Menu schließen

Historischer Hintergrund



43 Beiträge gefunden:

26 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



26 Dokumente zum Thema Historischer Hintergrund:

Ausführliche Charakterisierung des Prinzen, sowie weitere Charakterisierungen von Marinelli, Emilia, Odoardo, Claudia, Appiani und Orsina. Ergänzend: Historischer Hintergrund des Dramas! (1391 Wörter)
Hier gibt es sehr viel nützliches Material zu "Nathan der Weise" von G.E.Lessing! - Überblick - Entstehungsgeschichte - Historischer Hintergrund - Handlungsverlauf - Figurenkonstellation - Charakterisierungen einzelner Figuren - Sprachliche Form - Rezeptionsgeschichte - Textauswahl - Klassenarbeiten / Klausuren - Links ins WWW
Alles zur Epoche der Aufklärung: - Definition - historischer Hintergrund - Entwicklung - Literatur (358 Wörter)
Ein Überblick zu den wichtigsten Punkten über "Maria Stuart" von Friedrich Schiller: historischer Hintergrund, Entstehungsgeschichte, Handlungsverlauf, Figuren, Sprachliche Form uvm. (2500 Wörter)
Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Referat über den Expressionismus - Einleitung - Erklärung der Wortes / Definition - Historischer Hintergrund - Weltbild, Lebensgefühl - Literatur - Vertreter /Werke (1040 Wörter)
Hausaufgabe über das Thema "Romantik", unter anderem mit Definition, Stadionen, Merkmalen und Gedichtsanalyse. Gliederung: - Frühromantik/Hochromantik/Spätromantik - Historischer Hintergrund - Vordenker / Philosophen - Merkmale - Novalis Biographie - Werk - Aufbau - Rethorische Figuren (637 Wörter)
Analyse und Interpretation des Werkes "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt. Gliederung: 1) Biographie Friedrich Dürrenmatts 2) Historischer Hintergrund des Werkes 3) Inhaltsangabe "Das Versprechen" 4) Personenkonstellation 5) Charakteristik 6) Interpretation 7) Form des Werkes 8) Sprache 9) Aktuelle Bezüge 10) Eigene Meinung (1709 Wörter)
Zusammenfassung zur Epoche des Sturm und Drang (Historischer Hintergrund, Ziele/Merkmale, Autoren & Werke, Massstäbe an die Dichtung) (261 Wörter)
Die Epoche "Biedermeier": Autoren, Merkmale, historischer Hintergrund. Sehr ausführliches Referat, (1762 Wörter)
Die Hausaufgabe befasst sich mit dem historischen Hintergrund, den Personen und der Haupthandlung des Dramas "Die Räuber" von Friedrich Schiller. (375 Wörter)
Englische Buchbeschreibung über "Oliver Twist" von Charles Dickens. 1.About the author 2.Main characters 3.Plot 4.About the book 5.Historical backround 6.Themes of the book 7.My opinion (1683 Wörter)
alle wichtigen Fakten zur Epoche der Aufklärung zusammengestellt in einer Tabelle als Übersicht (92 Wörter)
Die literarische Epoche des Vormärz/Jungdeutschland im Überblick (inkl. historischer Hintergrund, Dichtungskonzept usw.) (200 Wörter)
Gliederung/Inhlt: - Begriffsklärung - frz. Klassik: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke - frz. Aufklärung: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur - allgemein, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke, speziell Voltaire mit "Mahomet der Prophet oder der Fanatismus" (2142 Wörter)
Ausführliches Referat über Gaius Juius Caesar. Schwerpunkte: Caesars Leben, politische Karriere, historischer Hintergrund, seine Werke (besonders:Bellum Gallicum), Politik (1051 Wörter)
Bei der Datei handelt es sich um eine Facharbeit der 10ten Klasse über die angeborene Stoffwechselstörung PKU. Die Schwerpunkte der Arbeit basieren auf der Entstehung der Krankheit, den Folgen und den Therapiemöglichkeiten. Jedoch habe ich mich auch mit den Risiken im Falle einer Schwangerschaft, der Häufigkeit in Deutschland und den Wahrscheinlichkeiten für die Betroffenheit von dieser Erbkrankheit beschäftigt. Auf den geschichtlichen Hintergrund der Erkrankung bin ich nur sehr kurz eingegangen. Gliederung: 1 Einleitung 2 Allgemeines 2.1 Kurzer historischer Einblick 2.2 Art der Erbkrankheit 2.3 Häufigkeit der Krankheit 2.4 Wahrscheinlichkeiten 3 Ursachen von PKU 3.1 Ausfall eines Enzyms 3.2 Überschuss an Phenylalanin 3.3 Bedeutung der Aminosäure Tyrosin 4 Folgen der Erkrankung 4.1 Erste Anzeichen der Phenylketonurie 4.2 Spätere Krankheitsanzeichen 4.3 Besonderheiten in der Schwangerschaft 5 Therapiemöglichkeiten 5.1 Frühzeitige Erkennung der PKU 5.2 Strenge Einhaltung einer besonderen Diät 5.3 Alternative Therapiemöglichkeiten bschließende Bemerkungen (2965 Wörter)
Buchvorstellung über das Werk "Das Gespenst von Canterville@ von Oscar Wilde mit ausfuehrlicher Zusammenfassung und Interpretation. Biografie des Autors Einordnung seines Schaffens als Vertreter des Ästhetizimus Romane und Gedichte Zeit im Gefängnis Das Gespenst von Canterville mit Inhaltsangabe und Hauptaussage Charakteristik der Hauptpersonen - das Gespenst - Virginia - die Zwillinge historischer Hintergrund des Romans (1637 Wörter)
Historischer Hintergrund, Inhalt, Sprache über das Heldenlied "Das Hildebrandslied", eine Dichtung aus der Feudalzeit um 820. Inhalt sind die Tugenden von Rittern und Helden. (179 Wörter)
-Biografie Rosa Parks (Biography) -Historischer Hintergrund (Historical Background) -Montgomery Bus Boycott (867 Wörter)
- Johann Wolfgang von Goethe - Die Entstehungsgeschichte von Iphigenie auf Tauris - Historischer Hintergrund - Inhaltsangabe - Konflikte - Charakterisation - Frauenbild von Iphigenie (765 Wörter)
"Der Riese im Baum" ist ein historischer Roman, geschrieben 1988 von der Schweizer Autorin Eveline Hasler. Erzählt wird das Leben des Riesen Melchior Thut, der einige Zeit am Hof des deutschen Fürsten Karl Eugen verbracht hat. Es ist eine Geschichte voll von Gegensätzen, von Machthabern und Opfern, von Pracht und Elend... Im Vordergrund steht die Schilderung des Einzelschicksals des Riesen. Sie erstreckt sich über sein ganzes Leben, reicht also von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Der Roman lässt sich in fünf grössere Sinnesabschnitte unterteilen: die Kindheit des späteren Riesen Thut im Glarnerland; seine erste Reise nach Holland; seine Zeit als Diener beim Fürsten Karl Eugen von Württemberg; seine Rückkehr ins Tierfehd und seine Reise nach England; sein Tod in Wien. (938 Wörter)
Alle Literaturepochen in Kurzform zusammengefasst. Von Barock bis Romantik - war früher das Thema meiner mündlichen Prüfung. Motive und Themen der einzelnen Epochen und literarischer Hintergrund und die wichtsten Vertreter der Epochen werden erwähnt. (2136 Wörter)
Eine vollständige Gedichtanalyse und Interpretation des Gedichtes "Prometheus" - historischer Hintergrund (Mythos) - werkimmanente Analyse - Inhalt der Strophen - geistesgeschichtliche Betrachtung - Interpretation Veröffentlichung und Bekenntnis zu den Werken (Der letzte Punkt baut eine Verknüpfung zum Gedicht Ganymed auf und versucht die Frage der späten Veröffentlichung und Bekennung zu den Werken zu erklären) (427 Wörter)
Biographie der Bronte Sisters, ihre Hauptwerke, Beschreibung Wuthering Heights, Historischer Hintergrund, Angria und Gondal. (735 Wörter)
Kaspisches Öl und seine Bedeutung für die Westlichen Länder(Europa & USA). Unabhängigkeit der Nato Staaten durch Kaspisches Öl. Historischer Hintergrund, Bodenschätze im Kaukasus und Pipelines. (513 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema historischer Hintergrund:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Kann mir jemand den historischen hintergrund der aufklärung erklären?
kannn mir jedemand helfen!? ich muss ein referat machen über die historischen hintergründe vom buch "Die Welle" bitte helft mir!
Ich muss am Montag ein mindestens 10Minütiges Referat zur Nachkriegsliteratur halten. Dort sollen folgede Themen zu dieser Epoche behanldet werden: -Historischer Hintergrund (habe ich shcon teilweise fertig) -Zeitströmung (würde mich freuen wenn mir das einer erläutern könnte und mir vllt schon eine Website empfehlen könnte, wo etwas zu dem Them..
Das unterschiedliche Rechtsverständnis von Luther und Kohlhaas,sowie der historischer und rechtsphilosohphischer Hintergrund.... Wer kann mir da ein paar Tipps geben...? Danke
hey ich bin nicht grad ein ass in sachen rechtschreibung könnt ihr vllt meine gedichtanalyse nachschauen ( rechtschreib zeichenfehler ....) inhalt braucht ihr nicht ^^ ps wir sollten alles möglichst in kurzen sätze oder stichpunkten abhandeln da ich hier meine ganzen mittel wie rahmen feile ... nicht verwenden kann kann die form vllt komisc..
hat das jemand? unter wikipedia hab ich auch geguckt aber des is zu lang hat des vllt jemand etwas "kürzer" ? :) ich muss drüber referat halten hab scho alles ..nur den historischen hintergrund nicht -.- Danke im Vorraus :)
Hey, ich habe zu morgen eine hausaufgabe auf die benotet wird, ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen, selbst wenn es nur ansätze zur beantwortung wären, wäre ich echt dankbar! es geht um folgende aufgabe: "Vergleiche die historische ideologische politische grundhaltung der konservativen und der liberalen politischen Bewegung im 19. jahrhun..
hi habe mal ne Frage und zwar sind bei der Literaturepoche Klassik ja folgene Daten wichtig zum Thema Historischer Hintergrund: - 1789 fand die große Französische Revolution statt - 14.Juli.1789 Sturm auf die Bastille - ca. 1 Monat später = Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte - 1792 brach die Herrschaft der Jakobiner an - 1793 löste d..
Was ist der historische Hintergrund der Kurzgeschichte?
hallo bruche 5-7 Stichpunkte zum thema historischer hintergrund in der französischen Literatur im 17/18 Jahrhundert! Ich finde leider nichts wichtiges was ich nehmen könnte, da ich ja Renaissance, Barock, Klassik und Aufklärung, die zu der Zeit auch in Frankreich waren, nicht nehmen darf, da andere das als thema haben! Ich weiß nun nicht was ich ma..
Informationen über Nationalismus, Hitler, Hitlerjugend und Konzentrationslager
Ich bräuchte Infos zum hist. Hintergrund, also so Entdeckung zur Sammellinse (Optik). Kann mir da jemand helfen?
hi ich soll bald einen Vortrag zum Thema Frz. Literatur 17/18 Jh machen mit den schwerpunkten historischer Hintergrund, merkmale der literatur (allgemein, merkmale der epik, dramatik) autoren und ihre weke (allgemein und eine person mit werk vorstellen). Mein problem ist, das zu dieser zeit in frankreich ja auch aufklärung, barock ... waren abe..
hallo leutz brauche mal ganz dringend eure hilfe und zwar brauch ich für ein referat zum thema literatur zur zeit des nationalsozialismus zu folgenden punkten links oder textmaterial. Themen: historischer hintergrund merkmale der epoche! autoren und titel
hi ich soll montag einen Vortrag zum Thema Frz. Literatur 17/18 Jh machen mit den schwerpunkten historischer Hintergrund, merkmale der literatur (allgemein, merkmale der epik, dramatik u. Lyrik) autoren und ihre weke (allgemein und eine person mit werk vorstellen). (zu jeden schwerpunkt 5-7 stichpunkte) Kann mir jemand etwas darüber geben, viell..
Hallo , kann mir jemand helfen Was die literatur der 60er Jahre historischer hintergrund ?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über historischer Hintergrund zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!