Menu schließen

Ebenen



183 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 177 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lagebeziehungen und Verhältnisse Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Lagebeziehungen und Verhältnisse
Thema: Geraden und Ebenen Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Geraden und Ebenen


6 Dokumente zum Thema Ebenen:

Interpretation und Inhaltsangabe der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert: Das Brot. Die Interpretation beinhaltet die Gliederung, Erzähltechnik, Perspektive und verschiedene Ebenen. Ergänzend sind biografische Daten zum Autor enthalten. (1220 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über die wissenschaftliche Sicht zum Weg in die Abhängigkeit. - Vorwort - Zusammensetzung der Auslösefaktoren - Wege in die Abhängigkeit (versch. Ebenen) - Quellenverzeichnis (1242 Wörter)
Evoluten und Evolventen spielen in der heutigen technischen Mechanik eine wichtige Rolle, wobei letzteres, die Evolvente (nach [VII.1]: [9], S.1f.) ihre bedeutendste Anwendung in der Verzahnungsgeometrie findet. In Zahnradgetrieben stellt die Evolvente die Form einer Zahnradflanke dar. Die Evolventenverzahnung ist somit die Grundlage für Zahnräder, die wiederum als Elemente für Drehbewegungen in verschiedenen Maschinen vorkommen. 1762 schlug der schweizerische Mathematiker Leonhard Euler (siehe [VII.1]: [9], S. 32) die Kreisevolvente als Profilform für Zahnflanken vor, es vergingen jedoch etwa 100 Jahre bis diese Verzahnungsart der Kreisevolvente technisch einsetzbar wurde. Doch die Geschichte der Evolute und der Evolvente begann (vgl. [VII.1]: [6], S. 68) bereits vor ungefähr 350 Jahren, als der niederländische Mathematiker, Physiker und Astronom Christiaan Huygens2 1673 zum ersten Mal die Begriffe Evolute und Evolvente eingeführt und die Evolute als Hüllkurve gekennzeichnet hat. Ziel meiner Facharbeit ist es die Mathematik, um genauer zu sein die Differentialgeometrie, mit der sich Huygens beschäftigt hat, darzustellen. Dennoch werde ich mich bemühen, nicht nur die geometrischen Daten für das Verständnis zu erläutern, sondern auch versuchen, die Vorstellungskraft mit anschaulichen Skizzen und Funktionsgraphen zu stärken. Zur Einführung möchte ich die wichtigsten Bezeichnungen möglichst mathematisch definieren, um diese Hilfsmittel später in der Herleitung der Evolute aus expliziter und Parameterform der Ausgangsfunktionen zu benutzen, welches der Schwerpunkt dieser schriftlichen Arbeit sein soll. Die Evolvente wird dabei nur in Zusammenhang erläutert, weil sie im Maschinenbau eine größere Bedeutung hat. (Power Point, 24 Folien, ) II Einleitung II.1 Vorwort III Grundbegriffe der Differentialgeometrie III.1 Parameterdarstellung III.2 Differentialoperator III.3 Krümmungswerte III.3.1 Krümmung einer ebenen Kurve III.3.2 Krümmungsradius III.3.3 Krümmungskreis IV Themenerläuterung IV.1 Evolute IV.1.1 Definition IV.1.2 Herleitung IV.1.3 Bestimmung der Evolute der Normalparabel IV.1.4 Bestimmung der Evolute einer Ellipse IV.2 Evolvente IV.2.1 Definition IV.2.2 Kreisevolvente IV.2.3 Evolute der Kreisevolvente V Schluss V.1 Zusammenfassung V.2 Reflexion VI Anhang VI.1 Hüllkurve VI.2 Rechnung 1 VI.3 Evolventenverzahnung VI.4 Rechnung 2 VI.5 Rechnung 3 VI.6 Internetquellen VI.6.1 Euler, Leonhard VI.6.2 Huygens, Christiaan VI.6.3 Neil, William VI.6.4 von Samos, Pythagoras VII Quellennachweis VII.1 Literatur VII.2 zusätzliche Literaturhinweise VII.3 Abbildungen VII.4 Internet VII.5 Hilfsmittel (4748 Wörter)
Schriftliche Interpretation der Kurzgeschichte "Der Filialleiter", von Thomas Hürlimann, 1992 erschienen. Unterteilt in Einleitung mit Interpretationshypothese, Analyse und Schlussteil. (753 Wörter)
Dieser Vortrag beinhaltet eine Inhaltsangabe des dritten Teils und zu dem Teil entsprechend eine Charakterisierung von Oskar Matzerath mit Textstellen. Außerdem wird die Frage geklärt warum sich Oskar Matzerath in einer Heil- und Pflegeanstalt befindet. Dann wird werden entsprechend dem dritten Teil Parallelen zwischen Günter Grass und Oskar aufgezeigt. Danach kommt etwas zur Erzählperspektive und dann zur Rahmenhandlung. das heißt auch zu den verschiedenen zeitlichen Ebenen und zu den einzelnen Erzählsträngen. Meine Quellen waren das Buch selber und diverse Internetseiten. (2992 Wörter)
Aufgabe: Definiere syntaktische, semantische und pragmatische Zeichendimension! (153 Wörter)

177 Forumsbeiträge zum Thema Ebenen:

Also ichg muss nächsten diestag ein Referat über Polen halten jetzt würd ich gerne wissen wie ihr es findet, ob ich irgendwellche infos vergessen hab, ob etwas zu lang ist auf korrektur etc Hier mein referat: 1.Allgemein Polen (polnisch Polska) ist ein parlamenteraische Republick in Mitteleuropa.Hauptstadt und auch größte Stadt ist Warschau mi..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
hallo ich habe das thema kommunikation und muss zu jedem satz die beziehung,sach,appell und selbstoffenbarungsebene anwende.Hoffe ihr könnt es verbessrn {ignoriert die rechtschreibfehler} 1.sie sind lehrerin und sagen {etwas zögerlich} zu einem kollegen : ,, sie unterstützen mich doch beim elternabend ?,, selbst : Ich bin auf deine hilfe ..
Ein Stahlblock hat die Form eines quadratischen Pyramidenstumpfes. Seitenlänge der Grundfläche beträgt 8 cm, diejenige der Deckfläche beträgt 4 cm, die Höhe beträgt 8 cm. Mit einem Laserstrahl, der auf der Strecke mit P (-3,5 / 9,5 / 6) und Q (-6/16/8) erzeugt wird, durchbohrt man den Block. Der Koordinatenursprung liegt im Mittelpunkt der Grundf..
Hallo, könnt ihr mal schauen ob das richtig ist? Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.? Danke! Gedicht: http://gutenberg.spiegel.de/buch/joseph-von-eichendorff-gedichte-4294/91 //Bitte in Zukunft nur den Link zum Gedicht posten, da keine Texte ohne Quelle übernommen werden dürfen -> Urheberrechtsverletzung  Das romantische ..
Hej, ich schreibe morgen meine Mathe-Klausur(Kl. 12/GK). Ich habe jedoch noch Schwierigkeiten bei der Aufstellung einer Ebenengleichung, wenn 2 Punkte gegeben sowie die Zusatzinformation, dass die Ebene in der x1x2-Ebene liegt. Ich würde sagen, dass ich dann die Geradengleichung der x1x2 Ebene aufstellen sollte. Ist das richtig so? Und wenn ja..
ich brauche die ebenengleichungen für die 1.) x1-x2 Ebene 2.) x1-x3 Ebene 3.) x2-x3 Ebene die Koordinatenform ist doch 1.) x1 - x2=x3 2.) x1 - x3=x2 3.) x2 - x3=x1 wie lautet nun die jeweilige Parameterform?
Hey Leute, weiß vielleicht jemand wie ich diese Aufgaben lösen kann? Ich sitze seit mehreren Stunden an diese Aufgaben, komme jedoch nicht weiter. Die 2 Fragen lauten: 1. Untersuchen Sie die Redeabsicht Reuters auf verschiedenen Ebenen: vor Ort in Berlin, auf nationaler und auf internationaler Ebene. 2. Analysieren Sie, wie Vergangenes, Gegenwärt..
also ich hab imma n problem das wenn n parameter in der aufgabe is ich nich weiss was i machen soll gegeben ist E x+ay-(2a-1) z=4 a) gehört ebene F -2x+2y-6z=-8 zur ebenenschar? da find ich keinen ansatz und b)geben sie eine gleichung einer ebene an die nich zur schar gehört (hä?) wär nett wenn ihr mir helfen würdet dange schön lg
Wahrnehmung (von B.Brecht) Als ich wiederkehrte War mein Haar noch nicht grau Da war ich froh. Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns Vor uns liegen die Mühen der Ebenen Analysieren: V.=Vers V.1=kehr nach Deutschland zurück V2+3= ist froh, dass er die schlimme zeit überstanden hat und noch lebt V.4+5=was ist damit gemeint? ..
kann mir jemand bei mathe helfen? ich muss ein thema erarbeiten und bei einigen aufgaben komme ich nicht weiter. falls jemand das buch LS lineare algebra hat, S. 112. 1) gegeben ist die koordinatengleichung einer ebene E. bestimmen sie zu E einen normalenvektor n, der zugleich stützvektor von E ist. geben sie auch die zugehörigen ebenengleichung..
Das Bild das beschrieben werden muss, ist von peter paul rubens und heißt "Die nilpferdjagd" (bitte googeln..hier kann man kein bild einfügen) hab bis jetzt das geschrieben und ich weiß nicht was ich noch schreiben soll und wie...und zwar ich habe bis jetzt eine halbe seite und ich muss 1 1/2 seiten schreiben :/brauche unbedingt hilfe und sage jet..
Hallo ich habe eine knifflige Matheaufgabe zu lösen. Und zwar ist eine Pyramide mit der Grundfläche ABCD gegeben. A (2;-2;0) B (2;4;0) C (-4;4;0) D (-4;-2;0) und der Spitze S (-1;1;6) Die Ebene E schneidet die Pyramide. E enthält P(-1;3;2), Q (2,0,4) und R(3;3;2) Die Ebene E schneidet dabei die Pyramidenkanten SA, SB, SC und SD in den P..
Bestimmen Sie eine Gleichung einer Geraden g, die zur Ebene E orthogonal ist und den punkt A enthält. Berechnen sie sodann den Schnittpunkt F von g und E(Lotfußpunkt). A wird an der Ebene E gespiegelt, Bestimmen Sie die Koordinaten des Spiegelpunktes A`. geg: E:x=(0;2;0)+r(3;-1;0)+s(1;0;1) A(3/7/-4) meine Lösung: g:x=(3;7;-4)+t(-2;-6;2) ..
Hallo ich soll bei einer aufgabe bei der die Geradenfunktion angegeben ist die schnittpunkte mit der x1 x2 ebene bestimmen (falls es welche gibt) wie fang ich da denn an... also die Geradengleichung lautet g:x= t(2) 3 -1 ich brauch doch die ebenengleichung aber wie bekomm ich die?
Hallo, ich übe gerade für eine Mathe-Klausur und bin auf diese Aufgabe gestoßen: Ein Punkt P der Ebene E: x(-->) = OA + r*AB + s*AC liegt genau dann in dem durch die Vektoren AB und AC aufgespannten Parallelogramm, wenn für seine Parameterwerte gilt: 0 gleich kleiner r gleich kleiner 1 0 gleich kleiner s gleich kleiner 1 Gegeben sind ..
Ich bräuchte mal eure Hilfe  In der aufgabenstellung ist kein Bild vorhanden. Ein Skifahrer rutscht aus dem Stillstand auf einem Abhang mit einem Neigungswinkel von α =10 ° die Strecke von s1=100 m hinunter. a) Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Skifahrers am Fuß des Abhangs, wenn die Reibungszahl μ GR=0.090 beträgt?..
Hallo ich schreibe morgen eine matheklausur und habe folgende Frage: Gegeben sind die Punkte A(20/0/8) B(12/12/0) C(0/12/6) Es geht um eine Werkstatthalle mit einem Pultdach. Die Abluft wird durch ein lotrechtes Edelstahlrohr aus der Halle geführt, sein Endpunkt iat R(10/10/8). Berechnen Sie die Länge des Edelstahlrohres, das übder die Dachf..
Hey, ich häng hier jetzt schon ne Weile vor ner Aufgabe und komm nicht weiter da das mit dem Gleichsetzen von Ebenengleichung und Geradengleichung nicht ganz funktioniert. Die vier Eckpunkte der Ebene: A(0/0/8); B(0/12/6); C(20/12/6); D(20/0/8) Ebengleichung: (0A)+ r(AB) + s(AD) => (0/0/8)+ r(0/12/-2)+ s(20/0/0) Jetzt hab ich einen Punk..
Hi wie bestimme ich noch den ABstand zweier Ebenen, wenn ich nur die Koordinatenform habe? E1: -25x-32y+5z=-69 E2: -25x-32y+5z=-9 Wie man sieht sind diese parallel. Habe auch noch 2 Geraden zu E1 gehöft die Gerade: (7;-3;2)+s(-7;5;-3) zu E2 gehörtdie Gerade:(-2;2;1)+t(3;-2,5;-1) weiß einer wie das geht? LG Miezä
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ebenen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!