Menu schließen

Dichtung



54 Beiträge gefunden:

22 Dokumente und 32 Forumsbeiträge



22 Dokumente zum Thema Dichtung:

Sehr ausführliches Deutschtreferat über die Epoche der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" mit Analyse / Interpretation / Charakterisierung des Dramas + Entstehungszeit Kapitel 1 : Literatur vor dem 18. Jahrhundert 1: Literatur vor dem 18. Jahrhundert Kapitel 2 : Die Epoche der Aufklärung 2.1 : Definition der Aufklärung 2.2 : Der Empirismus 2.3 : Der Rationalismus 2.4 : Erziehung, Religion, Naturrecht 2.4.1 : Erziehung 2.4.2 : Religion 2.4.3 : Naturrecht 2.5 : Literatur in der Epoche der Aufklärung 2.5.1 : Die Dichtung in der Epoche der Aufklärung 2.5.2 : Das Drama in der Epoche der Aufklärung 2.5.3 : Der Roman in der Epoche der Aufklärung 2.5.4 : Die Fabel in der Epoche der Aufklärung 2.5.4.1 : Ein Beispiel zur Fabel in der Epoche der Aufklärung 2.6 : Lesepublikum 2.7 : Theatergeschichte im 18. Jahrhundert 2.8 : Verlagswesen und Buchproduktion 2.9 : Die Zensur Kapitel 3 : Emilia Galotti 3.1 : Inhaltsangabe von Emilia Galotti 3.2 : Aufbauanalyse des Bühnenstückes 3.3 : Interpretation zu Emilia Galotti 3.3.1 : Die Virginia Fabel 3.4 : Charakterisierung der Hauptpersonen 3.4.1 : Emilia Galotti 3.4.2 : Gräfin Orsina 3.4.3 : Prinz von Guastella 3.4.4 : Odoardo Galotti 3.4.5 : Marinelli Kapitel 4 : Gotthold Ephraim Lessing 4.1 : Autobiographie von Gotthold Ephraim Lessing(1729- 1781) 4.2 : Lessings wichtigste Werke im Überblick 4.3 : Stellung und Situation der Autoren Kapitel 5 : Quellenangaben 5.1 Bildquellen der Mediator Präsentation 5.2 Textquellen (4830 Wörter)
Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Eine Begriffssammlung zum Thema Barock. Alles Essentielle über diese Epoche. (290 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Moderne (20. Jahrhundert): Begriffsdefinition, historische Grundlagen und Hintergründe, Merkmale, Weltbild, Autoren und Werke sowie ein Kapitel über das moderne Drama (1709 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Sturm und Drangs (1767-1785). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Realismus (1850-1890). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Klassik (1786-1832). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Romantik (1798-1835). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Barock (1600-1720). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Zusammenfassung zur Epoche des Sturm und Drang (Historischer Hintergrund, Ziele/Merkmale, Autoren & Werke, Massstäbe an die Dichtung) (261 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Renaissance (Humanismus / Reformation). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Naturalismus (1880-1900). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Aufklärung (1720-1785). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Die literarische Epoche des Vormärz/Jungdeutschland im Überblick (inkl. historischer Hintergrund, Dichtungskonzept usw.) (200 Wörter)
Ausführliches Kunstreferat zum Thema "Symbolismus" 1) Symbolbegriff 2) Symboltypen 3) Symbolismus in der Dichtung 4) Symolismus in der bildenden Kunst 5) C Paul Gauguin - Biographie & Interpretationen (2725 Wörter)
es handelt sich um einen expressionistischen Text, der unter folgender Aufgabenstellung bearbeitet werden sollte: 1) Analysieren Sie den Text, indem Sie aufzeigen, welchen Wandel im Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Kunst Pinthus in der Zeit des Expressionismus sieht. Achten Sie dabei auch auf die Wortwahl, formulieren Sie die Intention des Autors! 2) Verfassen Sie eine Zuschrift vom Standpunkt der Aufklärung her!! (1568 Wörter)
Dieser Text dient zum Verständnis des Buches Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Insbesondere wird hier auf die "Misstände", die durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., von dem das Volk anfangs noch sehr viel gehalten hat, verursacht worden sind und Heine dazu bewegt haben, einen großen Teil seines Wintermärchens mit der Auseinandersetzung mit dem Staat Preußen und dessen König zu widmen, eingegangen. Gliederung nicht möglich. Anzahl der Quelle: Buch: Deutsche Dichtung. Literaturgeschichte in Beispielen (285 Wörter)
Historischer Hintergrund, Inhalt, Sprache über das Heldenlied "Das Hildebrandslied", eine Dichtung aus der Feudalzeit um 820. Inhalt sind die Tugenden von Rittern und Helden. (179 Wörter)
Das Referat behandelt die Biographie Mörikes sowie sein literarisches Schaffen abhängig vom damals aktuellen Zeitgeist und seiner sozialen Stellung bzw. Situation. Zwei Werke werden erklärt (Maler Nolten; Gedicht). Literatur: 1. Peter Lahnstein, Eduard Mörike – Leben und Mileu eines Dichters 2. Charles L. Cingolani, Eduard Mörike – Wirklichkeit und Dichtung 3. Victor G. Doerksen, Eduard Mörike – Wege der Forschung (956 Wörter)
Vortrag über die feudalhöfische Lyrik mit dem Menschenbild der Zeit, geschichtliche Hintergründe. Der Schwerpunkt liegt auf dem MInnesang und dem Leben und Werk von Walther von der Vogelweide (2887 Wörter)
Die drei Texte von Catull sind hier vom Lateinsichen ins Deutsche übersetzt. Es ist eine freie Übersetzung. (217 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Dichtung:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Hallo zsm, ich habe eine Analyse geschrieben und würde gerne wissen was Ihr dazu sagt. Bitte weist mich auf meine Fehler hin und sagt was ich besser machen kann.. Der Sachtext ist von Jens Bisky und thematisiert den Sprachwandel bzw. Anglizismen im Alltag: https://www.sueddeutsche.de/kultur/der-kampf-gegen-anglizismen-das-waer-doch-gelollt-1.80474..
Hallo, ich muss wie oben beschrieben als Hausaufgabe in Deutsch ein paar Dinge in die zwei Epochen einordnen, leider kenne ich mich mit diesen aber nicht so gut aus. Motive: Sonne Kreis See Klavier Silber Krug Rabe Palast Tanne Stadt Gebirge/ Mond Viereck Meer Geige Gold Vase Adler Burg Zypresse Dorf Hügellandschaft Bilder: Joseph Anton Koch - Land..
Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
Hi, ich schriebe im März Abi Deutsch und es heißt, dass wahrscheinlich das erste mal bei uns Brecht dran kommt. Also ein Brecht Gedicht und vielleicht Vergleich mit romantischen. Dahe rmachen wir das auch eben ausführlich. Ich möchte mich aber gründlicher vorbereiten. Was sind die Merkmale seiner Dichtung, etc. kennt ihr da gute Bücher?
Salut ;) Bräuchte mal die hilfe von jemandem, der Ahnung von lateinischer Dichtung hat. Ich suche einen Paralleltext zu Ovid, Metamorphoses X, 1-77 Orpheus und Eurydike. Hab bei google und so nichts anständiges gefunden und morgen ist Kursarbeit -.-
Im Alter von 20 Jahren, als sich Goethe von seiner Krankheit erholt hatte, zog er nach Straßburg, um dort sein Jura Studium zu beenden. Für ihn begann ein neuer Lebensabschnitt, der seine dichterische Entwicklung entscheidend beeinflusste. Als er in Straßburg ankam, faszinierte ihn die damals noch verachtete gotische Baukunst. Auch dort fand er bal..
Hey, Ich suche ein paar Infos zu den Kulturträger der Romantik,Funktion der Musik, Stellung der Musiker und Musikalische Formen. Kulturträger: Politisch unterdrückte Nationen in Europa werden sich ihres kulturellen EIgenwertes bewusst.Die Französische Revolution (1848) stärkt Macht des Bürgertums,dass somit zum Kulturträger wird. Funkti..
Hi Leutz! Hab ein kleines Problem, komm mit dem Text "Exprssionismus" von Margarete Susman nicht klar. Wollt mal fragen ob jemand diesen text aus eben diesem Buch "Texte Themen und Strukturen" (S.297/298) schon gelesen hat und die Aufgabe 1 (a.Wie schätzt die Autorin die Dichtung des symbolismus ein? b. Welche neue Aufgabe der expressionistischen ..
