Menu schließen

Friedrich Dürrenmatt



195 Beiträge gefunden:

74 Dokumente und 121 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Theater als moralische Anstalt heute Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Theater als moralische Anstalt heute
Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Wernher der Gartenaere Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Wernher der Gartenaere
Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Die Panne Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Die Panne
Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Romulus der Große Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Romulus der Große
Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Der Verdacht Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Der Verdacht


74 Dokumente zum Thema Friedrich Dürrenmatt:

Klassenarbeit zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt inklusive Lösungen! Aufgabenstellung: 3 Aufgaben zur Lektüre + Einleitung (613 Wörter)
Charakterisierung der Person Gastmanns aus dem Roman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt, mit zahlreichen Zitaten. (414 Wörter)
Die Facharbeit ist, wie die Überschrift schon sagt, über Dürrenmatts Besuch der alten Dame, spezialisiert auf die Hauptthemen "Absicht" und "Wirkung". Gliederung: 1 Einleitung 2 Biografie des Autors 3 Inhaltsangabe 4 Interpretation: Das Verhalten 4.1 der Claire Zachanassian 4.2 der Güllener 5 Absicht des Autors 6 Wirkung des Stückes 7 Nachwort 8 Anhang (3962 Wörter)
Deutschklausur - Erörterungsaufsatz: Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame Tragische Komödie 1956 Autor: Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) Erörtern Sie, ob man Dürrenmatt's Stück als Beleg für die Redewendung "Geld regiert die Welt", verstehen kann. (781 Wörter)
Eine sehr gute Hilfe zu Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame". Eignet sich gut für die Vorbereitung von Aufsätzen über das Buch. - Vorwort - Biographie - Inhaltsangabe des Werkes - Form, Sprache, Stil - Komentar
Charakterisierung des Inspektor Bärlach aus dem Roman 'Der Richter und sein Henker' von Friedrich Dürrenmatt (127 Wörter)
Charakterisierung der Hauptperson Hans Bärlach aus dem Kriminalroman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. (470 Wörter)
Es ist eine Charakterisierung über Doktor Lucius Lutz, der in dem Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt eine besondere Rolle spielt. (381 Wörter)
Dies ist eine tabellarische Übersicht über Ort, Zeit und Geschehen der einzelnen Kapitel (inkl. Überschriften) des Romans"Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. (sehr gelungen!) (940 Wörter)
Analysiere die Wette zwischen Bärlach und Gastmann in "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. Formuliere sie aus und bestimme am Ende wer gewonnen hat. Mit Lösung! (317 Wörter)
Analyse des Hauptteils einer Szene (S.48-51) aus dem Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt sich auch hierbei um persönliche Meinungen und Denke, dass es besser ist nicht alles aus dieser Analyse zu übernehmen, da sie eher nur ein Denkanstoß darstellen soll! (485 Wörter)
Aufgabenstellung und Lösung einer Klassenarbeit zu Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Einleitung der Lektüre und Charakterisierung von Frl. Dr. Mathilde von Zahnd! (369 Wörter)
Charakterisierungen von Tschanz, Lutz, Gastmann und Schmied in Tabellenform aus dem Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. Die einzelen Merkmale der jeweiligen Figuren sind mit Textstellen (Kapitel und Seite) belegt. (218 Wörter)
Diese Datei ist eine Charakterisierung von Kommissar Bärlach in Tabellenform. Die einzelen Merkmale von ihm sind mit genauen Textstellen, Kapitel und Seite belegt. (138 Wörter)
Alle Personen des Romans "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt sind in Stichworten (mit Seitenangaben) beschrieben. - Frl. Dr. Mathilde von Zahnd - Marta - Uwe - Mc Arthur - Herbert Georg - Ernst Heinrich Ernesti - Johann Wilhelm Möbius - Missionar Oskar Rose - Frau Missionar Lina - Adolf- Friedrich; Wilfried- Kaspar - Monika Stettler (845 Wörter)
Inhaltsangabe über der Richter und sein Henker, Charakterisierung von Tschanz sowie Tschanz`Motive für den Mord an Schmied. (1912 Wörter)
Seminararbeit über den verantwortungsbewussten Wissenschaftler Möbius und sein Scheitern an persönlichen Fehlern und an der gesellschaftlichen Realität. 1. Einleitung 2. Zielsetzung Möbius` 3. Das Scheitern Möbius` an seinen persönlichen Fehlern 3.1 Mangel an Vertrauen in die Gesellschaft 3.2 Rücksichtslosigkeit gegenüber seinem familiären Umfeld 3.3 Missachten des ethischen Grundsatzes: Recht auf Leben 4. Möbius` Problem mit der gesellschaftlichen Realität 5. Die Funktion des Zufalls 6. Konsequenzen und Schlussfolgerungen Dürrenmatts 7. Schlussbemerkung 8. Literaturverzeichnis 9. Erklärung (3195 Wörter)
Buchreferat über das Buch ``Der Besuch der alten Dame`` Zuerst wird etwas über den Autor und seine Lebensgeschichte geschrieben.Dann folgt eine Inhaltsangabe der Geschichte. Die Untersuchung der Geschichte wird in eine Interpretation,eigene Meinung,Charakterisierung,Sprache und stilistische Merkmale unterteilt. (2110 Wörter)
Charakterisierung des Lehrers A.Der Lehrer als Vertreter der Intellektuellen in Güllen B.Die Veränderung des Lehrers I.Die Lebenssituation des Lehrers II.Der Lehrer auf Ill’s Seite 1.Seine Loyalität 2.Sein Misstrauen III.Der Lehrer schwankend zwischen Ill und Claire 1.Seine Heuchelei 2.Seine Assimilation 3.Sein schlechtes Gewissen IV.Der Lehrer auf Claire’s Seite 1.Seine Verführbarkeit 2.Seine Rechtfertigung C.Beeinflussbarkeit der Intellektuellen am Beispiel des Lehrers (810 Wörter)
Eine kurze und nicht sehr ausführliche Interpretation von der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. (342 Wörter)
Inhaltsangabe, Kommentar und Zusammenfassung zum Werk "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.
Hier handelt es sich um ein Referat in dem Fach Deutsch, passend zur Unterrichtsreihe: Friedrich Dürrenmatt. In dem Referat geht es um Dürrenmatts besonderen Stil, den er bei jeden seiner Bücher anwendet und um seine Werke. Vorhanden ist auch sein aller erstes,geschriebenes Dokument "Weihnacht". Vorab beinhaltet dieses Referat auch noch eine kurze Einleitung über die Person Friedrich Dürrenmatt selbst. Gliederung: 1. Friedrich Dürrenmatts Leben 2. Dürrenmatts „Stil 3. Dürrenmatts Werke (8 Slides) (873 Wörter)
Stelle die beiden Handlungen des Buches der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt gegenüber. Gib die einzelnen Aspekte in Stichwörtern mit Seitenzahlen an. (217 Wörter)
Neben einer gelungenen Zusammenfassung des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt, findet sich ein gezeichneter Verlauf des Spannungsbogens über den ganzen Roman. (100 Wörter)
Klassenarbeit zum Buch + Film "Der Richter und sein Henker". Aufgabe: Auch wenn es im Roman nicht ausdrücklich so benannt wird, kann man davon ausgehen, dass Tschanz’ Unfall (S.118) Selbstmord war. - Stell Dir vor, dass er kurz vor seinem Tod einen Abschiedsbrief an Anna verfasst, in dem er umfassend seine Taten, Gedanken und Hintergründe für sein Handeln sowie Gründe für seinen Selbstmord offenbart. (600 Wörter)
Verfasse einen Tagebucheintrag von Tschanz nach dem tod Gastmanns, indem du seine innersten Gefühle sowie sein Tatmotiv aufzeigst. (244 Wörter)
Aufgabenstellung und Lösung zu folgender Fragestellung: „Ich bin der einzige, der dich kennt, und so bin ich auch der einzige, der dich richten kann, ich habe dich zum Tode verurteilt.“ Diese Aussage stammt von Bärlach, weise nach, dass dieser in der gesamten Romanhandlung Gastmann, eines Verbrechens überführen will. Erötere Hintergründe und Zusammenhänge. (356 Wörter)
Charakterisierung des Inspektor Bärlach aus dem Roman 'Der Richter und sein Henker' von Friedrich Dürrenmatt (103 Wörter)
Eine ausführliche Inhaltsangabe in Kapiteln unterteilt zum Roman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. (1006 Wörter)
Deutsch-Test zum Roman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. 1. Fragen zum Inhalt 2. Fragen zur Zeitstruktur und Erzählperspektive 3. Die Figuren (280 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

