Menu schließen

Ereignisse



301 Beiträge gefunden:

62 Dokumente und 239 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Bernhard, Thomas - Ereignisse Deutsch > Bernhard, Thomas - Ereignisse


62 Dokumente zum Thema Ereignisse:

In diesem Lesetagebuch findet ihr verschiedene Aufgaben zu dem Buch "About a Boy" von Nick Hornby. Fakten zum Buch und dem Autor, Buchzusammenfassung, Kapitelüberschriftenen, Vokabelliste mit mindestens je 5 Vokabeln zu jedem Kapitel. Ich habe zu den ersten 5 Kapiteln die W-Fragen beantwortet, anschließend findet ihr Charakterisierungen zu den Hauptfiguren. Als Zusatzaufgabe habe ich zu zwei wichtigen Ereignissen einen Zeitungsartikel verfasst! Ich hoffe einigen hilft diese Datei! (1984 Wörter)
Alle wichtigen Informationen zur Novelle "Der Schimmelreiter von Theodor Storm. Angaben zum Buch - Die Novelle "Der Schimmelreiter" - Inhaltsangabe - Die wichtigsten Personen (Charakterisierungen) - Der Autor (Biographie) - Storms Leben und die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit - Der Schimmelreiter - Verbindungen zur geschichtlichen Entwicklung des ausgehenden 19. Jahrhunderts - Die Enstehung der Novelle "Der Schimmelreiter" - Interpretationsversuch - Charakterisierungen von Hauke Haien, Tede Haien, Tede Volkerts, Elke Volkerts, Ole Peters (1750 Wörter)
In diesem Referat wird der Kalte Krieg bearbeitet. Es gibt eine Einführung ins Thema, die Ursachen werden beleuchtet. Die Schwerpunkte liegen auf den Kriegsschauplätzen und sonstigen wichtigen Ereignissen der Auseinandersetzung. Unter anderem wird das Ende des Kalten Krieges beschrieben. Einleitung Ost-West-Konflikt Ursachen für den Kalten Krieg Der Kalte Krieg Die Teilung Deutschlands Der Vietnamkrieg Der Koreakrieg Der Juniaufstand in der DDR Der Warschauer Pakt Die Berliner Mauer Die Kubakrise Literaturverzeichnis (1594 Wörter)
Hier findet man eine Auflistung der wichtigsten Ereignisse aus dem Jugendbuch "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün. Die Inhaltsangabe umfasst Seitenangaben und gibt einen guten Überblick über die Handlung.
Dies ist das Handout(Thesenpapier) eines Referats über "Deutschland in der Nachkriegszeit(1945-1949)". Dabei werden die Themen Politik, Gesellschaft und Literatur behandelt. -Politik -Zeitleiste mit Ereignissen -Gesellschaft -Zerstörung in Deutschland -Winterkrise 1946/47 -Gesellschaftsprobleme -Versorgungsengpässe -Literatur -Zusatz: Auswahl wichtiger Autoren und Werke (279 Wörter)
Die Datei enthält folgende Inhalte: - Die wichtigsten Ereignisse 1825 – 1922 - Lenins „Kriegskommunismus“ (1917-1921) - Die neue ökonomische Politik (1921 – 1928) - Der Begriff „Stalinismus“ (1914 – 1956) - Die Entwicklung zur Oktoberrevolution - Die Generalstreiks-Revolution im Jahre 1905 Zu jedem dieser Punkte sind die wichtigsten Ereignisse bzw. Daten vorhanden. Diese sind in Stichpunkten, klar eingeteilt, aufgeschrieben. Ich habe die Datei für einen Geschichetest erstellt, um mit ihr zu üben. (2,5 Seiten) (517 Wörter)
Zusammenfassung (Stichpunkte zu den wichtigsten Ereignissen) (353 Wörter)
Es werden chronologisch einzelne Daten, sowie Zeiträume aufgeführt. Zusätzlich werden wichtige und für die Geschichte tragenden politischen Ereignisse genau erläutert. Ausserdem werden häufig Hintergründe geschildert. Es ist eine kurze Zusammenfassung vom Ende des I. Weltkrieges bis Anfang der Weimarer Republik. (565 Wörter)
Zeittafel über die NS-Außenpolitik 1933- 1939. Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Reaktionen aus dem Ausland. (343 Wörter)
Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott (Inhaltsangabe, Interpretation, ...) (1530 Wörter)
Die Datei handelt von der Rezeptionsgeschichte des Werkes "Faust- Der Tragödie erstern Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich behandel in dem Referat Gebiete wie z.B. das Faustbuch, den realen Dr. Faust, wer er war und was über ihn gesagt wurde, das Theaterstück "The tragical history of doctor Faustus" von Christopher Marlowe. Darüberhinaus werden Ereignisse genannt , die in Goethes Faust mit eingeflossen sind, wie z.B der Kindsmordprozess von Susanna Margaretha Brandt, es wird etwas über den Urfaust, Faust I und Faust II erzählt und natürlich wie das Werk aufgenommen wurde. (5796 Wörter)
