Menu schließen

Metrum



146 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 132 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Rhythmus, Takt und Metrum Musik > Musiktheorie > Rhythmus, Takt und Metrum
Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


14 Dokumente zum Thema Metrum:

Umfangreiche Interpretation von Johann Wolfgang von Goethes Gedicht "Prometheus" - Zuordnung zu Sturm und Drang - Analyse - Aussage des Gedichtes - Metrum und Stilmittel - (1317 Wörter)
Gedichtinterpretation „An Eugenien“ von Andreas Gryphiumit mit Textbelegen und Darstellung einer persönlichen Meinung. Eine detaillierte und gründliche Analyse mit Fachausdrücken,worauf eine schlüssige Interpretation folgt. - Barock - Liebesgedicht - Vergänglichkeit der Schönheit - Metrum - barockes "Memento mori" (873 Wörter)
Inhalt: Gedichtsinterpretation von dem Gedicht "Die Stadt" Metrum Reimschema Stilmittel Inhaltsangabe (926 Wörter)
Eine Stilmittelübersicht für Gedichtsinterpretationen (265 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Eine Interpretation des Volksliedes "Guter Mond" aus dem Jahre (ca. etwa um 1800) Eine Annhäherung an den Text, kompletter Analyseteil (Satzbau, Rhetorische Figuren, Klang, äußere Form, KLang, Metrum, Reim, Rhythmus, Bilder), Rückbezug auf erste Gedanken und Interpretationsversuch (400 Wörter)
Gedichtinterpretation von Wolf Biermanns "Wann ist denn endlich Frieden" Klasse 8 Metrum und lyrisches Ich Vietnamkrieg Assoziationen des Users /Autors (276 Wörter)
Dies ist eine Analyse des Gedichts "Städter" von A. Wolfenstein. Ich habe mit einer Anfangsthese begonnen, gehe dann auf die äußere Form des Gedichtes ein, es folgt eine sehr knappe Zusammenfassung des Gedichts, danach gehe ich auf jede einzelne Strophe ein, habe mich daran anschließend mit verwendeten Stilmitteln beschäftigt. Der Schluss beinhaltet einen Rückblick auf die Anfangsthese und den Bezug der damaligen Epoche. (1187 Wörter)
Gedichtanalyse und -interpretation des Gedichts "Pumpwerk", - Inhaltsangabe - Metrum und Reimschema - Stilmittel - Interpretation - Analyse - Einbettung in die Epoche des Expressonismus (1000 Wörter)
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Analyse und Interpretation von "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano. (464 Wörter)
Eine Gedicht Interpretation vom Gedicht "Die Bücherverbrennung" von Bertolt Brecht. (576 Wörter)
In dieser Analyse handelt es sich um die Erfassung des Gedichtes "Einen jener klassischen", welches von Rolf Dieter Brinkmann verfasst wurde. Der Text liegt auf dem Niveau der zehnten Klasse, weshalb die Einordnung des Gedichtes und des Autors in die entprechende Literaturepoche ausgelassen wurde. (701 Wörter)
Es handelt sich um eine Analyse des Gedichtes "Liebe da capo" von Mascha Kaleko. Die Analyse wurde während der Oberstufe in einem Zeitraum von 2 Schulstunden als Klausur verfasst. Ich habe einen Deutsch Grundkurs belegt. (1854 Wörter)
Ausführliche Gedichtanalyse zu "Der scheidende Sommer" von Heinrich Heine aus dem Jahre 1834. Das Gedicht stammt aus der Zeit der Romantik. Der Dichter vergleicht den Zyklus der Natur mit dem Leben des Menschen. (594 Wörter)

132 Forumsbeiträge zum Thema Metrum:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
Guten Abend :) Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur. Die Aufgabe ist, eine Gedichtsinterpretation zu schreiben. Bin was den analytischen Teil angeht noch ehr unsicher und würde des halb gerne meine Interpretation des Gedichtes "Weil du nicht da bist" von Mascha Kaléko hier rein stellen und von euch korrigieren lassen wollen. Mir geht es hi..
Könnt ihr mal bitte Korrekturlesen und u.U. Verbesserungsvorschläge geben? Und schauen ob das vom Aufbau einer Gedichtinterpretation passt? Dankeee Das Gedicht Maifest, welches 1775 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, handelt von der Liebe zweier Menschen, welche vor allem durch die Natur ausgedrückt wird. Die Stimmung in diesem Ged..
Joseph von Eichendorff (1788-1875) http://www.deutschelyrik.de/index.php/neue-liebe.html ...................................... Hi Leute, Könnte mir jemand das Reimschema, die Kadenzen(Versausgänge)und das Metrum nennen? Bitte detailiert per Strophe. Danke euch!
hey ich soll eine gedichtanalyse zu prometheus machen viele sachen habe ich bereits analysiert aber es fehlen mir 2 wichtige sachen mit denen ich nicht so gut klarkomme die rehtorischenmittel ( oder auch rethorischen figuren) vllt könnt ihr mir helfen sie zu finden und zu deuten oder vllt findet ihr ( was ich nicht geschaft habe ) im..
Ich muss eine Analyse zu dem Gedicht schreiben. Ich habe bereits die Form und die Zusammenfassung, allerdings komme ich mit denn Stilmitteln gar nicht klar. könnt ihr mir helfen? Der Autor Kurt Trucholsky beschreibt in seinem Gedicht ,,Augen in der Großstadt``;welches 1930 veröffentlicht wurde ,..... Das Gedicht gliedert sich in drei Str..
Hallo 🙋 ich muss eine Interpretation zu dem 1911 verfassten Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Georg Heym eine Interpretation schreiben, aber ich weiß einfach nicht wie, da ich die Sprachlichen Mittel nicht wirklich erkennen kann oder geschweige denn das Metrum und die Reimform bestimmen kann. Außerdem erkenne ich das Kernthema..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hey, ich muss eine gedichtanalyse zu dem gedicht machen, habe auch schon alles außer die bedeutung des versmaßes (metrum) und des reimschemas. Da weiß ich echt nicht, was das bedeuten könnte... also es ist kein reimschema vorhanden und das versmaß ist jambus, überwiegend männliche kadenzen, 4 weibliche in unregelmäßigen abständen. danke schon..
Umsturz(1977): Von heut an stell ich meine alten Schuhe nicht mehr ordentlich neben die Fußnoten häng den Kopf beim Denken nicht mehr an den Haken freß keine Kreide. Hier die Fußstapfen im Schnee von gestern, vergeßt sie ich hust nicht mehr mit Schalldämpfer hab keinen Bock meine Tinte mit Magermich zu verwässern ich hock nicht..
Kann mir jemd. bei dem gedicht "glück" von Joseph von eichendorf helfen. Also hauptsächlich bei den äußerlichen Merkmalen , Kadens - metrum etc , verschaffen mir bei diesem gedicht besonders probleme. Wäre neeett danke! :D
Hallo, kann mir jemand bei dem Gedicht das Metrum, das Reimschema, die Gedichtsform und das sprachlichen Mittel nennen ? Dass du mich liebst Dass du mich liebst, das wusst ich, ich hatte es längst entdeckt; doch als du mir gestanden, hat es mich tief erschreckt. Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; ich ging ans Meer..
Hallo, könnt ihr mal schauen ob das richtig ist? Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.? Danke! Gedicht: http://gutenberg.spiegel.de/buch/joseph-von-eichendorff-gedichte-4294/91 //Bitte in Zukunft nur den Link zum Gedicht posten, da keine Texte ohne Quelle übernommen werden dürfen -> Urheberrechtsverletzung  Das romantische ..
schen Jeden Tag packe ich den Koffer ein und dann wieder aus. Morgens, wenn ich aufwache, plane ich die Rückkehr, aber bis Mittag gewöhne ich mich mehr an Deutschland. Ich ändere mich und bleibe doch gleich und weiß nicht mehr, wer ich bin. Jeden Tag ist das Heimweh unwiderstehlicher, aber die neue Heimat hält mich fest Tag für Tag noch stä..
HalliHallo :) Also ich schreibe am Freitag eine wunderschöne Klassenarbeit in dem noch schöneren Fach Deutsch *kotz* Da wir momentan eine Referendarin als "Lehrerin" haben, die wirklich überhaupt nicht erklären kann (Sagen alle.. Dachte am Anfang es läge an mir aber zum Glück wohl doch nicht ^^) Kann mir jetzt einer von euch erklären, wie ich ge..
Hallo http://home.arcor.de/reisner/liebeslyrik/romnovalis.htm Kann mir jmd sagen was das für ein Metrum ist bzw. was für eine Gedichtform hier vorhanden ist? Bei der Form habe ich echt ka. Ich habe auch nichts passendes dazu gefunden oO Zum Metrum: Ist das ein Jambus? Habe echt kp Danke
Seid gegrüßt :) "Muss" zusammen mit einem Klassenkameraden einen Vortag über das Gedicht "Im Frühling" von Eduard Mörike halten. Dazu müssen wir das Gedicht analysieren (sprachl Mittel, Metrum, Reimschema, Inhaltsangabe, Interpretation,...) und uns noch zusätzlich etwas einfallen lassen :) Hier einmal das Gedicht: Hier lieg ich auf dem Frühli..
Hallo ich muss ein Gedicht interpretieren und ich finde keine so viele Besonderheiten im gedicht ? :O Wie kann ich dieses Gedicht interpretieren ? Welche Stilmitteln  findet ihr da? Was ist eigentlich das Metrum in diesem Gedicht? :(  In einer Stadt (von Imants Ziedonis) In einer grauen, grauen Stadt war eine graue, graue Straße. ..
Hallo,ich habe eben zur Übung eine Analyse geschrieben, zu dem Gedicht " Alles Gute, Alter" von Ralf Thenior. Dies fiel mir ziemlich schwer und ich weiß nicht, ob die Analyse mit gelungen ist. Wäre nett wenn jemand mal drüberschauen könnte und mir ein paar Verbesserungsvorschläge machen könnte. Zur Anmerkung, ich bin in der 10 klasse eines Gymnasiu..
Hilfe übermorgen muss ich eine Analyse über das Gedicht berlin I abgeben und leider hab ich noch viele Probleme damit... Kann mir jemand helfen oder zumindest sagen was ein Metrum(?) ist? Danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Metrum zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!