121 Forumsbeiträge zum Thema Friedrich Dürrenmatt:

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Charakteristik: Claire Zaranassian - geb.: Klara Wäscher - lebte in der Stadt Güllen (ursprünglich armes Elternhaus) - sah in Alfred Ill die Liebe ihres Lebens - erwartete (mit 17 Jahren) ein Kind von ihm - er wies die Vaterschaft von sich (durch Bestechung der Zeugen) - den Zeitpunkt, als ..
Hallo, ich schreibe morgen eine Deutschklausur, indem wir eine Dialoganalyse, aus dem Drama ,, Der Besuch der alten Dame `` schreiben müssen. Zum üben habe ich einmal eine über einen Dialog aus dem zweiten Akt geschrieben und vielleicht könnte mir hier jemand eine kleine Rückmeldung gebe n. Der Besuch der alten Dame -Zweiter Akt Das berühmte..
Hallo. Ich schreibe am Dienstag ein Deutscharbeit über das Buch,,Der Besuch der alten Dame",von Friedrich Dürrenmatt wir müssen dort eine Szene analysieren. Könntet Ihr mal bitte meine Szenenanalyse anschauen und Fehler markieren und mir vielleicht eine Rückmeldung geben was ich verbessern kann. Danke im voraus.! <3 Die tragische Komödie,,De..
hey leute müsste eine szene analysieren und würde mich freuen wenn ihn jemand korrigiert bzw sagt was mir fehlt.. Die tragische Komödie ,,Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Jahre 1955 geschrieben und im Jahre 1980 überarbeitete ,handelt von einer verarmten Stadt namens Güllen. Die letzte Hoffnung der Güllener ist die ..
Hallo, wir schreiben übermorgen eine Deutschklausur zum Werk "Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Eine mögliche Aufgabenstellung könnte die "Einordnung in den Gesamtzusammenhang sein". Allerdings weiß niemand bei mir in der Klasse genau, wie man so etwas schreibt. Könnt ihr mir bitte mit einer Art Anleitung helfen ? Vielen Dank ..
Hier ist meine Szenenanalyse von S.101-103. Bitte sagt mir, ob es okay ist und wenn nicht, bitte Verbesserungsvorschläge geben. In der Tragödie „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahr 1956, geht es um Alfred Ill, ein in der armen Stadt namens Güllen lebender Geschäftsbesitzer, auf den ein Kopfgeld von einer Mil..
hey leute ich muss bis morgen einen text von hans jonas analysieren. ich hab ums auf den punkt zu bringen nichts vom text verstanden... könnt ihr mir bitte weiterhelfen? wir haben in den text im zusammenhang zum buch "die physiker" von friedrich dürrenmatt bekommen. soll das gleiche thema behandeln .. helft mir bitte :( der text erscheint wen..
Hallo zusammen, ich schreibe am Dienstag eine Szenenanalyse über das Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt (bin in der oberstufe 11 Klasse). Ich wollte euch hiermit fragen, welche die wichtigsten Stellen (Schlüsselszenen) für eine Analyse sind ? Welche Stellen kamen schon bei euch in der Klausur dran? Würde mich über Antworten sehr freuen..
Der vorliegende Szenenausschnitt aus dem 1956 entstandenen dreiaktigen Drama der Besuch der alten Dame von Friederich Dürrenmatt thematisiert die angespannte Lage aus Alfred Ill sicht. Nachdem die Milliadärin Clarie Z eingetroffen ist und der Gemeinde eine große geldsumme für den Tod von ill vorgeschlagen hat, kaufen die Bürger viele teure Produkte..
hey! Ich hab morgen einen test über "der Verdacht" von Friedrich Dürrenmatt. Ich hab das Buch schon gelesen, aber das ist schon lange her und nochmal mag ich das Buch nicht lesen. Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand eine gute Internetseite weiss oder sonst ne Zusammenfassung, Personenbeschreibung, ... hat? Bei Google find ich nichts wirklich Gu..
Hey Leute, ich brauche unbedingt ein Personenverzeichnis für Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt... kann mir da jemand helfen danke im vorraus
Koennt ihr mir vielleicht helfen ?, ich brauche ueberschrift zum jeden Kapittel von Das Versprechen(Friedrich Duerenmatt)
Newton ist einer der wichtigen Rollen im Drama „Die Physiker“ verfasst von Friedrich Dürrenmatt. Herbert Georg Beutler, oder mit seinem richtigen Namen Alec Jasper Kilton ist einer der drei Patienten im Klinik und gibt vor ein Verrückter zu sein, der sich für Sir Isaac Newton hält. Allerdings ist er in Wirklichkeit ein Physiker und Ag..
Hast du eine Frage zu Klassenarbeit: "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein.. Ich muss eine dialoganalyse zu denn seiten 78-79 schreiben. wie geht das?
Hallo, ich muss in der müdliche Prüfung in Deutsch: Thema: Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürenmatt. Brauche zu diesem Buch eine gute Charakteriserung
n? Hallo! Also, ich war noch nie gut im Erörtern, nicht wundern! Die Physiker- ein Kriminalstück? Die Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, handelt von drei „Morden“, bei denen jedoch nur ein „Mord“ im Laufe der gesamten Handlung geschieht. Es ist fraglich ob man diese Komödie als Krimi bezei..
Friedrich Dürrenmatt: die Physiker Analyse der Bühnenanweisung (S 11-14) Was erfährt der Leser in den Bühnenanweisung über die Patienten das Sanatoriums" Les Cerisiers" und über dessen Leiterin? belegen sie ihre aussagen mit Textbeispielen und erklären bzw. interpretieren sie diese.
Haben sooolche beschissnen Aufaben im Deutsch LK gekriegt, da braucht man so viele Details, das ist Wahnsinn! Hat jemand ne Seite, wo das Buch (am besten gleich in Akte unterteilt) genaustens unter die Lupe genommen wird? Btw: Ist Vollmilch teurer als Magermilch? Steht ein Suppenhuhn bei Bürgern eher für "Luxus"?
Guten Tag ich hoff jemand kann mir helfen wir müssen in der schule eine Dialoganalyse schrieben. Leider haben wir das nie in der schule richtig gelernt hat jemand ein beispile wie sowas ausehen könnte ? wir schreiben über ,,die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. das wäre echt lieb wen mir einer weiter helfen könnte. danke im vorraus lg
Hallo Leute :)! Momentan nehmen wir in Deutsch die Lektüre "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt durch. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Wette: Wer hat diese Wette gewonnen? Dankeschöön schon mal im voraus :)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Friedrich Dürrenmatt zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!