Menu schließen

Machtergreifung



50 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Nationalsozialismus Geschichte > Deutsche Geschichte > Nationalsozialismus


21 Dokumente zum Thema Machtergreifung:

Dies ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Dinge während der NS-Herrschaft. Der gesamte Weg Hitlers wird beschrieben, von der Machtergreifung bis zum Hitler-Stalin Pakt. In Stichpunkten und Tabellenform ausgeführt (736 Wörter)
Referat: 'Außenpolitik unter Adolf Hitler' (bis 1939)
Die Innenolitik Hitlers von Machtergreifung über Gleichschaltung, Wirtschaftspolitik, Antijüdische Maßnahmen 1. Einleitung 2. Ausbau der NS-Herrschaft zum totalitären Staat 2.1 Sicherung der Macht durch Ausschaltung 2.2 Ausbau der Macht durch „Gleichschaltung“ 3. Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik 3.1 Ziele und Maßnahmen 3.2 Vierjahresplan 3.3 Kritische Bewertung der Erfolge der NS-Wirtschaftspolitik 4. Antijüdische Maßnahmen 4.1 Die vier Phasen der Judenverfolgung 5. Quellenangabe (1532 Wörter)
Das Scheitern der Weimarer Republik und der anschließende Aufstieg der Nationalsozialisten bzw. deren Gesetze und Erlasse zur Etablierung ihres "Führerstaats" (682 Wörter)
Geschichtsklausur über die Nationalsozialistische Machtergreifung und Sicherung (182 Wörter)
Alle wichtigen Etappen der machtergreifung Hitlers mit Hintergrund Infos, Fotos und einem Link zu einer Rede Hitlers. (Zeitleiste / Tabelle, ) (570 Wörter)
Referat: Der berühmte 'Hitlerputsch', der Adolf Hitler ins Gefängnis brachte.
Dieses Referat dient zur Vorbereitung für das Abitur in Geschichte. Es handelt von Faschismus, Machtergreifung, Entwicklung des Antisemitismus in Europa, NS-Rassenpolitik und Außenpolitik und somit auch über die Entfesselung des 2. Weltkrieges. (1022 Wörter)
Referat: 'Der Faschismus - Die faschistische Herausforderung'
1. Die Jugendjahre 1889 - 1913 (1170 Wörter)
Referat: Das 'Dritte Reich'
Adolf Hitler -1889-1945- NS-Politiker (1543 Wörter)
In diesem Referat wird der Weg Italiens in den Faschismus beschrieben. Es werden Gründe und Vorraussetzungen für die Machtergreifung Mussolinis genannt und erläutert. Außerdem wird das italiensche System mit dem nationalsozialistischen System verglichen. Die Informationen stammen alle aus dem Buch " Deutschland zwischen Diktatur und Demokratie - Weltgeschichte im 20. Jahrhundert" vom Verlag "Buchners Kolleg Geschichte" von den Seiten 14-24. Dieses Referat erheilt eine Benotung von 12 Punkten! (965 Wörter)
Die Weimarer Republik zwischen Festigung und Gefährdung 1924-1929 (536 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein Kurzreferat über Heinrich VIII von England, der für seine häufigen Eheschließungen sowie seine äußerst brutale Vorgehensweise bezüglich der Machtergreifung bekannt war. So ließ er Päpste gefangen nehmen und erlangte mit Hilfe einer Notverordnung Macht über den Klerus nur um eine geschlossene Ehe wieder zu annulieren. Die einzige seiner sechs Frauen, die ihn überlebte, war Ehefrau Nr. 6, Catherine Parr, alle anderen ließ Heinrich entweder hinrichten oder sie starben "von allein". (645 Wörter)
Geschichtsreferat über die Gleichschaltung der Massenmedien und Gleichschaltung der Gewerkschaften. Vortrag dauert ca. 30 Minuten. Gliederung: 1. Die Ausschaltung der Gewerkschaften 2. Gleichschaltung der Massenmedien (Geschichte, ) (1503 Wörter)
Dieses Dokument fasst kurz zusammen, wie es Hitler gelang, die Menschen für sich zu gewinnen und so Reichskanzler zu werden. (312 Wörter)
Dieses Dokument beschreibt den Faschismus in Italien, Mussolinis Machtergreifung und seine Zusammenarbeit mit Deutschland. Dazu noch ein Beitrag zum Franquismus und Bürgerkrieg in Spanien. Der Text umfasst die Lernziele und die Zusammenfassung für die Maturaprüfung an den öffentlichen Gymnasien in der Schweiz im Jahre 2013. (2900 Wörter)
Ein Referat über den Nationalsozialismus in Wuppertal. Sehr ausführlich und genau! (2521 Wörter)
Referat: Die 'deutsch- japanischen Beziehungen 1933-38'
Stichwörterzusammenfassung zum Faschismus in Italien und Spanien, Benito Mussolinis Machtergreifung wird auch angesprochen, Francos Rolle in Spanien, zeitliche Abfolge der Ereignisse (1306 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Machtergreifung:

Biedermann und die Brandstifter ! Der Inhalt lässt sich kurz und knapp wie folgt wiedergeben: In der Stadt, in der Gottlieb Biedermann mit seiner Frau Babette und dem Dienstmädchen Anna lebt, werden seit einiger Zeit Brandstiftungen verübt. Sie laufen alle, wie Biedermann aus den Zeitungen weiß, nach dem gleichen Schema ab. Ein scheinbar harmlo..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Es geht um den Artikel 48 in der NS-Zeit. 1.Was besagt der Art.48 ? 2.Wieso war dieser Artikel so wichtig? 3.Warum hat der Artikel 48 zur Machtergreifung Hitlers geführt? Vielleicht kann mal einer mir helfen.Hab mir den Artikel durch gelesen,verstehe ihn aber nicht.
Und zwar brauche ich paar Antworten zu meinen Fragen, die wir von der Schule aus aufbekommen haben. 1. Die Machtergreifung - National und sozialistisch passt das zusammen? 2. Die Errichtung der Diktatur - Die politischen Ziele Hitlers - Hitlers Rassentheorie (Erläutere Hitlers Rassentheorie und die Folgen für die Betroffenen!) - Das Erm..
Hallo Leute, ich suche die wichtigsten Stationen in Hitlers Leben. Wäre nett wenn ihr meine Liste ein bisschen vervollständigen könntet. :) 1. 1.Weltkrieg 2. Funktionär der NSDAP 3. Putschversuch 4. Haft 5. Kampfzeit nach der Haft 6. Machtergreifung 7. Anschlüsse (Österreich, Memel, Sudetenland, Rheinland) 8. Krieg 9. Krieg gegen Sow..
Ich bräuchte kurze Stichpunkte zu folgende Themen: - Machtergreifung - Reichstagsbrand - Pogrome - Wannseekonferenz - Eichmann-Prozess diese aufgabe hab ich schon nun ist meine Aufgabe : Suche in Andorra (Max Frisch) nach Bezügen zu diesem historischen Hintergrund!
Hi könntet ihr mir bitte helfen,danke Welche menschen ,gruppen usw. werden durch die machtergreifung von adolf hitler nachteile und beeinträchtigungen erlitten haben und welche art waren diese? DANKE IM VORAUS^^!
Hallöchen :) Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Nationalsozialismus und bräuchte ein wenig Hilfe... Könnte mir jemand vllt irgendwelche Links (wenn vorhanden) zu der Politik vor Hitlers Machtergreifung geben? Wäre sehr sehr nett :) Lieben Gruß thaddaeus1990
Guten Abend, Ich hab grade etwas Probleme mit meiner Facharbeit,ich habe jetzt eben die Einführung geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht zu kurz ist und sprachlich ist sie auch noch verbersserungswürdig.. könntet ihr euch vllt. mal kritisch äußern, vllt hat ja sogar jmd inhaltlich ahnung von diesem thema und könnte was zu sagen ... ..
Hey Leute! ich muss am Mittwoch einen Vortrag über den "Italienischen Faschismus" halten und bräuchte dringend Hilfe bei dieser Aufgabe! Denn ich muss die Machtergreifung von Mussolini und Hitler vergleichen. Zusatzlich muss ich die Ursachen vergleichen in Italien und Deutschlang im Gegenzug zu ENgland, wie es zur Diktatur/zum Faschismus kommen ko..
Lerne gerade für LK Ge Abi. Dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen. Warum hat den Hindenburg Hitler erlaubt obwohl er ihn nicht wollte? und Warum hat Hindenburg Hitler nicht aufgehalten/entlassen? (also bei seiner Machtergreifung und der Ausschaltung der Parteien usw.)
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über die folgende Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): 1.1Formen des Personenkultes: Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem 1.2Ausgep..
hey hey hey.. :) aaaaalso kann mir ma jem. zu den ursachen, zielen und dem ganzn spaß, was die geschichtslehrer imma erklärt habn wollne zum aufstieg der NSDAP und zur Machtergreifung Hitlers was erzähln? bei google is das alles soooo hochgegriffn :(
Weiß jemand vielleicht, wie Hitler so leicht im Jahre 1933 an die Macht kam? Bitte helfen! =((
ist die Liste so ok? Oder muss man was ergänzen? 30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. 1. Februar: Auf Wunsch Hitlers löst Hindenburg den Reichstag vorerst auf. 4. Februar: Versammlungs- und Pressefreiheit werden per Notverordnung erheblich eingeschränkt. 27. Februar: Der Reichstag wird ..
Hey, habe einige Fragen die ich nicht verstehe und auch nicht beantworten kann.. Bitte um Hilfe! :) 1.) Was waren die Ereignisse und wie ist die Bedeutung des Tages von Potsdam? 2.) Was sind die wesentlichen Ergebnisse der Reichstagswahl 03.1933? 3.) Warum ist die Bezeichnung "Tag der Machtergreifung" für den 30.01.1933 problematisch? ..
Ich bräuchte kurze Stichpunkte zu folgende Themen: - Machtergreifung - Reichstagsbrand - Pogrome - Wannseekonferenz - Eichmann-Prozess
Hey Leute schreibe morgen eine Art "klassenarbeit" in Geschichte und unser Lehrer hat uns nun heute gesagt, dass es auf jeden Fall eine QUELLE geben wird. Meine Frage: Habt ihr in einer Hü oder Test zu diesem Thema (Großthema Nationalsozialismus)eine Quelle bearbeitet und könnt mir diese irg. mit Analyse schildern? Das wäre echt richtig nützlich ..
ich habe eine presäntation vor mir und brauche eure hilfe ich habe paar fragen und brauche antworten für diese fragen die antworten sollten aber nicht übertrieben in der fachsprache beantwortet werden könnten ihr mir bitte helfen 1.Erkläre die Herrschaftsform der Diktatur 2.als was bezeichnet man die Machtergreifung? 3.Was wurde danach "g..
Reihenfolge wie kommt Hitler an die Macht -Gründe für den Aufstieg des Nationalismus in der WR Machtergreifung -Aufbau der Diktatur 30.Jan.1933 -1934, Daten,Gesetze,Verordnung, Gleichschaltung -Ideologie des NS -Grundlagen/Zusammenhänge -Wie funktioniert die nS-Diktatur -Die NS-Jugendpolitik bis 1038 -EvH. bezüge zum Film -Jugend unter Hitle..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Machtergreifung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!