Menu schließen

Aristoteles



85 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 71 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Aristoteles Philosophie > Philosophen > Aristoteles
Thema: Aristoteles  - Politik Philosophie > Aristoteles - Politik
Thema: Aristoteles  - Organon Philosophie > Aristoteles - Organon
Thema: Aristoteles  - Nikomachische Ethik Philosophie > Aristoteles - Nikomachische Ethik
Thema: Aristoteles  - Metaphysik Philosophie > Aristoteles - Metaphysik


14 Dokumente zum Thema Aristoteles:

Gliederung: - Probleme des menschlichen Handelns - Zugänge zur philosophischen Ethik - Aus Zugänge zur Philosophie Grundband für die Oberstufe Was ist Glück? Denken des Aristoteles? Epikurismus? Eigene Glücksvorstellung? Glücksvorstellunge? Ethischer Relativismus (2096 Wörter)
Klausur zum Thema Moralvorstellungen unter der Frage "Was soll ich tun?" Besprochene Texte: - "Die "eudaimonía" als Ziel allen Handelns" - Aristoteles - "Die Lust als Lebensziel" - Epikur - "Tugend als Weg zur Glückseligkeit" - Seneca - "Das Prinzip der Nützlichkeit" - Jeremy Bentham - "Was heißt Nützlichkeit?" - John Stuart Mill mit Lösungen! (mehrere Seiten lang, Note: 1) (1897 Wörter)
Eine von mir geschrieben Ausarbeitung über das Thema Vernunft aus Aristoteles` Sicht im Rahmen des Ethikunterrichtes. Inhalt: -kurze Einführung: Zur Person Aristoteles -Kurzbeschreibung des allgemeinen Begriffs "Vernunft" -Einleitung zu Aristoteles Ansichten der Vernunft -"Die Mitte" -der „Vernunftbegabte Mensch“ -theoretische und praktische Vernunft -Die Rolle des Menschen -Vernunft als Unterscheidungsmerkmal -Schlusswort -Quellenangaben (1287 Wörter)
In dieser Hausaufgabe geht es um Aristoteles und seine Glücksdefinition. Wir haben das alles im Unterricht zusammen getragen und sollten es zuhasu nochmals ausführlich ausarbeiten. Außerdem ist meine eigene Meinung zu dem Thema auch vorhanden, wobei ihr natürlich eure eigene Meinung habt. (322 Wörter)
Dieses Referat gibt eine sehr detailierte Übersicht über die verschiedenen Theatertheorien von Brecht, Aristoteles und Lessing. (930 Wörter)
Stichpunktartige Zusammenstellung verschiedener Dramentheorien von Lessing, Schiller, Brecht und Dürrenmatt im Rahmen einer Deutschhausaufgabe. (Deutsch, ) (222 Wörter)
Ist Glücklichsein erlernbar? / ‚Glück’ im Sinne von Aristoteles Aufsatz im Fach Ethik. (339 Wörter)
Aufsatz zum Thema Gerechtigkeit, wie sie angewendet wird, welche Arten es gibt (441 Wörter)
Geben sie den Inhalt der Theorien von Aristoteles, Lessing, Brecht und Dürrematt wieder! (253 Wörter)
Aristoteles - Schriften und Biographie (281 Wörter)
Frauen in der Antike – Stellung, Spartiatinnen, Bild unter Philosophen - Welche Unterschiede gibt es im zeitlichen Bezug? - Welche Stellung nahmen die Frauen im Antiken Griechenland ein? - Welche Sonderstellung hatten Spartiatinnen? - Welches Frauenbild hatte Platon, Sokrates und Aristoteles? (1612 Wörter)
Entstehung, aristotelische Dramentheorie, Schauspieler, Chor (328 Wörter)
Aristoteles - Schriften und Biographie (281 Wörter)
beinhaltet kurze Biografie Aristoteles', Zusammenfassung zu seiner Nikomanischen Ethik, seinen drei Wegen zur Glückseligkeit (Teleologie, 3 Seelenteile, 3 Lebensformen) ... (383 Wörter)

71 Forumsbeiträge zum Thema Aristoteles:

hey. aristoteles will ja die katharsis von eleos und phobos, was glaube ich ungefähr heißen soll (sofern er überhaupt wollte, dass man ihn versteht......), dass dem Rezipienten geholfen wird, moralisch zu handeln. Wie kann man sich das vorstellen? Ich seh den Protagonisten, bei Aristoteles eine höhergestellte Persönlichkeit. Dieser leidet und ..
Hallo, und zwar könntet ihr mir vielleicht einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Platon und Aristoteles in Bezug auf die Staatsphilosophie
Kritik an Aristoteles Denkweise über Glück und Moral? Aristoteles ist ja der Meinung, dass jeder der tugendhaft handelt das höchste Gut (Eudaimonia) erlangen kann etc. Was kann man aber nun an seiner Ansicht kritisieren? Was würden andere Philosophen wie Kant dazu sagen?
Welches Menschenbild hatte Aristoteles und wie lautet eure kritische Stellungnahme? lg
Als Pseudo-Xenophon (teils auch: „der alte Oligarch“) wird ein anonymer antiker griechischer Autor bezeichnet, der wohl im letzten Drittel des 5. Jahrhunderts v. Chr., nach 430 und vor 411 v. Chr., eine Schrift über den „Staat der Athener“ verfasst hat, die unter den Schriften Xenophons überliefert wurde, aber nicht von diesem stammt. Das Werk darf..
Ich verstehe deren Menschebilder nicht! Bitte um hilfe schreibe morgen eine Klausur. Thomas Hobbes Menschenbild ist, das die Menschen von Natur aus grausam, habgierig und egoistich sind. Die Menschen führen einen Krieg, jeder gegen jeden. Das verstehe ich nicht! Die Menschen streiten sich wegen den Aspekten: Konkurenz, Mißtrauen und R..
Heyho liebe Community! Ich habe als aufgabe gestellt bekommen, herauszuarbeiten ob Goethe eine Dramentheorie verwendet und eingehalten hat im Faust 1. Dachte ich mir ist leicht gemacht aber als ich dann mal bei wikipedia reinschaute und feststellte, dass es nicht nur die mir bekannt von aristoteles gibt verdunkelte sich mein horizont.... Nun ste..
Hallo.. Ich muss die Staatstheorie Aristoteles mit dem Idealstaat von Platon vergleichen.. Kann mir jemand helfen ´? was sind denn die wesentlichen Unterschiede ?
Hast du eine Frage zu Freundschaft? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein.. -die drei Arten von Freundschaft,die Aristoteles nennt, beschreiben -nachvollziehen,welche Art der Freundschaft für Aristoteles die wertvollste ist -definieren, was man unter einem Vorurteil versteht -Merkmale eines Vorurteils nennen -Äußerungen als Vo..
hallo, wollte euch fragen wie man glück erreicht. ich soll dann auch ein bzeug aucf die philosophen aristoteles und epikur nach ihrer vorstellung, wie man glück erreicht.
hey ich komm einfach nicht damit klar....erscheint mir völlig unlogisch also nach aristoteles gibt es ausgleichende u austeilende gerechtigkeit. die ausgleichende ist geteilt in freiwillige u unfreiwillige die unfreiwillige nochmal in gewaltsam u heimliche... bsp für gewaltsame unfreiwillige ausgleichende gerechtigkeit ist mord doch was h..
Hi, ich muss für Deutsch Aristoteles` Aufbau vom Antiken Theater am Bsp. von Sophokles` "Antigone" erklären. Außerdem muss ich noch wissen, wie Aristoteles` Methoden aussahen und wie er das Antike Theater im allg. aufgebaut hat. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Hallo zusammen! Ich muss als Philosophiehausaufgabe ein Schaubild über Aristoteles` Sichtweise über die "Glückseligkeit als theoretisches Leben" (siehe Titel) anfertigen. Das blöde ist nur, dass ich die ganzen Texte darüber nicht richtig verstehe... :/ Wie soll ich so ein Schaubild aufbauen? Danke schonmal im Voraus :)
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Yo was geht? also wir machen in Ethik gerade das Thema "Glück" und wir haben so en scheiß text bekommen und ich versteh den so en bissl also glück ist das endziel aller menschlicher handlungen und es ist vollkommen und das höchste gut und blablabla aber ich versteh von zeile 10 bis 20 nicht was die mir vermitteln wollen
Hi Leute, ich wollte fragen ob Aristoteles Glück so definierte, dass jeder Mensch nach Glück strebte und es geht hier darum immer das Mittelding zu finden. Wenn es also um Großzügigkeit geht soll man die Mitte von Geiz und Großzügigkeit finden. War der Gedankengang von Ihm so gemeint? Wär toll wenn jmd. antworten könnte.
was ist der unterschied zwischen der glückvorstellung epikurs und aristoteles
mit welcher glücksvorstellung würdet ihr heute ein erfülltes leben haben? Gemient sind hierbei Aristoteles und epikur also ich habe mir überlegt, epikurs glückvortellung ist ja schmerzvermeidung und das erreichen des glücks und aristoteles sagt ja glückselgkeit ist das größte gut des menschen ich weiß aber nicht wenn ich mehr zustimmen würde ..
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage In Philosophie besprechen wir gerade Aristoteles Texte Nikomaschiche Ethik. Meine Frage würde so lauten: Ist ein Prominent (Bill Gates, Paris Hilton, Charlie Sheen) ein glücklicher und moralischer Mensch im Sinne Aristoteles ? Danke bye
Ja man ich muss ein Referat über aristoteles machen damit eine gte note in philosophie bekomme ich hab hier schon gesucht aba hier gibt es kein richtig fertiges referat eigentlich ist es nur ein kurz referat hat irgnjemand tipps? dann sagt sie mir bitte
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Aristoteles zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!