Menu schließen

Geschichtsreferat



44 Beiträge gefunden:

27 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



27 Dokumente zum Thema Geschichtsreferat:

Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
In diesem Geschichtsreferat geht es um die Jugend im Dritten Reich und wie sie sich unter der Führung von Adolf Hitler entwickelt hat. (275 Wörter)
Geschichtsreferat über Entstehung, Verlauf und Scheitern der Revolutionen 1848/49! Die Revolutionen 1848/49 1. Entstehung der Revolution 1.1 Zusammenspiel mit der Revolution in Frankreich 1.2 Entstehung in Deutschland/Preußen 1.3 Revolution nicht nur in Deutschland und Frankreich… 2. Paulskirche 2.1 Zusammensetzung des Parlaments 2.2 Die Verfassung 2.2.1 Großdeutsche- oder kleindeutsche Lösung 2.2.2 Erbkaiser oder Wahlkaiser 2.2.3 Grundgesetze 3. Das Scheitern 3.1 König Friedrich Wilhelm IV. 3.2 Doppelziel 3.3 Reaktionszeit 4. Was bleibt noch von der der Revolution (1690 Wörter)
Deutsch-Vortag über den Kontinent Australien "Down Under". Dieser Vortag ist stichpunktartig formuliert und kann direkt vorgetragen werden. Gliederung: 1) Allgemeines 2) Die Aborigines 3) Kultur / Geschichte (478 Wörter)
Referat über die Widerstandsbewegung im Dritten Reich unter den Geschwistern Scholl. Entsehungsgeschichte, Ziele, Maßnahmen, Das Ende, Gründer, Namenswurzel. Sehr ausführlich, aber trotzdem noch übersichtlich. (641 Wörter)
Dies ist das Handout, zu dem von mir hochgeladenen Referat "Revolutionen 1848/49", zur Ausgabe an die Klasse (204 Wörter)
Dieses Referat ist über die Zeit der Renaissance geschrieben. Es ist in 8 Untertitel unterteilt: -Die Bedeutung von Renaissance -Die Bedeutung von Humanismus -Bildung -Gesellschaft -Religion -Politik -Kunst -Bedeutsame Personen (712 Wörter)
Gelungenes Geschichtsreferat das sich mit der "Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus" befasst. Gliederung: 1.Die Grundideologie der Nationalsozialisten 2.Rückblick 3.Neuwahlen 1933 4.Die Zerstörung der Demokratie 4.1.Die Nationalsozialisten auf dem Weg nach oben 4.2.Maßnahmen gegen nicht Arische 4.3.Das Schwinden der Rechte 4.4.Die Gleichschaltung 4.5.Die Militärische Absicherung der Nationalsozialisten 5.Bekannte Gesicht aus dieser Zeit, die in dem Vortrag erwähnt werden (Adolf Hitler, Paul von Hindenburg, Joseph Goebbels, Herman Göring) (1073 Wörter)
Geschichtsreferat über die Dampfmaschine. Themenschwerpunkte: Die Dampfmaschine als Motor der Industrialisierung, James Watt und Boulton, Wirkungsweise, Verwendung, Verbreitung, Folgen der Entwicklung (535 Wörter)
Geschichtsreferat zum Thema Imperialismus. Dabei wird vor allem auf die Geschichliche Entwicklung des Imperialismus bis zum 2. Weltkrieg eingegangen. (205 Wörter)
Referat: Der berühmte 'Hitlerputsch', der Adolf Hitler ins Gefängnis brachte.
Geschichtsreferat mit folgender Aufgabenstellung: "Beschreibe die Zeit der Industriealisierung im 19.Jahrhundert". Gliederung: 1. Soziale Lage der Menschen 2. Arbeitswesen 3. Wohnverhältnisse 4. Frauenarbeit 5. Kinderarbeit (Geschichte, ) (247 Wörter)
Geschichtsreferat: Das Leben auf einer Burg Es geht um den Lebensverlauf der Jungen und Mädchen, das Leben der Ritter und ihrer Frauen, vor was die Leute früher Angst hatten, was man gegen Krankheiten tun konnte und bei welchen Aktivitäten Freude aufkam. (455 Wörter)
Geschichtsreferat mit dem Titel: "Der Zerfall Jugoslawiens ab 1991". Gliederung: - Vorgeschichte - Zerfall und Kriegsverlauf - 1991 – 1995 - Situation nach dem Krieg - 1996- 1999 - Milosevics Sturz und Jugoslawiens „Ende“ - 2000/2001/2002 - 2003 (Geschichte, ) (1361 Wörter)
Ein Geschichtsreferat über die Regierungsweise Friedrich II., das Begründungen dafür liefert dass sie sowohl aufgeklärt als auch absolutistisch war. Zusätzlich werden Begriffe wie "absolutistisch" und "aufgeklärt" erläutert und entsprechende Elemente in der Regierungsweise von Friedrich II. angeführt. (785 Wörter)
Geschichtsreferat: Die Kreuzzüge Der erste ritterliche Kreuzzug Der zweite Kreuzzug Der dritte Kreuzzug; Der vierte Kreuzzug (490 Wörter)
Zusammenfassung über die Widerstände im Dritten Reich (Antifaschismus) (1089 Wörter)
Dies ist ein kurzer Geschichtsvortrag über den Stadtstaat Sparta. Der Vortrag ist Gegliedert in Besiedelung, Bewohner, Gesellschaft, Staatsaufbau und Untergang Spartas. (517 Wörter)
Dies ist ein Referat über Antike griechische Baukunst. Es ist ein Geschichtsreferat wofür ich eine 2 bekommen habe. Am ende Gibt es noch ein Quiz zum Thema. Es hat (539 Wörter)
Die Datei handelt von dem Eingreifen des deutschen Afrikakorps in den Nordafrikanischen Wüstenkrieg, bis zu dessen Kapitulation am 13 Mai 1943. Gliederung: 1. Biographie von Erwin Rommel 2. Deutsche Eingriff in den Wüstenkrieg 3. Der Afrikakorps 4. bis zur Belagerung von Tobruk 5. Die Versorgungsruten 6. General Montgomery 7. Der Kampf um Malta 8. Die Schlacht von El Alamein 9. Die Wende des Afrikakrieges – der Rückzug des Afrikakorps 10. Der weitere Lebenslauf Rommels Verwendete Quelle: www.dhm.de (4699 Wörter)
Es werden alle vier anderen Friedensverträge neben dem Versailler Vertrag genannt und erläutert. Es wird kurz ihr Inhalt genannt und dargestellt mit wem die Alliierten einen Vertrag geschlossen haben. Außerdem werden teilweise auch Nachwirkungen und Änderungen genannt. 1) Der Frieden von St. Germain 2) Frieden von Trianen 3) Frieden von Neuilly 4) Frieden von Sevres (237 Wörter)
Es handelt sich um ein Geschichtsreferat (PPTX) über den Imperialismus, der mit dem historischen Hintergrund sowie dem Begriff des Dollarimperialismus u.v.m mit Grafiken erläutert wird. Das Referat umfasst den historischen Hintergrund der Kolonialisierung, die Entwicklung des Staatenbundes USA bis zum Einstieg in die Weltpolitik und einen Überblick über die einzelnen Kolonien der europäischen Staaten. Wichtige Persönlichkeiten und Fachausdrücke wie Sezessionskriege, Jefferson, Monroe Doktrin..., werden erläutert und mit Schlagwörtern eingeordnet in den Kontext. Die Folgen des Imperialismus werden aufgezeigt mit ihren Konsequenzen bis in die heutige Zeit (Panama-Kanal,Kuba, europäische Grossmächte und ihre Rolle im Laufe der Zeit ...)
Beschreibung der Londiner Außenministerkonferenz(1947), der Londoner Sechsmächtekonferenz (1948) und der Warschauer Achtmächtekonferenz (1948), mit Teilnehmern und den Ergebnissen (323 Wörter)
Geschichtsreferat über die Gleichschaltung der Massenmedien und Gleichschaltung der Gewerkschaften. Vortrag dauert ca. 30 Minuten. Gliederung: 1. Die Ausschaltung der Gewerkschaften 2. Gleichschaltung der Massenmedien (Geschichte, ) (1503 Wörter)
Geschichtsreferat über "Homer": Homer, trojanischer Krieg, Ilias Odysse, Ilias, Wirkungsgeschichte (1028 Wörter)
Geschichtsreferat über die minoische Kultur. Entstehung - Hervorkommnisse dieser Kultur, Einteilung - Untergang. (Geschichte, ) (415 Wörter)
Referat über Tiberius Gracchus und seine Reformen (Geschichtsreferat) Gliederung: Biographische Informationen, Gründe für die neuen Reformen, Reformvorschläge, Umsetzung (487 Wörter)

