Menu schließen

Sonett



74 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 61 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


13 Dokumente zum Thema Sonett:

Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Interpretation mit dem Aufzeigen von literarischen Stilmitteln und barockem Gedankengut und den Merkmalen des Sonetts. (530 Wörter)
Gedichtinterpretation „An Eugenien“ von Andreas Gryphiumit mit Textbelegen und Darstellung einer persönlichen Meinung. Eine detaillierte und gründliche Analyse mit Fachausdrücken,worauf eine schlüssige Interpretation folgt. - Barock - Liebesgedicht - Vergänglichkeit der Schönheit - Metrum - barockes "Memento mori" (873 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Die Datei behandelt das Leben und das Werk von William Shakespeare. Es enthält eine Kurzbiographie dazu eine Bibliographie über die wichtigsten Dramen in Tabellenform. Als zweiter Punkt wird der Inhalt des Films "10 Dinge die ich an dir hasse" wiedergegeben. Im nachfolgenden wird das Drama "Der Widerspenstigen Zähmung" beschrieben und Parallelen gezogen. Ein Unterpunkt zu dem Drama ist das Elizabethanische Theater und die Inszenierung von Shakespeare- Stücken heute. Als letztes werden die Sonette von Shakespeare behandelt, d.h. die allgemeine Form und Sonett 141 im Besonderen, da es eine zentrale Rolle im Film spielt. (1206 Wörter)
Andreas Gryphius verdeutlicht in seinen Gedichten die Vergänglichkeit allen irdischen Glücks. So schrieb der Dichter auch „Einsamkeit“, ein Sonett, welches die Unsicherheit der Beständigkeit allen Lebens auf Erden und den Weg der einzigen Errettung durch Gott, verdeutlicht. (1754 Wörter)
Analyse von Shakespeare"s Sonett No.12 Aufgaben: 1.Describe the speaker’s observations of transitoriness as expressed in this sonnet (Beschreibe die Beobachtungen des Sprechers hinsichtlich der Vergänglichkeit) 2.Analyse how the speaker’s emotional situation an his reflections about transitoriness are reflected in the structure of this sonnet!(Analysiere wie sich seine Emotionen und seine Gedanken über Vergänglichkeit in der Struktut dieses Sonetts wiederspiegeln) (352 Wörter)
Dieser Gedichtsvergleich wurde gut strukturiert geschrieben und befasst sich mit allen Aspekten der beiden Gedichte im Hinblick auf die jeweilige Epoche. Es ist eine Leistungskursaufgabe mit der einfachen Aufgabenstellung: Analysieren sie die innere und äußere Struktur der beiden Gedichte. Vergleichen sie die beiden Gedichte im Hinblick auf das Symbol des Stroms und das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. (1192 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Zusammenfassung zum Thema Lyrik. Es wird eingegangen auf die Bedeutung der Wortes "Lyrik", die verschiedenen Formen der Lyrik und Besonderheiten wie Vers oder Reim. (462 Wörter)
Analysiere das Gedicht "Städter" von Alfred Wolkenstein! Erkläre dabei auch, warum dieses Gedicht typisch für die Zeit des Expressionismus ist! (471 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um ein oberstufengeeignetes Referat zum Thema Liebeslyrik im Barock. Besprochen werden das Weltbild und die Lebensauffassung in dieser Epoche, Der Einfluss von Opitz auf die Dichtkunst, die häufigsten Themen in der Lyrik und die lyrischen Formen. (450 Wörter)
Analyse und INterpretation eines Barockgedichts. Das behandelte barocke Sonett stammt von Martin Opitz. Gegliedert ist die Aufgabe in Einleitung & Deutungshypothese, Analyse & Interpretation und Schluss. (1030 Wörter)
Referat auf Englisch zu William Shakespeare und seinem Sonett 18, auch "Shall I Compare": Kurzbiografie Shakespeare, Analyse und Interpretation des Sonetts. (661 Wörter)

61 Forumsbeiträge zum Thema Sonett:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
Das Gedicht „Vergänglichkeit der Schönheit “, von Christian Hofmann von Hofmannswaldau, ist im Jahr 1695 erschienen. Dieses Sonett stammt aus der Epoche des Barocks und thematisiert den Verfall der Schönheit einer Frau durch den Tod, der den Körper verblassen lässt, jedoch bleibt das Herz für die Ewigkeiten erhalten. Meiner Meinung nach will de..
Hallöchen leute, ich hab hier mal so ne gedichtsanalyse gemacht und würd mcih supi freuen, wenn mir jmd mal so ne art feedback geben könnte, damit ich ungefähr weiß, wie ich stehe... danke schonmal... also das gedicht ist ein sonnett von martin opitz mit der überschrift sonnett (auß dem italienischen petrarchae, 1624) Im Sonnet, geschrieben ..
== Entdeckung an einer jungen Frau == Das Sonett ,,Entdeckung an einer jungen Frau" wurde von Bertolt Brecht in der Zeit von 1913 bis 1926 geschrieben. Es geht darin um Vergänglichkeit von Schönheit. Der junge Dichter möchte auf die Vergänglichkeit der weiblichen Schönheit hinweisen, wie er sie selbst beobachtet hat. == Form == Das Ged..
Hey Leute und zwar schreibe ich am Freitag in Englisch eine Klausur über Shakespeare und seine Sonete. Wir sollen höchst wahrscheinlich die Sonnete mit einander vergleichen interpretieren und analysieren. Hat irgendjemand Tipps die zu beachten sind oder Hilfen. Was muss ich beachten, wenn ich ein Sonette von Shakespeare interpretieren will? Danke ..
Hallo =) Stillständiges Sonett von Ulla Hahn Mein herz ist bei dir, sagst du. Frag ich: Wo sind Hand und Fuß? Das Mittelstück? Das Untenrumherum? Wie lebt es sich links oben ohne? Herzlos Hauptgewinn? Was fange ich mit diesem glibberigen Muskel an? Den du mit zugesteckt hast heimlich wie ein Kind Die Mutter könnte es sehen und dem Vater sa..
Tränen des Vaterlandes Aufgaben: 1:Form 2:Sprachliche Mittel im Bezug zum Inhalt 3:Worum geht es im Gedicht 1:Form Der Dichter hat die Form des Sonetts gewählt und die Versform ein Alexandriner .Die Tatsache, dass das Gedicht die Form eines Sonetts und eines Alexandriners hat, kann man draus schließen, dass das Gedicht aus der Epoche des..
Hallo! Ich bin gerade dabei eine Gedichtsinterpretation zu Abgedankte Soldaten von Friedrich von Logau zu schreiben, aber verzweifle an der äußeren Form. Das Gedicht ist aus der Zeit des Barock, genauer von 1654. Erst einmal das Gedicht im Wortlaut: Würmer im Gewissen, Kleider wohl zerissen, Wohlbenarbte Leiber, Wohlgebrauchte Weiber, ..
brauche dringend hilfee.. hier das gedicht: Sonett Nr. 19 Nur eines möcht ich nicht: daß du mich fliehst. Ich will dich hören, selbst wenn du nur klagst. Denn wenn du taub wärst, braucht ich, was du sagst Und wenn du stumm wärst, braucht ich, was du siehst. Und wenn du blind wärst, möcht ich dich doch sehn. Du bist mir beigesellt als me..
Hey Leute, hatte gerade eben Deutschprüfung und bin mir nicht ganz sicher ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern,aber ich wär über eure Meinung sehr dankbar. Wie würdet ihr das folgende Sonett von Opitz interpretieren? Lieb zu einer Frau oder zur Natur? Danke Grape An die Augen seiner Jungfrawen Fast auß dem Holländischen. LEit..
Sonett Nr. 19 Nur eines möcht ich nicht: daß du mich fliehst. Ich will dich hören, selbst wenn du nur klagst. Denn wenn du taub wärst, braucht ich, was du sagst Und wenn du stumm wärst, braucht ich, was du siehst Und wenn du blind wärst, möcht ich dich doch sehn. Du bist mir beigesellt, als meine Wacht: Der lange Weg ist noch nicht halb ..
Hallo miteinander! ich suche eine Interpretation dieses Gedichtes! Gegoogelt hab ich schon, gefunden hab ich nix..hat vll jemand von euch ne Idee?
"Die Barocklyrik ist im Wesentlichen von drei Leitmotiven geprägt, die das Lebensgefühl der Menschen beschreiben. Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges war der Alltag der Menschen von Gewalt und Zerstörung bestimmt. Alle diese Motive setzen sich mit der dadurch weit verbreiteten Angst vor dem Tod und dessen Auswirkungen auf verschiedene A..
Hallo, als Vorbereitung auf unsere nächste Klausur, sollen wir das Gedicht von Karoline von Günderroden analysieren. Dabei sollen wir besonders auf das Welt-und Menschenbild in diesem Sonett eingehen. Leider habe ich nicht wirklich eine ahnung, wie ich das ganze angehen soll. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das Gedicht lautet wie..
kann mir jemand bei der Interpretation von brechts gedicht " das elfte Sonett" helfen?
Hallo, wir schreiben nächste Woche eine Gedichtsinterpretation über ein Sonett von Andreas Gryphius, soviel haben wir verraten bekommen. Sicher ist, dass es nicht "Tränen des Vaterlandes" oder "Es ist alles eitel" sein wird, da wir diese schon in der Schule behandelt haben. Kann mir also vlt. jmd. sagen, welche bekannten Werke es noch von ih..
Hallo, Ich soll die Gedichtsform Sonett an einem Beispiel von Shakespear erklären aber auf englisch. Some glory in their birth, some in their skill, Some in their wealth, some in their body`s force, Some in their garments though new-fangled ill; Some in their hawks and hounds, some in their horse; And every humour hath his adjunct pleasu..
ich schreibe leider morgen eine deutscharbeit.. und da stehen uns zwei verschiedene aufgaben zur wahl... entweder wir sollen ein sonett schreiben (alexandriner im jambischen vers- abba abba ccd ccd) oder wir sollen ein gedicht analysieren.... wie kann ich mich auf so na arbeit vorbereiten ? weil gedichte schrieben hab ich noch nie undw erd ich mor..
kann jemand sich meine interpretation angucken und es verbessern mein englisch ist nicht gerade gut danke im vorraus: "The New Colossus" is a poem from Emma Lazarus and was written in 1883. Emma Lazarus wrote about the greek fame and the statue of liberty. In the poem the SStatue of liberty refer to the immigrants who came to America to be free. ..
Hallo erstmals ICh schreibe am montag eine deutscharbeit über gedichs Interpretation Meine Lehrerin hat mir gesagt das aufhedenfall ein sonett und ein gedicht von Georg geym vorkommen wird und ich habe jetzt stundenlang gesucht und nur berlin 3 gefunden Ok ich bin auch nicht sehr gut beim suchen also bitte keine dummen Bemerkungen Könnte..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sonett zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!