Menu schließen

Sprachliche Mittel



167 Beiträge gefunden:

16 Dokumente und 151 Forumsbeiträge



16 Dokumente zum Thema Sprachliche Mittel:

Ausführliches Deutschreferat über Maria Stuart von Friedrich Schiller. Es werden unter anderem bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff sowie die Form des Dramas behandelt. Des weiteren werden Interpretationsansätze geliefert und die sprachlichen Mittel analysiert. Gliederung: I ) Inhalt II) Bedeutende Abweichungen zum geschichtlichen Stoff III) Der Text in seiner Zeit IV) Form des Dramas V) Sprachliche Gestaltung des Dramas VI) Interpretationsansätze (990 Wörter)
Dies ist eine Interpretation zur Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige" von Wolfgang Borchert. Sie enthält ein paar Informationen zu Wolfgang Borchert. Außerdem findet man eine kurze Inhaltsangabe der Kurzgeschichte, die Deutung der Überschrift, eine Ausführliche Analyse des Textes mit Leitmotiven und sprachlichen Mitteln. (1347 Wörter)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Gedicht "Prometheus" von Johann Wolgang Goethe. In der Interpretation wird sowohl auf den formalen Aufbau,als auch auf stilistische und sprachliche Mittel eingegangen. Zudem beinhaltet sie eine inhaltliche Interpretation, es wird auch der mytologische Hintergrund angerissen und eine Verbindung zu der Figur des Genies der Sturm und Drang Epoche hergestellt. Es ist eine leicht überarbeitete Version einer Kursarbeit, Rechtschreibfehler und inhaltliche Mängel wurden korrigiert. Ursprüngliche Note: 1- (13 Punkte), in der jetzigen Fassung wohl besser. (1165 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über die Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Gliederung: 1) Biographie von Theodor Storm 2) Zeitgeschichte / Geschichtliche Einordnung des Werkes 3) Ralismus 4) Inhaltsangabe von "Der Schimmelreiter" 5) Interpretation "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm 6) Sprachliche Mittel 7) Charakterisierungen der Hauptfiguren 8) Kommentar + Thesenpapier 9) Quellenangaben (3600 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Es handelt sich hierbei um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Tierversuche. Hierbei trete ich als Tierversuchsgegner auf und erläutere den abgeordneten des Bundestages warum Tierversuche sinnlos und einfach nur pervers sind. Die Rede enthält sowohl überzeugende Argumente als auch diverse sprachliche Mittel, die die Argumente zusätzlich unterstreichen. (1164 Wörter)
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen über das Werk "Professor Unrat" von Heinrich Mann. - Biographie von Heinrich Mann - Charakterisierung der Figuren: Professor Unrat, Lohmann, Rosa Fröhlich - Inhaltsangabe - Stilmittel / Sprachliche Mittel - Historische Zusammenhänge - Vergleich zum Film (2475 Wörter)
- Beschreibung des Inhalts; - Analyse der sprachlichen, stillistischen und lyrischen Mittel und Interpretation des Gedichtes; - Einordnung in die Literaturepoche der Klassik; - - Fach: Deutsch (1422 Wörter)
Analyse der Kurzgeschichte Brudermord im Altwasser geschrieben von Georg Britting. Die Eigenheiten der Kurzgeschichte, ihre Gliederung und die sprachlichen Mittel werden beschrieben. Ausführlich wird auf die für eine Kurzgeschichte eher unübliche Beschreibung der Natur im Bereich des Spielplatzes der drei Jungen eingegangen. Zitate, die Schlüsselstellen der Kurzgeschichte sind, werden durch Zeilenangaben belegt. (420 Wörter)
Eine politische Redeananlyse von Weizsäckers Rede zur Ordensverleihung am Verfassungstag Sprachliche und rhetorische Mittel sind ausgearbeitet und durch Zitate belegt. Ebenso ist die Intention des Redners erfasst und interpretiert und mit den Ereignissen der damaligen Zeit in Übereinstimmung gebracht worden. (464 Wörter)
Deutschreferat über das Werk "Die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross. Dies ist ein ausserordentlich gutes Referat, welches für die Jgst. 10 geeignet ist. Es enthält Angaben zum Autor, der Entstehung des Buches, Inhalt, sprachlichen Mitteln, Pro und Contra, persönlicher Stellungnahme usw... (2873 Wörter)
Analyse der Rede Hitlers an die Hitlerjugend auf dem Parteitag 1935 mit Schwerpunkt darauf, welche Strategien Hitler nutzte um sein Publikum zu beeinflussen mittels Verwendung der Sprache und sprachlichen Gestaltungsmitteln. (599 Wörter)
Leicht verständliche textgebundene Erörterung zu einem Artikel von Ulrich Greiner aus Zeit Online mit dem Titel "Ist Gesundheitsvorsorge eine Modeerscheinung?" Mit Quellenangabe, Analyse des Textes und der sprachlichen Mittel. Aus der Analyse wird eine Schlussfolgerung gezogen und der Text als ein leicht ironisch und nicht ganz so ernst zu nehmen eingestuft. (1459 Wörter)
Möchten wir eine fesselnde Rede halten? Dann müssen wir ohne bildhafte Ausdrücke nicht auskommen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Genau diese Erkenntnis steckt hinter einer Metapher. Mittel des bildlichen und bildhaften Ausdruckes werden beschrieben. (2612 Wörter)
Zwölf digitale Karteikarten bzw. Fragen und Antworten zum Erlernen von Rede-Strategien und Rhetorischen Mitteln. Die Arbeit umfasst Erklärungen für Rede-Strategien und Beispiele von Rhetorischen Mitteln (516 Wörter)

151 Forumsbeiträge zum Thema Sprachliche Mittel:

Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Hab mal auf schnelle eine Analyse ( ANfangsteil) der Rede von Dr.Matin Luther King Jr. geschriebn und wollte mal wissen was ihr dazu sagt. Hab bis zu den Sprachlichen mitteln ca.30 min gebraucht.. Hier : Dr.Martin Luther King hielt die Rede " I have a dream" am 28.August 1963 vor 250.000 Menschen am Lincoln Memorial. "I have a dream" ist ..
Hallo ihr Lieben, schreibe bald die Nachprüfung darin und habe große Angst davor, dass ich es nicht packe. Vielleicht könntet ihr euch ja mal meine Werbeanalyse durchlesen und mir Verbesserungsvorschläge, Tipps etc. geben ! :)Danke schon Mal! Fach: Deutsch Thema: Werbeanalyse ´ „ Der Klimawandel nur schwer zu stoppen“ Die Werbeanalyse mit d..
Hey, hier ist der romananfang aus Berlin Alexanderplatz welchen ich Analysieren soll d.h 1.) Einleitung 2.) kurze Inhaltsangabe 3.) Analyse sprachliche Mittel, Intention... 1.) Kann ich alleine, nur bei der Inhaltsangabe hapert es schon. kann mir jemand mal eine ordentliche Inhaltsangabe machen bzw sagen worüber der Text handelt ich ..
Hallo 🙋 ich muss eine Interpretation zu dem 1911 verfassten Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Georg Heym eine Interpretation schreiben, aber ich weiß einfach nicht wie, da ich die Sprachlichen Mittel nicht wirklich erkennen kann oder geschweige denn das Metrum und die Reimform bestimmen kann. Außerdem erkenne ich das Kernthema..
Kann das jemand analysieren ? Der Radwechsel Ich sitze am Straßenhang. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? Bertolt Brecht Aufbau der analyse: 1. einleitungsteil ( das gedicht "der radwechsel von bertolt brecht handelt vo..
Wir hauten ins Weltall ab zu den Wüsten des Monds. Versanken in ihren Staub, lautlos verreckten manche schon da. Doch die meisten verkochten in den Bleidämpfen des Merkurs, lösten sich auf in den Ölpfützen der Venus und sogar auf dem Mars fraß uns die Sonne donnernd, radioaktiv und gelb. Jupiter stank. Ein pfeilschnell rotierender Methanbr..
Hallo Da ich bald Abschlussprüfung habe suche ich Musterlösungen zum Textgebundenen Aufsatz im Internet. Habe bisher keine finden können. Anscheinend heißt der Textgebundene Aufsatz in anderen Bundesländern anders? Sonst hätte ich sicherlich etwas brauchbares gefunden. Ich brauche diese Musterlösungen umbedingt, da passende Redewendunge..
hallo, thema:analyse ( über kpmmunikation ) ich weiß leider so garnicht wie ich von der inhaltsangabe eine schöne überleitung bekomme für meinen hauptteil und wenn dann weiß ich nicht was zu erst man schreibt in den hauptteil ob man erst den titel beschreibt und wie die geschrieben ist also gehobene sprache oder nicht usw und wann man anföngt mit..
Hallo, kann mir jemand bei dem Gedicht das Metrum, das Reimschema, die Gedichtsform und das sprachlichen Mittel nennen ? Dass du mich liebst Dass du mich liebst, das wusst ich, ich hatte es längst entdeckt; doch als du mir gestanden, hat es mich tief erschreckt. Ich stieg wohl auf die Berge und jubelte und sang; ich ging ans Meer..
Hey, ich schreibe morgen ne Klausur und wollte mal als Übung dieses Gedicht analysieren. Ich hab das Gedicht verstanden. Jedoch habe ich explizit hier Schwierigkeiten das Gedicht mit den sprachlichen Mittel zu verknüpfen. Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte. Vorbei (Eichendorff) Das ist der alte Baum nicht mehr, ..
Hallo Experten, Ich habe in der schule eine Aufgabe bekommen und ich muss sechs sprachliche mittel in dem Lied baum von cro finden. Könntet ihr vlt nachschauen ob es sechs gibt und vlt noch 2 oder 3 Beispiele geben. Danke!
Winterlied Als ich heute von dir ging fiel der erste Schnee und es machte sich mein Kopf einen Reim auf Weh. Denn es war die Kälte nicht die die Tränen mir in die Augen trieb es war vielmehr Ungereimtes. Ach da warst du schon zu weit als ich nach dir rief und dich fragte wer die Nacht in deinen Reimen schlief. Hier meine Fr..
Kann mir vielleicht jemand die sprachlichen Mittel aus dem Gedicht `Das Spiegelbild` von Annette von Dorste-Hülshoff nennen und erklären? Danke schonmal im vorraus.
finde keine sprachliches mittel ........... bin zu blöd dafür ...... bitte hilft mir :-( Gabriele Wohmann: Wachsfiguren (1973) - Ach so, Hase geht auch mit, sagte Lilia mit fallendem Ton. - Natürlich geht das Häschen mit, rief Tante Else. Hase stand in seiner gewohnten Abwehrhaltung mit so weit wie möglich weggedrehtem Gesicht. Er sp..
hei ich schreibe bald eine prüfung über das Buch corpus delicti hat jemand vielleicht eine Übersicht über die Sprachlichen Mittel . Wäre cool wenn ich zu jedem kapittel 3 Sprachliche Mittel hätte. Bin darin nicht so gut und finde kaum welche
Habe schon ein wenig recherchiert, doch als Beispiel für ein sprachliches und auch ein Stilmittel fand ich die "Metapher". Ist es jetzt ein sprachliches oder ein Stilmittel? Wie unterscheidet man diese? Könnt ihr mir vllt Beispiele dafür geben, da ich vor meinen Hausaufgaben sitze und nicht allzu weit voran komme ohne weiteres Wissen :/ ..
Seid gegrüßt :) "Muss" zusammen mit einem Klassenkameraden einen Vortag über das Gedicht "Im Frühling" von Eduard Mörike halten. Dazu müssen wir das Gedicht analysieren (sprachl Mittel, Metrum, Reimschema, Inhaltsangabe, Interpretation,...) und uns noch zusätzlich etwas einfallen lassen :) Hier einmal das Gedicht: Hier lieg ich auf dem Frühli..
Hallo zusammen, Kann mir einer dringend heflen. ich komme nich weiter in der Kurgeschicht die Küchenuhr. Ich brauche 4 Sprachliche mittel und dazu immer mind ein Beispiel
weiß jemand wie man ne analyse auf englisch schreibt? (wird warscheinlich ein text aus brave new world sein) -man muss doch zuerst die inhaltsangabe machen und wie schreibe ich dann weiter?muss ich sprachliche mittel und deren bedeutung miteinbringen? wie kann ich am besten einen vergleich zweier texte schreiben? -ist eine tabelle ok?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sprachliche Mittel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!