Menu schließen

Wiedervereinigung

Beliebte Dokumente zu Wiedervereinigung

Zum Thema Wiedervereinigung:

  • 12 Schul-Dokumente
  • 22 Forumsbeiträge

12 Dokumente zum Thema Wiedervereinigung:

Dies ist ein Referat über Berlin, wie die Menschen im Ost- und im Westteil lebten, die Folgen daraus vor allem in der DDR, den Mauerbau und den Mauerfall, die Fluchtversuche, die Öffnung der Grenze. (1087 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Der Fall der Mauer - Sommer 1989 - Ausreisewelle über Ungarn - Flucht in die bundesdeutschen Botschaften - Montagsdemos - 9. November: Günter Schabowski verkündet die Änderung der Ausreisebestimmungen (225 Wörter)
Wiedervereinigung: Definition, Gründe (Anstoß, Protestwelle, Ausreisewelle, Weg Zusammenbruch DDR), Eckpunkte Referat, (808 Wörter)
Diese Datei enthält eine kurze Zusammenfassung zur Entstehung der EU (Europäische Union). Gründe, Mitgliedsstaaten und Daten. (1 Seite) (167 Wörter)
Referat: Der 'Herbst 1989'
Zusammenfassung des Geschichtsstoffes für die letzte Klausur in 13/2 anhand des Buches "Grundkurs Geschichte 13" und der Unterrichtsmitschriften. Adenauerzeit, Innenpolitik in Deutschland 1950-89, Das Wirtschaftswunder, Krisenjahre, Reformpolitik und Terrorismus der 70er Jahre, Innerdeutsche Beziehungen. (1622 Wörter)
Referat: Brandt, Willy
Aussenpolitische und wirtschaftliche Probleme des vereinten Deutschlands; Veränderungen, die die Wende mit sich führt. Format: Word 97 - 2003 (*.doc) (1062 Wörter)
Hier ist ein ausführlicher Vortrag über die Mauer. Das Referat umfasst die Geschichte von der Errichtung der Grenzsperren, den Aufbau der Mauer und der Kontrolleinrichtungen. Ein wichtiges Thema sind die zahlreichen vergeblichen, aber auch die geglückten Fluchtversuche. Der Fall der Mauer wird erläutert bis zur endgültigen Öffnung der Grenzen. (1985 Wörter)
Eine kurze Übersicht über den Euro und die Geschichte der europäischen Union. (422 Wörter)
Ursachen und Anlässe der friedlichen Revolution in der DDR eben *gg* (3756 Wörter)


