Menu schließen

NS Vergangenheit



247 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 233 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Tempora Latein > Sprache und Grammatik > Tempora
Thema: Temps (Zeiten) Französisch > Grammatik und Vokabeln > Temps (Zeiten)
Thema: Martin, Hansjörg - Bewölkte Vergangenheit Deutsch > Martin, Hansjörg - Bewölkte Vergangenheit


14 Dokumente zum Thema NS Vergangenheit:

Inhaltsangabe und ausführlicher Interpretation der Kurzgeschichte "Verjährt" von Gabriele Wohmann. Inhalt: Vergangenheitsbewältigung, Erscheinungszeit: 1968 und die Nazi-Zeit, Ich-Erzählerin, Pudel, Kind.
Inhaltliche Zusammenfassung und Analyse des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink. Es beschäftigt sich mit den Problemen des Analphabetismus; Schuldproblematik während und nach der NS Zeit und Vergangenheitsbewältigung. (1375 Wörter)
Es handelt sich hierbei um eine Analyse des 10. Kapitels aus dem 2. Teil von "Der Vorleser" von Bernhard Schlink Dabei wird das Thema von dem gesellschaftlichen Umgang mit der NS-Vergangenheit und den daraus resultierenden Fragen nach der Schuld an den Naziverbrechen behandelt. (1215 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Das Referat stellt vor wie sich der Straßenverkehrsentwicklung in der Vergangenheit verändert hat und vergleicht mit der heutigen Situation. Am Beispiel des Ford T Modells werden technische Neuerungen veranschaulicht. Gliederung: 1.Einführung 2. Geschichte und Entwicklung 3. Verkehr im Mittelalter 4. Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln 5. Momentane Situation 6. Technische Entwicklung (11 Slides) (1168 Wörter)
Zusammenfassung: Informationen/Erklärungen zu der Bücherverbrennung während der NS-Zeit Informationen zu J. Goebbels, Erklärung und Ablauf der Bücherverbrennung im Dritten Reich, Feuersprüche (Schwarze Liste), Widerstand?, Erich Kästner und die Bücherverbrennung, Bücherverbrennung in der Vergangenheit und der Gegenwart, (833 Wörter)
Dieses Referat handelt über die Vergangenheit des Aralsees und die ihm bevorstehende Zukunft. "Der Aralsee und der weg zum Krisengebiet" (415 Wörter)
englische Übersicht über die Verwendung der einzelnen Zeitformen (465 Wörter)
Referat: Die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit durch den BRD- Rechtsstaat A.Einleitung 1.Opferstimmen 2. Was war die Stasi? B.Hauptteil 1. Gauck-Behörde 1.1 Welche Aufgaben hat die Gauck-Behörde? 1.2 Akteneinsicht 1.3 Worum ging es bei der Diskussion über die Stasi-Akten zu Helmut Kohl? 1.4 Was passierte mit den „Rosenholz“-Stasi-Dateien? 2. Stasi-Opfergesetze 2.1 Wer zählt zu den Opfern? 2.2 Was regelt das Strafrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.3 Was regelt das Verwaltungsrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.4 Was regelt das Berufliche Rehabilitierungsgesetz? 3. Meinungsbild - Auswertung einer Internet-Umfrage C. Fazit (2393 Wörter)
Das Referat gibt eine Überblick über das Naturphänomen "El Nino". Es deckt die Schwerpunkt südliche Oszillation und nordatlantisch Oszillation ab. Gliederung 1. El Nino- Erklärung Normalstatus 2. Erklärung EL Nino Status 3. Südliche Oszillation 3.1 Erklärungen 4. Nordatlantische Oszillation 4.1 Erklärungen 4.2 Nao-Index 4.3 Verbindungen 4.4 Klimatische Folgen 4.5 Vergangenheit und Heute (271 Wörter)
Es handelt sich hierbei um ein Merkblatt zum Thema Imparfait, Französisch, meistens in der 8ten Klasse. (1 Seite) (59 Wörter)
Das Leben und Schaffen des Siegfried Lenz (Biographie) - Sein Werk, eingebettet in seinen Lebenslauf - Seine Bücher, verknüpft mit seinen Kriegserfahrungen - Sein Verhältnis zu Günter Grass, Martin Walser und Peter Rühmkopf und Heinrich Böll - der Bezug seines Schaffens zur Vergangenheit und totalitären Systemen (1222 Wörter)
Ich musste als HA eine Seite über den Iorrealis schreiben, vll. hielft des euch ja irgendwo. (133 Wörter)
Interpretationsaufsatz zu Max Frischs Roman Homo faber eines Textabschnitts in einer Kursarbeit. Ausgeführt wird Romanausschnitt der Fabers und Sabeths Aufenthalt in Akrokorinth und die Liebesnacht in Avignon. Die Interpretation zeigt Fabers Weg vom technikbesessenen, kühlen Menschen zum verliebten und leidenschaftlichen Mann. Faber verändert sich auch im Umgang mit seinen Mitmenschen und ändert sein Frauenbild und interessiert sich für fremde Kulturen und ihre Lebensfreude. Naturverbundenheit und Freude am Schönen ersetzen ihm die kalte Technik. Fabers Charakter ändert sich grundlegend durch die Konfrontation mit seiner Vergangenheit und dem schicksalhaften Tod Sabeths. (1278 Wörter)