Meine Stichpunkte zu einem 10 Minuten Vortrag als Vorbereitung zur mündlichen Prüfung. Die Informationen stammen hauptsächlich aus einem Geschichtsbuch und spiegeln in kurzen Schritten die Ereignisse wieder, die im Zusammenhang zur Entstehung der USA stehen. (1243 Wörter)
Referat über William Shakespeare - geschichtliche Ereignisse, Epoche zu seiner Lebenszeit, biografische Daten + Leben, Theatergeschichte, Literaturgeschichte, Bedeutung Shakespeares -> Teil 1: Handzettel mit Quellenangabe, Teil 2: Kopie mit wichtigsten Daten für Zuhörer, Teil 3: Folien mit Bildern (1607 Wörter)
Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für uns und unsere Geschichtsschreibung? Wie ist sie zu bewerten? Wiedergabe und Erläuterung der meinungen von vier angesehenen Historikern und persönliches kritisches Fazit (778 Wörter)
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
Ereignisse der Oktoberrevolution 1917 als zusammenhängenden Text formuliert. (812 Wörter)
Die Datei enthält wichtige Stichpunkte zur Vorbereitung einer Klausur über Hitlers Außenpolitik (Außenpolitik, Rassenlehre, Ideologie, Nationalsozialismus, Lebensraumtheorie, Volksgemeinschaft, Führerstaat) 1 Seite (232 Wörter)
Kompletter Lebenslauf von Ludwig van Beethoven. Er enthält alle wichtigen Daten und Ereignisse Teilweise auch die der Personen die für ihn wichtig waren. (583 Wörter)
Referat - überarbeitete Version: ->1919- 1923 Ereignisse in Deutschland ->1924- 1929 Ereignisse in Deutschland ->1930- 1933 Ereignisse in Deutschland .033 (1072 Wörter)
Der Vortrag war über die Politik und die Wirtschaft in der DDR in den Jahren 1970 bis 1980. Dabei wurden die Ereignisse in genauer chronologischer Reihenfolge aufgeschrieben. (503 Wörter)
Aufgabenstellung: Suche Informationen über den Wiener Kongress heraus (Lexiken, neue Medien...). Wie oben erwähnt ist diese Hausaufgabe über den Wiener Kongress von 1815. Sie beinhaltet wichtige Beschlüsse und die "Teilnehmer" dieses wichtigen europäischen Ereignisses. (344 Wörter)
Die Geschichte des Tagebuches wird erzählt, das nach Kriegsende und der Befreiung aus dem KZ von Annes Vater herausgegeben wurde. Annes Leben und das ihrer Familie und der andern Verstecker wird genauestens geschildert mit all den Schwierigkeiten. (1497 Wörter)
Gretchen ist im Kerker und schildert die Ereignisse des vergangenen Jahres aus ihrer Sicht - ihr Verhältnis zu Heinrich - ihr Leben in der Familie - die Tötung ihres Kindes - ihr Abschied von dieser Welt (880 Wörter)
Nicht chronologisch gegliederte Biographie mit einigen Informationen und Bildern zu Freunden, Familie, Werke und einem Handout. (mehr als 20 Abbildungen) Lebenslauf, eingebettet geschichtliche Ereignisse und Werke. (1468 Wörter)
Diese Datei ist eine Zeittafel, die das Leben Dietrich Bonhoeffers in seinen Struckturen wiederspiegelt, passend dazu sind die historischen Ereignisse dieser Zeit angeführt. (143 Wörter)
Der "King Of Rock "n" Roll" und seine wahnsinnige Karriere habe ich in diesem Referat in 13 Punkte aufgeteilt. Von seinen Kindheitsjahren bis hin zu seinem Tod sind in diesem Text alle wichtigen Daten und Ereignisse aufgelistet. Bei diesem 5-seitigen Referat war die wichtigste Informationen-Quelle das Internet. (2665 Wörter)
Zusammenfassung der Ereignisse von Preussen, der preussischen Monarchie während der Aufklärung. Befassung mit den Veränderungen von der Regierungsform in Preussen. Kurze Beschreibung vom Soldatenkönig und Friedrichs der Grosse. (482 Wörter)
Diese Datei enthält eine Jahreschronik der Jahre 1890-1904 und Texte, die wichtige Ereignisse genauer Beschreiben. 1) Vorgeschichte 2) Beschreibung der Karte: „Das europäische Bündnissystem unter Bismarck“ 3) Veränderungen zwischen 1890 und 1904 (1938 Wörter)
In der Datei ist kurz der Inhalt der einzelnen Bücher angegeben. Den für das jeweilige Jahr beschriebenen Ereignissen in Gallien werden die gleichzeitigen Vorgänge in Rom gegenüber gestellt, soweit sie sich auf Caesars Politik beziehen. (621 Wörter)
Eine Facharbeit, welche die Haltung Großbritanniens zu Europa respektive zu europäischer Integration auf Basis von historischen Entwicklungen, Umfragen und aktuellen politischen Ereignissen analysiert. Am Ende erfolgt zudem eine Prognose möglicher Folgen für das Vereinigte Königreich und die EU im Falle eines Austritts Großbritanniens aus der Union. (5334 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

239 Forumsbeiträge zum Thema Ereignisse:

Hei leute.. Ich soll eine Erörterung zum Thema Handyverbot an Schulen schreiben.. Ich habe es schon versucht und es wäre nett, wenn ihr die mal lesen würdet und auch verbessern würdet. Ich bin nicht deiner Meinung. Natürlich wollen viele Jugendliche ,,In“ sein und ,,dazu gehören“, doch ein Handy ist kein Statussymbol. Viel mehr dient d..
Hi, von Deutsch aus musste ich eine Erörterung über Atomkraft schreiben. Würde gerne Wissen was ihr davon haltet =D Durch den Unfall des Kernkraftwerks Fukushima in Japan hat die Deutsche Regierung alle alten Atomkraftwerke in Deutschland abschalten lassen. Da der Atomstrom aber sehr wichtig ist und benötigt wird, diskutiert die Regierung darüb..
Hallo Leute, ich schreibe Morgen eine Textinterpretation zum Buch Emilia Galotti. Ich habe den Aufbau von einer Interpretation gegoogled bei Wikipedia kam die formale Analyse vor der Interpretation. Doch ich weiß nicht, wie ich nach der formalen Analyse die Interpretation mit der Interpretationshypothese verbinden soll. Könntet ihr mir helfen? ..
Sehr geehrte Damen und Herren, in Französisch muss ich die Lektüre ,,Mystere a Cannes" zusammenfassen. Ich habe die Lektüre schon gelesen und auch verstanden, aber ich brauche Hilfe beim Zusammenfassen, weil es im Buch viele Handlungen und Ereignisse gibt. Ich habe schon versucht eine Zusammenfassung zu schreiben, bin aber auf zwei Seiten geko..
Hallo wir schreiben Morgen eine Deutscharbeit über Inhaltsangaben und ich habe die Kurzgeschichte "Sommerschnee" zur Übung genommen. Wollte fragen ob mir vielleicht einer dazu ne Rezension geben könnte. Ich weiß beispielsweise nicht ob ich den Hauptteil zu kurz gefasst habe. Hier der Text In der Kurzgeschichte "Sommerschnee" verfasst von Tanja ..
hey leute! ich muss eine karikatur in 5 schtitten beschreiben: 1. betrachtet die karikatur und notiert euren ersten eindruck 2. beschreibt so genau wie möglich was abgbiltet ist (personen...) und wie (mimik...) 3. welche bedeutung hat die handlung? welche bedeutung haben abgebildeten personen 4. auf welche situationen oder ereignisse beyiehen s..
Also ich muss in meiner Deutscharbeit eine Analyse zu einer Satire schreiben und weiß aber nicht ob ich das kann oder nicht da ich nicht so viel Wert auf die Meinung meiner Eltern gebe bei solchen Schulischen Sachen sind Eltern denke ich eher Parteiisch. Wöre echt sehr nett wenn einer von euch lieben die Zeit hat sich mal meine Analyse durchzulesen..
Hallo, ich mache ich an die Arbeit an einen Geschichtsvortrag über die Amerikanische Revolution. ca 20min) Ich frage mich bloß, wie man dies am besten gliedern sollte. Also, was ist denn besonders wichtig, was eher weniger? Ich hätte es so gegliedert: 1.) Vorgeschichte ca 1600- 1763 -> geographische Einteilung -> Entstehung der 13 Kolo..
In der heutigen Zeit hat sich Internet zu einem unersetzbaren und sehr mächtigen Medium entwickelt, auf das man kaum mehr verzichten kann. Es bietet internationale Kommunikationsmöglichkeiten, aktuellen Informationen, Angeboten und viel mehr. Die Zahlreichen Vorteile sind zwar unumstritten, aber man sollte allerdings die Schattenseite nicht unter..
Hallo! Ich soll eine umfassende Raumanalyse über China schreiben und habe dazu mehrere Leitfragen bekommen: - Welcher Zusammenhang besteht zwischen China und Deutschland? - Was ist das vorherrschende Klima in China? - Welche Staatsform überwiegt in China? - Einwohnerzahl/Bevölkerungsverteilung von China? - Auf welchem technischen Stand ist ..
