Menu schließen

Imperialismus und Erster Weltkrieg [Otto von Bismarck] ?

Frage: Imperialismus und Erster Weltkrieg [Otto von Bismarck] ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 16
0
Hallo, kann mir jemand den Zusammenhang vom ``Europäischen Mächtesystem`` und von ``Bismarcks Außenpolitik`` erläutern ?

Danke schön im voraus.


LG mrv.
Frage von mrv. | am 10.12.2012 - 21:43


Autor
Beiträge 741
5
Antwort von blueeyes | 12.12.2012 - 14:25
Hallo mrv.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit ein wenig helfen.
Gib mir Bescheid, falls du noch mehr brauchst.:-) :-)

Ca. um die Jahrhundertwende kehrte sich das Verhältnis der Grossmächte im Vergleich zu Bismarcks Zeit um. Denn Deutschland isolierte sich zunehmend, besass dann nur noch Österreich als Bündnispartner. Zu Zeiten Bismarcks, Bismarck-Ära, war dies nicht so, Bismarck hat versucht, Frankreich zu isolieren und hat selbst eine Bündnispolitik gepflegt. Bismarck wollte, dass alle europäischen Mächte auf Deutschland angewiesen sind. Seine Bemühungen um Bündnisse mit anderen europäischen Ländern zu schliessen waren deshalb gross. Bsp. Dreikaiserabkommen mit Österreich und Russland, den Zweibund mit Österreich oder den Rückversicherungsvertrag mit Russland. Als Wilhelm der I. gestorben ist, folgte sein Sohn Friedrich der III. Dieser entliess 1890 Bismarck und verfolge einen liberalen Kurs. Wilhelm erneuerte Bündnisse und Verträge nicht, dies führte dazu, dass sich Deutschland zunehmend isolierte und sich dann die Isolation von Frankreich auflöste. 1892 schlossen Russland und Frankreich eine Militärkonvention, die sogenannte Blockbildung, welche 1954 sogar noch zum französisch-russischen Zweibund erweitert wurde. -> Die Isolation Frankreichs war also gescheitert.

Wie bereits erwähnt, hat sich Deutschland, zunehmend selbst isoliert und besass nur noch Österreich als Bündnispartner. Ab 1897 verlangte Deutschland dann ebenfalls "Einen Platz an der Sonne" (Äusserung von Bernhard Bülow, Staatssekretär, vor dem Reichstag).


Autor
Beiträge 16
0
Antwort von mrv. | 13.12.2012 - 17:18
es hilft mir wirklich sehr,
danke schön, dass du es so ausführlich erklärt hast. :)

LG mrv.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: