Menu schließen

Mendel



96 Beiträge gefunden:

18 Dokumente und 78 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung
Thema: Mendelssohn-Bartholdy, Felix Musik > Komponisten und Musiker > Mendelssohn-Bartholdy, Felix
Thema: Moses Mendelssohn Philosophie > Philosophen > Moses Mendelssohn
Thema: Moses Mendelssohn  - Briefe über die Empfindungen Philosophie > Moses Mendelssohn - Briefe über die Empfindungen


18 Dokumente zum Thema Mendel:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Die Informationen die sich in der Datei befinden, sind im Unterricht erarbeitet worden. Es werden Fragen zur Geschichte der Genetik gestellt und unter anderem auch die 3 Mendelschen Regeln. Das Dokument ist unterteilt in einen Fragebogen mit und ohne Antworten, der/die Schüler/in kann sich also selbst abfragen oder einfach mit dem unteren Dokumten lernen (951 Wörter)
In diesem Bio-Test geht es vorwiegend um die Mendl'schen Gesetzte. Es gibt vier Aufgaben, mit Lösung und Korrektur.
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Habe eine Zusammenfassung von allem, was mit der Genetik zu tun hat, auf 2 Seiten verfasst. Mendelsche Regeln, Mutation, Modifikation usw. (591 Wörter)
Joseph Roth: "Hiob" - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführender Aufgabenstellung Schwerpunkte: Erzählweise, Charakterzüge Mendels und Deborahs Textauszug: S. 69, Z. 31 - S. 72, Z. 7 (1700 Wörter)
Ein Vortrag über Blutgruppen und ihre Vererbung mit Folie und Arbeitsblatt ca. (989 Wörter)
Die Seite benennt alle drei mendelschen Gesetze und klärt noch Fragen zu Fachbegriffen wie Homozygot oder Phänotyp...
Kurze Zusammenfassung über Blut und Genetik (und Worterklärungen). Gliederung: Das Blut -Blutzusammensetzung -Blutplasma -Rote Blutkörperchen -Weiße Blutkörperchen -Blutplättchen -Blutkreislauf -Blutübertragung Genetik -Mendelsche Regeln (Biologie, (1020 Wörter)
Facharbeit über die Entwicklung des Instrumentalkonzerts in der Romantik. Abriss über Entstehung im Barock, weiterentwicklung in der Klassik. Verschiedene Entwicklungen in der Romantik werden aufgezeigt, u.a. durch eine ausführliche Analyse von Mendelssohns Violinkonzert e-moll 1.Satz. Inhaltsverzeichnis Die Ursprünge des Konzerts Das Instrumentalkonzert in der Klassik Eintritt in die Romantik Satztechnische Möglichkeiten im Konzert Analyse von F. Mendelssohns Violinkonzert e-moll, 1.Satz weitere Möglichkeiten formaler Gestaltung Literaturverzeichnis (3764 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen und Abbildungen zu folgenden Themen: - Blutgruppen allgemein - Historisches zu den Blutgrupen - Vererbung und Zustandekommen der Blutgruppen - Folgen einer falschen Transfusion (300 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Die drei Mendelschen Regeln als Thesenpapier zusammengefasst. Begriffe der Vererbungslehre werden erklärt. (231 Wörter)
Hier handelt es sich um eine Biologie GFS zum Thema "Grundlagen der Genetik". Diese Arbeit wurde in der 12. Klasse des Gymnasiums erstellt für diese Arbeit habe ich 11 Punkte erhalten. (2169 Wörter)

78 Forumsbeiträge zum Thema Mendel:

warum wählte mendel ausgerechnet die erbse als versuchspflanze für seine vererbungsversuche? bitte bitte helft mir schnell is mega wichtig
Ich bin in Bio wirklich nicht so gut. Und ich bin mir echt unsischer was die Aufgaben betrifft. Aufgabe 1: Eine Kreuzung zwischen Meerschweinchen konnte mit folgendem Kreuzungsschema beschrieben werden.(Material 1, wo ein weißes und ein schwarzes Meerschweinchen zu sehen sind) 1.1. Geben Sie für alle Generationen die Phänotypen und Genotypen an..
na ihr ;) ich muss bis morgen ein paar fachbegriffe herausfinden, ist gar nicht so einfach.... könnt ihr mir helfen? ;) 1) sichtbares erscheinungsbild, beobachtetes merkmal eines individuums 2) erbanlage an einem bestimmten ort des chromosoms 3) eine von verschiedenen ausprägungen eines gens 4) pro körperzelle sind für ein merkmal zwei..
hi, wieder eine biologische frage aus dem hause smitty: - wie ist das zu erwartende zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) eines dominant-rezessiven erbgangs in der f2-generation? - wie ist das zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) in der f1 und der f2 generation bei einem intermediären erbgang? - was ist ein allel? (befindet si..
Hallo liebe Community, ich schreibe am kommenden Mittwoch eine Klausur in Biologie. Die Themen werden u.a. Mendelsche Regeln (+Anwendung), DNA Replikation sowie die Proteinbiosynthese sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Proteinbiosynthese (Eukaryoten und Prokaryoten). Was meint ihr,was für Aufgaben dran kommen könnten? Vielleicht ..
Ein Züchter hat schwarze, einfarbige Rinder und eine rotbraune, gepfleckte Rasse. Formuliere einen Vorschlag wie er schwarze gepfleckte Tiere züchten könnte! Die Gene für schwarze Fellfarbe und Einfarbigkeit sind jeweils dominant. Wie zeichnet man das ? Bin echt planlos! Ich bräuchte eure Hilfe....... Ich bedanke mich.:)
Helft mir ich hab n kleines Problem : Zeigen SIe für eine Modellpopulation von 1600 heterozygoten Individuen (Genotyp Aa), dass ständige Selbstbefruchtung rasch zu Reinerbigkeit führt.... so wenn ich jetzt die Parentalgeneration kreuze hab ich als ergebnis AA Aa Aa un aa.... meine Frage is jetzt mit was ich diese Keimzellen wieder kreuzen..
hi, kann mir ma jemand kurz und bündig ( und verständlich) die mendelschen gesetze erklären?
also un zwar hock ich shcon wieder mitten in HAs -.- (kriegn nach den ferien noten drauf grml) und zwar gehts um mendel, ausgabe is "stellen sie den erbgang als erbschema dar" mh nu kann ik nirgendwo finden was die mit erbschema meinen.. also det im unterrichtz dran war war ik krank un im alten hefter steht nur was von kreuzungsschema und kombinati..
Hey, habe hier eine tolle Bio Aufgabe... bräuchte da ein bisschen hilfe.. ein paar denkanstöße :) Aufgabe: Eleonorenfalken brüten in großen Kolonien auf vielen Felseninseln des Mittelmeers. Diese Falkenart kommt in zwei Gefliederfärbungen vor. In einer Brutkolonie besitzen 29% der Vögel eine dunkle Gliederfärbung, 71% der Falken sind hell ge..
Hallo, wir bearbeiten momentan in Deutsch den Roman "Hiob" von Joseph Roth. Und wir sollen herausarbeiten, warum Joseph Roth den Roman überhaupt geschrieben hat und warum der Name "Mendel Singer". Ich habe dazu schon erarbeitet, dass es diese gewissen Gemeinsamkeiten zwischen dem Bibelhiob und Mendel Singer gibt und dass Roth mit dem Roman den..
Hallo Leute, Hab eine HA auf und weiss nicht weiter. Bilde das Kreuzungsschema bis zur F2 für die geschlechtliche Fortpflanzung von Mann und Frau mit der Blutgruppe A reinerbig und der Blutgruppe 0. 2 Tabellen zeichnen. Wer kann mir bitte weiterhelfen und es erklären? Dank Euch K
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
Die Kreuzung zweier reinerbiger Erbsenrassen mit den Merkmalen grüne und gelbe Hülsen ergibt in der F1 (ersten Tochtergeneration) Erbsenpflanzen mit ausschließlich grünen Hülsen. a) Zeichne ein Erbschema bis zur F2-Generation. b) Begründe, welche Mendelsche Regeln der Kreuzung zu Grunde liegen.
Hallo ihr lieben, ich sitze gerade an der Bio Hausaufgebe und kann mit der Frage gar nichts anfangen, mit welchen Buchstaben soll ich den eine Rückkreuzung machen irgendwie versteh ich das nicht, kann mir jemand helfen? habe schon in googel geguckt aber nichts brauchbares gefunden. die Frage: welches Ergebnis erwarten sie für die Rückkreuzung (mi..
Kann mir bitte jemand helfen? Ich sehe hier nicht durch und weiß nicht, was ich machen soll. Hier ist die Aufgabe: Erbliche Taubheit kann entweder durch Anomalien im Innenohr (Familie A) oder durch Degeneration des Hörvermögens (Familie B) hervorgerufen werden. Taube Menschen schließen häufig Ehen miteinander. 1. Analysieren sie den folgenden St..
Ich versteh nicht was der unterschied zwischen Phänotyp und Genotyp ist. Und was bedeutet das überhaupt?
Das Gen für die Augenfarbe Rot (+) liegt auf dem x-Chromosom. Kreuze weiß-äugige (w) Männchen mit rot-äugigen Weibchen und umgekehrt. Welcher Widerspruch zu den Mendelschen Regeln tritt auf? da hab ich raus: F1: ist uniform , alle sind rot-äugig also ist + ( die Farbe rot) dominat^^ das wäre die erste mendelsche regel, die uniformitätsregel..
Es geht ums Kreuzungsschema. Wir haben jetzt ein Rätsel bekommen wobei wir herraus finden sollen welche der beiden Mäusen dominant ist. EINE graue und EINE braune Maus bekommen Nachwuchs , dessen Nachwuchs besteht aus FÜNF graue & DREI braune Mäusen. welche der der Mäuse ist dominant ? Und wie komme ich zum Ergebnis? Ich habe zwei unterschie..
Hey hoffe ihr kennt das mendelsche gesetz mmit vererbug und abstammung (erbsenpflane (u.a.)) da... hab nämlich eine frage bzw. aufgabe, die ich nciht lösen kann wer nett wenn ihr mir helfen könnetet Aufgabe: Bei einer rotblühenden Erbsenpflanze weiß man nicht, ob die rein- oder mischerbig ist. Beschreibe ein experiment, das geeignet is..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mendel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!