brauchte bitte bis morgen einen steckbrief zu jochen(Aüßeres,famielie,eigenschaften,freunde besonderemerkmale,bestimmte ereignisse... 10 stichpunkte
Ich muss eine Zeitleiste mit allen wichtigen Ereignissen ab 1700 machen. bitte helft mir, ich hab schon gesucht, aber nichts gefunde. Bitte um hilfe. Danke!
Mein Alter:22 Zeit: 4 Stunden Vorgabe: 800 Wörter Schulstufe: Matura, Abitur, Ähnliches Als ich begonnen habe regelmäßig Tageszeitungen zu lesen, fiel mir auf, dass die Politiker beinahe jedes Jahr darüber debattieren, ob eine allgemeine Wehrpflicht sinnvoll ist, oder nicht! Damals war ich circa zehn Jahre alt. Heute bin ich 22 und es wird wi..
hey. wir sollen in geschichte die amerikanische revolution mit der französischen vergleichen. kann mir jemand vielleicht ein paar gemeinsamkeiten und bedeutende unterschiede der 2 Revolutionen nennen oder einen guten link im internet der mir weiterhelfen kann? wir sollen in den punkten - Ursachen ( ökonomisch, politisch & sozial ) - Verlauf / E..
Hallo liebe Forumsexpertinnen und -experten! Ich hole derzeit mein Fachabitur nach und komme ich den meisten Fächern bisher auch bestens zurecht. Eine große Schwachstelle stellt allerdings das Deutsche dar! Wir schreiben bald die erste Schulaufgabe in diesem Fach: Eine materialgestützte Erörterung. Ich habe nachfolgend ein Exemplar zu Probezwecken..
hallo ich kann leider keinen text in stichpunkte fassen dummerweise müssen wir das aber bis morgen machen wenn mir einer den folgenden text in stichpunkte fasst ist nett aber eindeutig zu viel naja vieleicht kann aber jemand andere stichpunkte zu diesem thema stichpunktartig aufschreiben das wäre sehr sehr nett Das Internet- Vor und Nachteile ..
Hallo, ich verstehe die Aufgabe 5c) zwar, Aber habe bisschen Schwierigkeiten. Ich würde mich freuen wenn mir irgend jemand helfen könnte. Außerdem bräuchte ich Ebenfalls Hilfe bei 5d) und unsere Lehrerin hat uns eine eigene Aufgabe gestellt (Aufgabe 1)die ich ebenfalls nicht verstanden habe.https://i.imgur.com/oCGLn6v.jpg Aufgabe 5: Gegeben ist ..
Wir lesen grade das Buch "Jenny Treibel" in Deutsch und jetzt sollen wir rausfinden, welche Erkentnisse R. Schmolke aus den Ereignissen um Corinna und Leopold gewonnen hat. Ich komm aber mit der Schmolke als Person nicht klar, weil sie für mich nur eine un bedeutende Nebenrolle darstellt. Kann mir dabei mal jemand helfen?
a) Welche Naturbeobachtungen veranlassten die Menschen dazu, erste Kalender zu erstellen? b) Welche Ereignisse nahmen Juden, Christen und Muslime jeweils als Ausgangspunkt für Ihre Zeitrechnung? c) Warum haben Historiker die Geschichte in Epochen unterteilt? d) Warum ist es schwierig, die Anfangs- und Enddaten dieser Epochen genau festzulegen? ..
hallo wie geht eine Zusammenfassung in Spanisch ? Mir ist klar ,dass sie in Präsens geschrieben wird . Werden Ereignisse die ín der Vergangenheit beschrieben werden in Perfekt ( el perfecto) geschrieben ? Hat jemand tipps zu solchen Sätzen die mir helfen könten einzuleiten ..? sowie in englisch solche "Linking words" wäre echt super ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ereignisse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!