Menu schließen

Mathe Steigung und Ableitung


Suche nur im Fach Mathematik


67 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 66 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Mathe Steigung und Ableitung:

Referat über die Grundlagen der Analysis mit sehr vielen Abbildungen über: Definitionsbereich, Wertemenge, Stetigkeit, Steigung und Ableitungsregeln. (876 Wörter)

66 Forumsbeiträge zum Thema Mathe Steigung und Ableitung:

Hey, In einer Skihalle befindet sich eine Piste, deren Abfahrtsprofil durch die funktion beschrieben wird. sie verbindet den Punkt P(120|f(120) mit dem Punkt Q, in welchem sie horizontal ausläuft. a) wo liegt der Punkt Q? Hab` eine Erklärung im Internet gefunden also zu a) da habe ich die Ableitung zu der Ausgangsfunktion gebildet, weil..
Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe. cornelsen grundkurs ma-1 berlin gymnasiale oberstufe S. 56 Nr. 25 Ich schreibe zuerst die Aufgabe und dann meine Lösung. Ich würde mich echt freuen, wenn sie jemand gründlich kontrolliert, da ich bald Klausur schreibe und in meinem Lehrbuch keine Lösungen zu den Aufgaben stehen. (Glauben die echt das wir in..
Kann mir jemand helfen? Bin in der 11. Klasse und schreib morgen eine Klausur. Ein Thema ist in dem Namen der Frage enthalten.. Kann mir die Stellen von den Funktionen sagen? f(x)= 1/2 x^4 - 1/2 x^2 m=1 Ich weiß ,dass ich die Ableitung f`(x) brauche.. die wäre dementsprechend: f`(x)= 2x^3 - x Jetzt muss ich das mit m gleich setzen..
Okay, gegeben ist ein Trichter, der mit Wasser gefüllt wird. Die Funktion dafür lautet h(t)= 20*t^1/3, wobei h die Höhe in cm ist, und t die Zeit in minuten) als Hilfe ist außerdem die erste Ableitung gegeben h`(t)=20/3*t^-2/3. Der Trichter ist 100 cm hoch. die erste frage: Wie hoch ist das Wasser nach 10 minuten? ich hatte die idee, h(10) zu ..
hallo leute, also, ich muss zur folgenden funktion erst die 1. ableitung bilden und dann mithilfe der 1. ableitung die stelle(n) der gegebenen steigung 12 berechnen. ich bin so vorgegangen: f(x) = 2x^3 - 3x^2 die 1. ableitung lautet dann: f`(x) = 6x^2 - 6x -> 6x^2 - 6x = 12 (habe die erste ableitung mit der steigung gleichgesetzt..
Ich schreibe morgen MatheKlasur und ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich die beiden Aufgaben berechnen soll. Aufgabe 1) Berechnen sie die Ableitungsfunktion f´. a) f(x)= x^3 b) f(x) = 3x²+6x-8 Aufgabe 2) An welchen Stellen x0 hat der Graph der Funktion f die Steigung m? a) f(x)= 1/4x^3-2 , m=3 b) f(x)= 0,2 x^5+4x^2, m=0 Ich ..
Hey e-hausis, könnte mir wer helfen, und zwar: Die müsste eig ganz simpel sein 1) Geben Sie den Term einer Funktion f an, welche folgende Bedingungen erfüllt: a) Der Graph von f hat immer eine negative Steigung b) Die Ableitung von f wird mindestens einmal 0. c) Der Graph von f hat keine waagerechte Tangente. 2) Gegeben ist die Fun..
Hallo, meine Aufgabe ist wie folgt: f(x)= 1/2x^4-2x^3-1/4x^2 m= 0 Habe die 1.Ableitung gebildet: f`(x)= 2x^3-6x^2-1/2x dann m = f`(x) 0= 2x^3-6x^2-1/2x Wegen dem ^3 müssen es 3 Lösungen geben. Die erste ist logisch x=0 x=? x=? Wie löst man solch eine Gleichung auf ?
Hey leute ich habe eine Aufgabe zu lösen und bekomme das irgentwie nicht wirklich hin. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!?! Wie lautet die Gleichung der Tangente t1 an den Graphen von F(x)=ein drittel mal x² an der Stelle x0=-2 ?
Moin, Ich werde nächste Woche eine GFS über das Newton-Verfahren halten. Herleitung, Beiweis, Anwendung und Regeln sind überhaupt kein Problem, nur ich verstehe nicht, warum sie so heißt, wie sie heißt. Laut Wikipedia ist sie nach Isaak Newton benannt, aber ein Joseph Raphson hat sie entwickelt. Es ist auch von einem anderen Verfahren die Rede,..
f_k = e^(-k*x) Frage: Für welchen Punkt geht die Normale durch den Ursprung? Ich habe mit der ersten Ableitung die Steigung der Tangenten und mache daraus mit: -1/m_t = Steigung der Normalen. Ab dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe dann zwar für die Normalengleichung: y_n= 1/ke^-kx *x aber um den Punkt rauszubekommen, der auf ..
Hallo ich muss bei folgenden aufgaben die kurvendiskussion rückwärts machen bekomme aber nicht alle bedingungen dafür raus 1. Wie lautet die funktionsgleichung einer funktion 4. grades wenn erstens sattelpunkt des graphen in P(0/9) und zweitens nullstelle und extremstelle bei x=3 gilt folgende hab ich schon rausbekommen f(0)=9 f(..
Hallo ich schreibe Montag eine Mathematikklausur und ich war ein und halb Monate im Krankenhaus und konnte leider nicht lernen und zur Schule gehen. Ich habe ein Thema in Mathe und bräuchte ein Crashkurss über dieses Thema. Ich weiß nicht genau worum es geht und was man wann einsetzt und warum. Also eine Aufgabe wird lauten: Führen Sie eine vo..
Hallo, ich habe zur folgenden Aufgabe Schwierigkeiten den Lösungsweg zu erfassen und wollte fragen, ob dieser Weg sinnvoll wäre. Die Funktion f(x)= a*x*e^(b*x) hat bi x=0,5 ein Minimum und im Ursprung die Steigung 2. Um welche Funktion handelt es sich? Mein Lösungsweg: 1. Ableitung: f`(x)= a*e^(b*x) *(bx+1) 2. f`(0,5)=0 / nach a auflösen ..
Hallo! Ich komme mit einer Aufgabe nicht zurrecht....: 1/4x^4 -x^3 + kx + 1 Die Funktion f(klein)k besitzt für k=0 einen Terrassenpunkt. Ermitteln Sie alle weiteren Werte des Parameters k, für die die Funktion f(klein)k einen Terrassenpunkt besitzt. Ähm, was? Vor Parametern hab ich eh immer Angst. Und jetzt auch noch sowas? Ich weiß we..
Gegeben sind die Funktionen f(x)=-x^2+4 und g(x)=x^2-5x+6. 1. An welchen Stellen haben f und g dieselbe Steigung? 2. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen f für x=-1,5. 3. h(x)=3x+a beschreibt die Tangente an den Graphen von g im Punkt P. Berechnen Sie a und P. 4. Bestimmen Sie die Steigung von f bei x=1 mit Hilfe des ..
Gegeben ist die Funktion f(x)=x^3-3x^2-x+3 a)Bestimmen sie die Ableitungsfunktion f´,f´´und f´´´. b)Bestimmen sie die Achsenschnittpunkte der Funktion. c)Untersuchen sie die Funktion auf Hoch- und Tiefpunkte. d)Bestimmen sie den Wendepunkt der Funktion. e)Zeichnen sie den Graphen der Funktion für -1,5<x<3,5. f)..
Hallo zusammen, ich wollte fragen wie man die Steigung berechnet! z.B soll ich für f(x)=x^2+2x für x=1 und x=xindex0 die Steigung bestimmen, will so ich den vorgehen?
Also Aufgabenstellung ist folgende: Gesucht ist eine ganzrationale Funktion f 3. Grades (also f(x)=ax³+bx²+cx+d), deren Graph durch A(1/-17/2) und B (-2/-4) verläuft, die Tangente in A hat die Steigung -6, die in B hat die Steigung 12. also ich versteh zwar die augfabenstellung weiß aber nicht wo ich anfangen soll. soll ich einfach die erste ..
Hallo ich hab ein großes Problem... und zwar hatten wir ne aufgabe a-g und a-d hab ich schon hingekriegt.... nur bei denen hab ich keine ahnung für nen ansatz.... könnt ihr mir mal iwie helfen? Gegeben sind die Fkt f( x) = x³ - 3x²-x+4 und g( x)= -4x 5 Zeigen Sie, dass f die Parallele zur x-achse durch y=1 in winkel von ca. 75,96°bzw 82,88..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mathe Steigung und Ableitung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!