Menu schließen

Textstelle



285 Beiträge gefunden:

22 Dokumente und 263 Forumsbeiträge



22 Dokumente zum Thema Textstelle:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von Goethe „Iphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Charakterisierungen von Tschanz, Lutz, Gastmann und Schmied in Tabellenform aus dem Buch "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. Die einzelen Merkmale der jeweiligen Figuren sind mit Textstellen (Kapitel und Seite) belegt. (218 Wörter)
Deutsch-Facharbeit zum Werk "Effi Briest" von Theodor Fontane. Inhaltsverzeichnis 1. Romanübersicht 2. Zitate & Textstellen über Liebe, Ehe und Verhältnis zwischen Effi und Instetten 3. Aspekte für die Rollenbiografie: Effi Briest 4. Rollenbiografie: Effi Briest 5. Begründung meiner Rollenbiografie (3190 Wörter)
Latein-Klausurvorschläge zum Autor Ovid! Mit Textstellen und häufig gestellten Fragen. (97 Wörter)
Diese Datei ist eine Charakterisierung von Kommissar Bärlach in Tabellenform. Die einzelen Merkmale von ihm sind mit genauen Textstellen, Kapitel und Seite belegt. (138 Wörter)
Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)
Aufgabe: Interpretation des Weltbildes des Walter Faber anhand der Textstellen S.22-25 In der angegebenen Textstelle geht es um das Weltbild des Walter Faber. Zunächst wird ein wenig über sein Charakter preisgegeben. Da Faber nicht an das Schicksal glaubt, gilt er als Rationalist. Faber hält nicht viel von der Natur. Er hat eine Abneigung dieser gegenüber. Sein stand der Natur gegenüber ist negativ. Auch hat er negatives Frauenbild. Da Faber weniger redegewandt ist, scheitert er an vielem. Seine rationale Sicht, hindert ihn an Emotionen. Sein Weltbild ist eher negativ als positiv. (316 Wörter)
Gliederung: 1.Biographie von Günter Grass, 2.Genre: Schelmenroman, 3.Inhaltsangabe, 4.Entstehungszeit, 5.Besonderheiten + Bewertung d. Buches, 6.Quellen + FIGURENKONSTELLATTION + FERTIGES HANDOUT! Viele Zitate über das Buch, alles stichpunktartig verfasst. Aufgabenstellung lautete: Buchvorstellung ca. 40 Min. (kurze Info zum Dichter + zur Entstehungszeit, Figurenkonstellation, Inhaltswiedergabe, Textstellen vorlesen, genrespezifische Merkmale nachweisen, Zusammenfassung für Mitschüler erstellen) Nun müsst ihr nur noch das Buch selber lesen... :-) (2777 Wörter)
Die Datei enthält eine Analyse der obengenannten Textstelle. Eingegangen wird auf den Dialog zwischen Saladin und Nathan. (519 Wörter)
Analyse und Interpretation des Gesprächs zwischen dem Franzosen Gérard Duval und dem Protagonisten Paul Bäumer, als der Franzose bereits tot ist und Paul anfängt mit ihm zu sprechen. Aus dem Roman von Erich Maria Remarque "Im Westen Nichts Neues" Inhalt: - Einleitung - Textzusammenfassung - Analyse Interpretation - Textweiterführung - eigene Meinung - Schlussteil (1079 Wörter)
Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott - 'Inhaltsverzeichnis' der wichtigsten Textstellen (zum heimlichen Einkleben ins Buch) ;-) (152 Wörter)
Charakterisierung von Ferdinand von Walther/Kabale und Liebe mit Textstellenangabe und Zitaten aus den Buch. (Deutsch, ) (643 Wörter)
Klausur Nr. 3 (120 Minuten; verbessert;Note: 14NP) Szene: Letzes Gespräch des Bürgermeisters mit Ill (S.106ff) Arbeitsauftrag: Interpretieren Sie die gegebene Textstelle. Beziehen Sie hierbei die sprachlichen und dramatische Gestaltung ein. (1347 Wörter)
In diesem Aufsatz wurden drei mögliche Sichtweisen der Wüste in dem buch Homo Faber von Max Frisch analysiert bzw. interpretiert. Die Ansichten der Wüste der Textstelle S.25 - 27. Wärter: 381 (382 Wörter)
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Interpretation der Textstelle S. 142-146 Inhaltsangabe Soziologischer Aspekt Psychologischer Aspekt Interpretation Auf heute bezogen. (321 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Dinge zur Passage "In der Wüste". Berücksichtigt wurden Metaphern und Zentrale Textstellen. Zudem ist eine Zusammenfassung des Kapitels enthalten. (464 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Deutsch über "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch mit folgender Aufgabenstellung: "Charakterisiere Judith". Im folgenden Text wird der Charakter Judith Levin aus dem Buch "Sansibar oder der Letzte Grund" anhand von Zitaten ausführlich dargestellt. Durch die Textstellen werden Charakterzüge nachgewiesen. Die Zitate sind mit Seitenanzahl gekennzeichnet. (Deutsch, ) (581 Wörter)
Komplettes Buchreferat zum Bestseller Der Name der Rose von Umberto Eco. Inklusive Textstellenanalyse und Lebenslauf des Umberto Eco. (1852 Wörter)
Dieser Vortrag beinhaltet eine Inhaltsangabe des dritten Teils und zu dem Teil entsprechend eine Charakterisierung von Oskar Matzerath mit Textstellen. Außerdem wird die Frage geklärt warum sich Oskar Matzerath in einer Heil- und Pflegeanstalt befindet. Dann wird werden entsprechend dem dritten Teil Parallelen zwischen Günter Grass und Oskar aufgezeigt. Danach kommt etwas zur Erzählperspektive und dann zur Rahmenhandlung. das heißt auch zu den verschiedenen zeitlichen Ebenen und zu den einzelnen Erzählsträngen. Meine Quellen waren das Buch selber und diverse Internetseiten. (2992 Wörter)
Dieses Dokument zeigt die Beziehung zwischen Hanna und Michael mit Verweisen auf die jeweiligen Textstellen. Es soll bei der Analyse der Beziehung helfen. Es zeigt auch die Entwicklung der Beziehung zwischen diesem ungleichen Liebespaar. (896 Wörter)
Sehr ausführliches Dokument über das Werk "Schattenschweigen oder Hartheim" von Franz Rieger. Behandelt werden Inhalt des Werkes, der Autor, eine Interpretation, Textstelle+Textstelleninterpretation, Schattenschweigen oder Hartheim, Franz Rieger. (2007 Wörter)

