Menu schließen

Protolysegleichgewichte von Ethansäure /Ammoniakwasser ?

Frage: Protolysegleichgewichte von Ethansäure /Ammoniakwasser ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich hoffe, ihr könnt hier helfen:

Formulieren sie das MWG für die Protolysegleichgewichte von Ethansäure und von Ammoniakwasser.
Leiten Sie die Größengleichungen zur Berechnung von Hydronium-Ionen und Hydroxid-Ionen für schwache Säuren und Basen ab.

Ks(HAc)= -----------------

c(H3O+)= , co(HAc)=

Ks= -----------------, c(H3O+)=


KB(NH3*H2O)= -----------------

c(OH-)= , co(NH3*H2O)=
KB= -----------------, c(OH-)=

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich hab absolut keine Ahnung...

LG
Frage von Tigerin (ehem. Mitglied) | am 08.06.2010 - 22:07


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tigerin (ehem. Mitglied) | 08.06.2010 - 22:59
noch jemand on,
der chemie kann?^^

 
Antwort von GAST | 08.06.2010 - 23:06
Schreib dir doch erstmal die Reaktionsgleichungen für die beiden Reaktionen auf.

Dann hast du sicher eine Formel, wie das MWG aussieht.
Darein kannst du dann ja deine Werte einsetzen.

Vielleicht kennst du auch den Zusammenhang zwischen pH-Wert und Ks-Wert.
Bzw. den Zusammenhang zwischen pH- und pOH-Wert.
Das könnte dir noch hilfreich sein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von tinamara (ehem. Mitglied) | 11.12.2011 - 14:59
Hallo ich habe gerade genau das selbe Problem und komme auch nicht wirklich weiter, was mich stutzig mach ist was aus dem Ammoniak-wasser wird? vllt könntemir ja da mal jemand weiter helfen ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von tinamara (ehem. Mitglied) | 11.12.2011 - 15:11
stimmt es das c(H3O+)=co(HAc) , co(HAc)=c(H30+) ist und c(OH-)=co(NH3*H2O); co(NH3*H2O)=c(OH-) ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: