Menu schließen

Antisemitismus



54 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 39 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Antisemitismus im 18./19. Jahrhundert Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Antisemitismus im 18./19. Jahrhundert


15 Dokumente zum Thema Antisemitismus:

Klausur zum Fach Geschichte. Thema: Die Ideologie des Nationalsozialismus Aufgabenstellung: Entwickeln Sie anhand der vorliegenden Texte die Ideologie des Nationalsozialismus in Deutschland, indem Sie: 1. den Inhalt der Texte kurz und präzise wiedergeben, 2. wesentliche Formen und Aspekte des Antisemitismus nennen und kritisch durchleuchten, 3. die Konsequenzen des Antisemitismus auf das politische Programm der NSDAP aufzeigen und 4. Ihr Ergebnis einer kritischen Wertung im Vergleich zu heutigen demokratischen Prinzipien unterwerfen. (1060 Wörter)
Diese Präsentation beschäftigt sich mit antisemitischen Strömungen im Mittelalter. Dabei wird zunächst auf den Ursprung und die Argumentationsbasis eingegangen. Beispielhaft werden antisemitische Taten und Gegenbewegungen vorgestellt. GLIEDERUNG 1. Definition 2. Ursprung 3. Leben 4. Begründung 5. Gewaltakte 6. Ritualmord & Hostienfrevel 7. Weiterer Verlauf & Aktualität 8. Kampf gegen den Antisemitismus (17 Folien) (467 Wörter)
Die Innenolitik Hitlers von Machtergreifung über Gleichschaltung, Wirtschaftspolitik, Antijüdische Maßnahmen 1. Einleitung 2. Ausbau der NS-Herrschaft zum totalitären Staat 2.1 Sicherung der Macht durch Ausschaltung 2.2 Ausbau der Macht durch „Gleichschaltung“ 3. Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik 3.1 Ziele und Maßnahmen 3.2 Vierjahresplan 3.3 Kritische Bewertung der Erfolge der NS-Wirtschaftspolitik 4. Antijüdische Maßnahmen 4.1 Die vier Phasen der Judenverfolgung 5. Quellenangabe (1532 Wörter)
Was ist Holocaust? Zeittafel der Judenverfolgung (1106 Wörter)
Eine Interpretation des Textes "Zentralbahnhof" von Günter Kunert (Sehr ausführlich: 3 DinA4-Seiten) (1800 Wörter)
Die Datei handelt von der Behandlung der Juden im 20 jahrhundert, hauptsächlich vor und während dem 2. weltkrieg! (z.B. Tagesablauf in einem KZ) (731 Wörter)
Dieses Referat dient zur Vorbereitung für das Abitur in Geschichte. Es handelt von Faschismus, Machtergreifung, Entwicklung des Antisemitismus in Europa, NS-Rassenpolitik und Außenpolitik und somit auch über die Entfesselung des 2. Weltkrieges. (1022 Wörter)
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Dies ist eine Interpretion zu der Kurzgeschichte Saisonbeginn von Elisabeth Langgässer. Ich hab für diese Interpretation eine sehr gute Note gekriegt (11Pkt also eine 2). (252 Wörter)
Es handelt sich hier um ein Referat zum Thema "Gottfried Benn und der Nationalsozialismus". Wie kommt es, dass er sich zuerst zur Nationalsozialismus bekannte? (2440 Wörter)
Der Beginn des "Überlegenheitsgefühls" in Deutschland. Antisemitismus, Kaiserkult und Nationalismus nehmen immer größer werdende Formen an. Deutschland über alles ? in Stichpunkten (341 Wörter)
Zusammenfassende Kurz-Biographie über "Erasmus von Rotterdam". sein Weg zum Mönch Studium in Paris Aufenthalte in Italien, England und in den Niederlanden Tätigkeit in Freiburg im Breisgau und Basel Werke Antisemitismus Ehrungen des Gelehrten (447 Wörter)
Hier findest du eine englische Arbeit zum zweiten Weltkrieg, mit besonderem Augenmerk auf Deutschland. (, Englisch) (1066 Wörter)
Zusammenfassung und Aufgliederung der Ideologie des Nationalsozialismus. Umfasst folgenden Inhalte: Ideal der Volksgemeinschaft, Glaube an die deutsche Überlegenheit, Antisemitismus, Mobilisierung der Volksgemeinschaft, Arbeitsbeschaffung und Rüstung, Die deutsche Arbeitsfront, Die Erfassung der Jugend und die Rolle der Frau, die Reaktionen der Kirche und die Aussenseiter der Volksgemeinschaft. (883 Wörter)
- Vergleich einer Holocauststudie mit eigener und Auswertung sowie Lösungsansätzen und Forschungsdesideraten. - Antisemitismusprävention - Ist die Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017, welche den Wissenstand von Schülerinnen und Schülern in Deutschland über den Holocaust abfragt, repräsentativ für alle Gesellschaftsschichten Deutschlands und gibt es Möglichkeiten, um bessere Aufklärung zu betreiben und Antisemitismus langfristig zu bekämpfen? (4843 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema Antisemitismus:

