Menu schließen

Judenverfolgung



44 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Judentum Religion > Religionen > Judentum
Thema: Judentum Ethik > Religionen > Judentum
Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Judenverfolgung im Dritten Reich
Thema: Nationalsozialismus Geschichte > Deutsche Geschichte > Nationalsozialismus
Thema: Antisemitismus im 18./19. Jahrhundert Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Antisemitismus im 18./19. Jahrhundert


21 Dokumente zum Thema Judenverfolgung:

Diese Präsentation beschäftigt sich mit antisemitischen Strömungen im Mittelalter. Dabei wird zunächst auf den Ursprung und die Argumentationsbasis eingegangen. Beispielhaft werden antisemitische Taten und Gegenbewegungen vorgestellt. GLIEDERUNG 1. Definition 2. Ursprung 3. Leben 4. Begründung 5. Gewaltakte 6. Ritualmord & Hostienfrevel 7. Weiterer Verlauf & Aktualität 8. Kampf gegen den Antisemitismus (17 Folien) (467 Wörter)
Dies ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Dinge während der NS-Herrschaft. Der gesamte Weg Hitlers wird beschrieben, von der Machtergreifung bis zum Hitler-Stalin Pakt. In Stichpunkten und Tabellenform ausgeführt (736 Wörter)
Die Innenolitik Hitlers von Machtergreifung über Gleichschaltung, Wirtschaftspolitik, Antijüdische Maßnahmen 1. Einleitung 2. Ausbau der NS-Herrschaft zum totalitären Staat 2.1 Sicherung der Macht durch Ausschaltung 2.2 Ausbau der Macht durch „Gleichschaltung“ 3. Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik 3.1 Ziele und Maßnahmen 3.2 Vierjahresplan 3.3 Kritische Bewertung der Erfolge der NS-Wirtschaftspolitik 4. Antijüdische Maßnahmen 4.1 Die vier Phasen der Judenverfolgung 5. Quellenangabe (1532 Wörter)
Was ist Holocaust? Zeittafel der Judenverfolgung (1106 Wörter)
Eine schriftliche Ausarbeitung mit folgenden Eckpunkten: 1) Judenverfolgung während der Kreuzzüge und früher 2) Gründe für die Judenverfolgung im 3. Reich 3) Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung 4) Deportationen (680 Wörter)
Eine Hausarbeit im Rahmen des Geschichtsunterrichts , u.a. zum Euthanasieprogramm, Gründe für die Judenverfolgung und Diskriminierung, Deportationen etc. Inhalt: -Gründe für die Judenverfolgung im Dritten Reich -Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung -Deportation (Madagaskarplan) -Euthanasie (760 Wörter)
Die Datei handelt von der Behandlung der Juden im 20 jahrhundert, hauptsächlich vor und während dem 2. weltkrieg! (z.B. Tagesablauf in einem KZ) (731 Wörter)
Referat: Konzentrationslager Buchenwald
Es handelt sich um ein Referat, welches als Studienauftrag angefertigt wurde. Als erstes ist eine sehr ausführliche Chronik der Judenverfolgung und - vernichtung von 1933 bis 1945 zu finden. Anschließend wird das Konzentrationslager Auschwitz näher beschrieben und am Ende werden die genauen Umstände anhand von 3 Beispielen(Personen) in Auschwitz dargestellt.Genauer handelt es sich dabei um Esther Bejarano, Edith Frank, Maximilian Kolbe und Adolf Frankl. (2518 Wörter)
Stichpunkte zum Thema Judenverfolgung & Diskriminierung der Juden (339 Wörter)
Dies ist ein Text über das Leben von Adolf Hitler. Wie er mit antisemetischem Gedankengut in Kontakt kam und vom einfach Mitglied einer Partei zum führer Deutschlands wurde ist hier beschrieben. Ich berichte über seine Taten bis hin zu seinem Tod. (1483 Wörter)
Referat: Die 'Judenverfolgung im Dritten Reich'
Sehr ausführliche Buchvorstellung zu dem Werk von Inge Deutschkron "Ich trug den gelben Stern". Das Buch gibt die Erzählungen einer jüdischen Frau wieder, die im dritten Reich gelebt hat und von ihren Erfahrungen berichtet. (2459 Wörter)
Referat, bzw. Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (1)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung über Heinrich Himmler, mit der Persönlichkeit, seiner Zeit als SS-Reichsführer und über die Judenverfolgung. (395 Wörter)
Referat, bzw. Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (2)
Hausarbeit im Fach Geschichte über die Judenverfolgung während des Nationalsozialismus. Kurze Einleitung über die Vorgeschichte, wie es zu den Judenverfolgungen kam, Betrachtung der Deportationen und Massaker, kurze Erklärung der Wannseekonferenz. Zum Schluss die Folgen und Opfer des Holocausts. (1554 Wörter)
Der Text ist eine Zusammenfassung von dem Buch "Zu keinem ein Wort" von Lutz van Dijk. (661 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Judenverfolgung:

