Menu schließen

Effi Briest: Mögliche Klausurthemen ?

Frage: Effi Briest: Mögliche Klausurthemen ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 87
0
Hallo Leute, ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über Theodor Fontanes Roman "Effi Briest", und ich wollte mal fragen, ob
jemand von euch schon darüber eine Klausur geschriben hat. Wenn ja, könnt ihr mir vlt schreiben welche Stelle aus dem Roman in der Klausur vorkam?
Frage von Liesterboy | am 06.03.2009 - 18:09

 
Antwort von GAST | 06.03.2009 - 18:12
bei uns kam das gespräch zwischen Innstetten und seinem freund am ende dran,
wo er sagt, dass er seitdem er sich von effi getrennt hat, nciht mehr so den lebenswillen etc. hat


Autor
Beiträge 87
0
Antwort von Liesterboy | 06.03.2009 - 18:16
Danke Lisa89, das ist in der Tat eine ziemlich interessante Stelle.

 
Antwort von GAST | 06.03.2009 - 18:20
bei uns kam das gespräch zwischen effi, innstetten und crampas dran, als effi und innstetten auf der terasse sitzen und effi mit ihm darüber reden will das sie sich vernachlässigt fühlt. und dann crampas vom schwimmen dazukommt und man merkt das sich zwischen ihm und effi langsam was anbahnt, weil sie sich solche sorgen um ihn macht.


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von Gentleman1988 (ehem. Mitglied) | 06.03.2009 - 18:22
Bei mir kam genau diese Textstelle dran (Zitat aus meiner Klausur) " Der folgende Textauszug bildet das Ende des 16 kapitels. Crampas und Effi sind in Begleitung von knut und Kruse ausgeritten,während Instetten verhindert ist. Während des Ausritts kommt Crampas aufs instettens Spukgeschichten zu sprechen, den er noch von ihrer gemeinsamen zeit beim Militär kennt."

Aufggabe 1) analysiere die Textstelle nach dem dir bekannten verfahren. konzentriere dich dabei auf die Bedeutung des Chinesenspuks.
a) Welche bedeutung hat der Spuk für die handelnden Figuren (Crampas, Effi, instetten)?
b)Welche weiteren funktionen könnte der chinesenspuk innerhalb des Romans erfüllen?

Aufgabe 2) Erläutere die erzähltechnische Gestaltung des Schlussabschnitts (ab Zeile 44)


Autor
Beiträge 87
0
Antwort von Liesterboy | 06.03.2009 - 18:25
Anscheinend kann man über alle Stellen in diesem Roman eine Klausur schreiben.

 
Antwort von GAST | 06.03.2009 - 19:07
Das kann man wohl..;-)

Bei uns war der Auszug dran, wo sich effis eltern über effi unterhalten, als sie auf "Hochzeitsreise" ist..

Sehr prägende Stelle, denn meine Klausur ist schon über nen Jahr her und die textstelle habe ich nicht vergessen ;)


Autor
Beiträge 0
83
Antwort von phantom2002 (ehem. Mitglied) | 06.03.2009 - 19:14
:) habe die Klausur schon seit Montag hinter mir

bei uns kam die stelle vor dem duell( Ende Kapitel 27 ) zwischen Crampas und Instetten also wo er mit Wüllersdorf darüber spricht usw. und anschließend die erste seite des 29. Kapitels also kurz nach dem Duell
MfG

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: