Menu schließen

Sophokles



84 Beiträge gefunden:

31 Dokumente und 53 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Sophokles - Antigone Deutsch > Sophokles - Antigone
Thema: Sophokles Deutsch > Sophokles
Thema: Sophokles - König Ödipus Deutsch > Sophokles - König Ödipus
Thema: Sophokles - Der Raub der Helena Deutsch > Sophokles - Der Raub der Helena


31 Dokumente zum Thema Sophokles:

Alle 5 Akte des Dramas "Antigone" von Sophokles zum online lesen
Klausur in der 11 als Dramenanalyse des 5. Aktes der Antigone von Sophokles unter Btrachtung von Parallen zu anderen Akten. 1) Analysieren sie die Eingangsszene 2)Vergleich der Argumentation mit vorherigen Situationen (mit Lösung!) (1227 Wörter)
Charakterisierungen aus Sophokles' König Ödipus - Ödipus - Kreon - Priester - belegt mit Zitaten und Zeilenangaben (200 Wörter)
Zusammenfassung von Sophokles Antigone inkl. Szenenspielgel, Biografie, Charakterisierung und Interpretation (2660 Wörter)
Texterschließung mit Herausarbeitung des Menschenbildes 1) Differenzen im Menschenbild verschiedener Kulturen 2) strukturierte Inhaltsangabe 3)Menschenbild des Dramas und die damit verbunde sprachliche Analyse der Passage 4)Vergleich des Menschenbildes der griechischen Antike und des antiken bzw heutigen Christentums (1002 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Eine wirklich perfekte Inhaltsangabe! (154 Wörter)
Aufgabe: Interpretieren Sie die Verse 223 - 236 aus dem antiken Drama "Antigone" von Sophokles, indem sie die Gefühlslage des Wächters beschreiben. (344 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse des Streitgespräches Kreons mit Ödipus (1797 Wörter)
Dieser Text handelt von den Konflikten zwischen dem einzelnen Charakteren in dem Werk "Antigone" von Sophokles.(Kreon, Antigone, Teiresias, Ismene, Haimon) (659 Wörter)
Wochenarbeit zu "Antigone" Fragestellung: Ist Kreon ein tragischer Held oder nicht? Inhalt: - Definition "Tragik"/"Tragischer Held" - Anwendung auf König Kreon (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Anwendung auf Antigone (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Diskussion der Frage: "Ist "Antigone" überhaupt eine Tragödie?" - Paralleler Aufbau Antigones & Kreons --> tragische Wirkung der "Antigone" Ergebnis: 15 Punkte (1+), (1435 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Antigone von Sophokles ist eines der bedeutensten Theaterstücke der Antike. Kurze Inhaltsangabe Familie der Antigone Charakterbeschreibungen Intention von Sophokles Interpretation (255 Wörter)
Das Referat umfasst folgende Bereiche: 1 Einleitung 2.1 Drama 2.1.1 Ursprung des Dramas 2.1.2 Dionysyen 2.1.3 Tragödie 2.1.4 3 großen Tragödiendichter 2.1.5 Komödie 2.1.6 Satyrspiel 2.2 Theater 2.2.1 Aufbau des griech. Theaters 2.2.2 Bühne 2.2.3 Schauspieler 2.2.4 Kostüme & Masken 2.2.5 Chor 2.2.6 Choregen 2.2.7 Publikum 3 Schluss (, Bilder + Folien in separater Datei) (2110 Wörter)
"Antigone" von Sophokes. Aufgabenstellung: Beschreibe die Entwicklung des Dialogs zwischen Kreon und Haimon und zeige dabei, in welchen Etappen sich die Situation vom Anfang bis zum Ende verändert. (351 Wörter)
Interpretation einer Dramenszene aus „Antigone“ von Sophokles mit Zitaten. Oberthema: Schuldfrage bei Sophokles (1038 Wörter)
