Menu schließen

Säuren

Beliebte Dokumente zu Säuren

Zum Thema Säuren:

  • 19 Schul-Dokumente
  • 145 Forumsbeiträge

19 Dokumente zum Thema Säuren:

Hier finedet ihr eine kurze Tabelle mit wichtigen Säuren und Laugen, ihrer Formel und ihrer Bennenung.
Ausführliche Hausaufgabe im Fach Chemie zu dem Thema "saurer Regen". In dem Text wird unter anderem erklärt, wie saurer Regen entsteht, welche Auswirkungen er auf die Menschheit und die Umwelt hat und mögliche Gegenmaßnahmen werden aufgezeigt. Gliederung: 1. Wie entsteht Saurer Regen? 2. Auswirkungen / Folgen 3. Gegenmaßnahmen / Probleme 4. Zukünftige Gegenmaßnahmen (Chemie, ) (902 Wörter)
Präsentation über Salpetersäure HNO3. Inhalt: - Beschreibung - Warnhinweise - Geschichte - Frühere Herstellung - Namensgebung - Heutige Herstellung - Ostwaldverfahren - Versuch: Bildung von Kupfernitrat (11 Folien) (380 Wörter)
Dieses Referat über Essigsäure stammt aus dem Fach Chemie. Es sind folgende Themen enthalten: Essigsäure Eigenschaften, Herkunft und Verwendung. Dazu ist ein Bild der Lewisschreibweise von Essigsäure enthalten. (, Stichpunktartige Ausarbeitung) (169 Wörter)
Dies ist ein Protokoll der Esterherstellung. Es wurde ein Experiment durchgeführt mit der Aufgabe: Kann man aus Ethanol und Ethansäure einen Ester herstellen? (263 Wörter)
Dies ist ein gutes Bild was hauptsächlich als Folie dient, welches den sauren Regen darstellt. (Entstehung / Ursachen, Auswirkungen, ...)
Powerpointpräsentation über die Herstellung von Schwefelsäure. Gliederung: a) Eigenschaften b) Verwendung c) Herstellung (Doppelkontaktverfahren) d) Geschichte e) Sulfate
Kennzeichen der Säuren und Laugen und ihre Verwendung in der Technik / im Alltag. (Tabelle) (159 Wörter)
Dieses Referat erklärt wie Schwefelsäure hergestellt wird, erläutert die Reaktionen und die Einsatzgebiete von H2SO4. (293 Wörter)
Chemiereferat über Carbonsäuren und ihre Derivate: 1)Carbonsäuren 2)gesättigte Carbonsäuren oder Alkansäure 3)ungesättingte Carbonsäuren 4) Hydroxycarbonsäuren 5)Carbonsäureester 6) Verwendung der Carbonsäuren (644 Wörter)
Vergleich von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren am Beispiel von Ölsäure und Stearinsäure mit besonderer Aufmerksamkeit auf ihre Bedeutung in der Ernährung 1. Allgemeine Informationen zu Fettsäuren 2. Unterschiede zwischen ungesättigten und gesättigten Fettsäuren am Beispiel von Öl- und Stearinsäure. 3. Fettsäuren und ihre Bedeutung in der Ernährung 4. Überblick der wichtigsten Informationen 5. Glossar 5. Quellenangaben `Probe`-Facharbeit in der 10. Klasse . (858 Wörter)
Chemiereferat über die "Salpetersäure" (HNO3) - Eigenschaften - Formel, Verbindung und Verwendung - Herstellung und Vorkommen (1 Seite) (311 Wörter)
Eine Kurzzusammenfassung zur Fettsäure und Fetthärtung. Kurz und schnell wird der Unterschied zwischen gesättigte und ungesättigte Fettsäuren erklärt, was Omega-3-Fettsäuren sind und etwas über die Fetthärtung. Gliederung: -Gesättigte und ungesättigte Fettsäure -Omega – 3 – Fettsäuren -Fetthärtung (Handout zu einem Referat, ) (260 Wörter)
Die wichtigsten Informationen rund um Essigsäure (Ethansäure) mit Infos zur Herstellung und zur Verwendung. (117 Wörter)
Dieses Referat handelt von den Omega-Fettsäuren und dauert ca. 30 Minuten. (310 Wörter)
In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp) erfährst du hier. (518 Wörter)
Es wird genaustens auf die Salpetersäure eingegangen. Ihre EIgenschaften, Verwendung, Herstellung und die Nitrate werden beschrieben. ( + Abbildung) (252 Wörter)
Dies ist eine Kurzzusammenfassung über einige wichtige Punkte wie z. B. der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Omega-3- Fettsäuren sowie Fetthärtung. Leicht und verständlich geschrieben. (265 Wörter)
Informationen über Ameisensäure (Methansäure) (179 Wörter)


145 Forumsbeiträge zum Thema Säuren:

Hilfe! "Wie geht man vor um Lösungen mit bekannter Konzentration herzustellen?" Das machen wir grad in der Schule. Wie man vorgeht um eine Lauge mit bekannter Konzentration herzustellen verstehe ich, aber ich weiß nicht wie das mit den Säuren gehen soll. Unsere Aufgabe ist: Wie muss man 35%ige Salzsäure (HCl) verdünnen damit man eine Lösung ..
Hi, ich komme mit folgenden Begriffen ganz durcheinander: Basen, Laugen und alkalische Lösungen Basen sind Säuren oder? und Lauge=alkalische Lösung?
Hey,ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre sehr nett!(: 1.Gib die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Magnesium mit verdünnter Salpetersäure an! 2.Das Salz Eisen(III)-chlorid soll hergestellt werden. Wie könnte vorgegangen werden? Entwickle Reaktionsgleichung! 3.Oxidiertes, schwarzfarbenes Kupferblech wird blank durch Eintauchen in warme, verdü..
hallo können sie mir bitte Unterschiede zwischen organische und anorganischen säuren sagen wen es gehn würde bitte 2 beispiele weil hab wirklich überrall durch gesacht und nicht passendes gefunden und morgen ist schon die arbeit pls helfen wenns geht
Hallo! Die Tochter einer Bekannten hat mich gefragt, ob ich ihr bei den Aufgaben für Chemie helfen kann, aber leider bin ich nicht wirklich eine Leuchte in Chemie. Ich hab`s nach der 10. sofort abgewählt... Bis dahin hatten wir noch nicht über die Berechnung von ph-Werten gesprochen, weshalb ich keine Ahnung habe, was ich hier machen soll. Ihr s..
Oxidiert man Propan-2-ol mit Kaliumpermanganat, so entsteht Propanon. In Gegenwart von Säuren reagieren die Permanganationen (MnO4- ) zu Mangan (II) - Ionen (Mn2+) ; in neutraler Lösung hingegen entsteht Mangandioxid (MnO2). a) Entwicklen sie die Reaktionsgleichung sowohl für die Reaktion in saurer Lösung als auch für die Reaktion in alkalisc..
Hey^^^Habe ein Problem mit diesen Aufgaben!...wäre cht nett wenn ihr mir helfen könntet.... thx..;) Nummer 1): Gib ausgehend vom Kohlenstoff die Reaktionsgleichung en an für die Herstellung einer wässrigen Kohlensäure-Lösung. Nummer 2): Bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich Salpetersäure und Salpetrige Säure. Formuliere..
Falls jemand ein fertiges Referat über das Thema Säuren oder Laugen hat, bitte bei mir melden! Ist ein Notfall, denn ich muss bald präsentieren und habe noch gar nichts gemacht. Und GOTT SEI DANK bin ich hier gestoßen, weil ich gesehen habe, dass man hier fertige Referate downloaden kann. :-) Nur habe nichts über Säuren oder Laugen gefunde..
Wir sollen für die nächste Chemiestunde einen Versuchsaufbau planen und dann vorführen. Die Aufgabe ist: Reine Salzsäure enthält keine beweglichen Ladungsträger, leitet also keinen Strom. Destilliertes Wasser hat auch keine beweglichen Ladungsträger, leitet also auch keinen Strom. Mischt man aber Salzsäure und destilliertes Wasser, so leiten s..
hallo, ich muss in chemie 4 aufgaben lösen,doch ich weiß nicht wie? ich erwarte gleich nicht die lösungen, aber es wäre echt nett wenn ihr mir die ansätze "schreiben" würdet! Ich habe keine ahnung darüber, hatten es noch nie behandelt. also, das sind hier die aufgabe: 1.)Berechnen Sie den pH-Wert und den pOH-Wert einer Ammoniaklösung der Ko..
Warum reagieren Säuren sauer? Es soll angeblich etwas mit den Polaritäten zu tun haben. Kann mir jemand helfen? Bitte...
Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich weiß, dass bei der Reaktion von Säuren mit Calciumcarbonat immer H2O und CO2 sowie Calcium mit der Säure entsteht. Welche praktische Bedeutung hat diese Reaktion?
Hey, was heißt oder bedeutet Korrosivität? sollte was mit anorganischen und organischen Säuren zutun haben..aber irg ^^ lg Linn
Hallo an alle! Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Klausur. Wir haben Säuren und Basen behandelt. Jedoch kann ich nicht wirklich sagen, das ich mit dem Thema zurecht komme. Zum einen kann ich die Formeln nicht wirklich nachvollziehen und Aufgaben wie pH-Berechnungen schaffe ich nciht. Deshalb will ich alles wiederholen. Dazu wollte ich f..
ich habe eine Aufgabe bekommen und ich versteh es echt nicht hatte meinen besten Freund zur Hilfe und er wusste es auch nicht :S Also die Aufgabe lautet :Zum Kalken des Bodens gegen die folgen des sauren Regens wird häufig Caliumoxid eingesetzt. Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der Reaktion von Caliumoxid mit Salzsäure? Warum kann man d..
Hallo :) Kann mir einer helfen,bei den Merkmalen von Säuren und Laugen ? Danke :)
Hey^^ Habe ein Problem bei diesen Aufgaben! Wäre echt nettm, wenn ihr mir helfen könntet! Thx 4 Help...;) Nummer 1): Woher kommen die einzelnen Luftschadstoffe zur Bildung des sauren Regens? Nummer 2): Stelle eine Reaktionsgleichung vereinfacht dar, wie die Luftschadstoffe mit dem Luftsauerstoff und dem Regenwasser saure Lösungen bilden. Numme..
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen: Formulieren sie das MWG für die Protolysegleichgewichte von Ethansäure und von Ammoniakwasser. Leiten Sie die Größengleichungen zur Berechnung von Hydronium-Ionen und Hydroxid-Ionen für schwache Säuren und Basen ab. Ks(HAc)= ----------------- c(H3O+)= , co(HAc)= Ks= -----------------, c(H3O+)= KB(N..
Hey, wir behandeln zur zeit in chemie die konzentration von säuren und laugen. dazu haben wir einen zettel mit aufgaben bekommen, allerdings verstehe ich eine davon nicht: Wie viel mol Hydronium- bzw. Hydroxidionen enthalten folgende Lösungen: a) 1L 1M Salzsäure b) 2L 0,5M Salzsäure c) 5L 0,04M Natronlauge d) 1L 1M Schwefelsäure e) 100ml 2M..
1) Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen wie man Oxoniumionen - und Hydrogenionenkonzentation berechnet , wenn der pH-Wert bei 25° 13,5 ist. Könnt ihr mir bitte die Rechnung dafür schreiben ? 2) Wie kann man aus Oxoniumionenkonzentration den pH-Wert berechnen ? Wenn z.B.Die Konzentration a )10^-2 mol/l und b) 3*10^-10 mol/l ist? 3)Wie kann..
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.