Menu schließen

1. Weltkrieg: Hauptschuld für Deutschland ?

Frage: 1. Weltkrieg: Hauptschuld für Deutschland ?
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey,

kann mir jemand sagen, was dafür und was dagegen spricht, dass Deutschland die Hauptschuld am 1.Weltkrieg trägt?;-)
Lg :)
Frage von puckulucku (ehem. Mitglied) | am 09.11.2010 - 19:13


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 09.11.2010 - 19:16
Da
hätte aber eine einfache Suche bei Wikipedia weitergeholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsschuldfrage

 
Antwort von GAST | 09.11.2010 - 19:21
deutschland hat seine truppen gesammelt um österreich zu unterstüzen russland war gegen den eingriff von deutschland und hat "mobiel gemacht" deutschland griff an russland verteidigte frankreich und england waren für russland und sagen deshalb warum nicht hauen wir den deutschen aufs mauel und die USA tratt ein da die deutschen U Botte gabaut hatten "geheim waffe" und darauf ein US Pasagierschiff zerstöhrt hatt weil der verdacht bestand das dort waffen gelagert wurden und nach frankreich oder england verschifft werden sollten

nach meiner meinung nein deutschland war nur unterstüzung für Österreich aber jeder kanns sehen wie er will


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von puckulucku (ehem. Mitglied) | 09.11.2010 - 19:27
Mein Lehrer ist sehr davon überzeugt, dass Deutschland die Hauptschuld trägt...
aber warum soll das gut sein?

 
Antwort von GAST | 09.11.2010 - 19:30
weil deutschland sich eingemischt hat und am ende sich österreich zurückgezogen hat is deutschland alleine schuld gewesen an den krieg und musste die vollen kosten übernehmen plus landes verlusst dadurch das deutschland sich eingemischt hat nur weil die gut im bunde waren war deutschland schuld

 
Antwort von GAST | 09.11.2010 - 19:48
Dubioser Weise war im Versailler Vertrag vertraglich festgelegt, dass Deutschland die Hauptkriegsschuld auf sich nehmen muss.
Außer dort, ist eigentlich nie wieder ernsthaft die Rede davon gewesen, ob Deutschland nun die Schuld hatte oder nicht, weil alle Argumente dagegen sprechen. Im Vertrag wurde diese Schuldthese nur aus politischen Gründen ausgedacht.


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 10.11.2010 - 09:51
Ich denke, dass man hier mal etwas klarstellen muss.
Es stimmt, dass das Deutsche Reich im Versailler Vertrag die alleinige Kriegsschuld anerkennen musste und es stimmt auch, dass eine solche einseitige Kriegsschuldzuweisung bis dato in der Geschichte nicht vorkam.
Es stimmt jedoch nicht, dass
Zitat:
alle Argumente dagegen sprechen. Im Vertrag wurde diese Schuldthese nur aus politischen Gründen ausgedacht.
Die selbstbewusste Expansions- und Kolonialpolitik Kaiser Wilhelms II., sowie seine auf eine Vormachtstellung in Europa gerichtete Rüstungs- und Großmachtpolitik, haben ihn schon deutlich vor dem Ausbruch des Kriegs zu dem Störer des politischen Gleichgewichts gemacht. Zudem war es das Deutsche Reich, dass den Weltkrieg immer weiter eskaliert hat und auch mit dem Einsatz von Giftgas etc. begann. Man sollte sich gut überlegen ob man hier Thesen verbreitet die an die Dolchstoßlegende angelehnt sind.
Was die Gebietsabtretungen betrifft ist das Deutsche Reich aber ganz sicher nicht der "Hauptgeschädigte" des Ersten WeltKriegs gewesen. Die Donaumonarchie (Österreich-Ungarn) hat weit mehr und vor allem wirtschaftlich bedeutendere Gebiete verloren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blacknightrose (ehem. Mitglied) | 10.11.2010 - 11:09
Die Kriegssschuldfrage ist bis heute noch nicht gelöst , da viele Historiker sich darüber nicht einig sind. Klar doch ist das iM versailler Vertrag wie erwähnt dies schon geregelt war , dass deutschland die alleinige kriegsschuld erhält aber es gibt dennoch Punkte die dafür sprechen, dass deutschland nciht die alleinige Schuld erhält.


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 10.11.2010 - 11:21
Beschäftigt euch mal mit der Vita dieses Herrn HISTORIKERS, der im 3.Reich als großer Nazi agierte und als Wendehals später die alleinige Kriegsschuld Deutschlands "beweisen" wollte.
Übrigens wurde die letze Rate der Reparationen des Versailler Vertrages, 50 Mio. Euro, im Oktober 2010 zurückgezahlt.

Bitte überlegt euch mal bei euren Recherchen, welches Interesse das Deutsche Reich zum damaligen Zeitpunkt an einem solchen Krieg haben konnte(strategische Lage, Rohstoffversorgung etc.), WER retrospektiv von diesem Krieg profitierte und wer GLAUBTE von diesem Krieg profitieren zu können.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Fischer_(Historiker)

Ach ja, zum Thema Giftgaseinsatz:

Informiert euch mal darüber, wer die Giftgasproduktion im Deutschen Reich organisierte und warum dieser Professor in Fernsehberichten
zum Thema immer so glimpflich davonkommt und welche Forschungen dieser Professor nach dem WK1 weiterführte...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: