Menu schließen

Symmetrie

Beliebte Dokumente zu Symmetrie

Zum Thema Symmetrie:

  • 1 Schul-Dokumente
  • 77 Forumsbeiträge

1 Dokumente zum Thema Symmetrie:

Eine detaillierte Herleitung des Steinerschen Verschiebungssatzes. (228 Wörter)


77 Forumsbeiträge zum Thema Symmetrie:

Hallo liebe Leute, wir, also meine Freundin und ich, haben eine gaaaanz dringende bitte an euch.! Wir müssen bis morgen eine Präsentation abgeben und wir haben schon paar ansätze, aber an manchen stellen kommen wir nicht weiter. :( Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x)=x³+3x²+2,25x (x element der rat. zahlen) a) Geben sie den grad von f..
hallo an alle unzwar ich brauch zur folgenden aufgabe drigend hilfe ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ! f(x)=1/4x^4 + 1/2x^2 1.symmetrie nachweis sm 2.berechnen der nullstellen (das habe ich gemacht x1,2,3=0 und x4=-2 denk ich mal ) 3.tangentenleichung in den nullstellen 4.normalen gleichung P(1/y)
f(x)=e^-x² f(-x)=f(x)----->achsensymmetrisch f(-x)=f(-x)----->punktsymmetrisch f(-x)=e^-(-x²)=x^-x²------>Lösungsblatt Ich meine jedoch f(-x)=e^-(-x²)= e^x² , da ich denke, dass das Minus in der Klammer durch das Minus vor der Klammer zum Plus wird. Was ist denn richtig?
Welche Symmetrie weisen Funktionen mit geraden/ungeraden Exponeneten auf? Bsp.: f(x)=3x^4-2x^2-1 f(x)=5x³+x also Funktionen die gerade sind, sind achsensymmetrisch und Funktionen, die punktsymmetrisch sind, sind ungerade also die erste Funktion, die ich da oben geschriebn habe ist achsensymmetrisch und die zweite ist punktsymmetrisch ..
Hallo ihr! Vielleicht ists ja mittlerweile schon bekannt das ich in Mathe sehr sehr ...mehr als schlecht bin.Jetzt ist es so weit gekommen das ich , -wenn ich die Klausur am Dienstag verhaue eine 6 auf dem Zeugnis bekomme und somit auf der Oberstufe fliege und mit quasi nichts auf der straße stehe... Ich bin jetzt wirklich auf eure Hilfe angw..
hallo habe probleme bei einer kurvendiskussion einer funktionenschar: Gegebn sei die Funktionenschar ft(x)=(2x)/(x^2+t)² ft´(x)= (-6x^2+2t)/(x^2+t)³ ft´´(x)=(24x^3-24tx)/(x^2+t)^4 b)Untersuche die Funktionenschar auf definitionsbereich, symmetrie, nullstellen, verhalten im unendlichen, extremwerte,wendepunkt also ich bereits eini..
Hallo ich schreibe Montag eine Mathematikklausur und ich war ein und halb Monate im Krankenhaus und konnte leider nicht lernen und zur Schule gehen. Ich habe ein Thema in Mathe und bräuchte ein Crashkurss über dieses Thema. Ich weiß nicht genau worum es geht und was man wann einsetzt und warum. Also eine Aufgabe wird lauten: Führen Sie eine vo..
Untersuche die Funktionen auf Standartsymmetrie und begründe das Ergebnis. Die Frage habe ich bereits gestern gestellt. Ich kann nur sagen ob es Punktsymmetrisch ist oder Achsensymmetrisch. AS= f(-x)= f(x) PS= f(-x)=-f(x) Wenn eine komplett andere Lösung rauskommt, ist es dann einfach keine Symmetrie? Bei den Aufgaben bekomm ich was komplett ..
Hilfe, kann mir jemand sagen, was ich machen soll! Ich komm gerade nicht weiter: Funktion: f(x)=(5-x^2)/(x+3) Definitionsbereich Pole und Verhalten an den Polen Symmetrie Asymptoten und Randverhalten Schnitt mit x-Achse Extrempunkte Wendepunkte Bin für jeden Ratschlag hilfreich, da ich diese Azfgabe päsentieren soll-.- Vielen Dank..
f(x) = e hoch -0,5x^2 ist gegeben. Ich soll die Achsenschnittpunkte, Extrema, Wendepunkte und Symmetrie. Dann soll ich die Tangente und die Normale von f im Punkt P (1 | f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Wie lautet der Flächeninhalt und dier Umfang des Dreiecks? Ableitungen: f ` (x) = -x * e hoch -0,5x^2 f ``(x)..
Hallo zusammen... also ich hab eine Hausaufgabe die lautet: Überprüfen Sie, ob der Graph der Funktion f f(x)=x^4-8x^3+20x^2-16x zur Geraden g x=2 symmetrisch ist. also wir sollen das mit dem Pascalschen Dreieck machen und so weit bin ich gekommen? f*(x)=(x+2)^4-8(x+2)^3+20(x+2)^2-16(x+2) so, wie rechne ich jetzt den rest aus? Brauch nen k..
hey ihr! ich hab da was auf und weiß nich wie ich das einfach so rauslesen kann..also hier ma die aufgabe : Ist es möglich, bei folgenden Funktionen ohne Rechnung Aussagen über die Symmetrie zu machen? Lässt sich die Symmetrie bereits anhand des Funktionsterms bestimmen? a) f(x)=-x^4+x^2-3 hoffe ihr könnt mir helfen! Brauch das morgen! ..
ich war in den letzten mathe-stunden krank und hab nicht den leisesten schimmer wie das gehen soll und keine sorge, ich werd das nachholen wenn mein nachhilfelehrer wieder da ist ich brauch das halt bis morgen und ich krieg ne note drauf also) f(x)=1/2e*2x - e*x Untersuche die Funktion f und gib die gleichung der wendetangente(n) an. Ber..
so könnt ihr mir kurz helfen und kurz sagen, wie ich die verschiedenen Klassen darstellen würdet (soll bis morgen ein Plakat dazu anfertigen) 1. Lineare Funktion 2. Quadratische Funktion 3. Ganzrationale Funktionen (auch Potenzfunktionen, also auch Hyperbeln) 4. Gebrochenrationale Funktionen 4. Trigonometrische Funktionen unter den folgen..
Wie man den Gradienten bildet ist mir klar. Habe nur folgendes Problem erstmal: http://www.mi.uni-koeln.de/~erat/sose12/ss12ueb09.pdf Aufgabe 3: welche Funktion ist gemeint? Also berechnen soll ich ja: grad(r^(2-n))(x) Wobei r(x) = sqrt(<x,x>) Also müsste es doch so sein oder: grad(sqrt(<x,x>)^(2-n)) oder? Also ich soll den..
hey leute, ich brauche gaaaaaaaaannnz dringend hilfe bei dieser aufgabe: f(x)= 2e^x - e^2x brauche::huh: 1.) ableitungen, die erste, zweite und dritte 2.) berechnung der nullstellen 3.) extrempunkte 4.)symmetrie bitttttttttttttteeeeee das ist ganz wichtig...:wink:
>Ist beim Funktionsterm einer ganzrationalen Funktion der konstante Summand a(untere)0 ungleich 0, kann der Graph von f nicht punktsymmetrisch zum Ursprung verlaufen.< Kann jemand versuchen mir das verständlich zu machen? So richtig steig ich da nicht durch. Ich weiß eigentlich nur, dass eine Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist, wenn im F..
Hallo ich habe eine Kurvendiskussion gemacht. Könntet ihr es evt. kontrolieren und ggf. es berichtigen Danke im Vorraus f(x)=-2x^3/(x^2-9) Definitionsbereich D=R {+3;-3} Smmetrie: Es ist eine Punktsymmetrie erkennbar, da die Definitionslücke sowohl für +3 als auch -3 definiert ist. Polstellen: +3/-3 sind die Polstell..
Hallo, Ich habe Probleme bei der Integralrechnung und wir schreiben Dienstag die Mathearbeit. Ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse bei den folgenden Aufgaben, ich bräuchte für jede Aufgabe an bestens einen Musterlösungsweg damit ich es nachvollziehen kann. Danke. Berechne den Inhalt der Fläche, welche das Schaubild von f mit der x..
Leute, ich hab heut eine Aufgabe bekommn, wobei ich die gesamte Funktionsuntersuchung( Globalverhalten,Symmetrie,Nullstellen,Extrempunkte,Wendestellen) machen soll... allerdings scheiter ich schon beim Globalverhalten, da "k" dabei ist,also ein konstanter Faktor und da muss man ja aufpassen..iwie vn wegen k=0,k ist größer 0, oder ist kleiner 0... ..
Kostenlos eine Frage an unsere Mathematik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.