Menu schließen

Moralische



93 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 84 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dürrenmatt, Friedrich - Theater als moralische Anstalt heute Deutsch > Dürrenmatt, Friedrich - Theater als moralische Anstalt heute


9 Dokumente zum Thema Moralische:

Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit nach Kohlberg. Enthält: - Grundannahmen für Kohlbergs Entwicklungsvorstellung - Kohlbergs 6 Stufen der Moralentwicklung (Stufenmodell) - Die kognitive Entwicklung (Piaget) als Vorraussetzung - Pädagogische Konsequenzen - Schulpraktische Konsequenzen (Dilemma-Diskussionen, Just-community-Schulen) (604 Wörter)
Sehr detailliertes Referat zum Thema "Stammzellenforschung". Es werden biologische Grundlagen präsentiert und anschließend wird auf ethische / moralische Aspekte der Forschung an Stammzellen eingegangen. (1005 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung des Werkes "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller. (Inhaltsangabe) (407 Wörter)
Was ist "Wert", was ist "Würde"? * Definition "Wert" (Wert = Preis) * "Wert" nicht auf Menschen übertragbar * Kant: Würde = absoluter Zweck, kein Mittel (kategorischer Imperativ) - daher keine Güterabwägung (Preis) für die Würde eines Menschen möglich * Singer: Definition der "Person" - Selbstbewußtsein, moralische Persönlichkeit, Autonomie - nur Personen, die diese Merkmale besitzen, haben eine Würde (Personenwürde) * Problem: haben Menschen die (temporär) kein Bewußtsein haben, keine Würde (zB Wachkomapatienten)? - Singer ist Präferenzutilitarist, daher: nein, Tötung sinnvoll (561 Wörter)
Ist ein kurzer Referat über den Film und die ethisch-moralische Fragestellung. Mit einigen Symbolen die auf Verwilderung hinweisen. Die genaue Fragestellung lautete: Welches Menschenbild wird hier deutlich und was sind die Indizien bzw. Fakten dafür! Die Materialien hierfür waren der Film und der Roman. (366 Wörter)
Friedrich Dürrematt: Das Theater als moralische Anstalt heute (1986) (876 Wörter)
Eine ausführliche Interpretation zu Brants "Das Narrenschiff". Themen: Brants Werk in Verbindung mit der Literatur des Humanismus und der Renaissance Formale Analyse Die Allegorie des Narren Humanismus und die Geburt zahlreicher neuer Wissenschaften Moralsatire über spätmittelalterliche Stände und Berufe Moralische Lehren über verachtenswerte Charakterzüge Zusammenfassung der 115 Kapitel - angepasst an den heutzutage verwendeten Sprachgebrauch Der Weise Mann nach Sebastian Brant (3800 Wörter)
Facharbeit in Deutsch: Eine Heldin durch unerwartetes Verhalten? Erfüllt die kleine Hexe die verschiedenen Definitionen als Helding oder gar als Superhelding? Das Beispielwerk ist das Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler. Diese Facharbeit enthält ebenfalls eine Inhaltsangabe/Zusammenfassung des Werkes und eine Charakterisierung der Figur der "kleinen Hexe". Gliederung: 1 Einleitung 2 Begriffsdefinitionen 2.1 Moralische Held*innen 2.2 Superheld*innen 3 Das Buch: Die kleine Hexe 3.1 Inhaltsangabe 3.2 Heldendarstellung im Buch 3.2.1 Definition "gute Hexe" der kleinen Hexe und des Vogels Abraxas 3.2.2 Definition "gute Hexe" des Hexenrats 3.3 Charakterisierung der kleinen Hexe 4 Ist die kleine Hexe eine Heldin? 4.1 Ist die kleine Hexe eine Heldin auf moralischer Ebene? 4.2 Ist die kleine Hexe eine Superheldin? 5 Fazit 6 Literaturverzeichnis 7 Eidesstattliche Erklärung (3969 Wörter)

84 Forumsbeiträge zum Thema Moralische:

Hallo. Ich schreibe am Dienstag ein Deutscharbeit über das Buch,,Der Besuch der alten Dame",von Friedrich Dürrenmatt wir müssen dort eine Szene analysieren. Könntet Ihr mal bitte meine Szenenanalyse anschauen und Fehler markieren und mir vielleicht eine Rückmeldung geben was ich verbessern kann. Danke im voraus.! <3 Die tragische Komödie,,De..
hey leute müsste eine szene analysieren und würde mich freuen wenn ihn jemand korrigiert bzw sagt was mir fehlt.. Die tragische Komödie ,,Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Jahre 1955 geschrieben und im Jahre 1980 überarbeitete ,handelt von einer verarmten Stadt namens Güllen. Die letzte Hoffnung der Güllener ist die ..
Hallo, und zwar schreibe ich nächste Woche eine Klausur und habe jetzt als Hausaufgabe eine Szenenanalyse aufbekommen. Die hab ich jetzt bearbeitet und wollte fragen ob die mir jemand korrigieren kann? Wäre super Also: In dem Drama ,,Terror‘‘ von Ferdinand von Schirach aus dem Jahre 2015, geht es um die moralische Frage, ob man wenige Menschenleb..
Halli Hallo^^ Also wir sollen die Vor- und Nachteile von Intensiver Landwirtschaft herausstellen. Aber mir fallen nur so wenige Punkte ein.Ich hoffe ihr wisst noch einige Punkte die ich ergänzen kann Vorteile: -Produktivitätssteigerung -weltweite Steigerung der Nahrungsmittelproduktion -Senkung von Produktionskosten Nachteile: -ethnisc..
Zusammenzug des Textes von Momotombo Dramen enthalten stets moralische Probleme und Entscheidungen . Welcher Art sind solche Probleme und Entscheidungen in den von Ihnen studierten Dramen und wie werden sie von den Autoren überzeugend vermittelt. 1. Einleitung Moralische Probleme und Entscheidungen sind in Dramen oft mit den Problemen der ..
Ist das so alles richtig und gibts gegebenerweise auch etwas zu bemängeln oder zu verbessern? Das Stufenmodell moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg Prä-konventionelle Ebene: Stufe 1 Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam, bei dem eine Handlung als gut oder böse eingestuft wird. Für die Skalierung zwischen gut und böse wir..
Könntet ihr mir da evtl helfen. Ich habe habe keine Ahnung, was da die Unterschiede sein könnten. Ich muss sehr viele Unterschiede finden. Wäre lieb, wenn ihr mir beistehen könntet ;-)
Charakteristik Adelheid von Walldorf Adelheitd von Walldorf ist eine Intrigantin, sie hiintergeht fast jeden, um an ihr Ziel zu kommen. Diese Intriganz ist in all ihren Handlungen nachweisbar. So hintergeht sie Weislingen nach allen Regeln der Kunst.Den Anfang kann man sehr gut auf den Seiten 43-46 sehen. Dort sagt Adelheit zu ihrem Fräulein: ,..
Hallo, ich habe eine quellenanalyse bzw. Gedichtsanalyse geschrieben und wollte fragen ob ihr es mir sprachlich korrigieren. Wenn es nach eure Meinung etwas zu ergänzen gibt, dann würde ich mich freuen. Gedicht: Des deutschen Vaterland Bei der vorliegenden Quelle handelt es sich um ein Gedicht, welches von dem deutschen nationalistischen..
Hallo erstmal ;) Also unser Lehrer hat und gefragt, was das Theater für Schiller sei und die Antwort war : "Moralische Anstalt"...also die Menschen zu bilden und zu formen. Doch dann kommt die Frage auf: "Warum unterstellt Schiller der Kunst diese Möglichkeit?" Wäre echt nett wenn jemand eine Antwort darauf hätte :) Danke im Voraus ;)
Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Kann mir Bitte wer helfen bei der Frage: "Von welchen (moralischen) Grundsätzen lassen sich der Präsident und sein Sohn Ferdinand bei ihren Handlungen leuten?" bezogen auf den 2.Akt 7.Szene... danke schon mal im vorraus Mfg Keven
Guten Tag, ich muss eine Textanalyse schreiben, bin etwas verwirrt, denn wir haben das nie wirklich tiefgründig behandelt. Die Aufgabenstellung: Einleitung formulieren: Leitfrage nennen, Überleitung zum Hauptteil, Hinweis auf Aktualität des Themas Hauptteil: a) umfassende, differenzierte Argumentation achten, thesen durch Argumente erhärten und..
Wir haben dieses Thema im Unterricht schon besprochen, aber ich lerne gerade fürs Abi und merke, dass meine Aufzeichnungen unvollständig sind. Aufgeschrieben habe ich mir nämlich dass, Individuation (Hurrelmann) ungleich der Individualisierung (Heitmeyer) ist, da bei der Individuation das Individuum in der Gesellschaft untergeht, während es bei de..
Hey :) Wir sollen folgenden Spruch interpretieren : Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. ich bin komplett überfordert. Ich hab mir schon Stichpunkte gemacht aber i..
halihalo leutz ich soll nen vortrag in ethik zu dem thema der mensch als moralisches wesen halten un wollt euch fragen was euch dazu als erstes einfällt oder ob ihr ein paar tipps für mich habt.ein bisschen hab ich ja schon aba das is alles nur philosophisch und ich woll noch ein paar meinungen zu dem thema hören
Friedrich Schiller - Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachten (1784) Hey Leute ich soll den Text analysieren und interpretieren kann mir jemand helfen? (sehr wichtig für meine Note!) hier ist der Text als pdf Datei: http://www.rgw.kilu.de/Friedrich_Schiller-Die_Schaubühne_als_moralische_Anstalt_betrachten(1784).pdf und hier als B..
Hi ... da ich den Ausgangstext viel zu kompliziert finde und seit 3 Stunden dabei bin was zu verstehen, weil ich morgen auch eine Ethik Klausur schreibe,hoffe ich, dass mir jemand bei folgenden Fragen helfen kann, wäre echt nett. 1. Wie lauten die´´ 3 Handlungen´´, die ein Mensch vollzieht, wenn er das ´´Wesen seine..
Junge Frau auf dem Oktoberfest vergewaltigt http://nachrichten.t-online.de/oktoberfest-in-muenchen-18-jaehrige-britin-vergewaltigt/id_42959320/index Eine Frage an die Jungs, würdet ihr das Mädchen verlassen? weil ihr jedesmal wenn ihr Sie sieht an die Szene denken müsst? & wenn ja, gäb es moralische bedenken wegen IHRER Lage?
hallo, leute..wir haben nehmen Thema ist Bedingtheit und Unbedingtheit moralischer Normen durch. ich habe recherchiert aber niergends etwas darüber gefunden. auch in Büchern nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. mfg Azelya
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Moralische zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!