Menu schließen

Imperialismus

Beliebte Dokumente zu Imperialismus

Zum Thema Imperialismus:

  • 15 Schul-Dokumente
  • 94 Forumsbeiträge

15 Dokumente zum Thema Imperialismus:

Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
Geschichtsreferat zum Thema Imperialismus. Dabei wird vor allem auf die Geschichliche Entwicklung des Imperialismus bis zum 2. Weltkrieg eingegangen. (205 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der Außenpolitik Bismarcks: seine Ziele, Maßnahmen und Bündnisse... (466 Wörter)
Alles über die Innenpolitik Bismarcks wie zum Beispiel die Maßnahmen, Ziele und Ergebnisse und noch vieles mehr (674 Wörter)
Das Königreich Großbritannien breitet sich im 17. Jahrhundert immer mehr auf der Weltkarte aus. Schließlich ist Indien erreicht. Die East India Company behauptet sich schnell im Land und nimmt immer mehr Einfluss im Land, bis sich auch die Königin selbst für das Land interessiert. In diesem Referat geht es vor allem um: - Wie kam es zur Einflussnahme der East India Company? - Vom Handel zur Herrschaft - Sicherung und Expansion - Formen der Herrschaft - Ausbeutung, Unterdrückung, Modernisierung (559 Wörter)
Geschichtszusammenfassung zum Nationalismus - von den Anfängen nach dem 1. Weltkrieg, bis zu den heutigen Problemen durch Nationalismus im arabischen Raum (477 Wörter)
Der Beginn des "Überlegenheitsgefühls" in Deutschland. Antisemitismus, Kaiserkult und Nationalismus nehmen immer größer werdende Formen an. Deutschland über alles ? in Stichpunkten (341 Wörter)
Alles über den Militarismus und den Nationalismus während der Herrschschaft von Wilhelm. 1.)Warum bezeichnet man das Jahr 1888 als das „Dreikaiserjahr“? 2.)Warum war der Tod Friedrichs III. ein Unglück für Deutschland? 3.)Versuche Wilhelm II. sein Selbstverständnis und sein öffentliches Auftreten zu charakterisieren. 4.)Welche Aussageabsicht steht hinter der Karikatur, Abb. 1.? und so weiter (879 Wörter)
Es handelt sich um ein Geschichtsreferat (PPTX) über den Imperialismus, der mit dem historischen Hintergrund sowie dem Begriff des Dollarimperialismus u.v.m mit Grafiken erläutert wird. Das Referat umfasst den historischen Hintergrund der Kolonialisierung, die Entwicklung des Staatenbundes USA bis zum Einstieg in die Weltpolitik und einen Überblick über die einzelnen Kolonien der europäischen Staaten. Wichtige Persönlichkeiten und Fachausdrücke wie Sezessionskriege, Jefferson, Monroe Doktrin..., werden erläutert und mit Schlagwörtern eingeordnet in den Kontext. Die Folgen des Imperialismus werden aufgezeigt mit ihren Konsequenzen bis in die heutige Zeit (Panama-Kanal,Kuba, europäische Grossmächte und ihre Rolle im Laufe der Zeit ...)
Die Aufgabenstellung war, den Hereroaufstend von 1904 in der damaligen deutschen Kolonie Südwest- Afrika näher zu untersuchen. Als Beispiele sind auch Einzelschicksale angegeben, was, wie ich finde, den Stoff interessanter macht. (1287 Wörter)
Aufgabenstellung: Schreibe einen Text über den Besitz der Kolonien aus der Sicht eines Imperialisten. Inhalt: Vorteile von Besitz der Kolonien Wörterzahl: 232 (233 Wörter)
Zusammenfassende Definiton von Kolonialismus, Imperialismus, deren Einführung und anschließend deren Motive und Folgen. (732 Wörter)
Der Imperialismus ist die Vorstufe für den Ersten Weltkrieg. Mit diesem Ersten Teil meiner Zusammenfassung über den Imperialismus und Koloníalsmus will dich darstellen, wie sich die Mächte vor dem 1. Weltkrieg entwickelten. (503 Wörter)
Hier beschreibe ich den deutschen Kolonialismus und die Entwicklung bis zum "Anschlag" des Ersten Weltkriegen von 1914 bis 1918. Deren Expansion und Taten. Anmerkung der Moderatorin: Offensichtlich ist dieses Dokument aus verschiedenen Unterlagen zusammenkopiert worden ohne Quellangabe. Leider kann ich diese Urheberrechtsverletzung im Moment noch nicht belegen. Ich bitte deshalb User, die Angaben machen können über die Quellen dieses Plagiates sich zu melden beim Support von e-hausi mit Angabe der Quellen. (1351 Wörter)


