Menu schließen

Die Mauer



229 Beiträge gefunden:

19 Dokumente und 210 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kalter Krieg Geschichte > Nachkriegszeit und Kalter Krieg > Kalter Krieg
Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR
Thema: Berliner Mauer und deutsche Teilung Geschichte > Deutsche Geschichte > Berliner Mauer und deutsche Teilung
Thema: Wiedervereinigung Geschichte > Deutsche Geschichte > Wiedervereinigung


19 Dokumente zum Thema Die Mauer:

In diesem Referat wird der Kalte Krieg bearbeitet. Es gibt eine Einführung ins Thema, die Ursachen werden beleuchtet. Die Schwerpunkte liegen auf den Kriegsschauplätzen und sonstigen wichtigen Ereignissen der Auseinandersetzung. Unter anderem wird das Ende des Kalten Krieges beschrieben. Einleitung Ost-West-Konflikt Ursachen für den Kalten Krieg Der Kalte Krieg Die Teilung Deutschlands Der Vietnamkrieg Der Koreakrieg Der Juniaufstand in der DDR Der Warschauer Pakt Die Berliner Mauer Die Kubakrise Literaturverzeichnis (1594 Wörter)
Wir sollten uns alle eine Sehenswürdigkeit aus Berlin aussuchen und sie dann in Gruppen oder alleine vorstellen. Ausarbeitung für ein Referat über die Mauer, den Mauerfall, was die Mauer erbrachte, warum die Mauer überhaupt erst gebaut wurde und wie es mit Deutschland nach dem Mauerfall weiterging. (637 Wörter)
Referat über die Politik der DDR-Regierung zwischen der Zeit des Mauerbaus und Mauerfalls. Gliederung: 1. Einleitung 2. Der sozialistische Staat 2.1 Der Bau der Mauer 3. Stabilisierung und Stagnation 3.1 Beziehungen der DDR 3.1.1 Wichtige internationale Beziehungen 3.1.2 Wichtige Beziehungen zur BRD 4. Krise und Zusammenbruch 4.1 Die Entwicklung nach 1989 4.1.1 Der Fall der Mauer 4.1.1.1 Maueropfer 4.1.1.2 Mauerschützen-Prozesse 5. Schlussstrich unter die Diktatur 6. Anhang 7. Quellenverzeichnis (2053 Wörter)
Referat über das Werk "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" von Thomas Brussig mit Inhaltsangabe und Interpretation. (448 Wörter)
Dies ist ein Referat über Berlin, wie die Menschen im Ost- und im Westteil lebten, die Folgen daraus vor allem in der DDR, den Mauerbau und den Mauerfall, die Fluchtversuche, die Öffnung der Grenze. (1087 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Der Fall der Mauer - Sommer 1989 - Ausreisewelle über Ungarn - Flucht in die bundesdeutschen Botschaften - Montagsdemos - 9. November: Günter Schabowski verkündet die Änderung der Ausreisebestimmungen (225 Wörter)
Wiedervereinigung: Definition, Gründe (Anstoß, Protestwelle, Ausreisewelle, Weg Zusammenbruch DDR), Eckpunkte Referat, (808 Wörter)
Die Aufgabe war einen Artikel über das Ministerium für Staatssicherheit zu schreiben. Im besonderen sollte auf die Aufgaben der Stasi geachtet werden, in wieweit sie sich bis zum Mauerfall veränderten. Ein weiterer Schwerpunkt sollte sein, wie sich die Stasi in der Bundesrepublik Deutschland bewegte. (807 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Fachartbeit zum Thema: "Die Ära Gorbatschow: Perestroika und Glasnost und ihre Auswirkungen auf die Haltung der Westdeutschen zur Sowjetunion bis zum Fall der Mauer "Widerspiegelung in der Politik der Bundesrepublik Deutschland?" Die Arbeit ist komplett mit Quellenangaben versehn und brachte mir eine Bewertung von 11 Punkten (glatte 2) ein und dies bei einem Lehrer der für gewöhnlich recht gneau bewertet! (4934 Wörter)
Referat: Mauerbau und Berlinfrage
Referat über die Berliner Blockade und die Luftbrücke
Referat: Der 'Herbst 1989'
Bekannteste Sehenswürdigkeiten: -Verbotene Stadt -Terrakotta Armee -Chinesische Mauer (888 Wörter)
Hier ist ein ausführlicher Vortrag über die Mauer. Das Referat umfasst die Geschichte von der Errichtung der Grenzsperren, den Aufbau der Mauer und der Kontrolleinrichtungen. Ein wichtiges Thema sind die zahlreichen vergeblichen, aber auch die geglückten Fluchtversuche. Der Fall der Mauer wird erläutert bis zur endgültigen Öffnung der Grenzen. (1985 Wörter)
Das ist ein stichpunktartiges Kurzreferat über die Deutsche Demokratische Republik (DDR), ihre Gründung und schließlich auch den Mauerfall. (338 Wörter)
Dies ist ein vollständiger Vortrag über die Entstehung der Berliner Mauer, ihre Geschichte und Bedeutung. (1706 Wörter)
"Keine besondere angenehme Lösung, aber eine Mauer ist verdammt noch mal besser als ein Krieg" - Kennedy nach dem 13. August 1961 Ein für Geschichte geschriebener Zeitungsartikel in dem es um die Position Kennedys geht. Selbstgeschriebener Zeitungsartikel. 10 Pkt. (488 Wörter)

210 Forumsbeiträge zum Thema Die Mauer:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Ich möchte Ihnen über meine Reise nach Spanien erzählen, die ich im Sommer 2018 gemacht habe. Ich bin mit meiner besten Freundin für eine ganze Woche nach Lloret de Mar gereist. Es war eine traumhafte Reise, dass Hotel war direkt am Strand, ein wunderschönes Zimmer mit Blick aufs Meer, das Personal im Hotel war sehr hilfsbereit, freundlich und vorz..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Als erstes Argument ist anzuführen, dass junge Leute die sich im Internet Videos von Extremsportler anschauen, deren Aktivitäten nachmachen wollen. Da die Stunts der Extremsportler leicht machbar aussehen,, werden die Jugendlichen leichtsinnig und überschätzen sich selbst. wenn sich zum Beispiel ein Jugendlicher in YouTube ein Video anschaut, in de..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Hallo Leute ich habe hier ein Text und muss Stichpunkte notieren und darüber ein kleines Referat machen. Hier ist der Text welche Stichpunkte kann ich notieren.. "Die Aufbau eines Hochofens Moderne Hochöfen sin 25 bis 40 m hoch und haben einen Durchmesser von etwa 10 m. Die Wände bestehen aus dickem, hitzebeständigem Mauerwerk, das von ein..
Hallo,  Habe eine frage zu einer aufgabenstellung. AUFGABE:mit hilfe welcher stilmittel verdeutlicht döblin(autor) die psychische verfassung biber kops? Was ist "neu" was ist "modern" an dieser erzähltechnik?  Hier ein Auszug aus dem roman worauf sich die aufgabe bezieht: Er stand vor dem Tor des Tegeler Gefängnisses und war frei. G..
Wir müssen einen Liedtext interpretieren....und findet ihr hierzu stilmittel? 1-4 Es ist so viel, so viel zu viel Überall Reklame Zuviel Brot und zuviel Spiel Das Glück hat keinen Namen 5-8 Alle Straßen sind befahr’n In den Herzen kalte Bilder Keiner kann Gedanken lesen Das Klima wird milder 9-14 Ich bau `ne Stadt fü..
Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
Hallöchen zusammen. Bei mir hakt es ein wenig mit dem Kontext der Übersetzung. Hier und da fehlt mir ein Wort und auch mal ein Satz :) Wäre lieb, wenn ihr mal drüber schaut und mir helft, die Lücken zu füllen :D Lieben Gruß und Danke vorab -anasthelophelia Post mortem patris Amulius Nomitorem, qui tum rex erat, ex urbe pepulit, filium Nomitor..
Halla alle zusammen, also ich würde ich gerne darum bitte mir eine Interpretation zu schreiben:D ich versuche und versuche aber meine Lehrerin mag meine versuche nicht gerade sehr !:( also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ihr seit meine Letzte Rettung.. ich muss es am donnerstag abgeben und ich hoffe bis dahin bekomme ich ein par antwort..
hey kann mir einer bei diesem gedicht helfen, ich soll sie analysieren. Volker Braun Das Eigentum Da bin ich noch: mein Land geht un den Westen. KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN. Ich selber habe ihn den Tritt versetzt. Es wirft sich weg und seine magre Zierde. Dem Winter folgt der Sommer der Begierde. Und ich kann bleiben wo der Pfe..
Aufgabe: Arbeite die stark verkürzte Darstellung Schnurres zu einer umfangreichen erzählten Geschichte aus. Wähle dafür ein aus Deiner sicht geeignetes Erzählverhalten und eine passende Erzählform. (Ich-Form neutral; Ich-Form personal; Er-/Sie-Form neutral; Er-/Sie-Form personal) Wolfdietrich Schnurre: Beste Geschichte meines Lebens Beste Gesc..
Hermann Gessler, Reichsvogt in Schwyz und Uri Werner, Freiherr von Attinghausen,Bannerherr Ulrich von Rudenz, sein Neffe Landleute aus Schwyz: Werner Stauffacher Konrad Hunn Itel Reding Hans auf der Mauer Jörg im Hofe Ulrich der Schmied Jost von Weiler aus Uri: Walther Fürst Wilhelm Tell Rösselmann, der Pfarrer Petermann, der Sigrist..
Die Flugbahn eines Fußballs nach einem Freistoß kann annähernd durch die Funktion f mit der Funktionsgleichung y = -0,00625x²+0,15x+2,5 beschrieben werden. Hierbei entspricht x (in m) der horizontalen Entfernung des Balles zur "Spielermauer" und y (in m) der Höhe des Balls. a) Notiere, welche vereinfachenden Modellannahmen getroffen wurden. b) ..
hallo ich kommen leider bei dieser aufgabe nicht weiter ich hab zwar ein ergebniss raus mein ergebniss ist nach 5tagen die aufgabe : eine schnecke krabbelt eine wand hinauf an jedem tag schafft sie ca.2,50m.in der nacht rutscht sie jedoch immer 40cm nach unten. die mauer ist12,50m hoch. nach wie vielen tagen hat die schnecke die mauer überwunde..
ich tu mich bei dem oben genannten gedicht ein bißchen schwer, was die interpretation einzelner verse angeht. betroffen sind vers 2,3,6,7,8,10,11 für alle die das gedicht aus dem expressionismus nicht kennen: Georg Trakl: ,,An die Verstummten": O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren Aus ..
hey leute. ich muss zu morgen eine erörterung in geschichte zum thema "Bau der Berliner Mauer" schreiben. nur fallen mir weder pro noch contra punkte ein....euch vielleicht? danke im voraus!
Hey wir sollen zu morgen eine Gedichtsinterpretation machen zu folgendem gedicht: Ich wollte meinen König töten und wieder frei sein. Das Armband was er mir gab, den einen schönen Namen legte ich ab und warf die Worte weg die ich gemacht hatte: Vergleiche Für seine Augen die Stimme die Zunge Ich baute leergetrunkene Flaschen auf Füllte Ex..
hi leutz...hab da ein kleines probelm: und zwar muss ich eine zeitzeugenbefragung zum thema mauerfall durchführen.......is zwar ein interessantes thema , aber irgendwie fehlen mir die fragen!...........habt ihr ein paar gute ideen? danke schon mal
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Mauer zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!