Funktion Symmetrie
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Hallo liebe Leute,
wir, also meine Freundin und ich, haben eine gaaaanz dringende bitte an euch.!
Wir müssen bis morgen eine Präsentation abgeben und wir haben schon paar ansätze, aber an manchen stellen kommen wir nicht weiter. :(
Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x)=x³+3x²+2,25x (x element der rat. zahlen)
a) Geben sie den grad ..
Untersuche die Funktionen auf Standartsymmetrie und begründe das Ergebnis.
Die Frage habe ich bereits gestern gestellt.
Ich kann nur sagen ob es Punktsymmetrisch ist oder Achsensymmetrisch.
AS= f(-x)= f(x)
PS= f(-x)=-f(x)
Wenn eine komplett andere Lösung rauskommt, ist es dann einfach keine Symmetrie?
Bei den Aufgaben bekomm ich was komplet..
Welche Symmetrie weisen Funktionen mit geraden/ungeraden Exponeneten auf?
Bsp.: f(x)=3x^4-2x^2-1
f(x)=5x³+x
also Funktionen die gerade sind, sind achsensymmetrisch und Funktionen, die punktsymmetrisch sind, sind ungerade
also die erste Funktion, die ich da oben geschriebn habe ist achsensymmetrisch und die zweite ist punktsymmetrisch
..
hallo habe probleme bei einer kurvendiskussion einer funktionenschar:
Gegebn sei die Funktionenschar
ft(x)=(2x)/(x^2+t)²
ft´(x)= (-6x^2+2t)/(x^2+t)³
ft´´(x)=(24x^3-24tx)/(x^2+t)^4
b)Untersuche die Funktionenschar auf definitionsbereich, symmetrie, nullstellen, verhalten im unendlichen, extremwerte,wendepunkt
also ich bereits..
Hallo ich schreibe Montag eine Mathematikklausur und ich war ein und halb Monate im Krankenhaus und konnte leider nicht lernen und zur Schule gehen.
Ich habe ein Thema in Mathe und bräuchte ein Crashkurss über dieses Thema. Ich weiß nicht genau worum es geht und was man wann einsetzt und warum.
Also eine Aufgabe wird lauten:
Führen Sie ein..
Hallo unwzar sollen wir folgende Hausufgaben machen, ich weiss ich muss mich dran setzen und das mal lernen..aber hetue bin ich leider wegen einigen Gründen nicht zuhasue, deswegen wollte ich frragn ob mri jmd etwas helffen könnte die aufgabe sollen wir in folegnden schritten lösen!:
1.definitionsbereich und wertebereich
2.symmetrie
3.null..
Hilfe, kann mir jemand sagen, was ich machen soll!
Ich komm gerade nicht weiter:
Funktion: f(x)=(5-x^2)/(x+3)
Definitionsbereich
Pole und Verhalten an den Polen
Symmetrie Asymptoten und Randverhalten
Schnitt mit x-Achse
Extrempunkte
Wendepunkte
Bin für jeden Ratschlag hilfreich, da ich diese Azfgabe päsentieren soll-.-
Vielen Da..
Hallo zusammen...
also ich hab eine Hausaufgabe die lautet: Überprüfen Sie, ob der Graph der Funktion f f(x)=x^4-8x^3+20x^2-16x zur Geraden g x=2 symmetrisch ist.
also wir sollen das mit dem Pascalschen Dreieck machen und so weit bin ich gekommen?
f*(x)=(x+2)^4-8(x+2)^3+20(x+2)^2-16(x+2)
so, wie rechne ich jetzt den rest aus? Brauch nen..
hey ihr! ich hab da was auf und weiß nich wie ich das einfach so rauslesen kann..also hier ma die aufgabe : Ist es möglich, bei folgenden Funktionen ohne Rechnung Aussagen über die Symmetrie zu machen? Lässt sich die Symmetrie bereits anhand des Funktionsterms bestimmen?
a) f(x)=-x^4+x^2-3
hoffe ihr könnt mir helfen! Brauch das morgen!..
>Ist beim Funktionsterm einer ganzrationalen Funktion der konstante Summand a(untere)0 ungleich 0, kann der Graph von f nicht punktsymmetrisch zum Ursprung verlaufen.<
Kann jemand versuchen mir das verständlich zu machen? So richtig steig ich da nicht durch. Ich weiß eigentlich nur, dass eine Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist, wenn im..
Wie man den Gradienten bildet ist mir klar. Habe nur folgendes Problem erstmal:
http://www.mi.uni-koeln.de/~erat/sose12/ss12ueb09.pdf
Aufgabe 3:
welche Funktion ist gemeint? Also berechnen soll ich ja:
grad(r^(2-n))(x)
Wobei r(x) = sqrt(<x,x>)
Also müsste es doch so sein oder:
grad(sqrt(<x,x>)^(2-n)) oder? Also ich soll de..
so könnt ihr mir kurz helfen und kurz sagen, wie ich die verschiedenen Klassen darstellen würdet (soll bis morgen ein Plakat dazu anfertigen)
1. Lineare Funktion
2. Quadratische Funktion
3. Ganzrationale Funktionen (auch Potenzfunktionen, also auch Hyperbeln)
4. Gebrochenrationale Funktionen
4. Trigonometrische Funktionen
unter den folg..
vor einer ewigkeit hatte ich mal das thema quadratische funktionen und muss jetzt ein paar aufagben dazu machen... naja und ich hab kein plan davon =(
1. (1) y=x^1/2 (2) y= x^-2 (3) y=0,5x^3 (4) y=x^4
a) Gib zu jeder Funktion jeweils den Definitionsbereich und den Wertebereich und Symmetrien der Graphen an.
b) Zeichne die Umkehrfunktion zu y=..
ich war in den letzten mathe-stunden krank und hab nicht den leisesten schimmer wie das gehen soll
und keine sorge, ich werd das nachholen
wenn mein nachhilfelehrer wieder da ist
ich brauch das halt bis morgen und ich krieg ne note drauf
also)
f(x)=1/2e*2x - e*x
Untersuche die Funktion f und gib die gleichung der wendetangente(n) an.
Ber..
Hallo
ich habe eine Kurvendiskussion gemacht.
Könntet ihr es evt. kontrolieren und ggf. es berichtigen
Danke im Vorraus
f(x)=-2x^3/(x^2-9)
Definitionsbereich
D=R {+3;-3}
Smmetrie:
Es ist eine Punktsymmetrie erkennbar, da die Definitionslücke sowohl für +3 als auch -3 definiert ist.
Polstellen:
+3/-3 sind die Polst..
Leute, ich hab heut eine Aufgabe bekommn, wobei ich die gesamte Funktionsuntersuchung( Globalverhalten,Symmetrie,Nullstellen,Extrempunkte,Wendestellen)
machen soll... allerdings scheiter ich schon beim Globalverhalten, da "k" dabei ist,also ein konstanter Faktor und da muss man ja aufpassen..iwie vn wegen k=0,k ist größer 0, oder ist kleiner 0....
Aufgabenstellung:
Die Funktion g:R->R sei definiert durch
g(x) ={x^2cos(1/x) falls x ungl. 0; 0 falls x = 0}
Zeigen Sie, dass g in jedem Punkt x€R differenzierbar ist und bestimmen Sie die Ableitung.
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Ich habe im Buch eine Definition gefunden die besagt, dass eine Funktion f(x) in einem Punkt a einen endlichen Grenzwer..
Moin ich habe eine Mathe Aufgabe erhalten und ich weiß echt nicht, wie man diese lösen kann/muss.. Ich hoffe einer kann mir helfen!
Es ist eine Kurvendiskussion bei einer Funktionsschar, siehe Bild.
https://i.imgur.com/hCTKli8.jpg
1. Definitionsbereich
2. Symmetrie
3. Verhalten an den Definitionsrändern
4. Nullstellen
5. Ableitungen
6...
Hallo hier eine Aufgabe mit der ich nicht wirklich zurecht komme
Gegeben ist die Funktion: cos(x) * (1+sin(x))
1.) Untersuchen Sie f auf Symmetrie zum Ursprung bzw. zur 2. Achse und auf Periodizität.
Bestimmen sie im Intervall die Schnittpunkte mit den Achsen und die Extrempunkte.
2.) Leiten sie eine Stammfunktion von f her und bestimme..
Hallo,
ich soll eine komplette Kurvendiskussion (Ableitungen, Symmetrie des Graphen, NUllstellen, Verhalten für |x|->Unendlich, Extremstellen, Wendestellen, Graph) machen und verzeifle grade an der vorgegeben Funktion:
f(x)=sin(x) - x
Mit einer normalen Funktion wäre die Kurvendiskussion kein Ding aber in dem Zusammenhang kapier ich gar ..
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