Menu schließen

Theodor Fontane



95 Beiträge gefunden:

25 Dokumente und 70 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Fontane, Theodor - Effi Briest Deutsch > Fontane, Theodor - Effi Briest
Thema: Fontane, Theodor -  Unterm Birnbaum Deutsch > Fontane, Theodor - Unterm Birnbaum
Thema: Fontane, Theodor -  Stine Deutsch > Fontane, Theodor - Stine
Thema: Fontane, Theodor -  Jenny Treibel Deutsch > Fontane, Theodor - Jenny Treibel
Thema: Fontane, Theodor -  Irrungen Wirrungen Deutsch > Fontane, Theodor - Irrungen Wirrungen


25 Dokumente zum Thema Theodor Fontane:

Übersicht über das Buch "Effi Briest" von Theodor Fontane, mit Charakteristiken, Hintergrund und Inhaltsangabe. (1089 Wörter)
Es handelt sich um eine Tabelle, welche die Symbolik der Handlungsorte aus Theodor Fontanes "Effi Briest" zusammenfasst. Die Handlungsorte Hohen Cremmen, die landrätliche Wohnung in Kessin, Schloon in Kessin, Berlin Keithstraße und Berlin Königgrätzerstraße werden stichwortartig beschrieben und die Symbolik der einzelnen Merkmale wird insbesondere in Bezug auf Effis Seelenzustand erläutert. (145 Wörter)
Zusammenfassung der zentralen Motive im Roman Effi Briest von Theodor Fontane. Beinhaltet: Das Schaukelmotiv (Effi als "Tochter der Luft"), das Reise-/Zugmotiv und das Motiv des Chinesen-Spuks. Die Motive werden über die gesamte Handlung hinweg stichwortartig zusammen gefasst und ihre Bedeutung im Kontext deutlich gemacht. Außerdem ist noch ein zusammenfassende Schaubild enthalten welches die Problematik des Chinesenspuks erläutert. (259 Wörter)
Diese Präsentation stellt den Realismus vor. Dabei werden exemplarisch der poetische und der konsequente Realismus diskutiert und die Vertreter Theodor Fontane und Hans Theodor Woldsen Storm vorgestellt. Gliederung: 1. Begriffserklärung 2. Der Gedanke 3. Der Kontext 4. Verschiedene Strömungen 5. Textbeispiel: kritisch oder poetisch? 6. Lyrik im Realismus 7. Literarische Formen 8. Textbeispiel Der Schimmelreiter (Theodor Storm) 9. Vertreter 10. Resümee 11. Quellen (25 Folien) (949 Wörter)
Es handelt sich um eine Analyse der verwendeten Sprache in Theodor Fontanes Roman Effi Briest. Die Sprachanalyse umfasst Fontanes Sprache, Dialoge und Briefe. (97 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Analyse des 15. Kapitels Theodor Fontanes "Effi Briest". Inkl. Stilmittel, Charakterisierung, Erzählform, Erzählverhalten, Symbole, Vorausdeutung. (1436 Wörter)
Deutsch-Facharbeit zum Werk "Effi Briest" von Theodor Fontane. Inhaltsverzeichnis 1. Romanübersicht 2. Zitate & Textstellen über Liebe, Ehe und Verhältnis zwischen Effi und Instetten 3. Aspekte für die Rollenbiografie: Effi Briest 4. Rollenbiografie: Effi Briest 5. Begründung meiner Rollenbiografie (3190 Wörter)
- Zusammenfassung aller 36 Kapitel von Theodor Fontanes Werk "Effi Briest"! - Ortsangaben zu den einzelnen Kapiteln - Beteiligte Figuren in den einzelnen Kapiteln (5589 Wörter)
Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)
Eine Ausarbeitung über die Bedeutung des Chinesen für den Roman "Effi Briest" von Theodor Fontane. (1130 Wörter)
Analyse von S.40-47 unter besonderer Berücksichtigung der rethorischen Strategien der Auf- bzw. Abwertung. (1586 Wörter)
Aufgaben: Charakterisiere ausgehend von diesem Textbezug die Figur Innstettens! Setze diesem Textauszug in Beziehung zu anderen zentralen Aussagen von und über Innstetten und zeige auf, wodurch Innstettens Verhalten beeinflusst wird! (Seite 246-248) (1528 Wörter)
Vergleich der Romane "Anna Karenina" von L. Tolstoi und "Effi Briest" von Th. Fontane nach -Gemeinsamkeiten (stichpunktartig) -Unterschieden (tabellarisch) unter besonderer Beachtung eines Vergleichs der Protagonistinnen; abschließendes Fazit;sehr ausführlich 16 Seiten (2970 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: Schreibe als Effi einen Brief an einen imaginären Freund/in und berichte in diesem über die Affäre zu Major Crampas und Effis Verhältnis bezogen auf Ihren Liebhaber Crampas und ihren Ehemann Innstetten. Als einzige Quelle dazu war "Effi Briest". (1043 Wörter)
Am Ende des 24. Kapitels weint Effi wegen ihres fragwürdigen Selbstbildes bitterlich und quält sich mit dem Vorwurf kein „richtiges Gefühl“ (nicht Schuld oder Scham), keine „Ordnung“ in der Seele zu haben. Nehmen Sie an, Effi vertraut sich ihrem alten Pastor Niemeyer in einem geheimen Briefwechsel an. Was würde er ihr du dieser Frage wohl schreiben ? (633 Wörter)
Es ist eine Inhaltsangabe vom Buch "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane. (158 Wörter)
Ludwig Berlochner (hg): Geschichte und Geschehen II, Ausgabe A/B, Klett Verlag, 1995 S. 91, Aufgabe g) Charakterisieren Sie das Selbstverständnis und die gesellschaftliche und politische Stellung des Großbürgertums der Kaiserzeit (M6). (535 Wörter)
Eine Biographie von Theodor Fontane (Henri Théodore Fontane). (250 Wörter)
Eine Kurzbiographie von Theodor Fontane. (462 Wörter)
Eine Kurzbiographie mit den wichtigsten Informationen zu dem bedeutendem deutschen Realisten Theodor Fontane, enthälte eine kurze Bemerkungen seiner wíchtigsten Werke (204 Wörter)
Charakterisierung von Effi Briest. Ich habe sie zu Beginn des Buches geschrieben, das bedeutet, ich beziehe mich nur auf den ersten Teil des Buches. Die Zeilenangaben beziehen sich auf die Reclamausgabe. (636 Wörter)
Ausführliche Charakterisierung von Mutter Briest aus "Effi Briest". Die Hausaufgabe beschreibt den Einfluss von Mutter Briest auf ihre Tochter. Sie versucht in ihr ihren Traum von einem Leben als geachtete bürgerliche Familie und Person zu verwirklichen. Dass dabei Effis Wünsche und Träume auf der Strecke bleiben nimmt sie in Kauf. (386 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Charakterisierung Geert von Innstettens aus "Effi Briest". Seine Lebensziele und sein Verhalten Effi gegenüber werden erklärt. Er haftet mehr an den gesellschaftlichen Normen seiner Zeit als an überlegtem Tun und Lassen. (476 Wörter)
Analyse zu der Rezension Fontanes zu dem Stück Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich Kleist (1725 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein selbstgeschriebenes Drehbuch zum 7. Kapitel von Effi Briest. Weitestgehend wurde der originale Text verwendet und hauptsächlich die Regieanweisungen eingefügt. Das Drehbuch wurde aufgeführt. (2121 Wörter)

70 Forumsbeiträge zum Thema Theodor Fontane:

Warum kann effi briest dem Realismus zugeordnet werden? was spricht aus dem Buch für diese epoche?
Hallo Leute, ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über Theodor Fontanes Roman "Effi Briest", und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon darüber eine Klausur geschriben hat. Wenn ja, könnt ihr mir vlt schreiben welche Stelle aus dem Roman in der Klausur vorkam?
Frühling Nun ist er endlich kommen doch In grünem Knospenschuh; "Er kam, er kam ja immer noch" Die Bäume nicken sich`s zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum, Nun treiben sie Schuß auf Schuß; Im Garten der alte Apfelbaum, Er sträubt sich, aber er muß. Wohl zögert auch das alte Herz Und atmet noch nicht frei, Es bangt und s..
Frühling Nun ist er endlich kommen doch In grünem Knospenschuh; "Er kam, er kam ja immer noch" Die Bäume nicken sich`s zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum, Nun treiben sie Schuß auf Schuß; Im Garten der alte Apfelbaum, Er sträubt sich, aber er muß. Wohl zögert auch das alte Herz Und atmet noch nicht frei, Es bangt und s..
Hallo Ich bin in einer Realschule in der 7 Klasse und bin echt im Thema Deutsch garnicht gut!:( Wie haben das Thema " Ballade in einem Zeitungsbericht umschreiben" Und ich weiss garnicht wie das geht :( Naja wir müssen die Ballade "Die Brück` am Tay" von Theodor Fontane in einem Zeitungsbericht umwandeln. Kann mir jemand Tipps geben wie man das m..
hey leute wir haben in Deutsch den text von theodor fontane bekommen : Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848. Das problem jetzt ist es, dass ich den text nicht verstanden habe. Könnt ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen? hab schon bei google gesucht, aber vergebens. Wäre echt nett, denn ich muss eine zusammenfassung schreiben dDAnkeee
Wieso hat Theodor Fontane diese Ballade geschrieben oder wie kam er dazu (was war die Idee?)? Und noch würde mich interessieren, ob dieses Ballade was mit seinem Leben zu tun hat oder was hat diese Ballade für eine Rolle in der Geschichte und in der Zeit, wo diese Ballade geschrieben wurde.
guten abend ich muss in deutsch eine facharbeit schreiben mein thema ist, dass ich ein vergleich der erzählanfänge der romane ,,effi briest`` von theodor fontane und ,,die verwirrungen des zöglings törleß`` von robert mussil schreiben muss kann mir jemand ein paar internetseiten schreiben die mir helfen könnten dabei muss beachtet werden das ich d..
Was ist realistische Kunst nach Fontane und was versteht er unter der Wirklichkeit als Gegenstand dieser Kunst?
Hallo, ich lese gerade im Deutschunterricht, die 4 wichtigsten Abschnitte von der Lektüre "Unterm Birnenbaum" von Theodor Fontane. Leider, komme ich bei einer Aufgabe nicht so gut recht. Ich muss den Charakter von Abel Hradscheck beschrieben und dafür Belege aus dem Text suchen. Ich hoffe jemand aus e-Hausaufgaben macht oder hat diese Auf..
Guten Tag Ich habe gerade mit den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen nächstes Jahr angefangen und jetzt suche ich noch ein bis zwei Bücher für die mündliche Deutsch-Prüfung. Bisher habe ich folgende Bücher: #01 Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften #02 Theodor Fontane - Irrungen Wirrungen #03 Gotthold E. Lessing - ..
Wir sollen den Inhalt dieses Gedichts interpretieren. Glück. Sonntagsruhe, Dorfesstille, Kind und Knecht und Magd sind aus, Unterm Herde nur die Grille Musiciret durch das Haus. Thür und Fenster blieben offen, Denn es schweigen Luft und Wind, In uns schweigen Wunsch und Hoffen, Weil wir ganz im Glücke sind. Felder rings,..
Hallo, ich habe hier mehrere Einleitungen für ein Roman aufgeschrieben und würde mich freuen, wenn Ihr diese um Richtigkeit überprüfen könntet. DANKE kursiv = Einleitung fett = Inhalt Im Jahr 1888 erschien der Roman "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane/// Theodor Fontane verfasste im Jahr 1888 den Roman "Irrungen, Wirrungen". Dieser..
Hi Leute, Habt ihr vielleicht das Buch "Unterm Birnbaum" in der Schule gelesen? Ich brächte nämlich zu jedem Kapitel eine Überschrift, die das Kapitel zusammenfasst. Falls ihr Leitmotive habt, schickt sie mir bitte. Danke schon mal im Vorraus. LG Björn
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll einen Überblick über: Entstehung, Sinn und Zerfall der Ehe Instetten/Effi erarbeiten. Ich hoffe da kann mir jemand von euch helfen! Gruß Hands_Up
habe zu morgen auf eine personenkonstellation zu irrung und wirrung von theodor fontane zu verfassen. da ich mir das buch erst heut gekauft habe (alle anderen haben es schon längst gelesen) brauch ich eure hilfe. könnte ihr mir so ne kleine personenkonstellation aufschreiben?
Sagt mal, habt ihr Hausaufgaben über die Sommerferien bekommen? Ich soll für deutsch zwei Bücher lesen. Einmal "Effi Briest" von Theodor Fontane und noch "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Wie siehts bei euch aus?
Hi Leute, muss euch nochmal nerven :). Habt ihr vielleicht eine Zeitleiste oder sowas ähnliches über das Buch "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane? Bitte melden Danke LG Björn
jo also das ist schon meine frage wieso nennt theodor fontane sein werk so? und liebt botho am ende lene noch oder nicht?
heeey :) könntet ihr mir bitte helfen und mir vielleicht verraten wo ich am besten informationen über die stellung der frau in der gehobenen gesellschaftsschicht im 19.jhd erhalte? wäre echt lieb :) brauche sie ziemlich dringend für die facharbeit die ich schreiben muss in bezug auf das buch "effi briest" von theodor fontane....danke schon mal im v..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Theodor Fontane zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!