Menu schließen

Bestimmen der Gleichung der Tangente



71 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 71 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Bestimmen der Gleichung der Tangente:

71 Forumsbeiträge zum Thema Bestimmen der Gleichung der Tangente:

Hallo :) Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe in Mathe :/ Folgende Aufgaben kann ich nicht lösen: Bestimmen sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph die angegebenen Eigenschaften hat: a)Der Koordinatenursprung ist Punkt des Graphen, W(2/4)ist Wendepunkt, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -3 b)Der Koordinaten..
Hallöle ... ich soll eine ganzrationale funktion vierten grades bestimmen mit den eigenschaften Sattelpunkt(0/3) und der horizontalen tangente im Punkt p(3/0) aber was ist eine horizontale tangente und welche kriterien hat diese damit ich eine gleichung auftsellen kann?
Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
Hallo Leute, bin am verzweifeln, dass ich sowas nicht auf die Reihe bekomme! Bitte um schnelle Hilfe & verständnisvolle Erklärung! Diese Funktion ist gegeben: f(x)=-1,5x^3+4,5x^2+1,5 AUFGABE: Welche Tangenten an das Schaubild K von f verlaufen durch den Ursprung? Bestimmen Sie die Gleichung dieser Tangenten & die Berührpunkte.
Hallo, Ich bin seit einer Stunde auf der Suche nach einem verständlichen Lösungsweg zu dieser Aufgabe, ich habe zwar Lösungswege gefunden, sie aber nicht verstanden... Die Aufgabe lautet: "Bestimmen Sie die Gleichung einer Ursprungsgeraden, die eine Tangente an den Grafen der natürlichen Exponentialfunktion ist." Mein Ansatz: 1. f(x)= e^x ..
Vom Punkt A aus werden Tangenten an das Schaubild K der Funktion f gelegt. Bestimmen Sie die Gleichungen dieser Tangenten und die Berührpunkte. f(x) = e0,25x A (4/0) Dankeschön im Vorraus MFG Julian
Hi leute ich habe eine Frage zu einer Aufgabe: Gegeben ist die Kurvenschar fa(x)= ax+e^-x a) Wie lautet die Gleichung der Tangente an fa im Schnittpunkt mit der y Achse b) Bestimmen sie die Stammfunktion c) Gesucht ist der Inhalt der Fläche Aa die im 1 Quadranten zwischen dem Graphen von fa , dem Graphen von ga(x)= a+e^-x und der y Achse..
Hallöle ^-^ Brauche mal bitte bei folgender Aufgabe Hilfe: Gegeben ist die Funktionsschar fk mit fk(x) = x-k*e^x ( k ungleich 0) Den ersten Aufgabenteil hab ich sogar hinbekommen. ^^ Aber beim dem Rest scheiter ich kläglich. b) Untersuchen Sie die Funktionen fk und zeigen Sie, dass die Hochpunkte auf der Geraden mit der Gleichung y=x -1 li..
Gegeben ist der Graph K der natürlichen Exponentialfunkiton. a) Bestimmen sie die Gleichung der Tangenten an K in den Punkten A (1/e) und B (-1/ 1/e) b) Berechnen sie den Schnittpunkt der Tangente an K im Punkt A mit der x-Achse. c) Geben sie die Steigungen der Normalen an K in den Punkten A und B an. bei a) habe ich mir jetzt gedacht die tan..
Hallo Leute:) ich hab ein Problem.. und zwar versteh ich eine unserer Aufgaben gaaarnicht.. sie lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der normale n von f im Punkt P(1/f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Bestimmen Sie den Flächeninhalt und den Umfang dieses Dreiecks. Die Gegebene Funktion ganz am Anfa..
Guten Abend, ich versuche mich gerade an Aufgaben bei denen ich die Tangente bestimmen muss. Ich weiß, wie man eine solche Gleichung bestimmt, doch bei der e-Funktion komme ich durcheinander. Die Funktion lautet: f(x)=2e^0,5x+1 -3. Die Ableitung müsste heißen e^0,5x+1, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt das ..
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich so richtig vorgegangen bin? Glaube nicht ganz, dass das so stimmt. Aufgabe: Ein Auto fährt (in Richtung größerer x-Werte) entlang einer Straße, deren Verlauf die Funktion f mit der Gleichung f(x)= -1/2x² + 3x gegeben ist. Wo befindet sich der Wagen (Punkt P(x1/f(x1)), wenn seine Scheinwerfer, deren Strah..
hallo kann mir eventuell einer helfen? ich bin in der 11. klasse und muss ne matheaufgabe lösen und hab irgendwie keine ahnung wie ich das machen soll.. ich schreib mal die aufgabe hier hin: gegeben sind f und g mit f(x)=2/9x(x^2-9/4) und g(x)=1/18x(36-x^2) a) ermitteln sie die gemeinsamen punkte der graphen von f und g; berechnen sie die schni..
Hönnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Es wäre supi lieb von euch und hilfreich für mich ;) Bestimmen sie die Gleichung der Tangente vom Punkt P (0;-12) an den Graphen der Funktion f mit f(x)=4x³+6. Welche Gleichung erhält man für einen beliebigen Punkt P (0;v) der y-Achse..? Ableitung kann ich ja bilden..aba was dann? Büdde helft mi..
Gegeben sind die Funktionen f(x)=-x^2+4 und g(x)=x^2-5x+6. 1. An welchen Stellen haben f und g dieselbe Steigung? 2. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen f für x=-1,5. 3. h(x)=3x+a beschreibt die Tangente an den Graphen von g im Punkt P. Berechnen Sie a und P. 4. Bestimmen Sie die Steigung von f bei x=1 mit Hilfe des ..
Hey leute ich hab da eine aufgabe. ich versteh die nicht könnt ihr mir vllt helfen. Die Funktion f ft(x) mit t€R+ und x€R ist durch ft``(x) = 3/t * x^2 - t gegeben. Die Scharen besitzen einen Tiefpunkt in Pmin ( t l - 9/4 t^3). 1) bestimmen sie ft(x) (stammfunktion) hab ich schon gemacht : 1/4t * x^4 - 1/2 *t*x^2 2) Untersuchen sie das..
Der graph einer ganzrationalen funktion dritten grades verläuft durch den koordinatenursprung. er hat be x1=2 eine waagerechte tangente und bei x2=4 eine wendestelle. die wendetangente hat die steigung -4. bestimmen si den funktionsterm. kann mir jemand erklären wie ich auf die vierte gleichung komm? ich hab schon 3 gleichungen aufgestellt: d=0..
Hey leute ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe , kann es jmd von euch nachschauen .... Aufgabe: f(x) =x²-x ; P0 (-2/6) Meine Rechnung: m*x+b f`(x)=2x f(6)= 2*(-2) f(6)= 2*-2 = -4 = m ? Einsetzen: f(x)=-4*x+b f(6)=-4*-2+b f(6)=8+b /-8 -2= b ? >>>>> f(x)=-4x-2 Ist das richtig ? Oder muss man da noch was ..
An alle Mathegenie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. geg: f(x): e^-x Für welches u hat das Dreieck , das aus der Tangente von Teil a) und den beiden Koordinatenachsen gebildet wird, max. Flächeninhalt. Ich hoffe mal, dass ich die Aufgabe a) richtig ausrechnet habe - Tangente an den Graphen der Funktion an einer beliebigen Stelle - f(x)= -e^-u*(x+..
Eine ganzrationale Funktion vierten Grades hat bei x1=-2 eine lokale Extremstelle, ihr Graph in T(1/1) einen lokalen Tiefpunkt sowie an der Stelle xm=0 eine Tangente mit der Gleichung y=-4x+5. Zunächst einmal, sind meine Punkte richtig die ich aufgestellt habe? 1) erste Ableitung bilden, dann (-2/0) einsetzen 2)P(1/1) 3)erste Ableitun..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bestimmen Gleichung Tangente zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!