Menu schließen

Zweiter weltkrieg



43 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg


20 Dokumente zum Thema Zweiter weltkrieg:

Gliederung: 1.Biographie von Günter Grass, 2.Genre: Schelmenroman, 3.Inhaltsangabe, 4.Entstehungszeit, 5.Besonderheiten + Bewertung d. Buches, 6.Quellen + FIGURENKONSTELLATTION + FERTIGES HANDOUT! Viele Zitate über das Buch, alles stichpunktartig verfasst. Aufgabenstellung lautete: Buchvorstellung ca. 40 Min. (kurze Info zum Dichter + zur Entstehungszeit, Figurenkonstellation, Inhaltswiedergabe, Textstellen vorlesen, genrespezifische Merkmale nachweisen, Zusammenfassung für Mitschüler erstellen) Nun müsst ihr nur noch das Buch selber lesen... :-) (2777 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Auf der Startseite bkommst du durch einen sehr detallierten Text Einblicke in das Kriegsgeschehen, diesen Eindruck unterstützen verschiedene Bilder. Durch verschiedene Links gelangst du zu weiter umpfangreichen Berichten (mit Bilder). Außerdem kannst du verschiedene Wörter im Text anklicken, die dir dann erklärt werden. Durch das Anklicken der verschiedenen Jahreszahlen findest du Chroniken dieser Jahre, außerdem enthält die Seite Augenzeugenbreichte und original gesprochene Nachrichten. Gliederung: Kriegsverlauf Innenpolitik Außenpolitik Industrie und Wirtschaft Alltagsleben Holocaust Widerstand Kunst und Kultur
Referat über den Widerstand gegen Hitler, aufgeteilt unter anderem in aktiven und passiven Widerstand und einer zusätzlichen Beschreibung der einzelnen Widerstandsgruppen. Gliederung: 1. Widerstand 1.1 aktiver Widerstand 1.2 passiver Widerstand 2. Aufteilung d. Widerstandsgruppen 2.1 Arbeiter 2.2 Kommunisten 2.3 Jugend („Weiße Rose“) 2.4 Kirchen 2.5 Militär 2.6 Bürger (z.B. „Solf- Kreis“, „Kreisauer Kreis“, „Mittwochsgesellschaft“) 3. Das Attentat vom 20. Juli 1944 (1989 Wörter)
Referat: Zweiter Weltkrieg (1)
Zusammenfassung/ Überblick zum Verlauf des zweiten Weltkrieges - Quellen: - Buchner C.C. (1096 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
In dieser Datei ist eine Zeittabelle vorhanden, welche die wichtigsten Daten der Hitlerjugend auffasst und zusätzlich eine allgemeine textliche Zusammenfassung zu diesem Thema. (1 Seite) (228 Wörter)
Referat: Zweiter Weltkrieg (2)
Zusammenfassung über den Beginn des 2ten Weltkriegs. Stichpunktartige Zusammenfassung über Hitlers Träume ->Judenvernichtung, Weleroberung Format: Word 97 - 2003 (.doc) (305 Wörter)
Dies ist ein Referat über Joseph Goebbels. Wo drin beschrieben wird,wer seine Eltern waren,wie er aufgewachsen ist, wie er Hitler kennen lernte, was er für Aufgaben hatte und wie es bis zu seinem Tod verlief. (Biographie, ) (992 Wörter)
Zusammenfassung über die Widerstände im Dritten Reich (Antifaschismus) (1089 Wörter)
Die Datei handelt von dem Eingreifen des deutschen Afrikakorps in den Nordafrikanischen Wüstenkrieg, bis zu dessen Kapitulation am 13 Mai 1943. Gliederung: 1. Biographie von Erwin Rommel 2. Deutsche Eingriff in den Wüstenkrieg 3. Der Afrikakorps 4. bis zur Belagerung von Tobruk 5. Die Versorgungsruten 6. General Montgomery 7. Der Kampf um Malta 8. Die Schlacht von El Alamein 9. Die Wende des Afrikakrieges – der Rückzug des Afrikakorps 10. Der weitere Lebenslauf Rommels Verwendete Quelle: www.dhm.de (4699 Wörter)
In dieser Datei werden in Stichpunkten alle wichtigen Daten und Fakten genannt, die während des Ostfeldzugs Hilters, entstanden waren. Vom anfänglichen Planen bis zum Ende in Stalingrad. (1 Seite) (475 Wörter)
Geschichtsklausur über den Zweiten Weltkrieg zusammengefasst. Schlagworte sind in der "download-Version" zum Lernen markiert. (1361 Wörter)
Hier findest du eine englische Arbeit zum zweiten Weltkrieg, mit besonderem Augenmerk auf Deutschland. (, Englisch) (1066 Wörter)
Einmal das Grundwissen von 1809 bis 1945 (Abiturvorbereitung Geschichte LK 2013). Hier erkläre ich kurz und knapp was sich alles von 1809 bis 1945 abgespielt hat. (3295 Wörter)
Die Operation "Zitadele" wird kurz erläutert! (2. Weltkrieg, Das Unternehmen Zitadelle war der letzte Versuch der deutschen Führung, im Osten die Initiative zurückzugewinnen und den Soviets schwere Verluste beizubringen...) (266 Wörter)
Der Text ist eine Zusammenfassung über die NS Weltanschauuung, deren Außenpolitik, sowie der Entwicklung hin zum Zweiten Weltkrieg. Es werden Abkommen, Verträge und Daten aufgelistet. (817 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema zweiter weltkrieg:

