wörter)
Klausur in der 11 als Dramenanalyse des 5. Aktes der Antigone von Sophokles unter Btrachtung von Parallen zu anderen Akten. 1) Analysieren sie die Eingangsszene 2)Vergleich der Argumentation mit vorherigen Situationen (mit Lösung!) (1227 Wörter)
Aussagen über das soziale Drama, Vergleich von Büchners und Hebbels Dramenauffassung - Werke: "Woyzeck" und "Maria Magdalena", Deutsch Abi Klausur Aufgabe, offenes Drama, geschlossenes Drama. Wörteranzahl: 1.812 (1812 Wörter)
In meinem Referat habe ich zuerst eine Kurzbiografie erstellt, in der ich auf seine Kindheit/Jugend und auf seinen beruflichen Werdegang eingehe. Danach habe ich mich mit seinen Werken bzw. seiner Wirkung und Dürrenmatts Dramentheorie befasst. (1451 Wörter)
Das vorliegende Referat behandelt die 1920 von Bertold Brecht entwickelte epische Theaterform. Die Kenntniss über selbiges ist besonders dann von nutzen,wenn man sich mit Stücken von Brecht auseinandersetzen muss.(Wie z.b "Mutter Courage und ihre Kinder") SO beschreibt das Referat die Entstehung dieser Theaterform,ihr Ziel,Umsetzung und ihren Hintergrund. (913 Wörter)
Die Datei behandelt das Leben und das Werk von William Shakespeare. Es enthält eine Kurzbiographie dazu eine Bibliographie über die wichtigsten Dramen in Tabellenform. Als zweiter Punkt wird der Inhalt des Films "10 Dinge die ich an dir hasse" wiedergegeben. Im nachfolgenden wird das Drama "Der Widerspenstigen Zähmung" beschrieben und Parallelen gezogen. Ein Unterpunkt zu dem Drama ist das Elizabethanische Theater und die Inszenierung von Shakespeare- Stücken heute. Als letztes werden die Sonette von Shakespeare behandelt, d.h. die allgemeine Form und Sonett 141 im Besonderen, da es eine zentrale Rolle im Film spielt. (1206 Wörter)
Interpretation einer Dramenszene aus „Antigone“ von Sophokles mit Zitaten. Oberthema: Schuldfrage bei Sophokles (1038 Wörter)
Finde die Unterschiede zwischen dem Dramenschluss der römischen Legende " Virginia" von Titus Livius und Gotthold E. Lessings "Emilia Galotti". Fragestellung kurz gelöst Ausserdem wird die unfähigkeit Odoardos beschrieben selbstständig zu handeln. Meine These ist die ausereinandersetzung von den Autoren mit den Gesellschaftsklassen. Wobei beide zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. (290 Wörter)
Dramenanalyse des Kriegsdramas "Draußen vor der Tür" mit einer kurzen Biographie des Autors zu Beginn. Nach einer kurzen Inhaltsangabe wird die Analyse des Textes ausführlich behandelt. (1286 Wörter)
Stichpunktartige Zusammenstellung verschiedener Dramentheorien von Lessing, Schiller, Brecht und Dürrenmatt im Rahmen einer Deutschhausaufgabe. (Deutsch, ) (222 Wörter)
Referat: Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti Dieses Referat enthält eine kleine Einleitung über Gotthold Ephraim Lessing und die Entstehung seines Werks, weiterhin wird der Inhalt kurz dargestellt (mit Zeilenangaben) und am Schluß befindet sich eine persönliche Wertung des Stücks und bin ich noch auf die antike Dramenvorlage eingegangen. (2222 Wörter)
Vortrag über Emilia Galotti, mit der Aufgabenstellung eine Interpretation über "Emilia als missratene Tochter" und einen aktuellen Bezug herzustellen. Außerdem wie ein normaler Buchvortrag: Leseverhalten, Personenkonstellation, Charakteristiken, sprachliche Besonderheiten, Themen, Konflikte, Genre, Gliederung (Dramendreieck) Im Anhang das Handout- Inhaltsangabe, Lessing-Biografie, Schema der Personenkonstellation .938 (1939 Wörter)
Entstehung, aristotelische Dramentheorie, Schauspieler, Chor (328 Wörter)
Es beschreibt den klassischen Dramenaufbau nach Gustav Freytag. Das Dramendreieck ist in 5 Abschnitte gegliedert, welche hier in Stichpunkten aufgeführt worden sind! (91 Wörter)
In diesem Vortrag werden die Aufführungspraxis, der Aufbau, die gesellschaftliche Funktion sowie unterschiedliche Dramen, Dichter und Werke des antiken griechischen Theaters verdeutlicht. (478 Wörter)
Definitonen zur Dramen- und Prosa-Analyse, ergänzt durch wichtige Zusatzinformationen und Regeln, Zusammenfassung von Aufbau und Inhalt, Hinweise auf die dramaturgische Gestaltung, die sprachlich-stylistische Gestaltung der Texte und das Erzählverhalten sind aufgeführt. (555 Wörter)
Der Text fasst die Eigenschaften von Dramen und Komödien zusammen, nennt die verschiedenen Gattungen und erklärt Fachbegriffe. (884 Wörter)

98 Forumsbeiträge zum Thema Dramen:

Hey Leute! is diesmal keine Große Sache, wollt nur ma eben fragen ob zufällig jemand sowas schonma machen musste? Ein Dramendreieck zu Faust 1? Find grad im Internet nichts dazu, ich hoffe hier is jemand der mir dabei helfen könnte... also dann vielen Dank schonmal im Vorraus... mfg eternity
hallo ihr =) wir schreiben am freitag eine arbeit in deutsch über antigone und die dramentheorie...dh wir müssen die dramentheorie auf antiogne von sophokles anweden....jetzt hab ich mich mal vorher bissl im inet drüber informieren wolln und bin trotzdem nicht schlauer..... die frage ist: was ist der höhepunkt? beim manchen steht das gesp..
Zusammenzug des Textes von Momotombo Dramen enthalten stets moralische Probleme und Entscheidungen . Welcher Art sind solche Probleme und Entscheidungen in den von Ihnen studierten Dramen und wie werden sie von den Autoren überzeugend vermittelt. 1. Einleitung Moralische Probleme und Entscheidungen sind in Dramen oft mit den Problemen der ..
Hallo, schreibe morgen eine interpretation zu einer dramenszene aus antigone. würde mir gern nochmal welche durchlesen, kennt ihr also schon gute interpretationen?
Ich schreib morgen ne Deutschklausur - Dramenanalyse - und hab deswegen schon mal eine EInleitung vorformuliert. Hab aber gerade irgendwie das Gefühl, dass das nicht so ganz hinhaut. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr so davon haltet und ob ihr gegebenfalls auch Ideen für den Schluss hättet =) Bertolt Brecht, der am 10. Februar 1898 in A..
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
Heyho Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe in einer Woche Deutsch-Klausur. Ich bin in der Q11 in Bayern, unsere erste Schulaufgabe ist eine Dramenanalyse von Iphigenie auf Tauris. Nur ein paar Fragen wo mir die Antworten das Leben ein wenig erleichtern könnten. 1. Welche Textstellen werden denn besonders gerne in einer Klausur dr..
Vergleich Faust mit Medea und Woyzec. Gretchen Vergleich mit Medea und Marie und Faust mit den Woyzec oder dem Tambourmajor und Jason danke
Hey Leute ich gehe in die 12. klasse und habe Deutsch-Leistungskurs gewählt womit ich teilweise unzufrieden bin. Morgen schreiben wir in Deutsch ne Kontrolle über ner Drameninterpretation. okay die Merkmale kann ich lernen aber das Schreiben so einer Interpretation wird mir wieder schwer fallen. Habt ihr da vielleicht ein Beispiel einer Drameni..
hey. aristoteles will ja die katharsis von eleos und phobos, was glaube ich ungefähr heißen soll (sofern er überhaupt wollte, dass man ihn versteht......), dass dem Rezipienten geholfen wird, moralisch zu handeln. Wie kann man sich das vorstellen? Ich seh den Protagonisten, bei Aristoteles eine höhergestellte Persönlichkeit. Dieser leidet und ..
So , ich schreib dann mal morgen meine erste Deutschklausur & wie es sich gehört habe ich so gut wie nichts verstanden. Es geht um eine vergleichende Anaylse zweier Dramenausschnitte unter ausgewählten Gesichtspunkten , bei mir Kriterien einer Exposition. Ich weiss das ein Dramenausschnitt vorraussichtlich Emilia Galotti wird. Kurz gesagt , ic..
Hallo zusammen , wir lesen zurzeit das Buch Andorra von Max Frisch und haben als Thema Interpretation einer Dramenszene. Nun muss haben wir eine Szene aus Bild 4 rausgepickt und zwar da wo Andri dem Lehrer um die Hand Barbli bittet. Natürich erwarte ich nicht das ihr eine Interpretation für mich schreibt aber ich bräuchte Hilfe und zwar habe ich ..
Hallo, ich muss noch ein Referat in Geschichte machen Und hab grad ein Handout fertiggestellt, könnt ihr mal gucken, ob das gut ist bzw. ob es vollständig ist? vielen dank Robert Blum-Politiker und Schriftsteller: Herkunft und Werdegang: geboren am 10.11.1807 in Köln, als Sohn eines Fassbinders 1815: Vater, Engelbert Blum, starb an Tuber..
Ich suche eine Interpretation vom Besuch der alten Dame, in der sowohl Bezug auf den Nahen Osten genommen wird, als auch auf die Aktualität durch extremistische Gewalt und Dürrenmatts Dramentheorie, nach der Dürrenmatt sein Werk als Kritik an der Gesellschaft darstellt.
Hey Leute, ich hab morgen eine mündliche Prüfung in Deutsch. Jetzt hab ich da noch zwei offene Fragen. Es ging hierbei darum, die Einordnung des Dramas Faust in die Epoche der Klassik zu begründen. Da heißt es einmal "Durch Szenen wie Prolog im Himmel oder Wald und Höhle bekommt die Faust Thematik eine weitere auf die Grundfrage des Mensch-Se..
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe morgen Deutsch LK Klausur. Unter andrem sind dort die Themen Antigone (Sophokles) und Woyzeck (Büchner) enthalten. Am Schluss unserer Dramenanalyse müssen wir immer einen Bezug zum heutigen Leben darstellen.Das ist meiner Meinung nach immer der Schlimmste Teil weil mir da immer nichts eingfällz. Kennt jemand von euch..
Heyho liebe Community! Ich habe als aufgabe gestellt bekommen, herauszuarbeiten ob Goethe eine Dramentheorie verwendet und eingehalten hat im Faust 1. Dachte ich mir ist leicht gemacht aber als ich dann mal bei wikipedia reinschaute und feststellte, dass es nicht nur die mir bekannt von aristoteles gibt verdunkelte sich mein horizont.... Nun ste..
unterschiede zwischen Aufklärung und Sturm und Drang: es gab viel im internet aber hab es nicht verstnaden habe dass: ausklärung: siebenjähriger+amerikanischer unabhängigkeitskrieg und der leitspruch der aufklärung ist " habe mut dich deines eigenen verstandes ohne anleitung anderer zu bedienen" und sturm und drang: es gibt keinen dramenaufba..
Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe, weil ich morgen eine Deutsch Klausur schreibe. Ich muss eine Dramenanalyse zu Maria Stuart schreiben mit einer Gesprächsanalyse als Zusatzaufgabe. Das bedeutet, dass ich analysieren muss wie zwei oder mehrere Personen miteinander kommunizieren. Ich kann leider nicht mehr Details geben, weil ich v..
hallo kann mir jemand einige vergleiche/parallele zwischen den dramen "faust" und "maria staurt" sagen. dankeeeeee im voraus
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Dramen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!