Menu schließen

Fontane



157 Beiträge gefunden:

29 Dokumente und 128 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Fontane, Theodor - Effi Briest Deutsch > Fontane, Theodor - Effi Briest
Thema: Fontane, Theodor -  Unterm Birnbaum Deutsch > Fontane, Theodor - Unterm Birnbaum
Thema: Fontane, Theodor -  Stine Deutsch > Fontane, Theodor - Stine
Thema: Fontane, Theodor -  Jenny Treibel Deutsch > Fontane, Theodor - Jenny Treibel
Thema: Fontane, Theodor -  Irrungen Wirrungen Deutsch > Fontane, Theodor - Irrungen Wirrungen


29 Dokumente zum Thema Fontane:

Übersicht über das Buch "Effi Briest" von Theodor Fontane, mit Charakteristiken, Hintergrund und Inhaltsangabe. (1089 Wörter)
Es handelt sich um eine Tabelle, welche die Symbolik der Handlungsorte aus Theodor Fontanes "Effi Briest" zusammenfasst. Die Handlungsorte Hohen Cremmen, die landrätliche Wohnung in Kessin, Schloon in Kessin, Berlin Keithstraße und Berlin Königgrätzerstraße werden stichwortartig beschrieben und die Symbolik der einzelnen Merkmale wird insbesondere in Bezug auf Effis Seelenzustand erläutert. (145 Wörter)
Zusammenfassung der zentralen Motive im Roman Effi Briest von Theodor Fontane. Beinhaltet: Das Schaukelmotiv (Effi als "Tochter der Luft"), das Reise-/Zugmotiv und das Motiv des Chinesen-Spuks. Die Motive werden über die gesamte Handlung hinweg stichwortartig zusammen gefasst und ihre Bedeutung im Kontext deutlich gemacht. Außerdem ist noch ein zusammenfassende Schaubild enthalten welches die Problematik des Chinesenspuks erläutert. (259 Wörter)
Diese Präsentation stellt den Realismus vor. Dabei werden exemplarisch der poetische und der konsequente Realismus diskutiert und die Vertreter Theodor Fontane und Hans Theodor Woldsen Storm vorgestellt. Gliederung: 1. Begriffserklärung 2. Der Gedanke 3. Der Kontext 4. Verschiedene Strömungen 5. Textbeispiel: kritisch oder poetisch? 6. Lyrik im Realismus 7. Literarische Formen 8. Textbeispiel Der Schimmelreiter (Theodor Storm) 9. Vertreter 10. Resümee 11. Quellen (25 Folien) (949 Wörter)
Es handelt sich um eine Analyse der verwendeten Sprache in Theodor Fontanes Roman Effi Briest. Die Sprachanalyse umfasst Fontanes Sprache, Dialoge und Briefe. (97 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Analyse des 15. Kapitels Theodor Fontanes "Effi Briest". Inkl. Stilmittel, Charakterisierung, Erzählform, Erzählverhalten, Symbole, Vorausdeutung. (1436 Wörter)
Deutsch-Facharbeit zum Werk "Effi Briest" von Theodor Fontane. Inhaltsverzeichnis 1. Romanübersicht 2. Zitate & Textstellen über Liebe, Ehe und Verhältnis zwischen Effi und Instetten 3. Aspekte für die Rollenbiografie: Effi Briest 4. Rollenbiografie: Effi Briest 5. Begründung meiner Rollenbiografie (3190 Wörter)
- Zusammenfassung aller 36 Kapitel von Theodor Fontanes Werk "Effi Briest"! - Ortsangaben zu den einzelnen Kapiteln - Beteiligte Figuren in den einzelnen Kapiteln (5589 Wörter)
Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)
Eine Ausarbeitung über die Bedeutung des Chinesen für den Roman "Effi Briest" von Theodor Fontane. (1130 Wörter)
Analyse von S.40-47 unter besonderer Berücksichtigung der rethorischen Strategien der Auf- bzw. Abwertung. (1586 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Aufgaben: Charakterisiere ausgehend von diesem Textbezug die Figur Innstettens! Setze diesem Textauszug in Beziehung zu anderen zentralen Aussagen von und über Innstetten und zeige auf, wodurch Innstettens Verhalten beeinflusst wird! (Seite 246-248) (1528 Wörter)
Personenkonstellation, Lene Nimptsch, Gideon Franke, Botho von Rienäcker, Käthe von Sellenthin - Die Mind-Map
Es handelt sich um eine kurze Biographie von Fontane und eine kurze Inhaltsangabe von Effi Briest - geeignet für ein 5-Minuten-Referat. (689 Wörter)
Vergleich der Romane "Anna Karenina" von L. Tolstoi und "Effi Briest" von Th. Fontane nach -Gemeinsamkeiten (stichpunktartig) -Unterschieden (tabellarisch) unter besonderer Beachtung eines Vergleichs der Protagonistinnen; abschließendes Fazit;sehr ausführlich 16 Seiten (2970 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: Schreibe als Effi einen Brief an einen imaginären Freund/in und berichte in diesem über die Affäre zu Major Crampas und Effis Verhältnis bezogen auf Ihren Liebhaber Crampas und ihren Ehemann Innstetten. Als einzige Quelle dazu war "Effi Briest". (1043 Wörter)
Am Ende des 24. Kapitels weint Effi wegen ihres fragwürdigen Selbstbildes bitterlich und quält sich mit dem Vorwurf kein „richtiges Gefühl“ (nicht Schuld oder Scham), keine „Ordnung“ in der Seele zu haben. Nehmen Sie an, Effi vertraut sich ihrem alten Pastor Niemeyer in einem geheimen Briefwechsel an. Was würde er ihr du dieser Frage wohl schreiben ? (633 Wörter)
Es ist eine Inhaltsangabe vom Buch "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane. (158 Wörter)
Aufgabe 1) Im 2. Kapitel heißt es „Effi schwieg und suchte nach einer Antwort“ auf die Eröffnung der Mutter hin, Baron Innstetten haben um ihre Hand angehalten. Greifen Sie in die Handlung ein und schlagen Sie, als ob Sie der Erzähler wären, Fontane vor, wie es weitergehen sollte! Aufgaben 2-10) sind ebenfalls textgestaltende Aufgaben (2065 Wörter)
Ludwig Berlochner (hg): Geschichte und Geschehen II, Ausgabe A/B, Klett Verlag, 1995 S. 91, Aufgabe g) Charakterisieren Sie das Selbstverständnis und die gesellschaftliche und politische Stellung des Großbürgertums der Kaiserzeit (M6). (535 Wörter)
Eine Biographie von Theodor Fontane (Henri Théodore Fontane). (250 Wörter)
Eine Kurzbiographie von Theodor Fontane. (462 Wörter)
Eine Kurzbiographie mit den wichtigsten Informationen zu dem bedeutendem deutschen Realisten Theodor Fontane, enthälte eine kurze Bemerkungen seiner wíchtigsten Werke (204 Wörter)
Charakterisierung von Effi Briest. Ich habe sie zu Beginn des Buches geschrieben, das bedeutet, ich beziehe mich nur auf den ersten Teil des Buches. Die Zeilenangaben beziehen sich auf die Reclamausgabe. (636 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Charakterisierung Geert von Innstettens aus "Effi Briest". Seine Lebensziele und sein Verhalten Effi gegenüber werden erklärt. Er haftet mehr an den gesellschaftlichen Normen seiner Zeit als an überlegtem Tun und Lassen. (476 Wörter)
Ausführliche Charakterisierung von Mutter Briest aus "Effi Briest". Die Hausaufgabe beschreibt den Einfluss von Mutter Briest auf ihre Tochter. Sie versucht in ihr ihren Traum von einem Leben als geachtete bürgerliche Familie und Person zu verwirklichen. Dass dabei Effis Wünsche und Träume auf der Strecke bleiben nimmt sie in Kauf. (386 Wörter)
Analyse zu der Rezension Fontanes zu dem Stück Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich Kleist (1725 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein selbstgeschriebenes Drehbuch zum 7. Kapitel von Effi Briest. Weitestgehend wurde der originale Text verwendet und hauptsächlich die Regieanweisungen eingefügt. Das Drehbuch wurde aufgeführt. (2121 Wörter)

128 Forumsbeiträge zum Thema Fontane:

Hallo zusammen, ich finde keine Kapitelübersicht bzw zusammenfassung des Buches Frau Jenny Treibel. Hat vielleicht jemand solch eine? Besonders die letzten drei Kapitel sind wichtig. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Hey, Kann mir jemand bei der Interpretation dieses Gedichtes helfen? Bin grad ziemlich planlos wie ich es interpretieren soll wäre sehr nett Bzw als Gedichtinterpretation: Menschenmassen diskutieren über Menschenmassenthemen. Und sie rennen, laufen, gehen; reden, schauen, bleiben stehen; Weinen, lachen, machen Sachen oder eben nicht; Jagen ihre..
was versteht Fontane in dem Text unter realistischer Kunst und der Wirklichkeit als Gegenstand der Kunst? steinalter Thread
Hey leute hoffeihr könnt mir helfen Fontane verwendet in seinem Werk Effi Briest 2 Erzählperspektiven: a) den auktorialen Erzähler b) den personalen Erzähler folgende Frage hab ich: Inwieweit ist die erzählweise typisch für den gesamten Roman? Inwiefern ist diese verwendung realistischim sinne fontane gruß christina
Hallo Ich bin in einer Realschule in der 7 Klasse und bin echt im Thema Deutsch garnicht gut!:( Wie haben das Thema " Ballade in einem Zeitungsbericht umschreiben" Und ich weiss garnicht wie das geht :( Naja wir müssen die Ballade "Die Brück` am Tay" von Theodor Fontane in einem Zeitungsbericht umwandeln. Kann mir jemand Tipps geben wie man das m..
Warum kann effi briest dem Realismus zugeordnet werden? was spricht aus dem Buch für diese epoche?
Hallo Leute, ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über Theodor Fontanes Roman "Effi Briest", und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon darüber eine Klausur geschriben hat. Wenn ja, könnt ihr mir vlt schreiben welche Stelle aus dem Roman in der Klausur vorkam?
Frühling Nun ist er endlich kommen doch In grünem Knospenschuh; "Er kam, er kam ja immer noch" Die Bäume nicken sich`s zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum, Nun treiben sie Schuß auf Schuß; Im Garten der alte Apfelbaum, Er sträubt sich, aber er muß. Wohl zögert auch das alte Herz Und atmet noch nicht frei, Es bangt und s..
Frühling Nun ist er endlich kommen doch In grünem Knospenschuh; "Er kam, er kam ja immer noch" Die Bäume nicken sich`s zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum, Nun treiben sie Schuß auf Schuß; Im Garten der alte Apfelbaum, Er sträubt sich, aber er muß. Wohl zögert auch das alte Herz Und atmet noch nicht frei, Es bangt und s..
gedichtinterpretation fü das Stadt Gedicht von Theresa fontane
Hallo zusammen , Ich schreibe morgen eine Arbeit in deutsch und wir müssen einen inneren Monolog schreiben . Und ich denke die Ballade John maynard von Theodor Fontante kommt dran kann mir jemand einen inneren Monolog schreiben damit ich eine Idee habe Danke liebe grüße Lara
Hallo, ich lese gerade im Deutschunterricht, die 4 wichtigsten Abschnitte von der Lektüre "Unterm Birnenbaum" von Theodor Fontane. Leider, komme ich bei einer Aufgabe nicht so gut recht. Ich muss den Charakter von Abel Hradscheck beschrieben und dafür Belege aus dem Text suchen. Ich hoffe jemand aus e-Hausaufgaben macht oder hat diese Auf..
Morgen (2.12) schreiben wir eine Deutsch Arbeit, wofür wir schon Themen bekommen haben. Das Thema ist: Wähle ein Person und schreibe ihre Gefühle aus der Sicht von Person in "Er" Form . Von der Ballade "John Maynard" von Theoder Fontane Und denn Schulss die Meinung des Persons geben. Wenn jemand das machen kann
Hallo, weiss jemand wie man sich selbst Böller, Fontänen o.ä. basteln kann. Wäre doch mal was für Silvester. Mein Lehrer wollte es mir ( uns = Klasse) nicht zeigen. Also...?
Hallo! Ich soll das Werk "Bergkristall" von Stifter mit dem Werk "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Keller und "Irrungen, Wirrungen" von Fontane vergleichen. Gleiche Motive usw. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenigstens schon mal einen Anfangspunkt? Danke!
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Interpretierung von Theodor Fontanes "Überlass es der Zeit" Danke
Hallo! Ich schreibe morgen eine Deutschklausur zu Fontanes Effi Briest. Die Analyse ist mir eigentlich klar. Es wird aber bestimmt ein Vergleich zwischen Effi und Gretchen dran kommen. Ausser dem tragischem Ende, also Verstoß aus der Gesellschaft...Tod, fallen mir irgendwie keine Feinheiten ein. Sorry, bin irgendwie schon ganz leer gelernt... Am D..
Hallo allerseits :) ich tue mich gerade sehr schwer mit meinen Hausaufgaben :/ ich muss den Schlusssatz des Werkes analysieren und die Gedanken von Lene verfassen bevor sie Gideon ihr Ja-Wort gibt... Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte MfG
Hey Leute:) wir müssen eine Interpretation zur S.26, S.27 des Buches "Irrungen und Wirrungen" schreiben. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir das schicken? Oder nur Textstellen mit interpretationsidee? Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr rettet mir den Abschluss:D
hey leute wir haben in Deutsch den text von theodor fontane bekommen : Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848. Das problem jetzt ist es, dass ich den text nicht verstanden habe. Könnt ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen? hab schon bei google gesucht, aber vergebens. Wäre echt nett, denn ich muss eine zusammenfassung schreiben dDAnkeee
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fontane zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!