Menu schließen

Novemberrevolution 1918/19: Revolution vor der Revolution ?

Frage: Novemberrevolution 1918/19: Revolution vor der Revolution ?
(3 Antworten)

 
Hallo,
ich habe Hausaufgaben in Geschichte auf.
Thema: Novemberrevoultion 1918/19 Deutschland

Die Frage dazu lautet: In wie fern kann man von einer Revolution VOR der Revolution reden?

Ich hab echt viele gefragt, die ganze Klasse kommt mit der Frage nicht klar.
Ich dachte vielleicht dass es davor halt Aufstände gab, aber manche meinten das war schon die Revolution...

Bitte helft mir/uns!

Danke

GAST stellte diese Frage am 06.12.2010 - 18:45


Autor
Beiträge 1504
1
Antwort von schorly | 06.12.2010 - 18:50
wenn ich mich nich irre war der matrosenaufstand vorher ;)

das heisst die matrosen haben gestreikt und sind nicht mehr in see gestochen um gegen england zu kämpfen...
damit gings dann los

 
Antwort von GAST | 06.12.2010 - 18:53
Danke, dann schreib ich das so..ähnlich ;D
Zählt also noch nicht zur Revolution (: gut (:

Danke!


Autor
Beiträge 1504
1
Antwort von schorly | 06.12.2010 - 18:56
war so ne vorrevolution, der kreig war damals so wie so schon so gut wie verloren, und die ohl (oberste heeresleitung) hat trotzdem den befehl gegeben ne flotte rüber zu schicken, die matrosen habens aber nich eingesehen loszufahren und sinnlos für einen schon so gut wie verlorenen krieg zu kämpfen. sie haben gestreikt und sind an land gebleiben.

außerdem gabs in der gesellschaft damals schon spannungen untereinander. und danach is die revolution ausgebrochen. =)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Französische Revolution
    Es wird behauptet, dass die Französische Revolution die gesamten inneren Verhältnisse der Nation verändert hat. Kann diese ..
  • Novemberrevolution 1918
    Hey :) kann mir jemand sagen was Verbersserungsvorschläge wären um die Novemberrevolution 1918 vermeiden zu können ? danke ..
  • Revolutionen Deutschland
    Wenn ich mich nicht irre hat mein Lehrer mal gesagt, dass es in Deutschland 3 Revolutionen gab: 1.1848/49 Deutsche ..
  • Zitat Bedeutung?
    Hallo Leute, ich verstehe das Zitat "Citoyens, vouliez-vous une révolution sans révolution" nicht, denn Robespierre war doch ein..
  • Revolution: Definition gesucht
    "Definition von Revolution". Vor ein paar Wochen mussten wir eine Definition über die Revolution aufstellen.. in der Definition..
  • Deutsche Revolution , März Revolution
    Hi leute ich brauche eine kurze zusammenfassung mit den wichtigsten ereignissender Deutschen Revolution oder auch März ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: