Menu schließen

argumente pro absolutismus beurteilung !

Frage: argumente pro absolutismus beurteilung !
(3 Antworten)

 
Wie beurteilt ihr diese argumten ( ich hab sie zusammengefasst)
also bischof bossuet behauptet,
1.
dass der absolutismus natur udn gott gewollt ist, da es auch nur eine "väterliche Autorität gibt"
2. das nur durch monarchie über einen staat geherrscgt werden kann, da andere staatsformen weder dauerhaft noch stark genug sind.

zu 1 ist zu sagen, dass der bischof seine kirchlich- autoriäte stellung ausnutzt um den absolutismus als natur und gottgewollt darstellen zu lassen .. ahc leute ich komm ncith weiter 1. schultag hilft mir :(
GAST stellte diese Frage am 06.08.2009 - 21:28

 
Antwort von GAST | 06.08.2009 - 21:35
zu 1:
bleibt die Frage offen, wer denn angeblich von Gott als Herrscher auserkoren wurde.
Stichwort Gottesgandentum

zu 2:
wie stanil und dauerhaft Moanrchien sind hat die Geschichte ja bewiesen^^

 
Antwort von GAST | 06.08.2009 - 22:13
Im Absolutismus war der Gottesgnadentum vorherrschend. In de Bibel wird jedoch an keiner Textstelle deutlich, dass Gott tatsächlich den Absolutismus als Staatsform vorgesehen hat. Das Bischof Bossuet aus der Bibel den Absolutismus interpretiert liegt unter anderem daran, dass meist Klerus und Adel ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatten und das dadurch oft Vortsellungen in die Macht des anderen einflossen.

kann man a nochwas hinzufügen?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 11.08.2009 - 08:37
Zitat:
In de Bibel wird jedoch an keiner Textstelle deutlich, dass Gott tatsächlich den Absolutismus als Staatsform vorgesehen hat

Aber auf diesem Prinzip: "Die Kirche als weltlicher Stellvertreter Gottes weiß wos lang geht und soll daher sämtliche Machtbefugnisse durch den Papst (bis ins Hochmittelalter), den Fürsten (ab Hochmittelalter) oder den absolutistischen Herrscher (frühe Neuzeit) haben, da eine christliche Führung Seelenheil bringt und nur allein diese legitim sei."
beruhen doch sätmliche Herrschaftsformen bis hin zum Aufgeklärten Absolutismus Mitte des 18. Jahrhunderts.. Letzterer, wobei es sich auch schon im Absolutismus in Frankreich teilweise zeigte, verstand es sich von dieser ganzen "Zwei-Schwerter- bzw. Zwei-Reiche-Lehre, später durch Gottes Gnaden usw." - Sache loszulösen und im Zuge des Zeitalters der Aufklärung den Menschen als denkendes, mit Vernunft ausgestattetes Wesen zu zentralisieren und eben Klerus, der jahrhundertelang elementarer Bestand politischer Führung war, (endlich) zu immunisieren.

Ach so, und um noch mal auf das Zitat einzugehen. Damals lief das so ab, dass findige Priester und Gelehrte im Aftrag der Kirche die Bibel durchgewälzt haben, um nach passenden Textstellen zu suchen, die ihrem Club (belegt durch Gottes Worte) mehr poltische Rechte zusprachen - genauso habens auch Fürsten und Adlige gemacht - bis es zum Investiturstreit kam, aber das ist eine andere Geschichte..

Edit:
Zitat:
dass meist Klerus und Adel ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatten und das dadurch oft Vortsellungen in die Macht des anderen einflossen.

Es war ferner ein geschäftliches Verhältnis, dabei gings hauptsächlich um "Regalien" also Geld und Machtansprüche.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: