Menu schließen

Imperialismus



112 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 100 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Imperialismus Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Imperialismus


12 Dokumente zum Thema Imperialismus:

Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Das Referat beinhaltet die Antwort auf die Frage was Imperialismus ist und warum es ihn gab. Dann werden die wichtigsten Länder genannt und was ihre Ziele waren, sowie die Auswikungen auf die heutige Zeit. (Zum Schluss die Aufgabenstellung) (Die Note bezieht sich auf das komplette Referat inklusive Vortrag mit Powerpoint-präsentation) (881 Wörter)
Geschichtsreferat zum Thema Imperialismus. Dabei wird vor allem auf die Geschichliche Entwicklung des Imperialismus bis zum 2. Weltkrieg eingegangen. (205 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Referat über: Napoleon,Industrielle Revolution,Soziale Probleme,Der Liberalismus,Nationale Einigungsbewegungen, USA (1622 Wörter)
Aspekte zu Indien ob es eher zu Entwicklungsländer oder zu Industrieländer zählt! Ausserdem Kolonien in Afrika. (189 Wörter)
Das Königreich Großbritannien breitet sich im 17. Jahrhundert immer mehr auf der Weltkarte aus. Schließlich ist Indien erreicht. Die East India Company behauptet sich schnell im Land und nimmt immer mehr Einfluss im Land, bis sich auch die Königin selbst für das Land interessiert. In diesem Referat geht es vor allem um: - Wie kam es zur Einflussnahme der East India Company? - Vom Handel zur Herrschaft - Sicherung und Expansion - Formen der Herrschaft - Ausbeutung, Unterdrückung, Modernisierung (559 Wörter)
Es handelt sich um ein Geschichtsreferat (PPTX) über den Imperialismus, der mit dem historischen Hintergrund sowie dem Begriff des Dollarimperialismus u.v.m mit Grafiken erläutert wird. Das Referat umfasst den historischen Hintergrund der Kolonialisierung, die Entwicklung des Staatenbundes USA bis zum Einstieg in die Weltpolitik und einen Überblick über die einzelnen Kolonien der europäischen Staaten. Wichtige Persönlichkeiten und Fachausdrücke wie Sezessionskriege, Jefferson, Monroe Doktrin..., werden erläutert und mit Schlagwörtern eingeordnet in den Kontext. Die Folgen des Imperialismus werden aufgezeigt mit ihren Konsequenzen bis in die heutige Zeit (Panama-Kanal,Kuba, europäische Grossmächte und ihre Rolle im Laufe der Zeit ...)
Aufgabenstellung: Schreibe einen Text über den Besitz der Kolonien aus der Sicht eines Imperialisten. Inhalt: Vorteile von Besitz der Kolonien Wörterzahl: 232 (233 Wörter)
Zusammenfassende Definiton von Kolonialismus, Imperialismus, deren Einführung und anschließend deren Motive und Folgen. (732 Wörter)
Der Imperialismus ist die Vorstufe für den Ersten Weltkrieg. Mit diesem Ersten Teil meiner Zusammenfassung über den Imperialismus und Koloníalsmus will dich darstellen, wie sich die Mächte vor dem 1. Weltkrieg entwickelten. (503 Wörter)

100 Forumsbeiträge zum Thema Imperialismus:

ich mach grad meine geschichts-ha und wir sollen die folgen/auswirkungen des imperialismus aufschreiben..und ich sitze hier schon ne stunde vorm pc und hab nur 4 punkte:(find nix im i-net...hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen,dankeschön,liebe grüße,~xenia~
Hallo liebe Gemeinschaft, könntet ihr mir bei der Interpretation der Karikaturen zum ersten Weltkrieg behilflich sein? http://schularena.com/geschichte/themen/fotos/vorkrieg_erster_wk/karikaturen.htm http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/punch99.jpg http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/73713.jpg h..
Hallo liebe Leute... habt ihr vielleicht ein paar argumente für und gegen den imperialismus?... Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen würdet bzw könntet... Ich schreibe meine Geschichtsklausur über dieses Thema und mir würden sicherlich paar argumente für oder gegen nicht schaden :) Bitte um hilfeee....
Kann mir jemand den zusammenhang zwischen erster wltkrieg und imperialismus erklären war imperialismus die ursache dafür oder wie hängt das miteinander zusammen
hi, ich schreibe eine Klassenarbeit in Geschichte über das Thema Imperialismus. Dazu muss ich diese Fragen wissen. 1. Was sind Kolonien? 2. Welche europäischen Statten besaßen Kolonien in Afrika? 3. Welche Staaten hatten den größten Kolonialbesitz in Afrika? 4. 1914 gab es nur noch 2 selbständige Gebiete in Afrika: ..
hi brauche mal hilfe was sind denn so die wichtigsten fakten bei der geschichtsklausur 12 klasse zum themen - imperialismus - kolonialisierung - nationalismus vielen dank für eure hilfe
Imperialismus: was sind die Folgen von den Motiven: -Zivilisationsidee, Sendungsbewusstein, Rassenideologie(Sozialdarwinismus) -Ökonomische Motive (Rohstoffe, Absatzmärkte) Vielen Dank im Voraus :)
Hallo zusammen (: Ich schreib morgen Geschi. Kann mir vllt jemand sagen, was Dollerimperialismus im Bezug auf Imperialismus/Erster Weltkrieg/USA bedeutet? Unser guter Lehrer hält es nich für nötig, zu erklären, was das ist, bzw. nicht im Tafelbild zu verewigen^^. Also wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte (im Internet finde ich irgendwie nichts..
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen einfach und kurz beantworten? 1. Merkmale des goldenen Zeitalters 2. Europäische Grossmächte um 1914 nennen und deren Ausgangslage beschreiben 3. Staatsformen der Grossmächte vor dem ersten Weltkrieg beschreiben 4. Absichten der Grossmächte kennen 5. Bündnissysteme benennen 6. Begriffe "Mittelmächte" und ..
Ich schreib morgen ne Klausur in Geschichte und hab noch ein paar Fragen. Was ist der genaue Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus? Hab mir schon Definitionen angeschaut aber die waren alle sehr unterschiedlich und ungenau. Und was ist der Unterschied der Außenpolitik Bismarcks zur Außenpolitik Wilhelms II? Und was waren die Bedeutun..
Hallo liebe leute, ich muss die quelle m4 Aufruf an das deutsche Volk Nach der Gründung seiner ,,Gesellschaft für deutsche Kolonisation" schrieb Carl Peters (28.März 1884) analysieren! Ich kann das nicht will mir jemand dabei helfen bitteeee:(
guten abend an alle user ich schreib demnächst eine geschichtsklausur über den 1. weltkrieg und imperialismus.. da ich jetzt krank geworden bin, kann ich net alles ausführlich lernen, aber ich finde keinen kurze überlick mit alle wichtigsten daten. kennt einer von euch eine präzise zusammenfassung? bin dankbar für jede antwort :)
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Hey, im Moment behandel ich im Geschichtsunterricht das Thema Imperialismus. Man findet im Internet ganz oft die Wörter Imperialismus und Globalisierung zusammen, aber einen richtigen Zusammenhang habe ich nicht gefunden... kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
was sind die typen imperialistischer herrschaft ? es gibt vier typen mit denen ich nix anfangen kann ...
Hallo, kann mir jemand den Zusammenhang vom ``Europäischen Mächtesystem`` und von ``Bismarcks Außenpolitik`` erläutern ? Danke schön im voraus. LG mrv.
ich muss ein referat über den französischen imperialismus schreiben. doch irgendwie komm ich da nicht weiter! ich brauche dringend allgemeine angaben, wie zb : welche jahre? was ist vorrausgegangen? welche personen waren beteiligt? welche gebiete wollte frankreich haben? was ist `informeller` und `formeller` imperialismus?wie standen die länder z..
Kann mir jemand vielleicht Unterschiede zwischen dem englischen und Deutschen Imperialismus nennen bitte(oder eine gute Quelle). Ich weiß z.B,dass Deutschland später angefangen hat als England und dass die Kolonien von Deutschland weniger Wert waren. Zudem weiß ich,dass England eine indirekte Herrschaft bevorzugte. Wie war es mit Deutschland?
Kennt jemand eine Seite, auf der ich eine gute Erklärung zum Ausdruck "Platz an der Sonne" zur Zeit des Imperialismus und Kolonialismus finde? Ihr könnt es mir auch selbst erklären, wenn ihr könnt^^ danke schonmal im Voraus... :lach:
kann mir jemand erklären, woher der Beiname "der eiserne Kanzler" kommt bzw. "der eisene Junggeselle"? und kann mir jemand diese eine Karrikatur "der Lotse geht von Bord" erklären? (also ich weiß schonmal dass Bismarck 1890 von Wilhelm II. entlassen worden ist, da der Kaiser den Imperialismus und Deutschlamd als Weltmacht etablieren wollte) wär e..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Imperialismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!