Menu schließen

Tangentengleichung



46 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 46 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kurvendiskussion Mathematik > Analysis > Kurvendiskussion


0 Dokumente zum Thema Tangentengleichung:

46 Forumsbeiträge zum Thema Tangentengleichung:

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
Ich habe hier eine Aufgabe zum Üben für die Klassenarbeit, die ich nicht ganz lösen kann: In welchen Punkten P(x0/f(x0)) und Q(x0/f(x0)) mit 0<=x<=2pi haben die Graphen von f und g parallele Tangenten? f(x)=sin(x)+2cos(x); g(x)=x³ Lösungsweg: Form der Gleichungen: y=mx+c Steigung m: f`(x)=cos(x)-2sin(x); g`(x)=3x² da parallel: cos(x)-2sin(x..
Hey ihr lieben! Ich hab eine aufgabe, bei der ich gar nicht weiß, wie ich beginnen soll. Gegeben ist die Funktion f(x) = e^(0,5x) Aufgabe: Von O(0/0) aus wird eine Tangente an den Graphen von f gelegt. Bestimme den Berührpunkt und die Tangentengleichung. Kann mir vllt jemand sagen, wie ich da anfangen muss? Liebe Grüße!
Die Tangentengleichungen lauten: f(x)=-4x-8 und f(c)=4x-8 Wie berechne ich nun den Schnittwinkel? Mit der Formel tan alpha = m1-m2/1+m1*m2 komme ich auf rund 28° und das kann nicht stimmen. :(
Hi!Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit in Mathe.Das Thema geht hauptsächlich über das newton-Verfahren. Dafür benötige ich dringenst die herleitung für die Tangentengleichung t(x)= f(x0)+f`(x0)*(x-x0). Ich bin nämlich total am verzweifeln, weil ich diese nirgends finde.ich denke, dass man sie aus der Formel t(x)= m*x+b bildet.m ist..
Stellen Sie eine Gleichung für die Tangente t1 an den Graphen der Funktion f4 im Punkt P1 (4; y) auf! Berechnen Sie die Koordinaten des Berührungspunktes P2 einer weiteren Tangente t2 an den Graphen der Funktion f4, die zur Tangente orthogonal ist! f (x)= 1/8 * (2x - k^2) * wurzel(kx) f`(x)= 1/10 * (6kx - k^3)/(wutzel(kx)) zähler: 1 * 6kx - k..
Für k element aus R. ist f(x)= -(x-k)^2 + k . Zeichnen Sie mithilfe eines GTR die Graphen von f(x) für k=-2; -1.75, -1.5...;1.5,2. Stellen sie eine vermutung auf bezüglich einer gemeinsamen Tangente für die Graphen aller Funktionen. Prüfen die diese Vermutung. Ich habe die Graphen mit dem Taschenrechner zeichnen lassen, und es ist festzustellen..
Guten Abend, ich versuche mich gerade an Aufgaben bei denen ich die Tangente bestimmen muss. Ich weiß, wie man eine solche Gleichung bestimmt, doch bei der e-Funktion komme ich durcheinander. Die Funktion lautet: f(x)=2e^0,5x+1 -3. Die Ableitung müsste heißen e^0,5x+1, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt das ..
hi, kann mir einer bei der aufgabe helfen? ein 20m hoher ballon wird durch tangentiale seile gehalten. diese sind a -6/18 und b 6/18 befestiget. berechne wie lang die seile sind.
geg. f(x)=1/3x^3-1/2x^2-2x steigung=4 ges. Tangentengleichung an den Punkten danach der Abstand dieser Tangenten ich krieg das nich mit dem abstand hin. leute bitte helft mir! ich verzweifle!
Hallo ich habe eine Frage zu der Aufgabe: Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die vom Graphen von f, der Tangente in P und der x-Achse begrenzt wird. a) f(x) = 0,5x² ; P(3|4,5) b) f(x) = 1/x² - 1/4 ; P(0,5|3,75) Ich weiß, dass ich bei beiden Funktionen die Tangentengleichung berechnen muss und ich weiß eigentlich auch wie man das macht, j..
Hallo, ich habe eine frage zu folgender Aufgabe eine Tangente t1schneidet die y-achse im punkt S(0/ -2,5) es gibt eine tangente t2 an K die parallel zu t1 verläuft ihr berührpunkt mit K ist Q. die koordinaten von Q sind zu bestimmen t2 hat die gleiche steigung wie t1. den Berührpunkt bestimme ich, indem ich die ableitung von K mit t2 ..
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Mathe. Die Aufgabe lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen der Funktion f1(x)= sin(x)*cos(x) im Punkt P(3/4pi;f(3/4pi)). Die erste Ableitung der Funktion f1 ist cos²(x)* (-sin²(x).Bei der Aufstellung der Tangentengleichung komme ich nicht mehr weiter. Ich freue mich auf ihre Antwort
Aufgabe 1: Für jedes reele t ist die Funktion ft gegeben durch ft(x)= X^4-(2-t)X^3-2tX^2 gt ist die Tangente an das Schaubild Kt von ft in x =1. Zeigen sie: Die Geraden gt verlaufen durch einen gemeinsamen Punkt. Mein Ansatz: Ich dachte ich mir ich setze die 1 in die Tangentengleichung ein und löse es auf um so erstmal die Tangente zu bestimmen...
Hey, folgende Aufgaben mit denen ich mich rum quäle... Ich zitiere genau 1) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t parallel zu g an den Graphen von f. f(x)= x^3 - 6x^2 +10x +4 g: y= x+8 2)Bestimme Sie die Punkte P des Graphen von f so ,dass die Tangente in P durch den Ursprung geht. Ermitteln Sie die jeweilige Gleichung der Tangente. ..
also ich schreib freitag matheklausur un müsst mal wissen wie man ne tangentengleichung aufstellt bin ne matheniete also erklärts bitte human und einfach!
Aufgabe:Berechnen Sie jeweils den Anstieg des Graphen von f in den Schnittpunkten mit der Abszissenachse(x-Achse).In welchen Kurvenpunkten hat die Tangente an die Kurve die Steigung Null?Interpretieren sie ihr Ergebniss. a) f(x)=4x-x^3 b)f(x)=3x^2-4^4 Bitte helft mir komm da überhaupt nich klar.Schreibt hier rein oder direkt an tinchen999@web.d..
An alle Matheprofis ;) Ich komme bei folgender aufgaben nicht weiter: "Von einem Punkt P(0/4) der nicht auf dem Graphen von f(x)=x²-4x+5 liegt, soll die Tangente ermittelt werden. Geben Sie Berührungspunkt und Tangentengleichung an." f`von x ist 2*x-4, also ist die steigung m=2*x-4 Die allgemeine Tangentengleichung lautet: y=m*x+b also habe ..
Hallöchen... vll kann mir ja jemand helfen?! hab hier ne Funktion von der ich die Normalen -und die Tangetengleichung bestimmen soll. f(x)=x³-3x²+4 m ist ja der Anstieg..also die erste Ableitung..soviel weiß ich..aber woher bekomme ich mein x und y um die tangentengleichung zu bestimmen,bzw.n weil die tangentengleichung ist ja : mx+n von der ..
also wir haben als studienaufgaben 5 aufgaben gekriegt bei der vierten verzweifel ich grad.. g(x) = e^-x eine tangente an den graph der funktion g verläuft durch den koordinatenursprung Berechnen sie die Koordinaten des berührungspunktes dieser Tangente mit dem Graph der Funktion g wär schön wenn ihr mir bei dem ansatz helfen könntet a..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangentengleichung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!