Menu schließen

Nachweis



257 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 237 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Nachweisreaktionen Chemie > Grundlagen der Chemie > Nachweisreaktionen


20 Dokumente zum Thema Nachweis:

In der Präsentation ist die Entdeckungsgeschichte der Radioaktivität anschaulich aufbereitet. Darüber hinaus geht die Präsentation auch auf die Arten von Radioaktivität, Maßeinheiten, Halbwertszeit und Nachweismittel ein. Gliederung: - Was ist Radioaktivität? - Eigenschaften eines radioaktiven Stoffes - Zur Entdeckung der Radioaktivität *Antoine Henri Becquerel *Marie Curie *Pierre Curie - Die Entdeckungsgeschichte - Arten der radioaktiven Strahlen - Maßeinheiten der Radioaktivität - Halbwertszeit - Nachweismittel (15 Folien) (360 Wörter)
Das Referat gibt eine Begriffsdefinition "Doping", stellt kurz verschiedene Arten des Dopings, sowie deren Wirkungsweise dar und erklärt den Nachweis von eben diesen. Anhand des Beispiels Dieter Baumann wird die Problematik der Umgehensweise mit Dopingverdachtsfällen im Sport geschildert und abschließend werden mögliche Ergebnisse einer Diskussion zum Für und Wider einer Freigabe von Dopingmitteln augelistet. (1023 Wörter)
Gliederung: 1.Biographie von Günter Grass, 2.Genre: Schelmenroman, 3.Inhaltsangabe, 4.Entstehungszeit, 5.Besonderheiten + Bewertung d. Buches, 6.Quellen + FIGURENKONSTELLATTION + FERTIGES HANDOUT! Viele Zitate über das Buch, alles stichpunktartig verfasst. Aufgabenstellung lautete: Buchvorstellung ca. 40 Min. (kurze Info zum Dichter + zur Entstehungszeit, Figurenkonstellation, Inhaltswiedergabe, Textstellen vorlesen, genrespezifische Merkmale nachweisen, Zusammenfassung für Mitschüler erstellen) Nun müsst ihr nur noch das Buch selber lesen... :-) (2777 Wörter)
Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Sie wurde von mir und paar Freunden im Rahmen des Einstein-Jahres 2005 angefertigt und vom Lehrer auf Richtigkeit überprüft. Es wird auf verständliche Weise in die Relativitätstheorie eingeführt, später geht es leicht tiefer in die Materie und zum Schluß gibts noch Anwendungen die wir heute von ihr haben. (Physik, (2449 Wörter)
Die Aufgabenstellung zu dieser Hausaufgabe war es, eine Station zu entwerfen, die den Mitschülern zeigt, wie das menschliche Auge funktioniert. Die Bearbeitung der Station durch einen Mitschüler soltte nicht mehr als 20 min. betragen. Folgende Themen sollten angesprochen werden: Der Aufbau des Auges, die Funktion und häufige Augenfehler und deren Behebung (663 Wörter)
Einleitung,Erythropoetinbildung in der Niere, Doping, Nachweisverfahren für Epo, Epo in der Zukunft, Schlussteil (4054 Wörter)
Ein ASTRONOMIE Referat über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems in Form einer PDF- Präsentation. Zuerst wird der Frage nachgegangen was überhaupt Planeten sind, danach geht es um Formen und Auftreten von Exoplaneten bis hin zu Nachweismethoden, Projekten zur Erforschung und zwei Beispielen. Gliederung: 1. Was sind überhaupt Planeten? 2. Warum werden Exoplaneten gesucht? 3. Gibt es Exoplaneten? 4. Wie wird nach ihnen gesucht und welche Schwierigkeiten gibt es dabei? 4.1. Schwierigkeiten und Probleme 4.2. Indirekte Nachweismethoden 5. Missionen zur Suche 5.1. COROT 5.2. TPF 6. Vorstellung zweier Exoplaneten -> PDF-Datei (881 Wörter)
In dieser Datei sind alle Aufgaben und Antworten Übersichtlich angeordnet. Zu Aufgaben wo Reaktionsgleichungen benötigt werden sind mindestens zwei Beispiele gegeben. Es ist sehr kurz gefasst so das man es ohne Probleme Auswendig lernen kann, was für ein Kurzvortrag sehr wichtig ist. (203 Wörter)
Detaillierte Beschreibung der beiden Nachweismethoden für Verwandschaft, mit Beipsielerklärungen! (1) Präzipitinreaktion (2) DNA-Hybridisierung (362 Wörter)
In dieser Datei sind alle Aufgaben und Antworten Übersichtlich angeordnet. Zu Aufgaben wo Reaktionsgleichungen benötigt werden sind mindestens zwei Beispiele gegeben. Es ist sehr kurz gefasst so das man es ohne Probleme Auswendig lernen kann, was für ein Kurzvortrag sehr wichtig ist. (181 Wörter)
Es wird genaustens auf die Salpetersäure eingegangen. Ihre EIgenschaften, Verwendung, Herstellung und die Nitrate werden beschrieben. ( + Abbildung) (252 Wörter)
Kurzes Referat, ca.5 min, über die Eigenschaften und Nachweiss der Eiweiße. Die Aufgabenstellung ist die selbe. (131 Wörter)
In dieser Datei findest du ein komplettes Reaktionsprotokoll für den Nachweis von Sauerstoff (O2) in Ethanol (CH3CH2OH)inklusive Beobachtungen, Deutungen und Reaktionsgleichung. ( + Abbildung) (262 Wörter)
Eine Sammlung gängiger Nachweisreaktionen von Anorganischen Verbindungen. Nachweis von Molekülen und Ionen. Übersicht von Flammenfärbung, sowie von Indikatorenfärbung, bei verschiedenen ph-Werten. (143 Wörter)
Aufgaben zum Thema Glucose Gliederung: 1)Glucose Nachweis 2)Warum verschwindet die Blaufärbung beim Stärkenachweis? 3)Die Aufspaltung der Stärke (141 Wörter)
Das Grundwissen zur Fotosynthese wird übermittelt und die wichtigsten Informationen zusammengefasst (310 Wörter)
Ionisation = bei Auftreffen von Kernstrahlung auf beliebigen Stoff, Elektron lagert sich an neutrales Atom / Molekül. Es entstehen ungebundene Elektronen und positive negative Ionen. Das dient zum Nachweis von Radioaktivität. (größte = Alphastrahlung) In Nachweisgeräten wird die ionisierende Wirkung der Kernstrahlung genutzt. 1. Fotoplatte (200 Wörter)
Ein Protokoll in dem ein Versuch beschrieben wird womit man Oxidation nachweisen kann = Versuchsprotokoll über die Oxidation von Stahlwolle (460 Wörter)
Dieses Dokument enthält ein Protokoll welches ein Nachweis von Merkmalen von der chemischen Reaktion, Beispielsweise von einer Wunderkerze in einem Erlenmeyer Kolben handelt. (206 Wörter)

237 Forumsbeiträge zum Thema Nachweis:

Hallo zusammen Eine Frage: Was passiert, wenn man Magnesium in Essigsäure wirft und was kann man damit nachweisen und wie erkläre ich anhand der Reaktionsgleichung die Reaktion? Danke im Voraus =) mfg
Hey^^ Habe ein Problem folgende Reaktionsgleichungen zu formulieren: a): Für die Verbrennung von Methan b): Für die Oxidation von Methan mit Kupferoxid c): Für den Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit Calciumhydroxid-Lösung Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Thx..;)
Hallo zusammen, jetzt geht es in den Endspurt, die letzten Abiturarbeiten werden geschrieben, bis zu den Sommerferien noch einmal mehrere Klassenarbeiten und dann ist schon wieder ein Schuljahr vorbei. Ihr hört alle immer wieder: Gute Zeugnisnoten sind wichtig. Gleichzeitig hört man auch: Alles Quatsch, nach dem (Berufs-)Abschluss will niem..
Hallo, hab folgende Hausaufgabe auf, hoffe könnt mir heflen damit: 1. Beim Vergleich der Lebewesen kann man Unterschiede in der Entwicklungshöhr finden. Nennen sie vier Kriterien, die eine Höherentwicklung anzeigen. 2. Weisen sie diese Kriterien an den Blutkreisläufen und der Lungenformenentwicklung der Wirbeltiere nach. an folgenden Wirbelt..
1. Fehlingsche Lösungen I und II werden gemischt und erhitzt. 2. Lösung aus einer Spatelspitze Glucose und destilliertem Wasser wird zur Mischung aus den Fehlingschen Lösungen I und II hinzugegeben. 3. Die Mischung aus der Glucoselösung und der Mischung aus den Fehlingschenlösungen wird rot. Das Problem: Ich kann bei der Auswertung nicht die..
Charakteristik Adelheid von Walldorf Adelheitd von Walldorf ist eine Intrigantin, sie hiintergeht fast jeden, um an ihr Ziel zu kommen. Diese Intriganz ist in all ihren Handlungen nachweisbar. So hintergeht sie Weislingen nach allen Regeln der Kunst.Den Anfang kann man sehr gut auf den Seiten 43-46 sehen. Dort sagt Adelheit zu ihrem Fräulein: ,..
hey leute bracuhe hilfe, schreib nächste woche deutschabi. ein Schwerpunkt ist ja Maria Stuart...kann jedoch nicht wirklich Merkmale der Klassik finden. kann mir da vielleicht jemand helfen. wenn es geht halt auch begründen, warum das merkmal auf maria stuart zutreffend ist ganz liebe grüße eure franzi
Hallo, ich muss ein Handout über meinen Traumberuf erstellen. Mein Vorschlag: Gliederung : 1. Definition 2. Was muss man beachten, um Architekt zu werden? 3. Ausbildungsbereiche innerhalb des Berufes 4. Verdienstmöglichkeiten 5. Pro und Contra Argumente 6. Meinung zum Beruf 1.) Definition eines Architekten · Architekten b..
hey, mich wuerde mal ineteressieren, ob drogen eine auswirkung auf das ergebnis eines schwangerschaftstest haben.^^ weil drogen kann man ja auch im urin nachweisen^^:D:D
Hey ihr also ich hab da mal grad nen paar fragen und zwar vieleicht kennen sich hier ja einige mit den dazugehörigen Gesetzen oder Regelungen aus? Stecke grade nämlich ziemlich in Schwierigkeiten! Gehe in die 11.te Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums komme super mit den lehrern klar und schreibe auch sonst ziemlich gute noten! Naja aber spicke..
Hey Leute, Unsere Parallelklasse hat schon ihren Test geschrieben(der ist allerdings sehr schlecht ausgefallen). Ich werde jetzt die Fragen aufschreiben und auch die einzelnen Antworten,wenn ich sie nicht weiß mache ich ein Fragezeichen.Ich bitte um Antworten und darum,dass ihr mir sagt,ob das,was ich schon beatwortet habe richtig ist. I.)Alk..
Hallo... kann mir vllt jmd helfen wie man SAlzsäure nachweißt? Meine Aufgabe ist nämlich rauszufinden das wenn ich 2 Reagenzgläser hab und diese farbloser Flüssigkeiten enthalten, wie muss ich vorgenhen um herauszufinden in welchem gefäß Salzsäure und in welchem destilliertes Wasser ist.. danke schonmal
Hallo an Alle! Ich habe einige Fragen zum Nachweis von Ammonium-Ionen. Ich brauche dringend Hilfe, wir haben folgendes Experiment durchgeführt und sollen nun Fragen beantworten, da ich aber keine Ahnung davon habe, bitte ich um Hilfe. Experiment: http://www.chempage.de/versuche/NW%20AC/NW%20AC%20002/NW%20AC%20002.htm Fragen die beantworte..
Wir sollen für die nächste Chemiestunde einen Versuchsaufbau planen und dann vorführen. Die Aufgabe ist: Reine Salzsäure enthält keine beweglichen Ladungsträger, leitet also keinen Strom. Destilliertes Wasser hat auch keine beweglichen Ladungsträger, leitet also auch keinen Strom. Mischt man aber Salzsäure und destilliertes Wasser, so leiten s..
1. Im experiiment soll ein Metallhydroxid nachgewiesen werden. Gib das Nachweismittel, die zu erwartende Beobachtung, Maßnahmen zum Arbeitschutz und den Namen sowie das chemiesche Zeichen des nachgewiesenen Teilchens an. 2. Natriumhydroxid gehört zu den bekanntesten Metallhydroxiden. Erstelle einen Stekbrief unter Angaben der chemischen Formel, ..
Bitte helfen bei diesen Aufgaben! a) Die Liebesbeziehung zu Hanna hat Michael sehr stark geprägt und sein wei- teres Leben weitgehend beeinflusst. Mit welchen Argumenten lässt sich diese Aussage nachweisen? (5 Angaben) b) In dem Verfahren gegen Hanna hat Michael die Rolle eines Prozessbeobach- ters eingenommen, weil er sich mit den Verbreche..
Ich muss ein Referat über Soziale Ungleichheit machen: und ich muss die drei Modellen untersuchen: Nivellierte Mittelstandsgesellschaft Die halbierte Gesellschaft Antagonistische Gesellschaft ich hab soweit das hier geschrieben, kann mal jemand drübergucken und vllt was hinzufügen? 2.1 Nivellierte Mittelstandsgesellschaft von Helm..
Hey leute bräuchte dringend mal eure Hilfe - Muss morgen Hausaufgaben (Stichpunkte) in Chemie abgeben und hab leider keinen Plan Ich hab vier Fragen zu Glucose bekommen: 1. a) Geben Sie die funktionellen Gruppen des Glucose-Moleküls in offener Kettenform mit den zu erwartenden typischen Reaktionen an. b) Beschreiben Sie den Übergang von der off..
Wahlthema: Der Hund als Co-Therapeut Mein Interesse für das Thema Therapiehund hat der Welpe Ludo von Jella Brüntrup geweckt. Jeden Donnerstag kam der 11 Wochen alte Dalmatiner für 3 bis 4 Stunden mit in die Praxis. Zu Beginn jeder Therapiestunde durfte Ludo die Patienten kurz begrüßen und wurde dann auf seinen Platz in einer Ecke des Raums gesc..
habe zu morgen ein experiment vorzubereiten, es geht um elektrolyse usw. eine aufgabe fällt mir allerdings nich so leicht: "begründen Sie, weshlab für den nachweis der Ionenwanderung Gleichspannung genutzt wird?" hm also physikalische chemie sagt mir gar nich zu....
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nachweis zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!