Menu schließen

Gedichtanalyse



125 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 105 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik
Thema: Analysen und Interpretationen Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Analysen und Interpretationen


20 Dokumente zum Thema Gedichtanalyse:

Gedichtanalyse und Interpretation über "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff. Aufgabe plus Lösung. (806 Wörter)
Die Datei ist eine Gedichtanalyse mit Interpretation von dem Liebes-und Naturgedicht "Mailied" von Joahnn Wolfgang von Goethe aus der Epoche Sturm und Drang von 1771 (659 Wörter)
Diese Datei behinhaltet eine Analyse des Liebes-gedichtes "Willkommen und Abschied" von Johann Wolfgang von Goethe. (631 Wörter)
Eine genaue Interpretation des Inhaltes, Analsyse der Form des Gedichtes, Bezug zu der Epoche des poetischen Realismus und der Epoche der Romentik. (833 Wörter)
Hier wird in 3 Schritten erklärt, wie man eine Gedichtsinterpretation halten könnte, bei der den Zuhörern nicht langweilig wird und auch alle was verstehen. Gliederung: Einleitung, Hauptteil, Schluss (195 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Das Thema dieser Facharbeit hört sich modern an, ist es auch. Bei dieser Facharbeit handelt es sich um eine literarische Art und Weise "neue,moderne" Literatur lebhaft vor Publikum umzusetzen. Der wichtige Teil der Arbeit besteht aus: Interview, Analyse eines Gedichtes, Geschichte/Ursprung und einer Poetry Slam Veranstaltung 1. Einleitung 2. Was ist Poetry Slam? 2.1 der Begriff 2.2 der Ursprung 2.3 die Entwicklung 3. Interview 4. Gedichtsinterpretation 4.1 das Gedicht 4.2 die Analyse 5. die Veranstaltung 5.1 die Regeln 5.2 der Slam 5.3 das Publikum 6. Schlusswort 7. Danksagung 8. Literaturverzeichnis (3821 Wörter)
Anleitung zum methodischen Vorgehen bei der Analyse von Gedichten in richtiger Reihenfolge. (1 Seite, Stichpunkartig aufgebaut) (132 Wörter)
Gedichtinterpretation als Hausaufgabe (1888 Wörter)
Gedichtsanalyse des Gedichtes 'Frühling' von Steffan George! (1105 Wörter)
Komplette Analyse des von Andreas Gryphius verfassten Gedichts "Thränen des Vaterlandes Anno 1636". (1091 Wörter)
Gedichtinterpretation als Hausaufgabe unter besonderer Berücksichtigung der Einstellung des lyrischen Ichs zur Liebe und zum Leben! (1880 Wörter)
In dieser Gedichtanalyse werden zunächst Text und Form des Fedichts untersucht. Es folgt eine gedankliche Auseinandersetzung mit der Textproblematik. Abschließend wird die Wirkung des Gedichts auf eine junge Leserschaft analysiert. (1889 Wörter)
Gedichtanalyse und -interpretation des Gedichts "Pumpwerk", - Inhaltsangabe - Metrum und Reimschema - Stilmittel - Interpretation - Analyse - Einbettung in die Epoche des Expressonismus (1000 Wörter)
Sebastian 23: Schwerkraft und Leichtsinn Thema: Gedichtanalyse und Poetry Slams Schwerpunkte: Gedichtanalyse, Regeln eines Poetry-Slams (946 Wörter)
Eine vollständige Gedichtanalyse und Interpretation des Gedichtes "Prometheus" - historischer Hintergrund (Mythos) - werkimmanente Analyse - Inhalt der Strophen - geistesgeschichtliche Betrachtung - Interpretation Veröffentlichung und Bekenntnis zu den Werken (Der letzte Punkt baut eine Verknüpfung zum Gedicht Ganymed auf und versucht die Frage der späten Veröffentlichung und Bekennung zu den Werken zu erklären) (427 Wörter)
In diesem Dokument handelt es sich um eine Gedichtanalyse des Gedichtes "Ebenbild unseres Lebens" von Andreas Gryphius. (846 Wörter)
Ausführliche Gedichtanalyse und -interpretation von Joseph von Eichendorffs "Die Nachtblume" aus 1834. (1331 Wörter)
Ausführliche Gedichtanalyse zu "Der scheidende Sommer" von Heinrich Heine aus dem Jahre 1834. Das Gedicht stammt aus der Zeit der Romantik. Der Dichter vergleicht den Zyklus der Natur mit dem Leben des Menschen. (594 Wörter)
Sebastian 23: Online Sein - Gedichtanalyse / Analyse von Slam-Texten Schwerpunkte: Internet, "Reallife" (1652 Wörter)

105 Forumsbeiträge zum Thema Gedichtanalyse:

Wer kann mir helfen ? wir schreiben morgen deutsch habe schon gelernt aber nur das eine kann ich nicht und das ist eine gedichtsanalyse schreiben wer könnte mir ein muster schreiben bzw schicken Wäre echt supy lieb
würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Text durchschauen könnte, da Abgabetermin naht... vielen Dank im Vorraus! Analyse: Das im Jahre 1842 geschriebene Gedicht „Am Turme“ von Annette von Droste-Hülshoff handelt von einer auf einem Balkon stehenden Frau, die träumerisch an verschiedenste Dinge denkt. Sie stellt sich verschiedene Di..
Joseph von Eichendorff (1788-1875) http://www.deutschelyrik.de/index.php/neue-liebe.html ...................................... Hi Leute, Könnte mir jemand das Reimschema, die Kadenzen(Versausgänge)und das Metrum nennen? Bitte detailiert per Strophe. Danke euch!
hey ich soll eine gedichtanalyse zu prometheus machen viele sachen habe ich bereits analysiert aber es fehlen mir 2 wichtige sachen mit denen ich nicht so gut klarkomme die rehtorischenmittel ( oder auch rethorischen figuren) vllt könnt ihr mir helfen sie zu finden und zu deuten oder vllt findet ihr ( was ich nicht geschaft habe ) im..
Ich muss eine Analyse zu dem Gedicht schreiben. Ich habe bereits die Form und die Zusammenfassung, allerdings komme ich mit denn Stilmitteln gar nicht klar. könnt ihr mir helfen? Der Autor Kurt Trucholsky beschreibt in seinem Gedicht ,,Augen in der Großstadt``;welches 1930 veröffentlicht wurde ,..... Das Gedicht gliedert sich in drei Str..
Hallo :) Kann mir jemand bei meiner Gedichtsanalyse helfen, im Hinblick auf Inhalt, Stilmittel, formaler Aufbau, ...? Clemens Brentano - Wenn die Sonne weggegangen (1803) Wenn die Sonne weggegangen, Kömmt die Dunkelheit heran, Abendrot hat goldne Wangen, Und die Nacht hat Trauer an. 5 Seit die Liebe weggegangen, Bin ich nun ei..
hallo leute, brauche dringend bis morgen eine gedichtanalyse zu "Sommersonntag in der Stadt" von georg brittin wäre nett wenn ihr helfen würdet. DANKE
Muss eine gedichtanalyse bis morgen schreiben...ich weiß nur das es mit einleitung anfangen muss dann kommt der hauptteil mit stilmitteln und inhalt zuletzt der schluss mit eigener meinung...ich kann das aber nicht wäre ganz nett wenn ihr mir weiter helfen könnt...dankee Es geht um das Gedicht: Nah bei der Boutique (1977) Jürgen Theo..
hallo! hab heute von ma "lieben" deutsch lehrerin ein gedicht bekomm..soll es bis next week interpretieren und analysierenen -.- *hillfe...* kann sowas mal gar nit :S danke für jede hilfe! ^^ In Danzig 1842 Dunkle Giebel, hohe Fenster, Türme tief aus Nebeln sehn. Bleiche Statuen wie Gespenster Lautlos an den Türen stehn. Träum..
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich verstehe überhaupt nicht das Gedicht "Liebe" von Karoline von Günderrode.Hinzu kommt dass ich noch eine Analyse über das Gedicht schreiben muss...ich versteh aber das gedicht nicht.kann mir da jdm bitte schnell weiterhelfen.mit einer Internetseite oder ner Analyse, die im Internet zu finden ist helfen?! Hier is..
Hey, ich muss eine gedichtanalyse zu dem gedicht machen, habe auch schon alles außer die bedeutung des versmaßes (metrum) und des reimschemas. Da weiß ich echt nicht, was das bedeuten könnte... also es ist kein reimschema vorhanden und das versmaß ist jambus, überwiegend männliche kadenzen, 4 weibliche in unregelmäßigen abständen. danke schon..
Hey, ich schreibe morgen ne Klausur und wollte mal als Übung dieses Gedicht analysieren. Ich hab das Gedicht verstanden. Jedoch habe ich explizit hier Schwierigkeiten das Gedicht mit den sprachlichen Mittel zu verknüpfen. Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte. Vorbei (Eichendorff) Das ist der alte Baum nicht mehr, ..
hey! wir müssen in deutsch von christian hofmann von hofmannswaldau "die welt" analysieren un d interpretieren. vllt kennt ja jemand von euch des gedicht oder hat des auch schon mal machen müssen und kann mir weiterhelfen! wäre echt super!
Hi...ich hab heute Deutschabi geschrieben, in der einen Aufgabe war eine Gedichtanalyse von Brentanos: "Wenn die Sonne weggegangen" gefordert war. Ich würde gerne Wissen ob meine Interpretation richtig war...finde bei Goggle aber nichts...hat jemand das Gedicht schon mal behandelt? Oder ne Idee? Wenn die Sonne weggegangen, Kömmt die Dunkelheit ..
Hallo, ich muss eine Analyse über das Gedicht "Natur-Gedicht" von Jürgen Becker schreiben. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe was der erste Verse ("in der Nähe des Hauses,") und der dritte- vierte Vers ("erinnern mich daran – nichts Neues") zu bedeutet hat. Außerdem frage ich mich ob die Satzzeichen (z.b der Bindestrich in Vers 3) eine Bedeu..
Hallo zusammen:-) Habe morgen meine Deutscharbeit und brauche dringend Hilfe bei dem Gedicht ``der nächste Morgen`` von Marscha Kaleko Wir wachten auf. Die Sonne schien nur spärlich Durch schmale Ritzen grauer Jalousinen. .. http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/350470_0122_AB_Tagelied.pdf Eine einfache erklärung von dem Gedicht wü..
von Theodor Kornfeld: Ein Sanduhr Umschrift des nebenstehenden Originals (1686) Die Zeit vergehet Und bald enstehet Der Rechnungstag Von aller Sach; Der Sand versindet Uns damit windet Wir wollen fort Zum andern Orth Gen fromm/ und kom. Gott uns leite Und bereite! Miss` alle Stunde woll und richte deine Sach..
Hey. Hat iwer von euch schon ma dieses Gedicht interpretiert/ analysiert? Vll. hat ja iwer auch Lust es sich einmal durchzulesen und mir ein paar der Gedanken zu schreiben.... Thx.... Nun das Gedicht: Selbstbildnis Oft für kompakt gehalten für eine runde Sache die geläufig zu leben versteht- doch einsam frühstücke ich nach Träumen ..
jo, bin grade inner 12 und wir schreiben morgen die erste klausur in deutsch, bei der wir ein gedicht analysieren sollen, das von 1945 bis heute sein kann. Im unterricht hatten wir die gedichte: "Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "Der rauch von..
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem aus einer anderen zeit vergleichen. habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt irgendwas. also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt nicht ob man ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gedichtanalyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!