Menu schließen

mal wieder ein problem in mathe :(

Frage: mal wieder ein problem in mathe :(
(18 Antworten)

 
vor einer ewigkeit hatte ich mal das thema quadratische funktionen und muss jetzt ein paar aufagben dazu machen... naja und ich hab kein plan davon =(


1. (1) y=x^1/2 (2) y= x^-2 (3) y=0,5x^3 (4) y=x^4
a) Gib zu jeder Funktion jeweils den Definitionsbereich und den Wertebereich und Symmetrien der Graphen an.
b) Zeichne die Umkehrfunktion zu y=x^3/2 und gib die zugehörige funktionsgleichung an.

2. a) Schreibe die Potenzgesetze in folgender Reihenfolge auf
(1) Multiplikation zweier Potenzen mit gleicher Basis
(2) Division zweier Potenzen mit gleicher Basis
(3) Multiplikation zweier Potenzen mit gleichen Exponenten
(4) Division zweier Potenzen mit gleichen Exponenten
(5) Potenzieren einer Potenz

b) Beweise die Gesetze (1) und (3) für ganzzahlige Exponenten.
c) Begründe warum die Potenzgesetze zu der Definition a^0= 1 führen.
Mit der 2a) hab ich keine Probleme, die lösungen hab ich schon... :)

ich bin über jegliche hilfe dankbar ;) *g*

LG
GAST stellte diese Frage am 13.04.2007 - 13:12

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:18
kann
mir denn keiner helfen? *verzweifelt guck*

*push*

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:23
also bei 1. a könnt ich dir helfen... doch ich hab grad genug mit meiner franz und deutsch HA zu tun... deutsch ne reportage schreim und franz was andres... ach ja.. ne geschichte schreim...

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:24
dann mach mal deinen anderen kram... *g*

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:24
ich glaube für den Definitionsbereich du musst die GL. 0 setzten.
also x^1/2=0 u dann ist D=R

aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, weil ja bei allen Glg. D=R{0} wäre, oder?
(wenn die GLG in R zu lösen ist)

sorry,

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:25
Tut mir echt leid ich bin ne absolute Niete in Mathematik... aber ich push mal für dich *push*

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:28
@slash7 : hmmm was ist R und GLG? davon hab ich ja noch nie was gehört

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:30
das mit dem 0 setzten kannst du glaub ich vergessen, (sorry)

http://www.xplora.org/downloads/Knoppix/MatheOnlineDE/mo/mathint/gleich/i.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Funktionen

sonst schau mal in google http://www.gnoerich.de/formelsammlung/formelsammlung.html

lg

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:31
R wären die Reelen Zahlen ( also alles)
glg hätte ich als abkürzung für Gleichung(en)
oder ganz liebe grüße *gg*


aber schau mal die links von mir an,
glg

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:37
der definitionsbereich umfasst einfach nur alle zahlen, die du in der funktion einsetzen darfst...

in deinem fall bei

1) alle Zahlen größer oder gleich 0 ( x^1/2 ist ja nix anderes, als die wurzel aus x und die wurzel aus einer negativen zahl kannst du nicht ziehen)

2) x^-2 heisst nix anderes, als 1/(x^2) da du nicht durch null teilen darfst, kannst du da alle zahlen ausser 0 einsetzen

3) und 4) ist keine besonderheit, da darfst du alle zahlen einsetzen

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:40
okay... bei der 1a) hab ihr mir schonmal geholfen :) danke

aber wie ist es denn beim rest? *nix versteh* :P

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:40
1.a

(1)D: R, x<=0 W: R,y<=0
(2)D: R außer 0 W: R,y<0
(3)D: R W: R
(4)D: R W: R,y<=0

1.b

Umkehrfunktion: y= -x^2/3

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:41
und das thema heiß übrigens potenzfunktionen und nicht quadratische funktionen *g*

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:44
die symmetrie kannst du mit folgenden formeln errechnen

punktsymmetrie:

f(x) = -f(-x)

achsensymmetrie

f(x) = f(-x)

jenachdem, was zutrifft, ist die funktion punkt- oder achsensymmetrisch.... trifft nix von beiden zu, ist sie weder punkt-, noch achsensymmetrisch.... logisch, odeR? :D


da ich grad nur mein zimmer aufräume und ne pause schreib ich dir das auch mal dazu ^^
1) keine symmetrie
2) symmetrisch zur y-achse
3) punktsymmetrisch zum ursprung
4) symmetrisch zur y-achse

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:45
danke =) ... (20zeichen)

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:47
fehlt jetzt noch was?

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:48
ja, die 2b)+c)

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:49
schau dir mal deine formelsammlung an dann musst du das ganze nur noch abschreiben und FLEIßIG lernen, da dieser ganze scheiß in mathe und die gesetze in den späteren klassen noch einmal angewendet werden müssen.
setz dich hin und lern es mit jemandem aus deiner klasse sonst hast du den kagg in 2 jahren wieder am hals

 
Antwort von GAST | 13.04.2007 - 13:50
2.b

(1)Behauptung: a^2*a^3 = a^5
Beweiß: a^2 = a*a
a^3 = a*a*a
a^5 = a*a*a*a*a*
---> a*a * a*a*a = a*a*a*a*a w.z.b.w

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: