Menu schließen

Hahn, Ulla - Stillständiges Sonett: Interpretation gesucht !

Frage: Hahn, Ulla - Stillständiges Sonett: Interpretation gesucht !
(16 Antworten)


Autor
Beiträge 277
3
Hallo =)

Stillständiges Sonett von Ulla Hahn

Mein herz ist bei dir, sagst du.
Frag ich: Wo sind Hand und Fuß? Das Mittelstück? Das Untenrumherum? Wie lebt es sich links oben ohne? Herzlos Hauptgewinn? Was

fange ich mit diesem glibberigen Muskel an? Den du mit zugesteckt hast heimlich wie ein Kind Die Mutter könnte es sehen und dem Vater sagen Soll ich`s in Sauer legen dass es lustig wird?

dein Herz bei mir? Noch nähre ich es dir mit meinem Blut noch Schuftet meins für zwei. Doch es wird müde.

Fasst du dir deins nicht bald nimmst es in deine Hand nimmt meine: Stolpert meins über deins stolpern stehen still beide.


zu diesem Gedicht habe ich keine Interpretation gefunden, kann mir bitte jemand sagen worum es in dem Gedicht geht?

Ich habe soweit verstanden, dass es um eine Frau geht, (das lyrische Ich) die von ihren Ehemann im Stich gelassen wurde. Aber weiter komme ich nicht.

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Vielen Dank im voraus
Frage von yy92 | am 03.10.2012 - 11:57


Autor
Beiträge 249
11
Antwort von Fehlerfinder007 | 03.10.2012 - 13:30
Vllt. hilft dir der Link hier weiter: ;)


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/180380,0.html


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 03.10.2012 - 17:12
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111102084314AAgGxjY
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 10.10.2012 - 22:23
Danke für die links.

ICh habe eine Interpretation geschrieben,kann das jemand bitte durchlesen und Verbessern es wäre auch nett wenn mir jemand das Reimschema sagen könnte und vlt Rhetorische Mittel? Bitte

Das Gedicht Stillständiges Sonett verfasstvom Ulla HAhn handelt von einer FRau die auf sich selbst gestellt ist.
In dem ersten bis vierten Vers geht es um die Fragen des lyrischen Ichs. Er ( Der FReund/oder Ehemann) sagt seiner Freundin/Frau zwar schöne Sätze aber wenn es drauf ankommt ist sie auf sich selbst gestellt.
In der zweiten Strophe ist der Vers 5 und 8 ebenfalls fragen, hiermit drückt das lyrische Ich seine VErzweiflungen dar. Das Herz ist gebrochen.
In der dritten Strophe kommt die Erschöpfung des lyrischen Ichs zur Geltung.
In der letzten Strophe zeigt das lyrische Ich das es nicht mehr auf ihn reinfallen wird und er sich entscheiden soll ob er für sie da sein will oder nicht-

Vielen dank im Voraus


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 15:54
Ich habe eine neue Analyse geschrieben könnt ihr das mal bitte durchlesen und eventuell verbessern
danke im voraus

Das Sonett ,,Stillständiges Sonett" verfasst von Ulla HAhn handelt von einer schwangeren Frau, die auf sich alleine gestellt ist.
In den ersten bis fünften Versen geht es um das Organ "Herz". DAs lyrische ich stellt nur Fragen. Der Freund/Ehemann sagt ihr bedeutende Sätze wie z.B ,,mein Herz ist bei dir"(vers 1), damit drückt er seine Liebe aus. Jedoch will das lyrische Ich nicht mehr schöne Sätze hören.
IN der zweiten Strophe Vers fünf und sechs sagt das lyrische Ich das es schwanger sei. Der Freund soll entwieder für sie und das gemeinsame Kind. Mit der Antithese ,, soll ichs in(....), Vers 8, ist die Wut des lyrischen Ichs dargestellt.
In der dritten Strophe geht es um die Kraftlosigkeit des lyrischen Ichs. Sein Herz ist zwar bei ihr, jedoch arbeitet nur sie an der Beziehung. Jedoch ist das lyrische Ich sehr erschöpft, dies wird mit dem Satz ,, (....) schufftet meins für zwei, doch es wird müde, vers 11 sehr deutlich.
In der letzten Strophe droht das lyrische ICh dem, entwieder soll er ein vernünftiger VAter sein und seine Rolle ernst nehmen, oder es wird die Beziehung beenden. Mit dem Bild in vers 14 ,, stolpert meins über deins stolpern stehen still beide", ist die ernsthaftigkeit des lyrischen Ichs nochmal deutlich gemacht wurden.