hei :D weiß jemand wie die Lebensbedingungen der Soldaten im zweiten Weltkrieg waren? also wo sie geschlafen haben was sie gegessen haben etc. z.B. grad in der sowjetunion haben viele SOldaten das leben gelassen durch den kalten winter! ich hoffe ihr wisst was is sage will xD vielen dank im voraus :)
Moin! ich muss den folgenden Text in der schule zusammengefasst wiedergeben jedoch so das es alle verstehen. Unter dem text findet ihr meine zusammenfassung wäre sehr nett wenn ihr euch das mal angucken könntet ob es soweit in ordnung ist. ich danke euch schon im voraus.(dringenddddddd!) Der Text bzw. Auszug passt leider hier nich mit rein des..
Hey Leute! :smile: Wir haben in Geschichte grad voll die geile Aufgabe auf. Wir müssen unsere eigene Meinung zu der ganzen schice mit dem Zwiten Weltkrieg äußern. Ich hab schon total viel geschreiben, aber eigentlich wollte ich nur mal fragen, was denkt ihr so darüber? Denkt ihr auch, wie ich, dass das alles Schweine waren oder denkt ihr, dass war..
Hätte der Zweite Weltkrieg auch ohne Hitler stattfinden können? Denn eigentlich war Hitler zumindestens in Stalins Kalkül nur eine Marionette die zur verbreitung des Bolschewismus beitragen sollte!
Brauch mal eure Hilfe, soll den (1)30jährigen Krieg, den (2)Deutsch-Französischen Krieg und den (3)1.Weltkrieg in Anlass und Ursache vergleichen!aber irgendwie wird das nix=( z.b. Anlässe für... (1) zweiter Prager Fenstersturz (2) Emser Depesche (3) Attentat von Sarajevo das is mir klar, aber bitte wo stehen die in einem Zusammenhang? bzw. w..
Eine Frage , gab es keine Ghettos in dt? Nur in Polen ?
Hey Leutz, naa wie is es bei euch? Ich habe mal folgende Frage zum 2. Weltkrieg, und zwar würde ich gerne wissen, welche Staaten um 1942 alles zum Deutschen Reich gehörten!Wenn ihr das wüsstet, würdet ih mir uuuunnglaublich helfen! Danke schön schon mal im Vorraus! *knudelllknudelll* Eure Knudelllme
also... hi erts mal^^ ich bin nich grade eine leuchte in geschichte und bräuchtte deshalb mal ne kleine start hilfe... hier is die aufgabe: vergleichen sie die nachkriegssituationen 1918 und 1945 und entstehungsbedingungen der zwei deustchen Republiken(weimer und bann) und stellen sie gemeinsamkeiten und unterschiede heraus. dazu hab ich n..
Hey, was haltet ihr von meiner Biografie? Max Frisch Max Frisch, der von 1911 bis 1991 lebte, war eins der Drei Kinder von Bruno und Karolina Frisch. Zu Beginn seiner schulischen Laufbahn besuchte er 7 Jahre lang das Züricher Realgymnasium, um anschließend an der Universität Zürich Germanistik zu studieren. Ab 1931 arbeitet er neben dem ..
Heyho... muss n vortrag machn über die erste phase vom 2. weltkrieg, also mit polen und so. hat da jemand was drüber? oder was da alles mit zugehört zur ersten phase? Danke
Hallo,ich grüße euch alle ganz herzlich. Ich hätte da mal eine ganz wichtige Frage an euch und zwar: War Adolf Hitler nun Halbjude,oder nicht? Was glaubt Ihr und was wisst Ihr bisher? PS: Um Rückantworten wäre ich sehr dankbar! MFG,eure Caroline :-))
Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen JudenDeutschland und Europa nach dem zweiten Weltkrieg Teilung Europas und Deutschlands (1945-1955)Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik DeutschlandEntstehung und gesellschaftspolitische Entwicklung der DDREpochenjahr 1989 Die Revolutionen in Osteuropa und der Untergang der Sowjet..
Ich suche eine Karte, die die Verstösse der Alliierten in Norafrika (bis El Alamein) zeigt. Hab bis jetzt noch nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Hi, ich muss zu morgen ein schriftliches Referat zum Thema "Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien im 20. Jahrhundert" verfassen. Meine wahrscheinliche, zugegeben etwas primitive Gliederung wird wohl wie gefolgt aussehen: - erster Weltkrieg - 1919 - 1938 - zweiter Weltkrieg - Nachkriegszeit bis Heute Jup, also wenn mir je..
Hey Leute, ich brauche "grobe" Züge des zweiten Weltkriegs. Die Downloaddateien haben mir nicht weitergeholfen. Dankeee
kannst du mir helfen bei den hausis
Ich brauche "berühmte" Bilder des D-Days. Solche von so speziellen Fotografen, die mitkamen. Kennt ihr solche?
Hi, also ich schrieb am Montag eine Geschichtsklausur und brauche Stichpunkte für folgende Frage: - Wer beriet über Maßnahmen gegenüber Deutschland und über die Schaffung einer Nachkriegsfriedensordnung. Dazu hatten wir uns nämlich nichts aufgeschrieben. Weiß jemand etwas darüber?
Das diesjährige AbiThema (so hat man uns zumindest gesagt) lautet "Was jetzt geschieht, geschieht uns - Erinnern oder vergessen?" Nun haben wir im Deutsch-Unterricht die super(*räusper*) Aufgabe bekommen, unter dieser Überschrift eine kreative Arbeit zu erstellen.. Und sollen uns dabei das spezielle Thema bzw Ereignis selber aussuchen. "kreativ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über zweiter weltkrieg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!