Aufgabe: Beschreiben Sie die Überschneidungen zwischen Max Frischs „Homo faber“ und Sophokles „König Ödipus“ Hausaufgabe in Aufsatzform, Parallelen zum Ödipusmythos, Überschneidungen,Anspielungen in Homo faber auf die griechische Mythologie, (331 Wörter)
Der Text beinhaltet einige Rollenprofile aus "Antigone" vom Sophokles. - Antigone - Antigones Verhalten zu Kreon - Antiogones Verhalten zu Polyneikes Etokles - Antigons Verhalten zu Ismene (Deutsch, ) (313 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse der 'Blendung' (351 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse Seite 24-26 Figur des König Ödipus Inszestproblematik Charakterisierung des Königs Ödipus als Politiker (1274 Wörter)
Passend zum gleichnamigen Referat die Folien und Abbildungen (7 Stück)
Vergleich beider Werke von Antigone von Sophokles und Berliner Antigone von Hochhuth. Aufsatz zur Charakterisierung beider Charaktere und Handlungsverlauf und Deutung. (408 Wörter)
Es handelt sich um eine Grabrede für Antigone von ihrer besten Freundin. Dabei erzählt diese Freundin von der Tapferkeit Antigones und davon, dass Sie in die Geschichte eingehen wird. Sie wird als Heldin und als jemand dargestellt, die alles für seine Familie tun würde und getan hat. (300 Wörter)
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Ödipus-Tragik des Sophokles, sowie eine Erkläuterung des Mythos. Auch auf die Verarbeitung der Tragik wird ausführlich eingegangen. Gliederung: Einführung Die Ödipus-Sage Ödipus auf Kolones - Fortsetzung Bearbeitung durch Sophokles Ödipus-Komplex (1631 Wörter)
Dieser Test befasst sich mit dem Aufbau der griechischen Theateranlage sowie mit Sophokles" Tragödie "Antigone". (mit Lösung ) (672 Wörter)
Wörter:961 Aufgaben: 1.) Erläutern Sie, inwieweit die klassische Antigone von Sophokles immer wieder die Möglichkeit zur Adaption bot bzw. bietet (Frage der Aktualisierung). 2.) Stellen Sie dar, warum die klassische Form (Aristotelisches Theaterverständnis)im 20. Jahrhundert keine oder nur eine geringe Wirkung auf den Rezipienten haben kann.(Diese Aufgabe ist durchaus kontrovers diskutierbar.) Die einzige Quelle dazu war der Anhang des Dramas "Antigone" als Hamburger Leseheft. (962 Wörter)
Die Aufgabe hieß: "Jahresarbeit - wissenschaftliche Arbeit, mit eigener Recherche." Es handelt sich hier um eine komplette Kurzbeschreibung der Literaturgeschichte des antiken Griechenlands und Roms. Außerdem geht es um die Gestaltung des kulutrellen Lebens der Griechen und Römer. Wagenrennen, Gladiatorenspiele und das Theatertreiben werden beschrieben. Gliederung 1. Das römische und griechische Theater – die „Entstehung“ und die wichtigsten Schreiber 2. Die Arten der verschiedenen Theaterbauten 3. Veranstalter 4. Veranstaltungen 5. Darsteller 6. Publikum 7. Bühnenbilder Quelle: http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~stroh/roemtheater.htm (8037 Wörter)
Entstehung, aristotelische Dramentheorie, Schauspieler, Chor (328 Wörter)
Handelt es sich bei Sophokles' Werk 'König Ödipus' um eine Schicksalstragödie oder eine Charaktertragödie? (131 Wörter)
Passend zum gleichnamigen Referat die passenden Folien und Abbildungen (3 Stück)
Dies ist eine kurze und prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Daten im Leben des Sophokles, sowie dessen Werke und Verdienste. Das heisst: Neuerungen, die er einführte, welche die attische Tragödie merklich verändterten. (187 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

53 Forumsbeiträge zum Thema Sophokles:

heho :P ich soll als hausaufgabe n dialog zwischen kreon und antigone analysieren. ich hab mal angefanegn und vllt kann sich das mal jemand angucken, wenn jemand mit textanalyse / antigone vertraut ist!? danke im vorraus ! Das Thema des Dramas “Antigone” von Sophokles ist der Zwiespalt zwischen Widerstand und Anpassung, deutlich gemacht dur..
Hallo! Wir sollten Ödipus charakterisieren und ich wollte mal fragen, was ihr von meiner Version haltet :-) Ausgabe: Hamburger Lesehefte (182. Heft) Im Folgenden wird die Figur des Ödipus aus Sophokles` Drama "König Ödipus" charakterisiert. Ödipus ist der Sohn des Laios und der Iokaste und der König von Theben. Zu seiner äußeren Gestalt kann ..
hallo ihr =) wir schreiben am freitag eine arbeit in deutsch über antigone und die dramentheorie...dh wir müssen die dramentheorie auf antiogne von sophokles anweden....jetzt hab ich mich mal vorher bissl im inet drüber informieren wolln und bin trotzdem nicht schlauer..... die frage ist: was ist der höhepunkt? beim manchen steht das gesp..
Hallo :) Ich muss eine Erörterung zu Antigone schreiben, hab auch schon paar Ideen. Wollte bloß vorher schonmal rumhorchen wie ihr das Thema angehen würdet.. Die These lautet: Im Konflikt Kreon - Antigone zeigt Sophokles seinen Zeitgenossen an einem tragischen Beispiel die Folgen des Aufeinanderprallens moderner (positives Recht - Kreon) und..
Bitte helft mir! brauche eine CHarakterisierung von Kreon aus "könig ödipus" von Sophokles, die müsste aber ziemlich gut sein. Warte auf Antworten, danke
Hallöchen @ all =) Ich hab mal ne frage.. und zwar, wie der thread-name schon sagt, bin ich auf der suche nach dem begriff rollenprofil..^^ Wir haben jetzt drei versionen von "Antigone" gelesen (Sophokles, Anouil + "berliner antigone" von Hochhuth) und sollen zu einem charakter unserer Wahl ein rollenprofil erstellen - es ist eine etwas längerf..
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe morgen Deutsch LK Klausur. Unter andrem sind dort die Themen Antigone (Sophokles) und Woyzeck (Büchner) enthalten. Am Schluss unserer Dramenanalyse müssen wir immer einen Bezug zum heutigen Leben darstellen.Das ist meiner Meinung nach immer der Schlimmste Teil weil mir da immer nichts eingfällz. Kennt jemand von euch..
Hallo ich brauche unbedingt hilfe! Bis Montag muss ich Kreon aus dem buch antigone von sophokles charakterisieren... wenn jmd. das buch gelesen hat bitte helfen! danke schonmal
Ich schreibe am Montag eine Klausur in Deutsch über das Buch Antigone. Unsere Lehrerin gibt uns eine Szene und wir sollen diese dann interpretieren. Da der Basissatz ja immer gleich ist, wollte ich fragen wie ihr den findet, da ich diesen dann auswendig lern :-p. Ich bitte euch vor allem um Verbesserungsvorschläge. =) In der Tragödie „Antigone“,..
ich weiß nicht genau wie ich den inhalt des buches in ein oder zwei setzen zusammen fassen kann .. wär gut wenn mir jmd helfen könnte :) also so igrendwie beginnend: Die Tragödie "Antigone" von Sophokles handelt von ...
Hi Leute, weiss einer von euch wo ich eine Dramenanalyse zu Antigone von Sophokles oder von Anouilh herbekommen kann? Problem ist, bin ein Quereinsteiger am Abendgymnasium und die beschäftigen sich schon länger damit. Ich für meinen Teil habe das als Newbie keine Ahnung. Um da reinzukommen wäre mir eine Musteranalyse sehr hilfreich! Vielen..
Hi Leute, ich bin dabei eine Dramenanalyse zu schreiben zu Antigone von Sophokles. Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist eine Deutungshypothese? Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das eine Art Vermutung ist wie die Szene zu interpretieren sei?! Wenn das stimmt, welche Deutungshypothese könnte man zu dem Streitgespräch von A..
Erschließe König Ödipus und Der zerbrochene Krug unter den Aspekten von Wahrheit ,Lüge und Menschlichkeit
Hi, ich muss für Deutsch Aristoteles` Aufbau vom Antiken Theater am Bsp. von Sophokles` "Antigone" erklären. Außerdem muss ich noch wissen, wie Aristoteles` Methoden aussahen und wie er das Antike Theater im allg. aufgebaut hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Hallo, Ich suche Charakterisierungen zu folgenden Personen aus Sophokles` Antigone: Kreon Ismene Haimon Habe leider nur eine von Kreon gefunden, allerdings ohne Zeilenangaben.. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus! mfg
hallo, Ich habe den Auftrag bekommen - Vergleiche Antigone (sophokles) mit Brecht: Antigone des Sophokles oder Helmuth Richter: Antigone anno jeztzt. Kann mir jemand tipps geben in welche rhinsicht ich die Texte vergleichen soll?
hey,Ich muss diese Woche in Deutsch einen Vortrag über Sophokles halten und ich finde absolut nichts über das Menschenbild von ihm.Es wäre klasse wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.
Hi, ich muss in der Schule eine Erörterung zu einer These von Victor Ehrenberg schreiben. Die These bezieht sich auf das Drama "Antigone" von Sophokles. Meine Frage ist nun: Wenn ich die Erörterung schreibe, muss ich auch Zeilenangaben machen für die Argumente die ich herausgefunden habe?
welche bedeutung hat das Schicksal in könig Ödipus von Sophokles
Hallo ich suche dringend eine komplette Dramenanalyse des Stückes Antigone des Sophokles!Also ich meine es sollten die Stil und Sprachen vorhanden sein und so! Bitte hilft mir! Danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sophokles zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!