22 Forumsbeiträge zum Thema Wiedervereinigung:

Hey! Folgendes: Ich muss für eine LK-Klausur die deutsche Geschichte der Jahre 1970 bis 1990 können. Mithilfe meinem Heft aus dem Unterricht und dem Internet habe ich jetzt die wichtigsten Ereignisse mal kurz aufgelistet. Meint ihr, dass das so die wichtigsten Dinge sind oder soll ich noch etwas hinzufügen/ weglassen? Fallen euch vielleicht zu..
Unser Geschichtslehrer hat uns für eine Woche diese Aufgaben zur Bearbeitung gegeben -.- : S.14 8) Vergleichen Sie die Besatzungspolitik der UdSSR und der Westmächte. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? 9) Überprüfen Sie die Behauptung Morseys, dass die Westmächte "unkoordiniert" und "mit teilweise erheblichem zeitlichen Abstand" ..
sitz grad in geschichte am pc und muss 4-5 wichtige ereignisse der deutschen geschichte ab der gründung des kaiserreichs bis zur wiedervereinigung finden. kann mir jemand helfen?
Hallo ich muss als Hausaufgabe die Ursachen der Wiedervereinigung aufschreiben nur leider hab ich gar keinen Plan davon und ich hab auch leider keine Zeit mich in das Thema einzulesen da ich bis Montag noch zwei Facharbeiten fertig machen muss und das wird dann eng wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte thx
muss am mittwoch einen vortrag über das thema "geteiltes deutschland und wiedervereinigung" halten. ich weiss aber nicht welche wesentlichen sachen ich besonders nennen soll, die sehr wichtig wären... wär lieb, wenn mir geholfen wird.
Das ist mein Thema fuers Abi, Kolloquim pruefung, 10-15 minuten rede Zeit. Besser gesagt: Adenauers Aussenpolitik: Behinderung oder Foerderung der Wiedervereinigung? Ich brauch unbedingt Hilfe mit der strukturierung, ich weiss nicht wie ich den Vortag ordnen soll. Ich will powerpoint benutzen. Und noch wichtiger, also ich habe ne Antwort auf die..
es geht um die zeit vor dem mauerfall(aber nicht lange zurück): also.... 1. Welche Rollle spielte Gorbatschow? 2.Wieso began die Wiedervereinigung in Ungarn? 3 Welche Fragen galt es zwischen Polen und Deutschland zu klären? und ---- schließlich 4. Welche bedenken hatte Frankreich gegen eine Wiedervereinigung Deutschlands? ---wäre echt s..
Die Frage in meinem Geschichtsbuch lautet "Diskutiere die Aussage, in den östlichen Bundesländern gebe es `Gewinner und Verlierer der Wiedervereinigung`." Kann mir jemand helfen bei der Antwort? /images/smilies/lachen.gif Buch: Geschichte Plus 9/10 2009
Hi Leute, muss eine Facharbeit schreiben über.. Aufgabe/Thema: Weltwirscthaftskrise 1929/33 und Weltwirscthaftskrise nach der Wiedervereinigung in Dtl. nach 1992 im Vergleich...Ursachen, Verlauf, Maßnahmen und Folgen, Schwerpunkt Arbeitslosigkeit so mein Anliegen, finde über die Wirtschaftskrise in Dtl. nach 1992 nur Konjunkturzyklen, bräu..
1) weshalb waren studenten und intellektuelle mit dem bundestag nicht mehr zufrieden? (ca. im Jahre von 1966-1970) und meine zweite frage: 2) Wie veränderten die ostverträge die feindbilder osteuropas und welche wichtige voraussetzungen schufen sie für die wiedervereinigung 1990? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!
Hi! Kann mir jemand sagen, was damals "für" die Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland sprach und "dagegen"?
War die Wiedervereinigung, so wie sie geschehen ist, sinnvoll? Was hätte man anders machen können/müssen?
hallo, ich muss Morgen eine mündliche Nachprüfung in geschichte machen über die themen die im Titel stehen und zwar von der Teilung bis zur Wiedervereinigung. Könnt ihr mir helfen Information zu suchen die kurz und ausführlich sind. Sie sollen kurz sein weil ich nicht mehr viel zeit habe zum lernen, Also ich hab bei wikipedia etwas gefunden aber d..
Ich habe da ein Problem, schreibe morgen meine vorraussichtlich letzte Geschichts abreit von der Teilung bis zur Wiederverinigung Deutschlands... und ich habe keine ahnung wer einen allgemeinen Überblick hat kann ja mal was schreiben...danke
Brauche bitte eure Hilfe.. Also mein Thema ist Die Wiedervereinigung der deutschen Staaten 1990. Inhalt soll sein: völkerrechtliche Probleme, Grundgesetz, verhalten der Siegermächte und welche Rolle Helmut Kohl dabei hat?!... Hab jetzt nicht wirklich was gefunden... Falls ihr zufällig auf ein paar seiten gekommen seid die sowas beinhalten....
Hallo Leute..ich schreibe mittwoch eine geschichtsarbeit.. ich weiß leieder nicht was das deutsche manifest war und bzw wer war das deutsche manifest? sie sind auf jedenfall für die wiedervereinigung.. unser thema ist nachkriegszeit. das deutsche manifest appelliert an den bundestag und an die bundesregierung.... Danke für alle antworten..
Hallo also ich soll beurteilen ob die Politik Adenauers als Abwehr von der Wiedervereinigung bewertet werden kann. hoffe jmd kann mir bei der aufgabe weiterhelfen
Eine Frage an euch? Wie hieß der russisches Staastpräsident, der durch seine Politik die Vereinigung der beiden deutschen Staaten erst mäglich gemacht hat?
Huhu hat jmd von euch nen gutes Thema für mich? Sollte sich in dem Rahmen Bewegen: 2.Weltkrieg Deutschland vor der Wiedervereinigung Kurz nach dem 2.WK Danke
Liebe Kolleginnen. Bitte hilf mir. Ich muss unter diesem Thema eine Praesentation erhalten.  Wie war die Veraenderung der Gesellschaft seit der Wiedervereinigung in Deutschland. 
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.