Menu schließen

Nathan der Weise



162 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 141 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise Deutsch > Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise


21 Dokumente zum Thema Nathan der Weise:

Hier gibt es sehr viel nützliches Material zu "Nathan der Weise" von G.E.Lessing! - Überblick - Entstehungsgeschichte - Historischer Hintergrund - Handlungsverlauf - Figurenkonstellation - Charakterisierungen einzelner Figuren - Sprachliche Form - Rezeptionsgeschichte - Textauswahl - Klassenarbeiten / Klausuren - Links ins WWW
Charakteristik aller wichtigen Personen in Stichpunkten und Zitaten, Zusammenfassungen, Biographisches zu Gotthold Ephraim Lessing und ein paar Übungsklausuren!
In dieser Hausaufgabe beschreibe ich die Handlung von Lessings "Nathan der Weise", interpretiere die Ringparabel und die Absichten Lessings, nenne dessen biografische Daten und Bezüge zum Werk. - Ort, Personen, Handlung: alle Akte, alle Szenen - Entstehung - Handlungszeit der Geschichte (Kreuzzüge) - Konfliktgestaltung - Biografie Lessing (4064 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Komplette Inhaltsangabe und Charakterisierung aller wichtiger Personen aus Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise". (785 Wörter)
Es ist die Aufgabenstellung genannt und ein Lösungvorschlag, da ich meinen Text nicht abschreiben konnte. Dieser hält sich an meinem Lösungstext. Es geht um Nathans Monolog unmittelbar vor der Ringparabel. (264 Wörter)
Die Datei enthält eine Analyse der obengenannten Textstelle. Eingegangen wird auf den Dialog zwischen Saladin und Nathan. (519 Wörter)
Interpretation von 4. Aufzug, 2. Auftritt / 3. Aufzug, 7. Auftritt / Die Schlussszene von Gotthold Ephraim Lessing. (327 Wörter)
Aufgabe: Untersuchen Sie den Monolog Nathans im 3. Aufzug, 6.Auftritt im Hinblick auf Aufbau und Bedeutung für das Gesamtdrama (239 Wörter)
Eine Hausarbeit zu Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise" Ich gehe darin auf die 3 Hauptcharaktere der Lektüre, ihre Überzeugungen, die einer bestimmten Epoche zugeordnet werden kann und auf das modern verstandene Religionsverständnis Nathans, das aus der Aufklärung stammt, ein. Ist denke ich ziemlich ausfürhlich und tiefgründig... gab 12 Punkte bei einer ziemlich anspruchsvollen Lehrerin (590 Wörter)
Diese Hausaufgabe beinhaltet eine Charakterisierung der Figur Daja. Im Drama „ Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing spielt die Christin Daja eine wichtige Rolle für den Ausgang des Stückes. Sie steht so zwischen Nathan und ihrer Tochter, also zwischen Judentum und Christentum. Sie verkörpert Intoleranz und Unaufgeklärtheit. (417 Wörter)
Dialektische literarische Erörterung: Analyse des Tempelherrn, in Bezug auf seine Identität, anhand des 5. Auftritts im ersten Akt. Gliederung: A. Verbindung der Problematik des Anschlags in der Türkei mit der Problematik des Werks „Nathan der Weise“ B. Gesichtpunkte für bzw. gegen eine mögliche Identitätskrise des Tempelherrn anhand der Szene I. 5 I. Aspekte gegen eine Identitätskrise 1. Persönliche Rechtfertigung seines Handelns 2. Eigene Erklärung seiner Situation II. Argumente für eine Identitätskrise 1. Unsicherheit seiner Loyalität gegenüber Saladin bzw. dem Patriarchen 2. Überschneidung unterschiedlicher Religionen in sei-nem Leben III. Anstoß einer Veränderung des Tempelherrn C. Bedeutung der Rolle des Tempelherrn für die heutige Zeit (1096 Wörter)
Eine kurze Inhaltsangabe des 1.-5. Aufzuges in Stichworten, kurze Charakterisierungen und Personenzusammenhang (846 wörter) (846 Wörter)
Analyse des 7. Auftritts, 3. Aufzug aus dem dramatischen Gedicht „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing (1779) - Einbettung in das Stück - Ringparabel (1330 Wörter)
Eine Zusammenfassung von "Nathan der Weise" von G. E. Lessing. Behandelt auch die Form und Hauptproblem des Stücks. (428 Wörter)
Thema: Wie reagiert Nathan auf die Schwärmerei Rechas? Gliederung: A. Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung B. Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei in den Szenen I.1 und I.2 I. Kritik am Wunderglaube II. Erklärung der Rettung als fassbare Begebenheit III. Erziehung Rechas durch seinen Glauben Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage für den Leser (1059 Wörter)
Ausführliche Charakteristik des Patriarchen aus Gotthold Ephraims Lessings "Nathan der Weise". (452 Wörter)
Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" (Sturm und Drang) - Szenenanalyse / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise" (Aufklärung) Schwerpunkte: Szenenanalyse, Vergleich zweier Szenen, Positionen von Luise und Ferdinand, Aufklärung, Sturm und Drang, Ringparabel Texte: Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe", Szene III,4 und I,4 / Gotthold Ephraim Lessing: "Nathan der Weise", Szene I,2 (1759 Wörter)
Eine kurze Analyse erklärt, was in der ersten Szene zwischen Nathan und dem Tempelherren passiert. Nathan versucht dem Tempelherren seinen Dank abzustatten für die Rettung der Tochter Recha. Trotzdem beharrt der Tempelherr auf seiner Meinung, dass er nichts mit Juden zu tun haben will. Die Arbeit enthält keine weiteren Ausformungen, warum Nathan ein Erzieher ist. (378 Wörter)
Lessing gibt seiner Titelfigur den Beinamen "der Weise". Arbeiten Sie heraus inwiefern Denken und Handeln Nathans dieser Charakterisierung entspricht. (384 Wörter)
Es wird erklärt, was ein Tendenzstück ist und was Lessing Werk "Nathan der Weise" zu einem Tendenzstück macht. Auch wird erklärt, was sich bisher umgesetzt hat von Lessings Wünschen für die Zukunft und wieso seine Gedanken zeitlos sind. (852 Wörter)

141 Forumsbeiträge zum Thema Nathan der Weise:

Guten Abend liebe Helfer, ich muss eine Interpretation über Aufzug/Auftritt 3.10 schreiben und somit auch viele sprachliche bzw. dramatische Gestaltungsmittel in dieser Szene kennzeichnen und deuten. Einige habe ich schon gefunden, nur bin ich mit nicht sicher, ob ich diese richtig erkannt habe und gedeutet habe ich noch nicht wirklich. Gestaltu..
Ich brauche dringend eine Dialoganalyse, also einfach eine Interpretation von dieser Stelle im Buch Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing.. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt ;)
Hallo zusammen! Ich schreibe morgen eine Szeneninterpretation über Nathan der Weise und habe mir gerade eine Einleitung für morgen geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie euch durchlest und mir sagt, wie ihr sie findet und vllt etwas verbessert! Vielen Dank schonmal im Vorraus! ______________________________________ Die Menschhe..
Brauche dringend Hilfe! Kann mir jemand eine Interoreation/Analyse vom 4.Aufzug 2.Auftritt geben. Wirklich dingen. Habe leider echt nur wenig Zeit es selbst anzugehen, zudem muss es wirklich gut sein (ich selbst bin in so etwas wirklich nicht gut) Also, wer kann, bitte hilft mir!
Die literarische Quelle findet ja Lessing in Boccaccios Decameron (ohjee xD). Wir haben nun die Aufgabe bekommen, die Ringerzählung von Boccaccio mit der von Lessing zu vergleichen: Ich habe bis jetzt das hier & hoffe, ihr könnt mir noch weiter helfen: Boccaccio: - Name des Juden: Melchisedech --> kluges Verhalten, das oft aus einer schwieri..
Hallo ich muss zu morgen diese Hausaufgabe machen: beschreiben sie schematisch wie Nathan den Tempelherrnm erzieht. kann mir hierbei bitte einer helfen? ich habe überall nachgeschaut aber leider nichts gefunden.:(
Hast du eine Frage zu Deutsch-Klausur über das Gesellschaftsbild in Woyzeck von Georg Büchner? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..was haben woyzeck und Nathan der Weise gemeinsam?
Hallo, bitte geben sie mir ein Feedback zur folgenden Inhaltsangabe. Vielen Dank! Der 4. Aufzug, 2. Auftritt des 1779 von Gotthold Ehpraim Lessing geschriebenen Dramas "Nathan der Weise" wird überwiegend mit der Diskussion zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen dominiert. Nachdem der Patriarch das Gespräch zwischen dem Tempelherrn und d..
Hallo, ich habe in letzter Zeit richtige Probleme in Deutsch. Ich lesen gerade Nathan der Weise. 1. Aufzug 2. Auftritt. Die HA ist nun den Text bis Vers 37, den Gesprächsverlauf auszuformulieren mit  inneren Handlung und am Text belegen. Kann mir jemand vielleicht eine kleine Vorgabe machen, damit ich weiß wie es auszusehen hat,  ..
Hey! Ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem. Ich war jetzt die letzte Woche nicht in der Schule und habe jetzt grade erfahren, dass wir zu morgen eine Analyse und Interpretation des 2.Aufzuges 5.Auftritt machen müssen...und da ich jetzt einen neuen Lehrer bekommen habe, brauche ich dringend hilfe... Es wäre schon sehr hilfreich, wenn ..
Hallo! Schreibe übermorgen eine Klassenarbeit in Deutsch über eine Szeneninterpreation. hat jemand von euch eine interpretation zum 4. Aufzug 7. Auftritt? hab schon im i-net gesucht aber nichts gefunden... vieln dank juli
Hey Leute ich brauch eure Hilfe ich muss diese fragen beantworten aber ich vertsteh die net richtig es geht um nathan der weise von Gotthold Ephraim Lessing 1. Fasse den Inhalt der Ringparabel kurz zusammen . Halte dabei die Kriterien für eine Inhaltsangabe ein . 2. Am Anfang des 2 . Aufzugs 5. Auftritt ist der Temeplherr Nathan gegenüb..
Hallo,wieso heißt das Stück Nathan der Weise "ein dramatisches gedicht in 5 aufzügen"? wir haben im unterricht gelernt dass das stück weder eine tragödie noch eine komödie ist
Hey Leute!Ich brauche eine Interpritation von "Nathan der Weise" 3 Aufzug,1 Auftritt!Kann jemand mir helfen?Vielen,vielen dank.Eure Elya
Hallo zusammen! Meine Lehrerin meinte, dass in der Arbeit am Donnerstag, über Nathan der Weise, eine Textanalsyse zu machen ist, und zwar dass eine nochmals wichtige Stelle, nach der Ringparabel drankommt, könntet ihr euch vorstellen welche wichtige Stelle sie meint? Lg Neebu
In welche epoche lässt sich lessings nathan der weise einordnen? danke im voraus
Hat irgendwer schon einmal ein inneren Monolog für Nathan der weise machen müssen und kann ihn mir geben?
Hallo :-) Im Deutschunterricht lesen wir gerade das Buch Nathan der Weise von Lessing. Nun haben wir folgende These bekommen und sollen diese anhand der Ringparabel erörtern: Nathan repräsentiert das aufgeklärte Bürgertum. Nun weiß ich nicht wie ich anfangen und vorgehen soll. Kann mir jemand helfen? Das wäre echt sehr freundlich. Vielen Dank..
Die Ringparabel - Ideengeschichtlicher Hintergrund Baustein 3 Arbeitsblatt 8 Hey Leute, Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.... bin nämlich schon am verzweifeln..-.- Haben diese Arbeitsblatt bekommen mit dem Arbeitsauftrag : Erläutern Sie, in welcher Weise die in den Zitaten und Textauszügen geäußerten Gedanken Bezüge zur Ringparabel aufw..
Hey Leute!Ich brauche eine Interpritation von "Nathan der Weise" 2 Aufzug,5 Auftritt!Kann jemand mir helfen?Vielen,vielen dank.Eure Elya
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nathan Weise zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!