94 Forumsbeiträge zum Thema Imperialismus:

ich mach grad meine geschichts-ha und wir sollen die folgen/auswirkungen des imperialismus aufschreiben..und ich sitze hier schon ne stunde vorm pc und hab nur 4 punkte:(find nix im i-net...hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen,dankeschön,liebe grüße,~xenia~
Hallo liebe Gemeinschaft, könntet ihr mir bei der Interpretation der Karikaturen zum ersten Weltkrieg behilflich sein? http://schularena.com/geschichte/themen/fotos/vorkrieg_erster_wk/karikaturen.htm http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/punch99.jpg http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/73713.jpg h..
Hallo liebe Leute... habt ihr vielleicht ein paar argumente für und gegen den imperialismus?... Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen würdet bzw könntet... Ich schreibe meine Geschichtsklausur über dieses Thema und mir würden sicherlich paar argumente für oder gegen nicht schaden :) Bitte um hilfeee....
Kann mir jemand den zusammenhang zwischen erster wltkrieg und imperialismus erklären war imperialismus die ursache dafür oder wie hängt das miteinander zusammen
hi, ich schreibe eine Klassenarbeit in Geschichte über das Thema Imperialismus. Dazu muss ich diese Fragen wissen. 1. Was sind Kolonien? 2. Welche europäischen Statten besaßen Kolonien in Afrika? 3. Welche Staaten hatten den größten Kolonialbesitz in Afrika? 4. 1914 gab es nur noch 2 selbständige Gebiete in Afrika: ..
hi brauche mal hilfe was sind denn so die wichtigsten fakten bei der geschichtsklausur 12 klasse zum themen - imperialismus - kolonialisierung - nationalismus vielen dank für eure hilfe
Imperialismus: was sind die Folgen von den Motiven: -Zivilisationsidee, Sendungsbewusstein, Rassenideologie(Sozialdarwinismus) -Ökonomische Motive (Rohstoffe, Absatzmärkte) Vielen Dank im Voraus :)
Hallo zusammen (: Ich schreib morgen Geschi. Kann mir vllt jemand sagen, was Dollerimperialismus im Bezug auf Imperialismus/Erster Weltkrieg/USA bedeutet? Unser guter Lehrer hält es nich für nötig, zu erklären, was das ist, bzw. nicht im Tafelbild zu verewigen^^. Also wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte (im Internet finde ich irgendwie nichts..
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen einfach und kurz beantworten? 1. Merkmale des goldenen Zeitalters 2. Europäische Grossmächte um 1914 nennen und deren Ausgangslage beschreiben 3. Staatsformen der Grossmächte vor dem ersten Weltkrieg beschreiben 4. Absichten der Grossmächte kennen 5. Bündnissysteme benennen 6. Begriffe "Mittelmächte" und ..
Ich schreib morgen ne Klausur in Geschichte und hab noch ein paar Fragen. Was ist der genaue Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus? Hab mir schon Definitionen angeschaut aber die waren alle sehr unterschiedlich und ungenau. Und was ist der Unterschied der Außenpolitik Bismarcks zur Außenpolitik Wilhelms II? Und was waren die Bedeutun..
Hallo liebe leute, ich muss die quelle m4 Aufruf an das deutsche Volk Nach der Gründung seiner ,,Gesellschaft für deutsche Kolonisation" schrieb Carl Peters (28.März 1884) analysieren! Ich kann das nicht will mir jemand dabei helfen bitteeee:(
guten abend an alle user ich schreib demnächst eine geschichtsklausur über den 1. weltkrieg und imperialismus.. da ich jetzt krank geworden bin, kann ich net alles ausführlich lernen, aber ich finde keinen kurze überlick mit alle wichtigsten daten. kennt einer von euch eine präzise zusammenfassung? bin dankbar für jede antwort :)
Hey, im Moment behandel ich im Geschichtsunterricht das Thema Imperialismus. Man findet im Internet ganz oft die Wörter Imperialismus und Globalisierung zusammen, aber einen richtigen Zusammenhang habe ich nicht gefunden... kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
was sind die typen imperialistischer herrschaft ? es gibt vier typen mit denen ich nix anfangen kann ...
Hallo, kann mir jemand den Zusammenhang vom ``Europäischen Mächtesystem`` und von ``Bismarcks Außenpolitik`` erläutern ? Danke schön im voraus. LG mrv.
ich muss ein referat über den französischen imperialismus schreiben. doch irgendwie komm ich da nicht weiter! ich brauche dringend allgemeine angaben, wie zb : welche jahre? was ist vorrausgegangen? welche personen waren beteiligt? welche gebiete wollte frankreich haben? was ist `informeller` und `formeller` imperialismus?wie standen die länder z..
Kennt jemand eine Seite, auf der ich eine gute Erklärung zum Ausdruck "Platz an der Sonne" zur Zeit des Imperialismus und Kolonialismus finde? Ihr könnt es mir auch selbst erklären, wenn ihr könnt^^ danke schonmal im Voraus... :lach:
Kann mir jemand vielleicht Unterschiede zwischen dem englischen und Deutschen Imperialismus nennen bitte(oder eine gute Quelle). Ich weiß z.B,dass Deutschland später angefangen hat als England und dass die Kolonien von Deutschland weniger Wert waren. Zudem weiß ich,dass England eine indirekte Herrschaft bevorzugte. Wie war es mit Deutschland?
kann mir jemand erklären, woher der Beiname "der eiserne Kanzler" kommt bzw. "der eisene Junggeselle"? und kann mir jemand diese eine Karrikatur "der Lotse geht von Bord" erklären? (also ich weiß schonmal dass Bismarck 1890 von Wilhelm II. entlassen worden ist, da der Kaiser den Imperialismus und Deutschlamd als Weltmacht etablieren wollte) wär e..
Hey :) Ich habe bald in Geschichte mündliches Abitur. Meine Themen sind Imperialismus und 1. Weltkrieg Weimarer Republik Verfolgung und Ermordung der Juden Die deutsche Teilung und Einheit Wie könnte man diese Themen denn miteinander vergleichen? Was mir einfallen würde: Leben der DDR-Bürger - Leben der Juden Fall der Weimarer Republi..
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.