Hey! Kann mir jemand vielleicht helfen? Muss in Geschichte ein Referat zum Thema Juden im Mittelalter halten. Habe nun schon einiges rausgesucht (siehe unten Stichpunkte). Bin unsicher, weiß nicht ob was fehlt oder ob es ungeordnet ist...bin total unzufrieden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Judenverfolgung - keine von Anfang an ausgegrenzte..
Guten abend, also ich wollte in meiner facharbeit etwas über die judenverfolgung schreiben..allerdings wurde mir heute in der stadtbibliothek gesagt, dass dieses thema zu umfangreich sei..ich solle mich auf ein unterthema beschränken... hättet ihr vlt ideenauf was man denn insbesondere eingehen sollte . ein Beispiel waäre z.b konzentrationslage..
hallo, schreibe demnächst eine Facharbeit über das Thema : Holocaust- Die Judenverfolgung im Dritten Reich. Ich möchté mich schon jetzt damit außeinandersetzen, benötige jedoch genügend literatur. Habt ihr vielleicht irgendeine Ahnung, welche bücher man sich besorgen könnte? dANKE IM vORAUS
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir müssen bald eine Facharbeit schreiben, ich habe mir auch schon ein Thema ausgewählt, aber mir fällt einfach keine Inhaltsangabe ein. Ich habe schon ein paar Ideen aber die sind noch ganz roh. - Judenverfolgung während d. Kreuzzüge und früher( Mittelalter, römisches Reich<--Antike...) - Antisemitismus--&g..
1.Phase: 1933-1935: Ausschaltung der Juden aus dem öffentlichen Leben: Judenboykott (Geschäfte, bestinmte Berufe ...), Maßnahmen aufgrund der Notverordnungen (nach dem Reichtagsbrand vom Febr. 1933) und dem Ermächtigungsgesetzt (24.3.1933), Druck auf die Juden, um sie zur Auswanderung zu bewegen Aufgabenstellung: Jahreszahl: 1933-1935 E..
Hi, Ich werde meinen Realschulabschluss nächstes Jahr machen und in der 10. gibt es ja verschiedene Prüfungen, unter anderem die FüK in Baden Württemberg. Darin muss man sich ein Thema aus zwei verschiedenen Fächern auswählen. Wir (ich & zwei Freundinnen) haben uns für das Thema "Die Judenverfolgung im Dritten Reich am Beispiel des Tagebuches ..
brauche nen kurzen infomativen Text zur NS-Ideologie Stichpunkt: -1.Gleichschaltung-->Umsetzung der Ideologie -2.Judenverfolgung -3.Widerstand -4. historischer Verlauf im Überlick hoffe ihr könnt damit was anfangen danke :)
Hay also ich hab eine Interpretation geschrieben vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge bitte helft mir! Interpretation: Elisabeth Langgässer „Saisonbeginn“ Elisabeth Langgässer (1899-1950) zeigt in ihrer Kurzgeschichte „Saisonbeginn“ (1947) an einem Beispiel die Diskriminierung der Juden in der Nazi-Zeit. Außerdem beschreibt sie die Gl..
Hey ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit in Geschichte mit dem Thema "Ist die Judenverfolgung nur ein Problem des NS" anders gesagt gibt es noch andere Epochen in denen es Antisemitismus gegeben hat. Ich habe jetzt schon 9 von 10 Seiten brauche aber unbedingt und schnell die 10. Gefunden habe ich schon was zum Antisemitismus in der Antike, i..
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer Lektüre für Deutsch, Niveau 9. oder 10. Klasse Realschule. Das Buch sollte das Thema Drittes Reich, Hitler, Nazizeit, Judenverfolgung, o.ä. behandeln. Hat jemand von euch Ideen für ein solches Buch. Gebraucht wird es für die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung in BW/Deutschland. Dabei handelt es sich u..
Hallo Leute, ich hatte am Freitag ein ausführliches Gespräch mit meinem Leistungskurs Geschichtslehrer gehabt und es ging um meine Facharbeit. Wir sind jetzt nicht direkt auf ein Thema gekommen da mich ehrlich gesagt vieles in Geschichte interessiert. Habt ihr vielleicht eine Idee, um welches Thema ich die Facharbeit schreiben könnte ? Mit meine..
Der eigentliche Grund, warum die beiden Parteien (Israel & Palästina) nicht auf eine Einigung kommen, ist dass sie dasselbe Interesse haben und dass sie geprägt werden durch ihren historische Hintergrund und ihren glauben. Die Juden sind der Meinung, dass sie das Anrecht auf das Gebiet Palästina haben, weil ihnen das Land vor mehr 2000 Jahren von G..
was waren die Gründe warum man (in zeiten jesu) die juden verfolgt hat ?wär genial wenn mir jemand helfen könnte danke
Heey. Also muss in Deutsch ein Referat über Judenverfolgung machen. Aber ich komme bei der Frage Wer oder Was sind Juden nicht weiter...:/ Ich habe schon lange im Internet danach gesucht, aber ich habe da nichts wirklich gutes gefunden... :( Könntet ihr mir da bitte weiter helfen? Wäre echt nett! :)) LG :)
Wer was weiß, einfach beantworten. In Klammern ist die Anzahl der benötigten Antworten. Danke schon mal im Voraus 1. Wo legte Hitler seine verbrecherischen Ideen unter anderem von der "Rassenlehre" schriftlich nieder? (1) 2. Nennen sie Beispiele dafür, wr nicht in das Bild des Menschen der Nationalisten passte. (4) 3. Was bedeutet in d..
Hey habt ihr ne Seite wo hier die Aspekte explizit erlärt werden: Judenverfolgung im Mittelalter Kreuzzüge Muslime im Süden von Spanien also alles im Mittelalter ne .. danke im vorraus
Guten Morgen :) Ich hab nächste Woche mein Geschiabi - Meine Frage ist: Warum haben die Menschen im 3.Reich nicht Widerstand geleistet? Nur aus Angst?! Schonmal danke euch :)
Hey=) Meine Gruppe soll nä Woche nen Referat über die Opfer des Nationalsozialismus halten...das Problem ist dass sich die Unterdrückung der Juden mit der Judenverfolgung ziemlich überschneidet...wo kann ich da am besten einen Schnitt ziehen?VLG
Hallo. ich bräuchte mal eure Hilfe. Eigentlich find ich Geschichte ja total interessant, aber beim Mittelalter und den Kreuzzügen hört es auf... kann mir mal jemand sagen, welche Motive Kreuzfahrer für die Judenverfolgung hatten und wie die Juden darauf reagiert haben? danke, das wäre echt lieb von euch...
na ihrs! Ich muss morgen in Religion in die Mündliche und brauche mal hilfe^^ 1933 ging doch die Judenverfolgung los und es gab ja ein paar organisationen die sich gegen die Judenverflogung engagiert haben, so nun meine Frage^^ wie würdest ihr heute handeln,also wie würdet ihr euch da gegen einsetzen ? Danke schon mal für eure hilfe :)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Judenverfolgung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!