Menu schließen

Deutschland Geschichte 1 Weltkrieg


Suche nur im Fach Geschichte


114 Beiträge gefunden:

32 Dokumente und 82 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg
Thema: Novemberrevolution in Deutschland Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Novemberrevolution in Deutschland


32 Dokumente zum Thema Deutschland Geschichte 1 Weltkrieg:

Dies ist eine Zusammenfassung, es beschreibt das wichtigste in Kürze und ist eine gute Vorbereitung für eine Geschichtsklausur. Der Faschismus sowie der Nationalsozialismus werden erläutert. - Faschismus - Deutschland 1933 - Frankreich - Krieg und Frieden - Die Ergeignisse des 2. Weltkriegs (673 Wörter)
Dies ist das Handout(Thesenpapier) eines Referats über "Deutschland in der Nachkriegszeit(1945-1949)". Dabei werden die Themen Politik, Gesellschaft und Literatur behandelt. -Politik -Zeitleiste mit Ereignissen -Gesellschaft -Zerstörung in Deutschland -Winterkrise 1946/47 -Gesellschaftsprobleme -Versorgungsengpässe -Literatur -Zusatz: Auswahl wichtiger Autoren und Werke (279 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Vorbereitung auf eine Klassenarbeit Nachkriegszeit in Deutschland, Teilung Ost-West 1945-1955 - Das Kriegsende in Deutschland - Vom Ende des 2. Weltkrieges zur Gründung der beiden deutschen Staaten - Konferenzen von Jalta und Potsdam - Frankfurter Dokumente und Die Gründung der BRD - Vom Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz - Faktoren, die die Gründung der DDR beeinflussten - Wahlen in der SBZ (671 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Referat: Erster Weltkrieg (1)
Referat: 'Außenpolitik unter Adolf Hitler' (bis 1939)
Kurze und kompakte Übersicht zur Novemberrevoltuion 1918-1919 in Deutschland. Ideal auch zur Klausurvorbereitung. 1. Ursachen 2. Verlauf 3. Ergebnisse Ich habe das als Referat gehalten / das war mein Handout! (334 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Referat: Zweiter Weltkrieg (1)
Referat: Erster Weltkrieg (2)
Einige Eckdaten zum Verlauf des 1. Weltkrieges! Von der Ermordung des österreichischen-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo am 28.06.1914, bis zum Friede von Versailles zwischen Deutschland und den Alliierten (28.06.1919). (253 Wörter)
In dieser Powerpoint-Präsentation geht es um die Hyperinflation und den Ruhrkampf in Deutschland 1918-1923 nach dem 1. Weltkrieg. Gliederungspunkte: Ursachen der Inflation, Folgen der Inflation, Ruhrkampf/-krise, Leben während der Inflation, Ende der Inflation. (94 Wörter)
In dieser Datei ist eine Zeittabelle vorhanden, welche die wichtigsten Daten der Hitlerjugend auffasst und zusätzlich eine allgemeine textliche Zusammenfassung zu diesem Thema. (1 Seite) (228 Wörter)
Das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland nach dem 2. Weltkrieg. - Gründung der DDR / der BRD - Kultur und Bildung - Die wirtschaftliche Entwicklung (569 Wörter)
Referat: Zweiter Weltkrieg (2)
Ausführliche Erläuterung der Kriegsschuldfrage des 1. Weltkriegs (863 Wörter)
Referat: Das 'Dritte Reich'
Referat: Die 'Wirtschaftspolitik des Dritten Reichs'
Kurze zusammenfassung der wichtigsten Daten von Konrad Adenauer (1446 Wörter)
Vor welchen Problemen standen Kinder, Frauen und Männer am Ende des zweiten Weltkrieges? (234 Wörter)
In dieser Datei werden in Stichpunkten alle wichtigen Daten und Fakten genannt, die während des Ostfeldzugs Hilters, entstanden waren. Vom anfänglichen Planen bis zum Ende in Stalingrad. (1 Seite) (475 Wörter)
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)
Dies war eine Hausaufgabe im Fach Geschichte, bei welcher wir aufhatten, auszuschreiben, welche Pläne und Gedanken Hitler während des 2. Weltkriegs hatte; was er machen wollte, um Deutschland an die Spitze zu bringen. Des Weiteren sollten wir Faktoren der Machtsicherung aufzählen. Dies waren Sachen, die er gemacht hatte, um seine Position als Diktator so stark, wie möglich zu sichern. (1 Seite) (365 Wörter)
Sind die wirklichen geheimen Kriegsziele bzw. Hintergründe geschildert, insbesondere von Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Russland und dem Völkerstaat Österreich und Ungarn (kurz und knapp: ) (173 Wörter)
Referat: Die Dimension der Wanderbewegungen und demographischen Verschiebungen des zweiten Weltkrieges
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu der Teilung Deutschlands in Osten und Westen. Was waren die Ziele der jeweiligen Bereiche, worin unterschieden sie sich? Wie veränderten und worin unterschieden sich Osten und Westen? (424 Wörter)
Faschismus in Italien Nach dem Weltkrieg litt Italien wie Deutschland unter hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Es bildete sich die radikale Bewegung der "Fasci" (von faschistisch abgeleitet). Benito Mussolini wurde Duce (ital. Führer) der Fascis. (244 Wörter)
In dieser kurzen Zusammenfassung, sind die wichtigsten Ereignisse (von Deutschland) nach dem 1. Weltkrieg erklärt und übersichtlich dargestellt. Das Dokument umfasst die Zeit vom Matrosenaufstand bis zum Versailler Vertrag (279 Wörter)
Die Operation "Zitadele" wird kurz erläutert! (2. Weltkrieg, Das Unternehmen Zitadelle war der letzte Versuch der deutschen Führung, im Osten die Initiative zurückzugewinnen und den Soviets schwere Verluste beizubringen...) (266 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

