Menu schließen

Ester



77 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 71 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole


6 Dokumente zum Thema Ester:

Ein kompletter Lebenslauf von Joseph Haydn, von der geburt bis zum Tod. (519 Wörter)
Es geht allgemein um das Prinzip der Estersynthese. Herstellungsmöglichkeiten werden auch beschrieben. Vorkommen dieser Stoffe stehen auch im Text drin. (327 Wörter)
Dies ist ein Protokoll der Esterherstellung. Es wurde ein Experiment durchgeführt mit der Aufgabe: Kann man aus Ethanol und Ethansäure einen Ester herstellen? (263 Wörter)
Klausurvorbereitung für Klasse 11: Alkansäuren, Ester, Fehlingprobe und Tollensprobe (353 Wörter)
Chemiereferat über Carbonsäuren und ihre Derivate: 1)Carbonsäuren 2)gesättigte Carbonsäuren oder Alkansäure 3)ungesättingte Carbonsäuren 4) Hydroxycarbonsäuren 5)Carbonsäureester 6) Verwendung der Carbonsäuren (644 Wörter)
Ein kleines Referat über Ester im allgemeinen, und über die Synthese von Estern mit konz. H2SO4 als Katalysator im Speziellen. Alles dabei, inklusive mögliches Tafelbild, Handout, Versuch etc.... (7 Seiten) (781 Wörter)

71 Forumsbeiträge zum Thema Ester:

Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe bei diesem Text. Ich kapier das mit der Leserichtung nämlich nicht so ganz, daher kann ich das meiste auch nicht beantworten. 1. Die ____ Helicase? entwindet die ursprüngliche ___ DNA?. 2. Proteine setzen sich auf die entspiralisierte DNA, um sie zu ____ trennen?. 3. Der _______-strang wird von der __..
warum sind fette hydrophob? ich hab das hier gefunden aber das schient mir zu wenig zu sein. Durch die relativ langen Ketten der Fettsäuren (4 bis 26, typischerweise 12 bis 22 C-Atome) werden die Sauerstoffatome der Esterbindung abgeschirmt, so dass Fette hydrophob und damit kaum in Wasser löslich sind.
Liebe e-Hausaufgaben-Community, ich habe eine Frage. Und zwar hat mein Chemielehrer heute (beim Thema Ester, von welchem wir wiederum auf das Thema Aromastoffe gekommen sind) behauptet, dass Bounty-Schokoriegel nicht aus Kokosnuss, sondern aus Ananas hergestellt würden, weil nicht genügend Kokosnüsse produziert würden und es Ananas hingegen im Ü..
also ich hab mal eine aufgabe für euch, und die kapiert einfach keiner. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! wäre super! Aufgabe: Eine typische Gleichgewichtsreaktion ist die Esterbildung. Methansäure + Methanol (Alkohol) (hier kommen dann zwei pfeile, wie bei gleichtgewichtsreakton halt) Methansäuremethylester + Wasse Die Gleichgew..
Also ... wir sollen ein Protokoll anfertigen, wo aus Ethansäure und 2-Butanol Fruchtester hergestellt wird. Die Durchführung ist vorgegeben und dort kommt auf einmal Schwefelsäure vor. Dies können wir uns aber nicht erklären. Also erst mal die Durchführung allgemein: 1.: In einem RG sind 3ml Carbonsäure und 3ml Alkohol drin, ausserdem no..
Hey Ich muss in Französisch ein Referat schreiben, bin mir aber nich so sicher, ob meins richtig is. Wär lieb, wenn jmd mal drüber schauen könnte. Verbesserungsvorschlage sind wilkommen(: danke schon mal im vorraus La côte d’azur Alors, je dirai vous quelque choses de la Côte d’azur. Cette région côtière française est dans le sud-est de la ..
Hallo Leute, ich bin neu hier und sehr verzweifelt.Bei geht es gerade darum,eine Chemie Klausur zu verbessern,damit ich im Zeugnis wenigstens einen Gnadenpunkt habe (in der Klausur hab ich 0) Das Thema ist Oxidierbarkeit Alkanole, Aldehyde & Ketone, Fehlingsche & Silberspiegelprobe, Esterbildung und räumliche Projektion (Chiralitätszentren). I..
Also ich soll die Gleichungen der Reaktionen die bei dem folgenden Versuch stattfinden aufschreiben: "mischen Sie in je einem Rggl.die folgenden Carbonsäuren und Alkohole: 1. 2ml Methansäure mit 2ml Ethanol 2. 2ml Ethansäure mit 2ml Butanol 3. 2ml Ethansäure mit 2ml 1-Pentaol 4. 1ml Butansäure mit 10ml Ethanol 5. 0,5g Salicylsäure mit 2ml Met..
Was könnte ich alles (zur Verwendung) dazu rausschreiben?
Ich muss für einen Versuch morgen zwei Lösungen herstellen, weiß aber nicht wie das geht... 1. Lösung NaOH ich habe 0,5 molar NaOH gegeben und soll 500ml mit c=0,030 mol/L herstellen 2. Lösung Ester sollen ebenfalls 500ml mit c=0,030 mol/L sein gegeben ist die Dichte = 0,93 g/cm^3 und die molare Masse M=74,08 g/mol aber wie berechne ic..
Hallo, ich hab da ein Problem.. ich kenn mich mit Esterbildung noch nicht ganz so gut aus, was diese Aufgabe etwas erschwert -.- Hinzu kommt auch noch, dass der Sauerstoff des Butanol "markiert" sein soll und zudem 18O heißt (Hochgestellte 18). Mit diesen Angaben kann ich bisher auch nichts anfangen. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?..
Kann mir einer bei der richtigen Bestimmung der Oxidationsprodukte helfen und mir sagen, wie ich eine pos. Fehling-Probe durchführen kann (bei den Aldehyden). Danke. Glycerinaldehyd --- Aldehyd (primäres Alkehol) Glycerinsäure --- Säure Kaliumoxid --- Base Kaliumcarbonat ---- Kaliummanganat ---- Aldehyd ? Glycerinnitrat ---- Ester Brauns..
Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir welche beantworten, denn wir(11.Klasse Gymnasium) schreiben morgen eine Chemiearbeit und ich habe überhaupt keinen Durchblick. Glücklicherweise hat unsere Parallelklasse schon heute geschrieben und uns die Aufgabenstellungen mitgeteilt. Diese hier sind zwar noch nicht alle, aber die anderen sin..
hallo zusammen, ich brauche hilfe. die frage lautet : warum gibt es eine vielzahl von fruchtestern obwohl die größe der ausgangsmoleküle beschränkt ist?
hi kurze chemie frage ich komm sonst in der sch*** hausaufgabe ni weiter: es reagieren: CH3COOH + C2H3OH --> CH3COOC2H5 + H2O so jetzt wollt ich grade gucken ob ich noch was ausgleichen muss (ich bin nicht der ultimative chemie nerd und sehe sowas aufn ersten blick...) und frage mich jetzt WO IN ALLER WELT nimmt das Wasser die Wasserstoff-..
Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. Bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g Ameisensäuremethylester. a) Berechne die Stoffmenge an Säure, Alkohol & Ester. b) Ermittle die Ausbeute an Ester. Entscheide, auf welchen Ausgangsstoff sich die Ausbeuteberechnung bezieht. Begründe. ..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zur Herstellung von Ethylethanoat werden 2 mol Ethanol und 3 mol Essigsäure eingesetzt. Berechnen Sie die Stoffmenge des gebildeten Esters, wenn K = 4 ist. Da sich bei diesem Beispiel das Volumen der Lösung herausgekürzten lässt, kann man zur Vereinfachung anstelle ..
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
Hallo Leute habe da mal eine Frage und zwar: Zwischen Essigsäure und Butanol findet erst eine nachweisbare Reaktion statt, wenn man konzentrierte Schwefelsäure zufügt. warum eigentlich? das habe ich letztens im Buch gelöesen und im Internet habe ich dazu nichts gefunden könnt ihr mir da helfen?! Danke MFG Melis
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ester zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!