17 Forumsbeiträge zum Thema Geschichtsreferat:

Sers! Ich suche schon etwas länger nach Gründen für den Kriegseintritt der USA. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der U-Boot Krieg. Meine Fragen: Was ging dem vorraus? Welche Konfliktfelder gab es noch? Welche anderen Gründe kann man anführen? Welche unmittelbaren, mittelfristigen ( bis Kriegsende) und welche langfristigen (f..
Also...die Überschrift lügt ein bisschen! Ich möchte einfach nur wissen, welche Vorurteile ihr über Polen habt! Das hier soll kein HASS-TREAT werden! einfachnur für mein Geschichtsreferat sammeln! Wer Vorurteile von Polen gegenüber Deutschen hat, nur raus damit! LG Bryan
Hay Ho :) Ich habe in etwas mehr als einem Monat meine Präsentation meines Geschicht´s Referats im Rahmen meiner Abschlussprüfung. Mein Thema Überschrift ist Afghanistan der Zeitliche Rahmen meines Referats beträgt 10 Minuten.Ich bin seit einigen Tagen am Überlegen welche Struktur ich meinem Referat geben soll bin aber noch nicht weit geko..
Hallo, ich muss im Geschichtsunterricht ein Referat über den Verlauf des Krieges und den Wendepunkt Stalingrad halten, leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll und finde nichts könnt ihr mir bitte behilflich sein mfg oetzi69 :-)
Hai Leute :) Ich muss in Geschichte ein 20-minuetiges Referat ueber irgendein Thema nach dem 2. Weltkrieg machen also von 1945-jetzt. Es sollte auch nicht ueber Kuba Krise Mauerfall oder Vietnam-Krieg sein . Koennte mit irgendjemand ein Thema vorschlagen :) waere hammer nett ! Danke :)
ich muss zu mittwoch einen referat in geschichte halten und was ich herausfinden muss ist Telefon und Telegrafie - doch leider finde ich i.wie gar nichts über dieses thema könnten ihr mir weiter helfen ?
hei kann mir jemand vllt bei meinem geschichtsreferat behilflich sein. ich habe das thema marxismus und muss eine leichte jedoch detailierte definition haben. friedrich engels ist auch mein thema. ich finde aber keinerlie informationen speziell über ihn und über die thesen die er erstellt hat. kann mir jemand behilflich sein bitte.:))) wäre ech..
Hallo, ich hab da so ein kleines Problem, und zwar muss ich demnächst ein Referat zum Thema Japan halten. Unser Lehrer meinte wir sollen und selbst was suchen, da Japan komplett viel zu umfangreich ist. Es hat nciht zufällig jemand von euch ne tolle Idee für ein Thema? ^^
Hallo, allerseits. Ich muss morgen ein Geschichtsreferat halten und ich muss heraufinden, was die Reaktion des Militärs und der Parteien auf die Gleichschaltung der Nazis war. Ich hab dazu aber nur sehr wenig gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Hallo, ich soll für ein Geschichtsreferat etwas über die Arbeitsbedingungen im Absolutismus heraussuchen, leider finde ich dazu im Internet nicht viel... kann mir jemand helfen, vllt. einen Link einer Seite schicken, auf der man etwas darüber findet? Und hat vllt. noch jemand eine Seite, auf der etwas über die Waffenfabrik über Heinrich Carl Schimm..
Hi alle zusammen! Ich muss morgen ein Referat über die Sowjetunion halten (nur bis zu den 30er Jahren) aber das ist ja kein "kleines Thema" wenn cih das so sagen darf xD Ich weis gard gar nicht was das wichtigste ist und wie ich es untergliedern sollte, weil ich kann ja nicht jeden kleinen futzel mist erzählen. Ich hab irgendwie nicht das Auge ..
Bitte helft mir bei meinem Referat hab schon einen Thread eröffnet aber die Überschrift ist zu allgemein http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-116687-Koeln-Trier.php thanks
Hat zufällig jemand ein paar Informationen über Stéphane Hessel? Wäre super lieb! Vielen Dank im Voraus (:
Hab ne Frage, geht um ein ausgefallenes Referatsthema für Geschichte 12.Klasse, sollte sich demnach auch auf den Stoff beziehen, der im 1.Semester behandelt wurde. Hab nen Lehrer, der ungefähr zu jeder Jahreszahl 20000Ereignisse und Fakten runterrattern kann. D.h. was ich jetzt suche ist ein Thema, bei dem ER noch was lernen kann. Hab mir schon G..
Hallo Leute ihc muss ein Referat zum Thema :Amerika auf dem Weg zur Weltmacht! halten. Aber ich bin in Geschichte so unbegabt wie nen Stroch mit dopppelten Leistenbruch beim Tanzen.Ihc hab kein Geschichtliches " Feeling " und weiß auch nicht so genau was da rein muss!Ne Antort wäre nett. Ich möchte wissen wie man ein Geschireferat aufbaut.
habt ihr Tipps für ein gutes bis sehr gutes Geschichtsreferat? ich möchte in den Geschichte Lk gehen also wollte ich den Lehrer schonmal von meinen Referatfähigkeiten überzeugen:) ich will etwas vortragen was niemand sonst macht..habt ihr ne Idee?
Geschichtsreferat machen
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Geschichtsreferat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!