82 Forumsbeiträge zum Thema Deutschland Geschichte 1 Weltkrieg:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
stellen sie bitte argumente für und wider die alleinige kriegsschuld zusammen? könnt ihr mir dabie helfen bitte..
Hey (: k ann mir vielleicht jemand sagen mit welchen Partnern a] Frankreich und b]mit welchen Partnern Deutschland vor dem ersten weltkrieg verbündet war ?
hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
hallo leute ich soll in deutsch ein referat über lyrik in der nachkriegszeit halten ich bin mir leider noch unsicher bei den strömungen vlt könnt ihr mir da noch ein paar verständliche sachen zu sagen vielen dank für eure hilfe bisher habe ich folgendes zusammengestellt Lyrik der Nachkriegszeit 1945 -1960 lyrische Strömmungen: 1)He..
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
Sers! Ich suche schon etwas länger nach Gründen für den Kriegseintritt der USA. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der U-Boot Krieg. Meine Fragen: Was ging dem vorraus? Welche Konfliktfelder gab es noch? Welche anderen Gründe kann man anführen? Welche unmittelbaren, mittelfristigen ( bis Kriegsende) und welche langfristigen (f..
Hey, kann mir jemand sagen, was dafür und was dagegen spricht, dass Deutschland die Hauptschuld am 1.Weltkrieg trägt?;-) Lg :)
Johannes R. Becher Ihr Mütter Deutschlands … (1946) Ihr Mütter Deutschlands, die ihr habt verloren Im Zweiten Weltkrieg eure Söhne, hört: Der euch gefallen ist, wird neu geboren, Und euer Heiligtum bleibt unzerstört, Wenn ihr gewillt seid, Deutschland zu erretten, Und gebt der Freiheit euer Mutterwort – Dann schwebt ein Sege..
ich muss eine stellungnahme zur potsdamer konferenz beziehen,aber leider ist mir nicht ganz klar um was es dort genau ging mein ansatz: was und wer:ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über das weitere Vorgehen zu beraten. Thema: sollten die Grenzziehungen in Europa und die Reparationszahlungen, d..
Warum musste Deutschland nach dem 1. Weltkrieg nicht kapitulieren und warum zielten die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg auf eine bedingungslose Kapitulation Deutschlands? Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte=)
Moin! ich muss den folgenden Text in der schule zusammengefasst wiedergeben jedoch so das es alle verstehen. Unter dem text findet ihr meine zusammenfassung wäre sehr nett wenn ihr euch das mal angucken könntet ob es soweit in ordnung ist. ich danke euch schon im voraus.(dringenddddddd!) Der Text bzw. Auszug passt leider hier nich mit rein des..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Hallo liebe Leutz :) Also ich muss am Mittwoch ein Kurzreferat (sehr kurz) vorbereiten. Und Zwar soll ich die Motive und Gründe für die Einrichtung der EU nennen... was ich heraus gefunden habe: -nach den 2 Weltkriegen, hatte man das Bedürfnis den Frieden dauerhaft zu -ein weiterer Krieg zwischen Frankreich und Deutschland war dadurch nicht..
hallo, ich habe eine frage: nach dem 2. weltkrieg wurde deutschland in 4 gebiete unterteilt, die von den siegermächten übernommen wurden... in welchen besatzungszone war der bodensee und inwelcher kehl? könnt ihr mir helfen? grüße ;)
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Hi, ich mache in 14 tagen eine gfs über den anfang des 2. weltkrieg und da mir diese Seite schon bei anderen Themen geholfen hat hoff ich das es dieses mal wieder so ist. Für meine gfs brauch ich folgende INfos: Einen steckbrief über adolf hitler, seine machtübernahme 1933, seine ernnenung zum reichspräsident, ursachen für den 2. weltkrieg, die aus..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Deutschland Geschichte 1 Weltkrieg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!