Hallo, kann man das so schreiben: Das Drama Andorra (siebtes Bild) wurde von Max Frisch verfasst. Das gesamte Drama thematisiert den Antisemitismus der Bewohner Andorras. In dem Drama wird ein Andoraner in die Rolle eines Juden gezwängt und somit wird das Bild eines mit Vorurteilen behafteten stereotypen auf den Andoraner Andri gprägt. ..
Hi, ist das eine gute Einleitung für eine Szenenanalyse? Beachtet sind: Einleitungssatz, Handlungverlauft, Kurze Zusammenfassung und Deutungshypothese! In dem Drama „Andorra“ von Max Frisch, erschienen 1961 und uraufgeführt am 2. November 1961 im Schauspielhaus Zürich, geht es um den Protagonisten Andri, der von den Andorranern auf..
Hallo zusammen :), bin gerade am pauken für eine Prüfung. Kennt sich jemand mit Vorurteilen gegenüber Juden (insbesondere Antisemitismus etc.)aus? Meine Frage wäre: -Welche Faktoren haben bei der Entstehung von Vorurteilen gegenüber Juden eine Rolle gespielt? Danke im Voraus -brownsugar_
Biedermann und die Brandstifter ! Der Inhalt lässt sich kurz und knapp wie folgt wiedergeben: In der Stadt, in der Gottlieb Biedermann mit seiner Frau Babette und dem Dienstmädchen Anna lebt, werden seit einiger Zeit Brandstiftungen verübt. Sie laufen alle, wie Biedermann aus den Zeitungen weiß, nach dem gleichen Schema ab. Ein scheinbar harmlo..
hallo, ich muss mit einer Freundin morgen ein Referat über die Weimarer Koalition machen und mein Teil dabei ist, zwei Plakate zu analysieren. Eins von der KPD und eins von der NSDAP. Ich habe mich dabei ziemlich ans Buch gehalten aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich habe jetzt nicht auf korrekte Schriftweise und alles geachtet da das ja al..
Könnt ihr das bitte verbessern? Ist alles drin was eine Charakterisierung braucht ? ANDRI In dem Drama "Andorra" von Max frisch ist ein junger Mann namens Andri in dem Land Andorra aufgewachsen.(s.39,z.12-14). Sein Vater Can machte ihm vor, dass er Jude ist, doch in Warheit hatte er im land der schwarzeeine Affäre mit der Senora. Er wollte da..
Guten tag Ich brauche etwas Hilfe, weil ich einfach nichts darüber finde wie Georg Büchner zum Judentum stand. Warum ist im Woyzeck deutlich Antisemitismus zu erkennen? Was hat Büchner dazu veranlasst? Im Woyzeck gibt es ja genau diese auschlaggebende Stelle: Kramladen Woyzeck. Der Jude. WOYZECK : Das Pistolchen ist zu teuer. JUDE : Nu..
Hallo, Andorra ist in 12 Bilder/Szenen/Kapitel unterteilt, welche sich mit dem Anitsemitismus/Judenhass/Vorurteile des Nationalsozialismus beschäftigt. Dementsprechend ist die Deutungshypothese für alle Bilder gleich? Denn meines Empfindens beschäftigen sich alle Bilder mit diesen Antisemitismus der damaligen Zeit und den Konsequenezen für die Op..
Hallo, ich habe hier eine Quelle mit der Überschrift "Parasit im Körper anderer Völker" vorliegen in der Hitler "den Juden" und seine Rolle in der Geschichte der Menschheit charakterisiert. "Parasit im Körper anderer Völker" Den gewaltigsten Gegensatz zum Arier bildet der Jude. Bei kaum einem Volke der Welt ist der Selbstunterhaltungstrieb stä..
Und zwar müssen wir uns für die Präsentationsprüfung eine Fragestellung ausdenken, Hauptfach ist Geschichte, das Bezugsfach PW. Die Fragestellung, die wir uns bisher ausgedacht hatten, lautet "Ziviler Ungehorsam - Wie wehrten sich Andersdenkende gegen den vom NS-Regime geschürten Antisemitismus?" Der Schulleitung ist diese Fragestellung zu beschre..
Kann mir bitte jemand die verschiedenen Arten von Antisemitismus ( sozialer Antisemitismus,  Religiöser Antisemitismus,  politischer Antisemitismus und rassistischer Antisemitismus erklären ? Bitte so das es eine 10 klasse aus einem Refarat versteht.  Danke
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir müssen bald eine Facharbeit schreiben, ich habe mir auch schon ein Thema ausgewählt, aber mir fällt einfach keine Inhaltsangabe ein. Ich habe schon ein paar Ideen aber die sind noch ganz roh. - Judenverfolgung während d. Kreuzzüge und früher( Mittelalter, römisches Reich<--Antike...) - Antisemitismus--&g..
Ich habe eine Ausarbeitung in Geschichte, mit folgender AUFGABE: "Setzen Sie sich kritisch mit den Hauptaussagen des Textes auseinander und erarbeiten Sie sich eine eigene Meinung zu den geäußerten Auffassungen!" QUELLE: Friedrich Nietzsche: Die Reichsgründung und der deutsche Geist (1873) Die öffentliche Meinung in Deutschland scheint e..
Hab das thema Juden im Mittelalter. Was hatten die Juden für andere Sitten als die Christen und was sind die Folgen bzw. Auswirkungen des mittelalterischen Antisemitismus?
Hey ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit in Geschichte mit dem Thema "Ist die Judenverfolgung nur ein Problem des NS" anders gesagt gibt es noch andere Epochen in denen es Antisemitismus gegeben hat. Ich habe jetzt schon 9 von 10 Seiten brauche aber unbedingt und schnell die 10. Gefunden habe ich schon was zum Antisemitismus in der Antike, i..
Hii schreibe ein Spezialgebiet über den jüdischen Antisemitismus. Will hierzu noch einige wichtige ereignisse wie holocaust etc. beschreiben. Aber aller Anfang ist schwer. Wie sollt ich es ab besten beginnen? vl algemein antisemitismus, dann warum die jüden...etc und die wichtigen ereignisse danke schon im voraus mfg Vici
Mich würde gerne interessieren, wie der Antisemitismus in Deutschland nicht aus unserer Sicht, sondern aus der Sicht der jüdischen Bevölkerung in Dtld. ist. Kennt ihr Quellen (Internetseiten, Bücher) zu diesem Thema?
antisemitismus und musiker / komponisten aus österreich und deutschland name kurze biografie ,grund für anfeindung
Die " Rechte Gewalt " , sind ja wie ich weiß die Nazis und ihre Taten lauten ja Rassismus, Antisemitismus, Feindlichkeit gegenüber der Politik usw Muss ich die Taten der Nazis erläutern oder was habe ich Zutun ?
Halloo ihr Lieben ! Also ich habe die Aufgabe, zusammen mit anderen Mitschülern, Hitlers Ideologie zu definieren ( das in Form eines Vortrages). Ich habe unter anderem den Punkt Einflüsse und muss mehrere Begriffe mit Bezug zu Hitler erläutern. Hier mal ein paar der Begriffe: völkisch-antisemitisch, rassenbiologisch, sozialdarwinistisch und ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Antisemitismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!