Menu schließen

Griechische antike



29 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 15 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Griechenland und Griechische Mythologie Geschichte > Hochkulturen und Antike > Griechenland und Griechische Mythologie


14 Dokumente zum Thema Griechische antike:

Texterschließung mit Herausarbeitung des Menschenbildes 1) Differenzen im Menschenbild verschiedener Kulturen 2) strukturierte Inhaltsangabe 3)Menschenbild des Dramas und die damit verbunde sprachliche Analyse der Passage 4)Vergleich des Menschenbildes der griechischen Antike und des antiken bzw heutigen Christentums (1002 Wörter)
3 Aufgaben: 1)Der Untergang der Römischen Republik (im 1. Jahrhundert v. Chr.) 2)Einbeziehung des eigenen Wissens zu 1) und das Erörten von Sallusts These (siehe oben) 3)Vergleich: Attische Verfassung - Römische Verfassung (1080 Wörter)
Das Referat umfasst folgende Bereiche: 1 Einleitung 2.1 Drama 2.1.1 Ursprung des Dramas 2.1.2 Dionysyen 2.1.3 Tragödie 2.1.4 3 großen Tragödiendichter 2.1.5 Komödie 2.1.6 Satyrspiel 2.2 Theater 2.2.1 Aufbau des griech. Theaters 2.2.2 Bühne 2.2.3 Schauspieler 2.2.4 Kostüme & Masken 2.2.5 Chor 2.2.6 Choregen 2.2.7 Publikum 3 Schluss (, Bilder + Folien in separater Datei) (2110 Wörter)
Renaissance allgemein (Name, Weltbild, Vergleich zum Mittelalter) Politik der Renaissance (Erklärung der Art der Politik, Übernehmen von griechischen und römishen Idealen...) Die Bedeutung des Humanismus (Begriff, Wissenschaft, geozentrisches un heliozentrisches Weltbild) (307 Wörter)
Sehr ausführliches Referat über das griechische Theater. Es wird speziell eingegangen auf: Ursprung und weitere Entwicklung, den Aufbau des griechischen Theaters, die Schauspieler, die Zuschauer, Kostüme, Tragödie und Komödie... (720 Wörter)
Dies ist ein Referat über Antike griechische Baukunst. Es ist ein Geschichtsreferat wofür ich eine 2 bekommen habe. Am ende Gibt es noch ein Quiz zum Thema. Es hat (539 Wörter)
Passend zum gleichnamigen Referat die Folien und Abbildungen (7 Stück)
Welche Bedeutung hatte Sport zu dieser Zeit für die griechische Bevölkerung? Die Präsentation beleuchtet die isthmitischen Spiele, pythischen Spiele, nemeischen Spiele und die olympischen Spiele. Dabei werden detailliert Ablauf, Sportarten und Preise der jeweiligen Spiel erläutert. Gliederung 1) Die Isthmischen Spiele 2) Die Pythischen Spiele 3) Die Nemeischen Spiele 4) Die Olympischen Spiele (PowerPoint: 32 Folien) (453 Wörter)
Die Aufgabe hieß: "Jahresarbeit - wissenschaftliche Arbeit, mit eigener Recherche." Es handelt sich hier um eine komplette Kurzbeschreibung der Literaturgeschichte des antiken Griechenlands und Roms. Außerdem geht es um die Gestaltung des kulutrellen Lebens der Griechen und Römer. Wagenrennen, Gladiatorenspiele und das Theatertreiben werden beschrieben. Gliederung 1. Das römische und griechische Theater – die „Entstehung“ und die wichtigsten Schreiber 2. Die Arten der verschiedenen Theaterbauten 3. Veranstalter 4. Veranstaltungen 5. Darsteller 6. Publikum 7. Bühnenbilder Quelle: http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~stroh/roemtheater.htm (8037 Wörter)
Entstehung, aristotelische Dramentheorie, Schauspieler, Chor (328 Wörter)
Passend zum gleichnamigen Referat die passenden Folien und Abbildungen (3 Stück)
Es handelt um das alte griechische Theater. Es geht näher um Theaterarten und Bauarten. (1778 Wörter)
In diesem Vortrag werden die Aufführungspraxis, der Aufbau, die gesellschaftliche Funktion sowie unterschiedliche Dramen, Dichter und Werke des antiken griechischen Theaters verdeutlicht. (478 Wörter)
Es geht um verschiedene Arten des griechischen Theaters, z.B. Komödien und Tragödien. Hier werden stichpunktartig die wichtigsten Fakten aufgelistet. (570 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Griechische antike:

Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern weil ich muss eig über calvinismus und habe nur über johannes calvin gemacht -.- bitte corregiert mich...sagt mir wenn ich was wegmachen kann...also wenn was überflüssig ist , oder was ich noch aschreiben kann...und bitte helft mir bei dem was ich bei calvinismus schreiben muss ich sas die ganze nacht..
Ich schreibe am Montag eine Klausur in Deutsch über das Buch Antigone. Unsere Lehrerin gibt uns eine Szene und wir sollen diese dann interpretieren. Da der Basissatz ja immer gleich ist, wollte ich fragen wie ihr den findet, da ich diesen dann auswendig lern :-p. Ich bitte euch vor allem um Verbesserungsvorschläge. =) In der Tragödie „Antigone“,..
Jean Pierre Vernant Der Mensch der griechischen Antike wer hat das schonmal gelsen und kann mir helfen
Hallöchen, ich bin jetzt in der Einführungsphase einer Gesamtschulen und muss eine kleine Hausarbeit schreiben. Meine Rechtschreibung, mein Satzbau und meine Grammatik sind aber nicht unbedingt gut. Ich hab schon ein Programm nach Fehlern suchen lass, das hat aber nicht alle gefunden. Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde für mich einfach ..
Olympe de Gouges Marie Gouze: Kindheit und Eltern * 07.05.1748 in Montauban dem heutigen Département Tarn-et-Garonne 08.05.1748 getauft verbrachte dort auch ihre Jugend Hatte 3 Geschwister Wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf Lernte lediglich die Grundkentnisse vom Lesen und Schreiben Muttersprache: Okzitan LeiblicherVater war vermutl..
Hallo, Wie lange dauerte die Erziehung eines griechischen Jungen und eines Spartanerjungen? Danke
Hi ich muss ein Lexikonartikel schreiben, indem ich den Unterschied zwischen der antiken Demokratie und unserer modernen Staats- und Gesellschaftsordnung charakterisiere. Ich hab bis jetzt das hier: demokratische Staaten Griechenlands waren Klein und Zwergstaaten griechische Staaten hatten keine Bürokratie undenkbares Maß an Solidarität bzw..
Hallo Leute, ich soll eine Facharbeit über Phythagoras schreiben. Als erstes habe ich mit seiner Biographie angefangen. Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Text verbessern könntet. Biografie des Phythagoras Wer war Pythagoras Pythagoras wurde um 570 vor Christus auf der griechischen Insel Samos geboren und starb ca. 475 vor Christus in Met..
Hey, Hab als Hausaufgabe 10 Fragen. Vielleicht weiß jemand ein Paar Antworten darauf. Mir genügen auch Stichpunkte. Danke im Vorraus 1. Defizite griechischer antiker Demokratien 2. Wichtige Ergebnisse der Aufklärung 3. Willensbegriffe bei Rousseau 4. Charakteristika des Allgemeinwohls bei Rousseau 5. Methoden der Freiheitssicherung bei Mont..
hi, also schreibe morgen ne deutschklausur über antigone und brächte nochmal informationen zur funktion und aufgabe des chores und dann noch mal was zum antiken theater....
ReferatMeerjungfrau Inhaltsverzeichnis:AllgemeinesMeerjungfrauenArten,Wesen, Verwechslung, GestaltBekannteMeerjungfrauenMermaiding Quellenverzeichnis:www.wikipedia.org, www.mermaidmania.de , www.bundesamt-magische-wesen.de , www.online-reisefuehrer.com Allgemeines DieseWesen waren schon in der Antike bekannt, sodass zum Glückzeitgenössische D..
Ich muss so schnell wie möglich eine GFS in Griechisch über das Griechische Theater Vorbereiten und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll! Ich fänds super wenn ihr mir i-wie helfen könntet! Hier die Fragen die ich bearbeiten muss vll. könnt ihr mir da auch helfen: 1. Worin liegen die wichtigsten Unterschiede zwischen einer im antiken Athen de..
HAlloo leute :D also ich hab jetzt mein kurztext über den Louvre geschrieben..es ist das meiste noch in deutsch und ich sollte es übersetz haben...eineige sätze hab ich schon versucht zu übersetzen aber naja....wär nett wenn ihr mir helfen würdet ;( ganz primitives französisch soll halt grammatikalisch richtig sein! thx..es würd auch gehn wenn ihr ..
Die Lösung von mathematischen Aufgaben in der antiken griechischen -Dreiteilung Winkel Winkel = 0 ° - es gibt keine Lösung 180 °> Winkel (BAC)> 0 ° - die allgemeine Lösung (besteht aus 4 Teilen) der erste Teil http://ultraphoto.org/images/fu6xlojfhl4cfsckctpl.png 1. Winkel BAC 2.Trennwand A-(freie Wahl ) , Punkt D und E 3.Herrscher ED 4.TR..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Griechische antike zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!