Hey! Ich muss zu morgen ein Referat in Deutsch machen zum Thema: Renaissance/Humanismus. Und das einzige was mir fehlt sind die Merkmale der Dichtung. Danke im vorraus. ;)
Ich habe demnächst eine GFS und muss dazu Fragen beantworten über eine Fabel von Phaedrus. Es ist die allererste also der Prolog Wenn mir jemand helfen kann bei den Fragen wäre das sehr gut Die Fragen lauten: 1. Wie sieht Phaedrus seine Rolle als Dichter im Vergleich zu Aisop? 2. Welche Fabelstoffe erwarten wir in den Fabeln des Phaedrus? ..
ich schreibe gleich ne mathearbeit und habe schon ein paar aufgaben bekommn die dadrin vorkommen und ich komm bei einer aufgabe mal voll nicht klar, es geht um Kreis Flächen Radien usw. berechnung. mit `Pi` undso .. und die frage ist: Ein Dichtungsring hat einen äußeren Durchmesser 25 mm und ist 6 mm breit. Seine Querschnittsfläche ist ein Kreisr..
Ist Gerhart Hauptmanns novellistische Studie „Bahnwärter Thiel“ ein Beispielfall naturalistischer Prosa oder ein Musterfall einer die Epoche übergreifenden naturalistischen Dichtung?
Kann mir das einer in eigen Worten wiedergeben ? Ich versteh das irgendwie nicht.Das ist so kompliziert geschrieben. Muss es aber als Hausaufgabe aber analysieren. Kernaussagen benennen usw. dafür müsste ich es halt erstmal verstehen. vieLen dank im Vorraus Satirisch ist der Dichter, wenn er die Entfernung von der Natur und den Widerspruch der..
Brauche dringen HILFE, wie würdet ihr den untenstehenden Text gliedern (in Einleitung,Hauptteil,pro-contra,und Schlussteil,wie in einer Erörterung)? Neben dem Nihilismus der Vernichtung steht der versuchte Aufbruch des Sekretärs zu der Welt,für die Klara zum Symbol geworden ist,der Versuch einer Versittlichung der bestehenden Normen, der aller..
Hallo an alle, Bin hier neu, und studiere eigentlich Deutsch und deutsche Literatur. Zurzeit bereite ich fuer Pruefung vor. Unter 14 Fragen habe ich einige ueber Politische Dichtung ( Brecht, Celan, Dehmel, ..) aber konnte nix finden. Ob jemand von Euch ein Link, oder irgendwas hat, wuerde mir viel helfen. Gruesse aus Serbien
Brauche dringen HILFE, wie würdet ihr den untenstehenden Text gliedern (in Einleitung,Hauptteil,pro-contra,und Schlussteil,wie in einer Erörterung)? Neben dem Nihilismus der Vernichtung steht der versuchte Aufbruch des Sekretärs zu der Welt,für die Klara zum Symbol geworden ist,der Versuch einer Versittlichung der bestehenden Normen, der aller..
Habe eine Frage zu Goethe. 1.doch erschöpft bald neuen mut und weiß, dass er ohne das schreiben nicht leben kann 2. Dabei müssen wir nichts sein, sondern alles werden wollen, und besonders nicht öfter stille stehen und ruhen. 3.Johann gottfried herder machte goethe auf shakespeare und die volkslieddichtung aufmerksam. 4.Er muss erkennen, dass s..
tach, wir hatten heut in deutsch sohn visuell gedichtetes gedicht^^ find grad kein beispiel dazu aber das is so ähnlich wie konkrete poesie, also es kömmt hauptsächlich auf die äußere form an und is meist sehr simpel(aber nich nur wörter aneinander gereiht) naja jetz solln wir auch sohn gedicht schreiben, zum thema: wie ich zur Dichtung u.Ä..
Hey ich mache ein Referat morgen, und aber verstehe einige ausdrücke/SÄtzte nicht, hab auch schon im Internet geguckt, aber net so viel gefunden. -Lob der Fürsten -Unterhaltung der höfischen Gesellschaft -Ständeklausel -Märtyrer -Ablösung der höfischen dichtung/Hofdichter also ihr denkt euch jetz bestimmt was des mit Deutsch zu tun hat, u..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Dichtung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!