Menu schließen

1918



84 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 70 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Novemberrevolution in Deutschland Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Novemberrevolution in Deutschland


14 Dokumente zum Thema 1918:

Ablauf der Phasen der Weimarer Republik, mit allen wichtigen Daten und Fakten, viele Stichworte mit Erläuterungen - Revolution und Gründung der Republik (1918 - 1919) - Krisenjahre des Anfangs (1920 - 1923) - Jahre der Stabilisierung (Goldene Zwanziger) 1924-1929 - Wirtschaftskrise und Ende der Demokratie (1929 - 1933) (1794 Wörter)
Gliederung: -Ursachen und Anlass -Menschen zu Kriegsbeginn -wesentlicher Kriegsverlauf an den Fronten -Friedensverträge (1937 Wörter)
Zusammenfassung des 1. Weltkrieges aus deutscher Sicht. Es geht um den 1. Welkrieg, von 1914 bis 1918. (2649 Wörter)
Stichpunktartige Übersicht über die Russische Revolution. - Gründe für die Revolution - Revolution 1905 - Februarrevolution 1917 - Oktoberrevolution 1917-1918 (541 Wörter)
Kurze und kompakte Übersicht zur Novemberrevoltuion 1918-1919 in Deutschland. Ideal auch zur Klausurvorbereitung. 1. Ursachen 2. Verlauf 3. Ergebnisse Ich habe das als Referat gehalten / das war mein Handout! (334 Wörter)
In dieser Powerpoint-Präsentation geht es um die Hyperinflation und den Ruhrkampf in Deutschland 1918-1923 nach dem 1. Weltkrieg. Gliederungspunkte: Ursachen der Inflation, Folgen der Inflation, Ruhrkampf/-krise, Leben während der Inflation, Ende der Inflation. (94 Wörter)
Hitlers Jugendjahre (1889-1918),Der politische Aufstieg Hitlers, Hitler und das nationalsozialistische Regime, Der Zweite Weltkrieg, Literatur
Zusammenfassung über den Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918. Es geht um die Entstehung des Ersten Weltkrieges, angefangen durch den neuen außenpolitischen Kurs nach Otto von Bismarck. Deutschland strebt voran als Welt - und Kolonialmacht. Das Wettrüsten und die Frage um die Erhaltung des britischen Status um die Flotte und Seemacht. Balkankrise 1912 und 1913. Das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahre 1914. Die Großmächte streben nach mehr Macht und beginnen sich zu bekriegen. Konflikte geraten außer Kontrolle. Der Erste Weltkrieg bricht aus. Die Kriegsziele einzelner Mächte. Österreich - Ungarn und Serbien mit Russland und Deutsches Reich Frankreich geraten in Konflikt. (433 Wörter)
Ein Überblick über die Zwischenkriegszeit in Mitteleuropa von 1918 - 1939, vom Versailler Vertrag ausgehend bis hin zum Kriegsbeginn am 1. September 1939. Zusammenfassung, stichwortartige Aufzählung. (1185 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
In dieser kurzen Zusammenfassung, sind die wichtigsten Ereignisse (von Deutschland) nach dem 1. Weltkrieg erklärt und übersichtlich dargestellt. Das Dokument umfasst die Zeit vom Matrosenaufstand bis zum Versailler Vertrag (279 Wörter)
Hier beschreibe ich den deutschen Kolonialismus und die Entwicklung bis zum "Anschlag" des Ersten Weltkriegen von 1914 bis 1918. Deren Expansion und Taten. Anmerkung der Moderatorin: Offensichtlich ist dieses Dokument aus verschiedenen Unterlagen zusammenkopiert worden ohne Quellangabe. Leider kann ich diese Urheberrechtsverletzung im Moment noch nicht belegen. Ich bitte deshalb User, die Angaben machen können über die Quellen dieses Plagiates sich zu melden beim Support von e-hausi mit Angabe der Quellen. (1351 Wörter)
Kurze und stichwortartige Zusammenfassung über die (wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage der Schweiz in der Zwischenkriegszeit. (282 Wörter)
Zum Lernen - wichtigste Geschichtszahlen in dem Zeitraum von 1918 und 1949 (256 Wörter)

70 Forumsbeiträge zum Thema 1918:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Hallo ich schreibe übermorgen eine Geschichtsklausur und muss da den Vergleich zwischen den Berfassungen von 1871 und 1918 kennen. Ist der Text so richtig? Die Verfassung des Kaiserreicher war keineswegs so demokratisch wie die der Weimarer Republik. Der erste Unterschied liegt schon bei der Staatsform. Das Kaiserreich war eine konstitutionelle..
hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Das wäre so nett. Die Frage lautet;  Diskutieren Sie die im Textaufgestellte These, dass Bismarck die deutschen Verhältnisse revolutionierthabe. Der Text: Die Reichsgründung und Bismarcks Verfassung wie Verfassungspraxis haben das Gewicht der -Traditionsmächte in Deutschland erhalten und neu be..
Ich brauche eine schnelle Korrektur und vielleicht kleine Tipps, bin in englisch nicht wirklich gut:( Vielen dank im Voraus, würde mich sehr über freuen, wenn ich bisschen hilfe bekommen würde!:)) Hello and welcome to my presentation. Today I would like tell you something about Nelson Mandela and the apartheid. At first I want show you my tab..
Hallo ich muss ein Referat in Englisch über die Geschite von Irland halten. (8-10 min) Es wäre gut, wenn ihr den folgenden Text mal auf Fehler untersucht und vielleicht noch ein paar Ideen liefert. Ireland, situated in the western edge of Europe, was in his history over and over again the aim of conquests and destructions. The Englishmen did..
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
Hallo ich wollte euch meinen Vortrag vorstellen, welches ich in 2 Tagen vortragen muss und ich wollte fragen ob es noch Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen für meinen Vortrag gibt. My Topic is the Opera Of Sydney House. Jorn Oberg Utzon was borned on the 9th April 1918 in Kopenhagen, Denmark and he died on the 29th November 2008 also in Kopen..
Hallo an alle! Ich brauche dringend eure Hilfe! Komme mit den Fragestellungen meines Geschichtsdozenten nicht klar. Ich bin sonst ganz gut in Geschichte, aber in dieser kleinen Facharbeit , die wir schreiben soll, komm ich nicht voran. Ich soll die Merkmale und Auswirkungen des 1.Weltkriegs erklären und eine Chronik beurteilen über die deu..
Es wird behauptet, dass die Französische Revolution die gesamten inneren Verhältnisse der Nation verändert hat. Kann diese Behauptung auch auf deutsche Revolution (1918/19) Anwendung finden. Wenn ja, warum?
Sind die Vereinigten Staaten 1917 oder 1918 in den Ersten Weltkrieg eingetreten? Ich kann das aus meinem Geschichtsbuch irgendwie total schwer herauslesen, weil das voll kompliziert angegeben ist :cry: Danke für eure Hilfe :smile: Kyra
in meinem Buch steht die Kriegsfolgen (1914-1918), der Versailler Vertrag und der Ruhrkampf rufen die Inflation im Krisenjahr 1923 hervor. Warum? :)
"vom obrigkeitsstaat zur demokratie: die revolution 1918/19- eine verpasste chance zum neuanfang?" So oder so ähnlich wir die frage in meiner vorabi-klausur lauten! ich bin dankbar für alle ideen, gedanken, vorschläge, argumente......
Hallo, ich habe Hausaufgaben in Geschichte auf. Thema: Novemberrevoultion 1918/19 Deutschland Die Frage dazu lautet: In wie fern kann man von einer Revolution VOR der Revolution reden? Ich hab echt viele gefragt, die ganze Klasse kommt mit der Frage nicht klar. Ich dachte vielleicht dass es davor halt Aufstände gab, aber manche meinten d..
ICH muss ein referat halten...und habe mir über legt das ich eine zusammenfassung machen werde für die schüler.und meine frage ist jetzt ist das bisher okey?bin aba noch nicht ganz fertig Imperialismus Was ist Imperialismus? Definition Imperialismus ist die Bezeichnung für die Bestrebungen einer politischen bzw. territorialen Macht, die Herrscha..
Hallo, habe folgende Aufgabe bekommen: Bewerten Sie diesen Zeitungsartikel unter Beachtung des historischen Hintergrunds! Also ich finde in dem Artikel mal absolut gar nichts zu bewerten, da er für mich wie ein Artikel meist ist, neutral geschrieben ist. Artikel: Die Frankfurter-Zeitung 12.2.1933 Der Reichskanzler hat im Sportpalast zu ..
Wenn ich mich nicht irre hat mein Lehrer mal gesagt, dass es in Deutschland 3 Revolutionen gab: 1.1848/49 Deutsche Revolution 2.Novemberrevolution 1918 3.? Gab es wirklich 3 oder doch nur 2?
hallo wir sollen so einen zettel bearbeiten aber mir geschichte kenn ich mich überhaupt nciht aus vll könnt ihr mir ja helfen. Es geht um die Verfassung des Kaiserreiches 1871- 1918 1. Staatsform 2. Staatsorganisation 3. Der Kaiser- Welche Rechte hat er? 4. Der Reichskanzler- Rolle, Rechte und Abhängigkeiten 5. Der Bundesrat a) Zusammensetz..
Hilfe brauche eure Hilfe, kann mir jemand diese Texte übersetzen: 1.Beim Bau des Sydney Opera House solte es keine Finanzierungsprobleme gebe, daher veranstalteten die Bauherren eine Lotterie, dabei kam es aber gleich zu einem bedauerlichen Zwischenfall. Der Gewinner der esten Ziehung Graham Thorne wurde Opfer eines Verbrechen, besser gesagt se..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 1918 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!