263 Forumsbeiträge zum Thema Textstelle:

Hi, liebe Community! Ich muss die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" von Julia Franck analysieren. Es wäre nett, wenn sich jmd. die Mühe machen könnte und mein "Meisterwerk" begutachten könnte. Dies war für mich die erste Interpretation einer Kurzgeschichte und Probleme mit der deutschen Sprache habe ich auch (wohne noch nicht so lange hier). Al..
Ich muss bis zum Montag eine Interpretation über Weidmanns Nachtgespräche von Martin Suter abgeben, allerdings stehe ich bei diesem Text total auf dem Schlauch. Normalerweise fällt mir das nicht so schwer, wichtige Textstellen für eine Interpretation raus zu finden, aber dieser Text hat es meiner Meinung nach in Sich ;) Bis jetzt habe ich nur das d..
Hallo, kann mir bitte sagen, was der Nihilismus mit Woyzeck zu tun hat? Nihilist ist ja "der Glaube an das Nichts".. Wenn ihr das auch gelesen habt, habt ihr vielleicht einige textstellen dafür? Ist eigentlich der Doktor nicht auch ein Nihilist?
Hey Leute, Wer weiß wo ich gute Übersetzungen zu Ovids Werk: Ars Amatoria finden kann. Buch 1 und 2. Habe schon welche auf Latein 24 und Gutenberg Projekt gefunden. Die auf Gutenberg ist mir zu unstrukturiert, die von Latein 24 sind genau richtig aber da gibt es nicht so viele. Bräuchte eigentlich nur von wichtigen Textstellen die Überset..
habe hier mal ein musterbeispiel einer einleitung gemacht und wollte wissen ob es okay so ist..: _____________________________________________________________ In der Einleitung nennst du Autor, das Werk, dem der Text entnommen wurde, Entstehungszeit, Textart und Thema. Maria Stuart ist ein Drama, das 1799 von Friedrich Schiller geschrieben w..
Hallo...ich schreibe morgen eine Deutschklausur über das o.g Buch von Thomas Brussig. Insbesondere wird es um die Beziehung zwischen Micha und Miriam gehen...das wurde uns gesagt. Das Problem ist dass ich nicht genügend Textstellen im Buch herausfinden konnte um einen angemessenen Text zu erstellen..kann mir dabei jemand helfen..denn das wäre ganz ..
Hallo Leute, ich schreibe Morgen eine Textinterpretation zum Buch Emilia Galotti. Ich habe den Aufbau von einer Interpretation gegoogled bei Wikipedia kam die formale Analyse vor der Interpretation. Doch ich weiß nicht, wie ich nach der formalen Analyse die Interpretation mit der Interpretationshypothese verbinden soll. Könntet ihr mir helfen? ..
Ich schreibe morgen deine Deutsch Arbeit, nun möchte ich mich darauf vorbereiten und ich gehe davon aus, dass wir eine Charakteresierung über Georg Hauer schreiben.. Ich will nun gar keine ganze Charakteresierung nur ein paar Verhaltensweisen ( evtl mit Seitenzahlen, oder nur Seitenzahlen ) da ich es als Übung nutzen will, aber selber kaum Textste..
karl moor passt zur sturm und drang epoche er ist der typische sturm und drang vertreter. könntet ihr mir sagen wieso er es ist? habt ihr textstellen aus dem buch ? UND Könntet ihr mir eine textstelle geben was typisch für die epoche sturm und drang ist? Dankeschhön...
Hallo Leute, muss in Deutsch über die Lektüre Emilia Galotti zur Textstelle 4.Aufzug 1.Auftritt eine Interpretation schreiben, kann mir jemand weiterhelfen !?
Hallo :) Ich bin leider sehr schlecht darin, meine Meinung auszudrücken. Nun wollte ich wissen, ob ich diese "Version" so lassen kann oder noch etwas daran ändern soll. Der Roman hat mir zum Teil gut gefallen. Das Buch ist ein wenig schwer zu lesen, daher musste ich einige Textstellen mehrmals lesen um sie zu verstehen. Dadurch, dass die Ges..
Tag, Ich schreibe eine Deutsch-Kommunikationsanalyse... Es wird eine kleine Textstelle sein, die wir analyieren müssen. Es kommt ein kurzer Text zum Buch Ich und Kaminski Kennt jemand eine Stelle vom Buch, die sich eignet die Kommunikationsstörung dabei zu analysieren?
wir schreiben morgen eine Arbeit über der Richter und sein henker. Wir sollen einen Inneren Monolog schreiben zur Seite 81. Textstelle: Tschanz schwieg verwirrt wieso schwieg er verwirrt wir sollen seine Gedanken aufschreiben kann mir jmd. helfen?
Heyho Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe in einer Woche Deutsch-Klausur. Ich bin in der Q11 in Bayern, unsere erste Schulaufgabe ist eine Dramenanalyse von Iphigenie auf Tauris. Nur ein paar Fragen wo mir die Antworten das Leben ein wenig erleichtern könnten. 1. Welche Textstellen werden denn besonders gerne in einer Klausur dr..
Könnte mir jemand vielleicht bei der Analyse ,,Die Sache mit dem Parka‘‘ helfen zu schreiben oder vielleicht sogar eine fertige Analyse schicken? :) DANKE! Das sind die Teilaufgaben: Formuliere eine Einleitung, in der du Titel, Autor, Textart, Thema und Erscheinungsjahr benennst (TATTE). b) Fasse den Inhalt der Erzählung mit eigene..
Mephistopheles: Das läßt sich hören! Doch nur vor einem ist mir bang: Die Zeit ist kurz, die Kunst ist lang. Ich dächt, ihr ließet Euch belehren. Assoziiert Euch mit einem Poeten, Laßt den Herrn in Gedanken schweifen, Und alle edlen Qualitäten Auf Euren Ehrenscheitel häufen, Des Löwen Mut, Des Hirsches Schnelligkeit, Des Itali..
Hallo alle zusammen :) Es wäre echt lieb mir zu antworten und zwar geht es um die Kurzgeschichte "Jesus macht nicht mehr mit". ich frage mich in welcher Zeit die Handlung spielt ? Ich denke grade an den 2. Weltkrieg , aber wann genau Tag Monat usw. ? Und an welcher Textstelle sehe ich das ? Übrigens verstehe ich das Ende nicht so ganz also der Unte..
Guten Mittag! ich muss in meinem Klausur etwas über Woyzeck schreiben und ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. - welche Konflikte stehen im Text zentral? - erklär die Konflikte anhand der dazugehörigen Figurenkonstellation und belegen Sie ihre Überlegungen an Textstellen. Ich habe schon die Figurenkons..
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen schwerwiegenden/drastischen Problemen zum Thema "Faust" helfen. Ich habe mir das Buch komplett durchgelesen doch ich Verstehe die Textpassagen keineswegs. Bei den folgenden Fragen brauche ich unbedingt Hilfe: Es handelt sich bei den Fragen alle um die Szene "Studierzimmer" 1. Wie stellt si..
Hallo Leute! :) Ich habe eine Deutsch Hausaufgabe bekommen. Wir Lesen zurzeit das Buch ,,Die Welle" und wir haben eine Aufgabe bekommen undzwar sollen wir die Gefahren der Welle in einer Text form schreiben. Und jetzt meine frage an euch was sind die Gefahren der Welle an welchen Textstellen wird das deutlich ?  Ich hoffe ihr könnt mir wei..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Textstelle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!