Menu schließen

Franzosische Revolution



179 Beiträge gefunden:

27 Dokumente und 152 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Frankreich Geschichte > Europa > Frankreich
Thema: Französische Revolution Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Französische Revolution
Thema: Französische Revolution Französisch > Epochen und wichtige Personen > Französische Revolution


27 Dokumente zum Thema Franzosische Revolution:

Inhalt: Chronologie der Revolution, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Ausschnitt aus der Verfassung von 1791, Informationen über Danton, Robespierre und Rousseau Zeittafel (915 Wörter)
Referat: 'Die Entstehung der Französische Revolution'
Sehr ausführliche Zusammenfassung der Französischen Revolution 1789-1799 Die unterschiedlichen Gründe der drei Stände werden erläutert und ihre Absichten. Die Einberufung der Ständeversammlung und das Zustandekommen des Ballhausschwures werden beschrieben. Die Ausuferung der Gewalt und Schreckensherrschaft und die Zeit des Direktoriums bis zum Staatsstreich unter Napoleon bilden den Schluss dieser Zusammenfassung. (1405 Wörter)
Referat: Die Französische Revolution (1)
Vorbereitung für eine Klausur mit dem Thema Französische Revolution (1073 Wörter)
Referat in Geschichte: Wer war Napoleon, woher kam er, was hat er getan? Es handelt von einem machtergreifenden Kaiser, einem Tyrann und doch Befreier und Held. Selbst Adolf Hitler übernahm manche seiner Strategien. Aber scheiterte an dem selben Fehler, wie Napoleon in Russland. (Geschichte, ) (662 Wörter)
Übersicht vom Verlauf der Französischen Revolution in Form eines Zeitstrahles von 1787 bis 1804 (200 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für uns und unsere Geschichtsschreibung? Wie ist sie zu bewerten? Wiedergabe und Erläuterung der meinungen von vier angesehenen Historikern und persönliches kritisches Fazit (778 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Geschichte mit folgender Aufgabenstellung: Kurze Erklärungen zu den Begriffen Absolutismus, Feudalgesellschaft, Ständegesellschaft, Einberufung der Generalstände, Nationalversammlung, Ballhausschwur, Sturm auf die Bastille sowie Menschen- und Bürgerrechte. (480 Wörter)
Die Ursachen der französischen Revolution werden hier kurz und prägnant wiedergegeben. Auf alle wichtigen Faktoren wird eingegangen. (365 Wörter)
Referat: Die Französische Revolution (2)
Referat: Die Französische Revolution (3)
Die berühmte Rede, die der Jakobiner Robespierre vor der nationalversammlung gehalten hat, wurde auf die Aspekte Menschenbild, Staat, Verhältnis Mensch/Staat und Terror hin untersucht. (136 Wörter)
Referat über die Sansculotten. Spezielle Unterpunkte: - Die Sansculotten während der französischen Revolution - Der Sansculotte im Alltag - Die Ideale der Sansculotten - Die Sansculotten während der Revolution und ihre politischen Errungenschaften - Der Sanculotte im Alltag - Die Rolle der Frauen bei den Sanculotten (1937 Wörter)
Referat über die Frauenrechtlerin Olympe de Gouges zur Zeit der französischen Revolution.... mit kleinem Ausschnitt aus ihrer "Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte" (911 Wörter)
Interpretation der Beschwerden der Gemeinden an den Französischen König. (784 Wörter)
ausführliche, anhand von Quellen selbsterstellte Zeittafel zu den Ereignissen nach udn während der Französischen Revolution (, Zeileiste) (352 Wörter)
Die Französische Revolution war 1789 in Frankreich, hatte aber auch Effekte auf das Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Hier habe ich in ca. 600 Wörtern beschrieben, welche Konsequenzen das sind. (685 Wörter)
Das ist eine Abiturklausur Geschichts Leistungskurs. Hier geht es um die Französische Revolution (2239 Wörter)
Übersicht über die Unterschiedlichen Meinungen, nachdem Ludwig XVI. die Nationalversammlung anerkannt hat. (190 Wörter)
Ich habe die Pro- und Kontra-Aspekte der französischen Revolution aufgeführt und meine Schlussfolgerungen daraus geschlossen. (916 Wörter)
Hier findet ihr eine Definition der Todesstrafe und etw. zur Geschichte. -> 9.Klasse, Gymnasium, NRW. (226 Wörter)
Eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte zum Drama "Dantons Tod" von Georg Büchner. Behandelt wird das zentrale Motiv: Scheitern der "Französischen Revolution". (259 Wörter)
Wir hatten die Aufgabe eine Arbeit zur Gleichheit zu schreiben. Dabei mussten wir verschiedene Geschichtliche Ereignisse beobachten und den Zusammenhang mit der Gleichheit erstellen. (1485 Wörter)
Dies ist ein Lesetagebuch zu dem Buch "Mamie" von Cili Wethekam. Es umfasst eine Inhaltsangabe, Charakterisierungen der Hauptpersonen und eine Biografie der Autorin. Dieses Lesetagebuch ist auch zum Teil als Freies Schreiben verfasst und enthält einen Dialog, gestaltet nach der Art von Cili Wethekam. Der Verfasser des Lesetagebuches beurteilt das Buch und empfiehlt es geschichtsinteressierten Lesern. (3594 Wörter)

