Menu schließen

Klassik



190 Beiträge gefunden:

34 Dokumente und 156 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Klassik Musik > Musikgeschichte > Klassik
Thema: Klassik Musik > Musikstile > Klassik
Thema: Klassik Französisch > Epochen und wichtige Personen > Klassik
Thema: Klassik (1786 bis 1832) Deutsch > Epochen > Klassik (1786 bis 1832)


34 Dokumente zum Thema Klassik:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Die Dramentheorie Schillers (über das Tragische, das Pathetische) wird in die literaturgeschichtliche Epoche der Klassik eingeordnet. Das Drama Maria Stuart wird auf diese Gesichtspunkte hin untersucht wie auch zusammengefasst. (1318 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Überblick über die Musikepochen: Barock, Renaissance, KLassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus. Hierbei wurde vor allem auf Merkmale geachtet, die man evtl. beim hören hört. Benannt werden jeweils auch Vertreter wie Ravel, Schönberg, Strauss, Händel etc. (290 Wörter)
Gesamtzusammenfassung von Schillers Werk "Don Carlos": Inhaltsangabe, Informationen zum Autor (Biographie), Personenkonstellation, Aufbau des Dramas, Themen und Motive, Epochenmerkmale Sturm und Drang sowie Klassik. (1205 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Überblick der Musikepochen und deren Merkmale in Tabellenform: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus und Neue Musik. Merkmale: Zeit, Vertreter, Ideen/Forderungen, musikalische Merkmale, Formen, Musikleben und Merkmale der Hörbeispiele. (377 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Klassik (1786-1832). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
Deutsche Literaturepochen vom Mittelalter bis Romantik (Kurzbeschreibung) (111 Wörter)
Tabellarischer Kurzüberblick über die wichtigsten Epochen: 1. Aufklärung 2. Empfindsamkeit 3. Sturm und Drang 4. Klassik 5. Romantik 6. Expressionismus Es wurde untergliedert in die besonderen Kennzeichen der jeweiligen Epoche, der Stilistik und der Vertreter mit bekannten Buchbeispielen (o.ä.).. (299 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
- Beschreibung des Inhalts; - Analyse der sprachlichen, stillistischen und lyrischen Mittel und Interpretation des Gedichtes; - Einordnung in die Literaturepoche der Klassik; - - Fach: Deutsch (1422 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein im Rahmen des Deutschunterrichts (LK Klasse 12) gehaltenes Kurz-Referat. Dies ist das Handout. Unter dem Aspekt "Gesellschaftskritik in der Klassik" wurden ein Textauszug aus Goethes "Wilhlem Meisters Lehrjahre" und das Buch "Michael Kohlhaas" von H. v. Kleist verglichen. Insbesondere werden die Ansichen über das Bürgertum und den Adel zur Zeit der Klassik gegenübergestellt. (Deutsch, ) (230 Wörter)
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)
- Biografie Shakespeares - ausführlicher Inhalt aller Akte (1455 Wörter)
Dieser Gedichtsvergleich wurde gut strukturiert geschrieben und befasst sich mit allen Aspekten der beiden Gedichte im Hinblick auf die jeweilige Epoche. Es ist eine Leistungskursaufgabe mit der einfachen Aufgabenstellung: Analysieren sie die innere und äußere Struktur der beiden Gedichte. Vergleichen sie die beiden Gedichte im Hinblick auf das Symbol des Stroms und das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. (1192 Wörter)
Gliederung/Inhlt: - Begriffsklärung - frz. Klassik: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke - frz. Aufklärung: Historischer Hintergrund/ Merkmale der Literatur - allgemein, der Lyrik, Epik u. Dramatik/ allgemein Autoren und ihre Werke, speziell Voltaire mit "Mahomet der Prophet oder der Fanatismus" (2142 Wörter)
Facharbeit über die Entwicklung des Instrumentalkonzerts in der Romantik. Abriss über Entstehung im Barock, weiterentwicklung in der Klassik. Verschiedene Entwicklungen in der Romantik werden aufgezeigt, u.a. durch eine ausführliche Analyse von Mendelssohns Violinkonzert e-moll 1.Satz. Inhaltsverzeichnis Die Ursprünge des Konzerts Das Instrumentalkonzert in der Klassik Eintritt in die Romantik Satztechnische Möglichkeiten im Konzert Analyse von F. Mendelssohns Violinkonzert e-moll, 1.Satz weitere Möglichkeiten formaler Gestaltung Literaturverzeichnis (3764 Wörter)
Eie kurze Schilderung der literarischen Epochen von der Aufklärung bis zum Expressionismus AUFKLÄRUNG: (1720-1785) KLASSIK: (1786-1805 Schillers Tod) ROMANTIK: (1794-1835) EXPRESSIONISMUS: (1910-1925) (339 Wörter)
Eine Biografie über Johann Sebastian Bach (224 Wörter)
von der griechisch-römischen Antike bis zur Dramatik der beiden deutschen Staaten bis 1989 (464 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Infos zum Aufbau einer Sonate. (246 Wörter)
Eine Buchrezension zu Dieter Nolls Klassiker "Die Abenteuer des Werner Holt". (366 Wörter)
Referat über Johann Christoph Friedrich von Schiller. Informationen größtenteils aus Büchern und dem Internet. (Biographie) (335 Wörter)
Eine genau Biographie über das Leben Friedrich Hölderlins. Nicht aus dem Internet, sondern einem Buch, hier schon gekürzt und auf was wichtigste bezogen. (988 Wörter)
Alle Literaturepochen in Kurzform zusammengefasst. Von Barock bis Romantik - war früher das Thema meiner mündlichen Prüfung. Motive und Themen der einzelnen Epochen und literarischer Hintergrund und die wichtsten Vertreter der Epochen werden erwähnt. (2136 Wörter)
Ist es sinnvoll, die Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) im 21. Jhd. in der Schule zu lesen? Jeder kennt wohl diese "Alten Schinken" von Goethe und co. ich habe Pro- und Kontra Argumente gegeneinander abgewogen. (519 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen Aufklärung und Romantik. Die Strömungen Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Klassik werden dargestellt mit ihren Merkmalen, Motiven, Gattungen, Richtungen, Autoren dieser Zeit (913 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

156 Forumsbeiträge zum Thema Klassik:

hiho, suche nach einer Einleitung zum Drama Maria Stuart(K12/Textanalyse),einfach alle Vorschläge posten oder wenn jemand was allgemein zur Klassik hat,das passen könnte =D? Grüße
Hey, im Grunde kenn ich die Merkmale der Romantik(zb streben nach der unendlichkeit und nach dem harmonischen Ganzen), doch den Unterschied zur Klassik seh ich nicht darin. Ich versteh auch auch nicht wie die menschliche Vernunft dafür sorgt, dass der Mensch an seine Unvollendung leidet. Warum an der Vernunft? http://www.abipur.de/hausaufgaben/n..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Hab gerad in nem anderen Forum zu dem Thema en super lustigen Thread gelesen und wollt jetzt hier mal reinhören was bei euch schon alles so schief gelaufen ist!? Bestimmt werden jetzt wieder ewig viele Menschen rumnörgeln, dass es den Thread schon mal gab oder dass das furchtbar sinnlos ist...aber was solls. Also von den Klassikern wie Bett z..
hey leute bracuhe hilfe, schreib nächste woche deutschabi. ein Schwerpunkt ist ja Maria Stuart...kann jedoch nicht wirklich Merkmale der Klassik finden. kann mir da vielleicht jemand helfen. wenn es geht halt auch begründen, warum das merkmal auf maria stuart zutreffend ist ganz liebe grüße eure franzi
was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Sturm und Drang ?
Hey, Ich bräuchte eure Hilfe zu dem Gedicht "Der Handschuh" von Friedrich Schiller! Dazu soll ich die Äußere Form des Gedichts analysieren. Ich kann über das Gedicht sagen, dass es aus Kreuzreimen, umarmenden Reimen und Paarreimen besteht. Was mir jetzt fehlt ist: 1.Versmaß&Metrum (Jambus, Trochäus etc) - Aus was besteht das Gedicht? ..
Wir müssen die Ballade :"Die Teilung der Erde " von F. Schiller interpretieren. Die Teilung der Erde "Nehmt hin die Welt!" rief Zeus von seinen Höhen Den Menschen zu. "Nehmt, sie soll euer sein! Euch schenk ich sie zum Erb und ewgen Lehen - Doch teilt euch brüderlich darein!" Da eilt`, was Hände hat, sich einzurichten, Es regte sich ..
Hey Leute, ich hab morgen eine mündliche Prüfung in Deutsch. Jetzt hab ich da noch zwei offene Fragen. Es ging hierbei darum, die Einordnung des Dramas Faust in die Epoche der Klassik zu begründen. Da heißt es einmal "Durch Szenen wie Prolog im Himmel oder Wald und Höhle bekommt die Faust Thematik eine weitere auf die Grundfrage des Mensch-Se..
Hey, bereite mich gerade auf meine mündliche Deutsch Prüfung vor und habe mich gefragt, wie man Literaturepochen beispielsweise in einem Gedicht oder Drama oder wo auch immer erkennt. Habe das bis jetzt einfach immer so hingenommen wenn der Lehrer das gesagt hat, aber wär für die Prüfung mal ganz interessant zu wissen^^ z.B. Aufklärung/Klassi..
morgen!^^ und an alle mütter erst mal frohen muttertag so und jetzt zu meiner bitte also ich muss ein ref über romantik machen bzw welche unterschiede gibt es zwischen romantik und klassik oder aufklärung und was macht die romantik aus.was waren so die wichtigen merkmale von der romantik....und dann bräucht ich vlt beispiele anhand eines ged..
Hi, ich brauche eure Hilfe. Kennt ihr Lieder, die von Jesus handeln oder ihn beschreiben? Mein Bruder muss einige Lieder aus sämtlichen musikalischen Bereichen(außer Klassik und Kirchenmusik) nennen. Sie sollten möglichst modern sein. Solche Lieder wären z.B. Xavier Naidoo- Führ mich ans Licht Genesis- Jesus he knows me Robbie Williams- Jesus in a..
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
Hallo, ich hätte einige Fragen , die ich bitte möglichst schnell beantwortet haben möchte: ---------------------------------------------------------- Was sind die Perfektionierten Musikformen der Klassik? Nenne 5 Titel Beethovens aus verschiedenen Schaffensberreichen! Bedeutung Beethovens als Komponist? Hauptmerkmale der Klassik? Wel..
Ich mache mir grad eine Zusammenfassung und frage mich zu welcher Epoche Woyzeck und Kafka gehören... Ist das hier bis jetzt richtig? Klassik – Goethe Faust I Realismus – Irrungen und Wirrungen Klassik/Sturm und Drang – Don Karlos DDR – In seiner frühen Kindheit ein Garten / Medea / brecht?
hallo ich such die merkmale der KLassik..kann aber keine gute seinte im internet finden...kann mir jemand hlefen?
... aber ich finde den Fred nicht! Wollte mal von euch wissen, wie ihr euer Schatzi nennt. Also bei mir waren das immer die Klassiker: Schatz, Liebling, Süßer, mein Prinz :wink3:.. Nun seid ihr dran.. LG ETI
habe eine 2. aufg. bekommen, die lautet: Erstellen Sie eine Zitate- Montage für ein Buch "Klassik für Angeber" ich habe bis jetzt 2 zitate: 1. Das, was man weiß, braucht man nie. Das, was man nicht weiß, braucht man immer. von Faust 2. Was man nicht nützt ist eine schwere Lase; nur was der Augenblick erschafft das kann er nützen.. ich..
Guten Tag Ich habe gerade mit den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen nächstes Jahr angefangen und jetzt suche ich noch ein bis zwei Bücher für die mündliche Deutsch-Prüfung. Bisher habe ich folgende Bücher: #01 Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften #02 Theodor Fontane - Irrungen Wirrungen #03 Gotthold E. Lessing - ..
Wer von euch fährt denn da hin? also ich auf alle fälle wieder, es ist einfach der hamma...nur saufen und pogo *ggg* die ersten bands stehn auch schon fest! das gabze ist in benkenhagen, vom 27.7 bis 30.7.06! The Exploited Watties weltweit bekannte Chaostruppe wird wieder ein Brett auffahren, welches seinesgleichen sucht! Beat The Bastards! ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Klassik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!