233 Forumsbeiträge zum Thema NS Vergangenheit:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Hallo, ich habe (mal wieder) ein problem. Wir sollten in der Schule die Lektüre "Underground New York" lesen (von Cornelsen). Dazu eine Inhaltsangabe schreiben und die Personen charakterisieren. Ich habe die komplette Inhaltsangabe in der Vergangenheitsform geschrieben. Ist das richtig oder falsch? Und: Hier der Text! Ich bin mir nicht so..
Huhu Leute, ich würde euch bitte, meine folgende Charakterisierung zu überschauen und mir einige Tipps zu geben, was ich vielleicht besser verändern sollte, oder auch, was ich gut formuliert habe ;) Wäre wirklich nett. Hanna Schmitz ist die weibliche Hauptfigur in dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Da man in dem Buch nur aus der Sich..
Hallo, ich schreibe morgen eine Deutschklausur, indem wir eine Dialoganalyse, aus dem Drama ,, Der Besuch der alten Dame `` schreiben müssen. Zum üben habe ich einmal eine über einen Dialog aus dem zweiten Akt geschrieben und vielleicht könnte mir hier jemand eine kleine Rückmeldung gebe n. Der Besuch der alten Dame -Zweiter Akt Das berühmte..
Halli Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Die Nachprüfungen rücken schon immer näher. Ich hab mal eine Kurzgeschichte versucht zu analysieren nach einem Schema der Klausur, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben wie ich es besser machen könnte?!Mir fehlen jedoch noch die 5. und die 7.., da weiß ich leider noch nicht genau was ich da ..
Hallo zsm, ich habe eine Analyse geschrieben und würde gerne wissen was Ihr dazu sagt. Bitte weist mich auf meine Fehler hin und sagt was ich besser machen kann.. Der Sachtext ist von Jens Bisky und thematisiert den Sprachwandel bzw. Anglizismen im Alltag: https://www.sueddeutsche.de/kultur/der-kampf-gegen-anglizismen-das-waer-doch-gelollt-1.80474..
So ich hätte hier ein ein Argumente falls euchw as einfällt ergänz ruhig:-= Danke Pro: Die Menschen entwickeln an der Technik und Forschung. ebenfalls auch nach der Vergangenheit Der Mensch sucht nach Erklärungen und nehmt nciht alles hin. Cotra: Man hat keine Antwort auf den Weltall. Oder keine Antwort auf Gott. Es ist ebenfalls von N..
Hallo, ich bin nicht gerade die Beste in Deutsch...könnt ihr mal schnell über meine Einleitung schaune und mich vielleicht Verbessern?..Danke =) Der Roman "Andorra" welcher von Max Frisch geschrieben und am zweiten November 1961 uraufgeführt wurde, handelt um die Vorurteile gegenüber Juden. Max Frisch setzt sich dabei vorallem mit der Nationalso..
Hallo ich habe die einleitung von peter stamm-die ganze nacht geschrieben ist das gut so? Die Kurzgeschichte ,,Die ganze Nacht`` wurde am 04.10.2010 von Peter Stamm verfasst.Die Kurzgeschichte spielt in der Vergangenheit und berichtet über einen Mann,der auf seine Frau wartet,die bei bei einem heftigen Schneesturm von ihrer Reise aus Manhattan z..
Wäre echt supi lieb, wenn ihr es euch durchlesen würdet und mir sagen würdet, wie ihr´s findet=) Gabriele Wohmann-Schönes goldenes Haar 1) Inhaltsangabe: Die Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar" welche 1968 von Gabriele Wohmann verfasst wurde, handelt von der gestörten/nicht vorhandenen Kommunikation eines Ehepaares, wobei sich die Frau üb..
Das Eisenbahngleichnis von Erich Kästner Wir sitzen alle im gleichen Zug und reisen quer durch die Zeit. Wir sehen hinaus. ***Wir sahen genug.*** Wir fahren alle im gleichen Zug. Und keiner weiß, wie weit. Ein Nachbar schläft, ein anderer klagt, ein dritter redet viel. Stationen werden angesagt. ***Der Zug, der durch die Jahre..
 __________________________________________________________________________________________________________________________________              Der Anfang in einem Französischen Tagebuch lautet : Chere journal,...    ( Sehr Wichtig !)      &n..
Ich habe eine Hausaufgabe, ich muss eine Krimigeschichte schreiben. Könnte jemand mir helfen und sie korrigieren? Für eine Person, die Deutsch gut kennt, sollte es keine Schwierigkeiten bereiten! BITTE BITTE BITTE! :) Ein junges Mädchen Delia Hunt nimmt bei einer kranklichen Dame eine Stelle als Gesellschafterin an. Auf der Fahrt zu ihrem neuen ..
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
Hey, ich schreibe morgen ne Klausur und wollte mal als Übung dieses Gedicht analysieren. Ich hab das Gedicht verstanden. Jedoch habe ich explizit hier Schwierigkeiten das Gedicht mit den sprachlichen Mittel zu verknüpfen. Es wäre toll, wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte. Vorbei (Eichendorff) Das ist der alte Baum nicht mehr, ..
In dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink ist Michael Berg die männliche Hauptfigur, die sich im Roman in eine 21 Jahre ältere Frau verliebt, nach dem Ende der Beziehung von ihrer NS-Vergangenheit erfährt und dessen Leben von dieser Beziehung geprägt wird. Zu Beginn der Bekanntschaft ist Michael ein typischer Jugendlicher von 15 Jahren, der..
Oh schreck, mein Aufsatz ist mal wieder zu lang, ich hoffe, ich kann zwei Beiträge hintereinander öffnen?^^ Wenn nicht, dann kommt der Rest später (falls es euch nichts ausmacht) Es geht um den Text von Neil Postman "Wir informieren uns zu Tode". Ich würde mich freuen, wenn jemand mal über meine textgebundene Erörterung schauen kann. Frage: Wo k..
Hallo, such grad das Forum ab, konnte aber nichts finden. Deshalb hier die Frage: Schreibt man Charakterisierungen im Präsens oder in der Vergangenheit? Danke schon mal für ne hilfreiche Antwort!
hey leutz was geht upppp ICH BRAUCHE EURE HILFFFFEEEE In deutsch lesen wir gerade das buch ANDORRA und ich muss ein klappentext dazu schreiben weil dieser max frisch das ja net gemacht hat....essollen folgende wört beinhalten. JUD VoRURTEILE ANTTSEMITISMUS(JUDENFEIUNDLICHKEIT) FALSCHE VERGANGENHEIT DANKEEE WÄÄR ECHT LEIB WENN IHR ME HELFEN..
Interpretation zur kurzgeschichte streustlschnecken Bitte korregieren! In der Kurzgeschichte „Die Streuselschnecke“von Julia Franck geht es um eine Kurzgeschichte die in der Ich – Form wiedergegeben wird. Sie schreibt von einem jungen Mädchen das seinen Vater kennen lernt, den sie eine lange Zeit nicht gekannt hat, und dieser..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über NS Vergangenheit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!