152 Forumsbeiträge zum Thema Franzosische Revolution:

Ich muss in 11 Tagen meine ausgearbeiteten Themen für meine Präsentationsprüfung abgeben, wobei mir noch Fragestellungen und Unterpunkte fehlen. Die Klammern sind dazu da, um ein Verständnis dafür zu bekommen, was ich mit den Stichpunkten meine. 1.) Krieg und Frieden - Wäre die Welt „besser“ ohne Religion? - aktuelle Lage in der Welt - Kernau..
muss in geschichte ein referat machen über atatürk habe auch schon eins gemacht findet ihr es so okay Mustafa Kemal Atatürk 1881 - 1938 Er wurde am 19. Mai 1881 in Thessaloniki unter dem Namen Mustafa, als Sohn des Leutnants Ali Riza und dessen Frau Zübeyde Hanim geboren. Das Haus in dem er geboren war, ist heute ein Museum. Er ist der Gr..
hey. wir sollen in geschichte die amerikanische revolution mit der französischen vergleichen. kann mir jemand vielleicht ein paar gemeinsamkeiten und bedeutende unterschiede der 2 Revolutionen nennen oder einen guten link im internet der mir weiterhelfen kann? wir sollen in den punkten - Ursachen ( ökonomisch, politisch & sozial ) - Verlauf / E..
Hallo, ihr lieben. Ich hab auf eine Karikatur Beschreibung. Und zwar gibt es bestimmte kriterien . ich finde im Internet aber nicht wie man das schreibt. Kann jemand helfen?  http://www.deuframat.de/fileadmin/_migrated/pics/02-02-01_Karikatur_Steuerlast.jpg  anbei ein Link zum Bild. Vielen dank im voraus für die Hilfe. 
Halloo :) Kann mir jemand sagen Wie sich die Menschen vor der Franz. Rev. gefühlt haben? Oder eine sinnvolle Internetseite sagen, wo ich es nachlesen kann? Vielen Dank
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
sooo hab jetzt was geschrieben..vielleicht könnt ihr mal drüber lesen und schauen ob sich was komisch anhört oder so „Sehn wir doch das Große aller Zeiten Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Sinnvoll still an uns vorübergehn.“ Als ein großes Werk, wie Friedrich Schiller es in diesem Ausschnitt aus seinem Gedicht „An die Freunde.“ beschr..
Hallo, wann endete jetzt die Französische Revolution? 1799 oder 1804 und durch was? also im i-net steht immer was unterschiedliches
Wie war die Lage der Bauern vor der Französischen Revolution und wie nach der Französischen Revolution ?
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hi ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe: In welcher Hinsicht beurteilt hardenberg die Franz. Rev. als positiv? Welche Ziele verfolgt er mit seiner Denkschrift? Quelle: Rigaer Denkschrift Graf von hardenberg in der Denkschrift "Über die Reorganisation des preußischen Staates", 1807: Die Französische Revolution, wovon die gegenwärtigen Kri..
Hallo, Hat jemand schon über diese thema eine Klassenarbeit geschrieben ? Geh zur Realschule Klasse 9 wenn das bei jemanden zutreffen sollte meldet euch privat oder hier im Forum.
wir müssen in Geschi referate halten, und ich hab dummerweise Den terror der französischen revolution zugeteilt bekommen... und ich hab überhaupt keine ahnung davon...kann mir irgendwer ein paar daten, oder fakten geben? danke schon im Voraus!
Hallo leute ich verstehe das wort "träger " nicht also im zusammenhang Träger der Französischen REvolution kann einer helfen ist sehr wichtig !:D danke im vorraus:D
Hey ihr Alle... Könnt ihr mir sagen, wie sich die Frauen an der französischen Revolution beteiligt haben? Bisher hab ich folgende Punkte: • 5./6. Oktober 1789 - Zug der Marktfrauen • September 1791 - Olympe de Gouges veröffentlicht Frauenrechtserklärung • Bildung von Frauenclubs • 13. Juli 1793 - Charlotte Corday ermordet Revolutionär Ma..
hey hat jemand in stichworten eine kurze zusammen fassung der französischen Revolution ?
Ihr soll den deutschen Nationalismus und den französischen gegenüberstellen. Könnt ihr mir da vlt weitehelfen. Ich hätte jetzt einmal gesagt dass der Nationalismus anders entstanden ist: In Deutschland durch die Fremdherrschaft Napoleons, in Frankreich gab es ja bereits 1789 einen vormodernen Nationalstaat aber der Nationalismus hat sich dann iwie ..
Es wird behauptet, dass die Französische Revolution die gesamten inneren Verhältnisse der Nation verändert hat. Kann diese Behauptung auch auf deutsche Revolution (1918/19) Anwendung finden. Wenn ja, warum?
Wer waren die Sieger und wer die Verlierer? Gut die Bürger waren wahrscheinlich die Sieger und die Adligen die Sieger aber warum, kann mir wer mehr dazu sagen? Bitte! MfG
hey, ich schreibe morgen eine 3-stündige geschiklausur über die französische revolution. dabei hat mein lehrer schon angedeutet das etwas in die richtung zum vergleich von rousseau und robespierre drankommt. was ich bisher habe: GEMEINSAMKEITEN: -gleichheit & freiheit -gemeinwille -allgemeinheitz vor individuum -vaterlandsliebe -unterdrü..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Franzosische Revolution zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!