Autor
Beiträge 249
11
Antwort von Fehlerfinder007 | 15.10.2012 - 16:01
In den ersten fünf Versen geht es um das Organ "Herz". Das lyrische Ich stellt nur Fragen. Der Freund/Ehemann sagt ihr bedeutende Sätze wie z.B ,,mein Herz ist bei dir"(vers 1), damit drückt er seine Liebe aus. Jedoch will das lyrische Ich keine schönen Sätze mehr hören.
In der zweiten Strophe in Vers fünf und sechs sagt das lyrische Ich, dass es schwanger sei. Der Freund soll entweder für sie und das gemeinsame Kind ?. Durch die Antithese ,, soll ichs in(....)in Vers 8 wird die Wut des lyrischen Ichs dargestellt.
In der dritten Strophe geht es um die Kraftlosigkeit des lyrischen Ichs. Sein Herz ist zwar bei ihr, jedoch arbeitet nur sie an der Beziehung. Doch das lyrische Ich ist sehr erschöpft, dies wird mit dem Satz ,, (....) schufftet meins für zwei, doch es wird müde", vers 11 sehr deutlich.
In der letzten Strophe droht das lyrische Ich dem ?, entweder soll er ein vernünftiger Vater sein und seine Rolle ernst nehmen, oder es wird die Beziehung beenden. Mit der Metapher in vers 14 ,, stolpert meins über deins stolpern stehen still beide", ist die ernsthaftigkeit des lyrischen Ichs nochmal deutlich gemacht worden.

Bis auf einige Rechtschreibfehler bzw. Groß- und Kleinschreibung eine gute Analyse. Allerdings vllt etwas zu kurz ;)

LG Ff007 :)


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 16:02
Kann mir bitte auch nich jemand sagen was es da für ein Reimschema gibt, oder gibt es da garkeins?


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 16:11
Kann ich das so sagen oder ist es grammatisch total daneben :) falls ja kann das bitte jemand verbessern

Das lyrische Ich will keine schönen Sätze mehr hören, sondern seine nähe spüren. Es möchte wissen, dass der FReund/Ehemann für sie da ist.


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 17:17
soll ich noch mehr stillmitteln in meine analyse schreiben?


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 17:31
noch eine frage :) muss ich auch erwähnen ob es quartette bzw terzette hat?


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 17:42
Das lyrische Ich will keine schönen Sätze mehr hören, sondern seine nähe spüren. Es möchte wissen, dass der FReund/Ehemann für sie da ist:
Das Sonett beinhaltet 4 Strophen mit unterscheidliche langen Versen.

ISt das so in Ordnung? Bitte korrigiert meine Fehler

VIelen dank im voraus

 
Antwort von GAST | 15.10.2012 - 18:11
außerdem sind noch einige alliterationen (z.b "Herzlos Hauptgewinn") und ne anapher ("Das Mittelstück? Das Untenrumherum?") im gedicht ;)


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 18:16
jaa genau danke aber ich weiss nicht was für eine funktion die haben kannst du es mir vlt sagen?


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 18:18
mit der anapher habe ich es so geschrieben aber weiss nicht ob das in ordnung ist und zwar
Mit der Anapher ,, Das" in Vers 2, fragt das lyrische Ich, was es bringen soll nur den Herzen von ihm zu haben und nicht den

 
Antwort von GAST | 15.10.2012 - 18:26
ja das gut... denke ich... ich würde noch sagen dass die anapher die verzweiflung des lyr. ichs widerspiegelt


Autor
Beiträge 277
3
Antwort von yy92 | 15.10.2012 - 18:48
was meinst du ist mit der alliteration denn gemeint

 
Antwort von GAST | 08.11.2012 - 18:53
kp sry

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: